Soundcraft Vi1

  • Digitales Core ist aber eine Option, siehe auch Broschüre auf der http://www.soundcraft.com:


    Optional extras for local rack (additional cost), one of the following cards: 64-ch MADI card for stagebox connection or recording (optical or CAT5), 16-ch Aviom™ output card, 32-ch CobraNet™ I/O card, 4-ch mic input card, 8-ch line input or line output card, 16-ch ADAT I/O card.



    Man kann also eine Standart Madi oder wahrscheinlich auch Ethersoundkarte aus den VI Racks einstecken und somit auch die VI Stageboxen via LWL/Madi oder Cat/Ethersound anschliessen. Somit riiiichtig interessant für Companies die schon VI im Stall haben :) . Falls mal jemand Bedarf hat: ich habe je eine VI4 und VI6 mit LWL und Ethersoundoption im Vermietbestand ...

  • Zitat von "utz rüscher"

    Falls mal jemand Bedarf hat: ich habe je eine VI4 und VI6 mit LWL und Ethersoundoption im Vermietbestand ...


    Gut zu wissen, ist ja fast um die Ecke und ist notiert. Das Vi6 fand ich ja richtig klasse beim letzten Mal. Hat mir den Job bei eher schwierigen Rahmenbedingungen (Soundcheck ohne PA, FOH sehr seitlich beim Gig, 4 Wege in Ear und 4 Wege Wedges vom FOH und das Ganze war einer von 2 Gigs an dem Tag) leicht gemacht.
    Gibt es eigentlich schon frei belegbare Fader (User Layer)? Das wäre bei kleiner werdender Faderanzahl zunehmend wichtig für mich. Mein letzter Stand ist "ist in Arbeit, soll kommen".

  • Zitat von "simonstpauli"


    Gibt es eigentlich schon frei belegbare Fader (User Layer)? Das wäre bei kleiner werdender Faderanzahl zunehmend wichtig für mich. Mein letzter Stand ist "ist in Arbeit, soll kommen".


    kommt in V4, die jetzt auf der Messe (von Gert ;) ) vorgestellt wird




    VG bemi

  • Zitat von "bemi"

    kommt in V4, die jetzt auf der Messe (von Gert ;) ) vorgestellt wird




    VG bemi


    Das ist doch mal ein Fortschritt. Ich war beim ersten Zusammentreffen mit einer Vi4 schon enttäuscht über die damals noch funktionslosen Tasten. Man konnte nicht alle DCAs plus einen Block Eingänge auf der Oberfläche haben. Sonst hatte ich fast nichts zu meckern.

  • Zitat von "wora"

    ja, falls das mit der faderbelegung so gelöst ist wie bei der iLive und sich die anschaffung auch preislich im rahmen hält, ist das sicher ein sehr interessantes produkt.


    Das ist besser gemacht, Faderglow, Visonic....
    Das mit den Farben bei der iLive sieht mir so aus als wenn es von Studer/Soundcraft nur halbherzig geklaut ist.
    (Wenn es dunkel ist blendet die iLive voll, finde das so schlecht gemacht, das ich mich lieber nicht dazu äußere, sollen die OLED mal Dimmbar machen! :lol: )
    Preislich wird das wohl teuerer sein.
    Studer Knowhow mit AH verglichen? Naja ziemlich gewagt!
    Birnen sind immer teuerer wie Äpfel :wink:

  • Wir sind also doch in diesem Jahr mal etwas mehr auf die Messe gespannt als sonst...:-) Es sieht tatsächlich so aus, als ob im Jahr 2010 endlich die "neue" digitale Zeit anbricht, mit vielen Pulten in einem neuen Preissegment...


    @ Hiandreas - Alle LEDs an der iLive lassen sich schon seit dem ersten Tag dimmen und es gibt ein dezidiertes Poti dazu...erst suchen, dann meckern :)


  • Studer Made in China? Ebenfalls ein gewagter Vergleich!


    Ein Schweizer, der findet, dass das Umziehen von Studer nach Pottersbar der grösste Fehlentscheid des Harman-Konzerns war, den er je treffen konnte.


  • Jetzt wirds interessant. Kennt einer den messestand von soundcraft?


  • Öhm.


    Also zunächst einmal finde die Vi-Serie sehr gelungen, dafür gab es ja schon Daumen hoch von mir. Ich hatte selten so wenig an einem Pult zu meckern.
    Vistonics ist der Hammer. Und Fader Glow wird mit dem neuen User Layer noch wertvoller.


    Sehr gut finde ich, daß Soundcraft diese kleinen Einheiten noch auf den Markt bringt und es nicht nur der Si-Serie überlässt (deren UI ich gruselig finde, hier hat man wirklich die Nachteile aus analog und Digital vereint)


    Zu den LEDs der iLive: die sind dimmbar.

  • hier geht es eigentlich nicht um den direkten vergleich zwischen Vi1 undf iLive.
    aber das kann ich nicht unkommentiert lassen:

    Zitat von "hiandreas"


    Das ist besser gemacht, Faderglow, Visonic....


    ob von unten farbig beleuchtete fader besser sind als farbige displays über dem fader entscheidet lediglich der persönliche geschmack. funktionell ist beides.
    für meinen geschmack sind übrigens farbige displays besser, in denen sogar noch der name des kanals steht.


    das vistonics konzept ist klasse, ohne frage.
    aber es ist auch eine aufwändige und damit etwas teuerere lösung. und teuerer heisst in unserer branche immer, das man etwas weniger konkurrenzfähig ist.
    ich finde die vistonics-lösung trotzdem toll, die oberfläche der iLive gefällt mir genau so gut. es ist nur ein anderes konzept.


    Zitat von "hiandreas"


    Das mit den Farben bei der iLive sieht mir so aus als wenn es von Studer/Soundcraft nur halbherzig geklaut ist.


    geklaut?
    A&H waren meines wissens nach die ersten, die farbige displays verbaut haben.


    Zitat von "hiandreas"


    (Wenn es dunkel ist blendet die iLive voll, finde das so schlecht gemacht, das ich mich lieber nicht dazu äußere, sollen die OLED mal Dimmbar machen! :lol: )


    wie die kollegen schon geschrieben haben: die displays sind tatsächlich dimmbar... man kann sie sogar so dunkel machen, das man sie kaum noch sieht. und das gabs schon am ersten pult.
    sie lassen sich aber auch so hell einstellen, das man sie auch im direkten sonnenlicht einwandfrei sieht... hast du dir schon mal die displays eines Vi-pultes bei direkter sonneneinstrahlung angeschaut? :wink:


    Zitat von "hiandreas"


    Preislich wird das wohl teuerer sein.


    wie oben bereits erwähnt...



    Zitat von "hiandreas"


    Studer Knowhow mit AH verglichen? Naja ziemlich gewagt!
    Birnen sind immer teuerer wie Äpfel :wink:


    was ist daran gewagt?
    beide pulte klingen sehr gut, lassen sich gut handeln, verstärken mikrofonsignale und senden elektrische spannungen an endstufen. warum darf man das nicht vergleichen?


    übrigens: das grundkonzept ist von studer, das pult um das es hier geht kommt von soundcraft. auch wenn beide im selben konzern sind, so gibt es doch noch gewisse unterschiede. sonst gäbe es ja keinen grund mehr, studer als eigenständige firma zu betreiben. 8)


    so, und nun zurück zum SOUNDCRAFT Vi1 :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sind die "kleinen" Vi's eigentlich eine Reaktion auf die wohl eher bescheiden verkauften Si-Pulte? Meine, jetzt hat Soundcraft ja einen enormen (fast schon zu grossen) Digital-Produktepool, nicht?
    Hat jemand von Euch eine Si? Oder kennt wen der eine hat? Wenn nicht, werden diese dann wohl eher schnell verschwinden... .