Messe Highlights 2010


  • Nun, wir waren zu dritt da, fanden das Hornsystem gut, das Neolite noch besser. Sehr ausgeglichen, nichts übertrieben. Ganz im gegensatz zum Kv2, das wir alle etwas nervig fanden.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Also wir haben uns dieses Jahr die Zeit genommen und haben uns alle Anlagen angehört.
    Das ganze LED Zeug kann ich mir auch im Katalog anschauen.


    Generel gesagt war ich etwas erschrocken über die miese Soundqualität der meisten Systeme
    die es zu hören gab. Also ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab was manche Hersteller da
    abgeliefert haben. Das könnte ich einem Kunden so nicht hinstellen und das auf einer Fachmesse.


    Den Vogel hat meiner Meinung nach Motarbo abgeschossen. An dem System war einfach alles Mist.
    Die schlechtesten Bässe gabs von Outline. Nur Töck Töck und klein sind die Kisten auch nicht.
    Das KME ging so der hit war es auch nicht. Irgendwie klang da alles gleich, bei einem Lied mit
    2 Männerstimmen konnte man das schön hören, die hörten sich irgendwie identisch an.
    Die Outline Systeme waren eigentlich auch schlecht. Kann nur nicht mehr genau sagen warum.
    Vom Nova hatte ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet. War aber im Vergleich zu den anderen Systemen
    ganz OK, aber auch das System spielt nicht sauber.
    Das K-Array war gruselig ein einziger Soundbrei, von dem System hätte ich etwas mehr erwartet. Also
    für das was das System kostet unakzeptabel.
    Das Coda fand ich gut, da konnte ich keine nennenswerten Schwächen feststellen.
    TW war auch sehr in Ordnung, zwar kein Übersystem aber im Vergleich zum Rest (Außer Coda)
    echt in Ordnung. Der doppel 21" spielt auch ganz nett, wüsste aber nicht ob man den unbedingt braucht.
    Ich denke die normalen B30 reichen vom Tiefgang her.
    Allgemein fand ich die Bässe der meisten Hersteller ganz ok.
    Zu den Lines muss ich noch sagen: Irgendwie fand ich alle Lines sehr färbend. Generel ein sehr künstlicher Sound.
    Besonders auffallend ist das bei den Lines die vor den Mitteltönern Bretchen haben. :D


    Die kleinen Bühnen waren etwas besser. Der absolute Hammer waren die Systeme von KV2,meiner Meinung
    nach spielten diese 2 Klassen besser als alles andere was es zu hören gab (1 Klasse zu TW :D )
    Da stimmt wirklich alles. Günstig ist das Zeug aber wohl auch nicht. Besonders das Kleine war der Hammer.
    Audio Zenit fand ich auch gut, besonders die Bässe sehr sehr schön. Die Tops sind ok. Aber irgendwo stimmt
    was nicht ganz. Irgendeine Frequenz macht bei dem Top Probleme. Ich denke mit etwas Überarbeitung
    würde das Ding annähernd perfekt spielen und wahnsinn was aus der Kiste rauskommt nicht lustig. :shock:
    Das Neo hab ich leider nicht gehört.


    Abschliesend muss ich einen Kollegen mit dem ich da war zitieren :D "Ich bleib bei Selbstbau"
    Und ganz unrecht hat er nicht.


    Interessant war das ganze für uns weil wir uns dieses Jahr eigentlich eine Line anschaffen wollten.
    Nach dieser Aktion und einem Probehören eines DVA System (war nicht so der Hit) steht für
    mich fest das das ganze bestimmt um 2 Jahre geschoben wird und ich lieber unser altes
    Hornzeug durch die Gegend schleppe. Auch wenn es Plastik ist :D (Ja ich weiß)


    MFG HMS

  • Hi, meine eindrücke:


    Freigelande
    - k-array: gut, aber sehr höhenlastig, leider nur mit seichter musik vorgeführt, kann die kritik hier nicht ganz nach vollziehen
    - coda: die tops hammer, bass eher durchschnittlich aber besser als früher, als cardioid sollte hinten weniger kommen
    - renkus heinz: nicht mein ding, beam steering bestimmt toll für installationen, passte da auch nicht so hin
    - die mit rammstein :roll:
    - kv2: hab ich schon öfter gehört, sehr gut, sehr laut, sind das noch genau die die es schon 2006 gab?
    - audio zenit: gleiche liga wie kv2, bässe straffer
    - norton: nervige höhenlastige tops, schöne bässe


    Es gibt jede menge neue digital mischer in der ein steiger klasse. Soundcraft hat für mich den vogel in punkto bedienbarkeit abgeschossen. Das digico ist auch nett aber da brauch ich länger zum ziel. Beide aber vor i-live für mich. Man wird sehen.
    Er schreckend fand ich den leerstand vieler hallen. Auch im agora war wenig los.


    LG

  • e-on: hatt ich doch ganz gut geschätzt mit 220kg... da freut sich der Hand beim Stacking...


    Ich wollte mir dieses Jahr auch mal eine ganze Menge anhören - leider war das Wetter zwischendurch unbrauchbar geworden. Dennoch gehört und meine Eindrücke dazu:


    TW Vera: Grundsätzlich gute PA mit der jeder Arbeiten kann. Bei der abschließenden Vorführung mit den 21er Subs kam aber auch mir die Frage: "Was ist da jetzt daran, was man nicht mit 18ern auch machen hätte können?". Im direkten Vergleich mit dem danach gehörten Outline fehlten mir bei TW aber immernoch die Low-Mids. Trotz 12er Low-Mid-Extender....


    Outline Butterfly: Schauerlich hieran war die Präsentation! Wer sich diese ausgedacht hat, wollte wohl nicht verkaufen... Zum einen nur Mono-Arrays (was im direkten Vergleich mit Stereo-Setups immer frei von jeglicher Räumlichkeit ist). Zum zweiten eine schauerlich zu Mono-Summierte Demo-CD, die da ablief. Sowas kann man doch nicht machen! Das weiß jeder der ein Minimum an Studio-Erfahrung hat. So klang die Musik (nicht die PA!!) total verwaschen und breiig, - teilweise hörte man deutliches Phasing - ohne sich vom Fleck zu bewegen. Wenn man schon nur ein Mono-Setup präsentiert, dann sollte man die PA auch nur mit einem der zwei Stereo-Kanäle füttern... Die Bässe fand ich garnicht so übel. Lieferten einen durchaus beeindruckenden Kick - allerdings fehlte der Tieftonanteil anscheinend aufgrund einer nicht sonderlich gelungenen Cardio-Aufstellung der Bässe... Hätte man sich sparen können. Die Subs können sehr wohl auch tief spielen wenn man sie lässt... Insgesamt fiel es schwer das System richtig einzuschätzen. Man musste sich viel "hineinhören" (= Fehler der Präsentation aus dem gehörten "herausfiltern")


    Bei der Audio-Zenit Vorführung kurz vor Messe-Schluss glaube ich einige Forenkollegen wiedererkannt zu haben... ;) Das Hornsystem wie auch das kleine Neo hat mir sehr gut gefallen. Der kompakte 2x15er Hornsub entspricht schon sehr meinem Verständniss davon, wie Bass zu klingen hat. Respekt! Tolle Arbeit!


    Sehr beeindruckend auch - wie schon öfters hier erwähnt - das winzige KV2. Die Subs nicht ganz so flink wie der AZ, aber allemal erstklassig. Das Top... Fett! Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass die Jungs von KV2 teilweise deutlich weiter aufgedreht haben, als AZ (und somit weiter als erlaubt...). Ich denke hier kann das AZ-System problemlos mithalten. Dennoch sehr überzeugende Vorführung.

  • Zitat von "Jip"

    Beindruckend fand ich auch die ES Serie von KV2 Audio, welche auf dem Freigelände zu hören war. Erstaunlich, was aus den 2 kleinen Böxchen so an Lautstärke raus kam und dabei auch noch sauber.


    Die KV2 haben wir uns auch (eher durch Zufall) im Aussenbereich anhören müssen, direkt nach AZ, ganz ehrlich?
    Das Zeugs klingt absolut grausam! OK, laut gingen die, das stimmt aber was nutzt mir ein Spitzen-Pegel, wenn
    ich die Leute durch schrecklichen Klang vergraule? Die Tops waren viel zu schrill, spitz haben nur gekreischt
    und die Bässe total mulmig, unpräzise und verwaschen (Wir haben mehrere verschiedene Tracks darüber gehört,
    ein Track davon war eine alte Aufnahme von den Beatles, die an sich schon schrill klang!?!?!).


    Mein Fazit: Laut und schrecklich! Das Holz von AZ klang dagegen sehr sauber und präzise.

    Stony Broke GbR

  • Was ich schlimm fand, das manche Boxenhersteller meinen, mit Lautstärke beim Testen beeindrucken zu müßen.


    Wir kamen um 10 in der Früh an der HK Aussenanlage vorbei und da meinte jemand, man muß einfach mal laut machen, dann gefällt es.


    NEIN, ev merken die Herren mal was, das tut es nicht, wir dachten uns eigentlich, das was kaputt wäre in den HT.


    Aber egal.


    Ebenso habe ich fasziniert einige China Hersteller beobachtet, die einfach nachbauen, ohne zu verstehen, was sich da physikalisch abspielt.


    ich hab mir den Spaß gemacht, einige Dinge bei den Chinesen zu fotografieren :D:D


    Beispiel 1:
    Die Vorderfront nicht Plan, man kann sich vorstellen, was da im Hochtonbereich passiert, wenn man das hängt


    Beispiel 2:
    Ein wunderschönes Beispiel, wie man auf keinen Fall eine Wellenfront bekommt


    Beispiel 3:
    Auch hier werden sich viele Auslöschungen ergeben, leider sieht man auf den Fotos nicht gut, wie das aufmacht.
    Nur zum Vergleich, bei den oberen 2 Boxen erkennt man, das die ganz beisammen sind, bei den unteren öffnet sich das LA, und es wird zu mächtigen Interferenzen kommen, weil die voll ineinanderspielen, wie gesagt, sieht mal leider nicht so gut am Foto.


    Was ich auch lustig fand:
    Bei Triple Onda wird jedesmal, wenn man vorbeigeht und vor der Box steht, diese lauter gemacht und vorgestellt.


    Da es sich um eine LA Box handelt, interessiert mich persönlich nicht, wie diese einzeln klingt, sondern wie sich diese in einem Array verhält.
    Wird sicher einige geben, die sich von einer Einzelbox beeindrucken lassen.
    Nachdem dies jedoch an der Vorderseite öffnet, bin ich da mal skeptisch, weil das nur ein sehr enger Kreis von Herstellern hinbekommt, das dies so noch wirklich wie ein LA funktioniert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "mhurm"

    Welche KV2-Systeme waren denn zur Vorführung vor Ort ?


    Gruß
    Michael


    Top war das ES 1.0:


    http://www.kv2audio.com/product.asp?ProdID=ES1.0&ProdSeries=ES


    Bässe weiß ich nicht, Tops waren ja noch OK, gute bis sehr gute Sprachverständlichkeit,
    Bässe gingen für mich garnicht. Das konnte AZ vieeeeel besser, sauberer und differenzierter.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • meine highlights:
    1. mischerpulte:
    soundcraft hat für mich den vogel in punkto bedienbarkeit abgeschossen ( danke an gert für die excellent vorführung).
    digico sd9 ist nett, ich brauch aber auch länger bis ich am ziel bin. beide aber vor i-live.
    hätte auch noch was von midas erwartet - mal abwarten. :|
    von yamaha nur mehr enttäuscht :(


    2. klein pa:
    die AZ kombi ist sehr gut gelungen, vielleicht gibt's die auch mal in einer etwas "schmäleren" version (ca 40°).


    3. small talk mit kollegen gert, klauston, guma und wen ich noch alles so getroffen habe...


    negative highlights:
    1. mikrofonhersteller über mehrere, teilweise LEERE hallen verstreut.
    2. laustprechervorführungen nur mehr wegen LAUT :!:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "hms"

    Generell gesagt war ich etwas erschrocken über die miese Soundqualität der meisten Systeme
    die es zu hören gab. Also ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab was manche Hersteller da
    abgeliefert haben. Das könnte ich einem Kunden so nicht hinstellen und das auf einer Fachmesse.



    Dem kann ich mich was die Aussenbühnen angeht uneingeschränkt anschließen. Die Aktionen waren durchaus geeignet, Leuten den Wunsch Lautsprecher zu erwerben, gründlich zu auszutreiben.

  • Hallo,
    hat jemand eventuell ne Playlist von der TW audio bzw Coda Vorführung.
    Da war nen ganz spezieller Track dabei den glaube ich mehrere Aussteller benutzt haben.
    War erst etwas langsam dann kam schöner punchiger bass hinzu bzw der Track wo die beiden Männerstimmen schönes Fundament erzeugen.
    Ist sicher sehr schwer mit dieser Aussage, ne Antwort zu finden.
    Danke

  • Zitat von "nojunk"

    negative highlights:
    1. mikrofonhersteller über mehrere, teilweise LEERE hallen verstreut.
    2. laustprechervorführungen nur mehr wegen LAUT :!:


    Ebenfalls 100% Zustimmung. Völlig unverständlich, warum die eine Hälfte der Mikro-Hersteller zusammen mit der Pultoberliga LAWO/STAGETEC mit der " public viewing fraktion" ( 8):D:D ) die Halle teilen mußte ( da passen die Studiobezogenen Hersteller wie Schoeps nun wirklich nicht hin ) und eine sogar noch teilweise leerständige Halle erzeugten und shure/Sennheiser/beyer ebenfalls eine teils leer stehende Halle beherbergte. Da hätte man die 'Leerstände' auch anders mischen können :roll: :?: :roll: :evil:

  • Hallo Leute,


    meine Highlights im Bereich Ton:

      -der neue Bass von Fohhn; auch wenn nicht zu hören, klingt das aüßerst interessant. Da ich einen der Außendienstler recht gut kenne und weiß, daß er mich nicht anlügt, bin ich mir sicher, daß ich den bald mal testhören werde.
      -ebenfalls Fohhn: die Zeilenlautsprecher mit elektronisch änderbarem Abstrahl-/Neigungswinkel; selbst zwei Beams scheinen möglich zu sein für Anwendungen mit Balkon
      -Meyersound mit ihrem spektakulärem System (viele kleine Lautsprecher+Mikrofone) um live Räume nachzubilden; selbst bei applaudierendem Publikum konnte der Hallanteil ein- und ausgeschalten werden
      -Phonic bringt ein kleines Digitalpult; Listenpreis scheinbar knapp 2k€
      -Nexo: ich war ja noch nie ein Freund der PS- Serie und die Vorführung hat daran nichts geändert; ist zwar beachtlich, wieviel Pegel aus so einer PS-15 kommen kann, aber im Hochtonbereich hat mir das zu sehr geschmiert/verwischt; das können andere besser (meine Meinung); gut gefallen hat mir dagegen der Bass in der Demokabine (weis aber nicht was das genau war)
      -wie schon von Kracky woanders bemerkt: das Si Compact von Soundcraft könnte bei entsprechender Preisgestaltung auch ein Pult sein, das man bei vielen Bands und kleineren Verleihern sehen wird. Machte auf den ersten Blick einen sehr "analogen" Eindruck (Bedienbarkeit)
      -zu Audio Zenit auch noch ein Komentar von mir: auf alle Fälle gutes Zeug, klingt nicht "klein", mir fehlte bei den Bässen aber doch der Tiefgang


    ACHTUNG :!: das sind alles rein subjektive Eindrücke von meinem Messerundgang.
    Das Bier bei AD hab ich leider völlig übersehen :evil:, da ich zu dem Zeitpunkt einfach nur Durst hatte und mir eine O-Saftschorle gegönnt habe :( Aber auch interessantes System mit sehr durchdachtem Handling.



    Viele Grüße
    David Kammerer
    EDITH sagte mir, daß es Kracky und nicht Rockline war...

  • Zum Thema weniger Leute und brachliegende Flächen das jährliche Statement der Messe:


    „Mit rund 2.340 Ausstellern, davon 62 Prozent aus dem Ausland, und fast 110.000 Besuchern aus 128 Ländern haben die beiden Veranstaltungen unsere Erwartungen übertroffen und ihre Stellung als internationale Leitmessen ihrer Branchen weiter ausgebaut“, betont Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Trotz der teilweise drastischen Umsatzrückgänge um bis zu 30 Prozent in den beiden internationalen Branchen im Laufe der letzten 18 Monate, ist sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr erfreulich stabil geblieben“, erklärt Braun. Insgesamt schlugen sich die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branchen bei den Aussteller- und Besucherzahlen nur mit einem leichten Rückgang gegenüber 2009 (2.388 Aussteller, 112.478 Besucher) nieder."


    Kann man durch die neue Aufteilung und die neue Besucherführung überhaupt nicht einschätzen. Gefühlt war jedenfalls viel weniger los, aber das ist natürlich immer rein subjektiv. Hast Du am Stand gerade viel zu tun, merkst Du auch nicht, wenn gerade ein paar Busse voller Leute an dir vorbeirollen.


    Wenn ich die bisherigen Beiträge lese, fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich doch die Bewertung der einzelnen Messe-Auftritte ist. Was für den Einen ein Highlight ist, wird vom nächsten in den Boden gerammt. Kaum nachvollziehbar, aber anscheinend muss das wohl so sein. Vor allem bei der kleinen Bühne gegenüber der 8 kann man wohl keine Einigung erzielen. Man kann den Eindruck haben, dass einige Besucher auf einer anderen Messe waren oder die Produkte verwechseln. Ich hab mir die Präsentation mehrmals gegeben. AZ fand ich OK, ohne dass es mich jetzt besonders vom Stuhl gerissen hätte. Aero von D.A.S. ging für mich gar nicht. Die kleine Kombi mit der EX 26 von KV2 fand ich beeindruckend, obwohl natürlich das Einsatzgebiet dieses Systems woanders liegt als im Open Air Bereich. Das ES System gehörte für mich eindeutig zu den Highlights, obwohl mich momentan noch das Gewicht der Endstufen und die spezielle Systemverkabelung etwas abschrecken, aber ich freue mich schon auf einen ausführlichen Check im nächsten Monat. Mal sehen, was das System kann, wenn es wirklich darf.


    Ansonsten Aufbruchstimmung bei den Digi-Pulten (außer beim Industrie-Standard vom großen Y). Leider waren noch nicht alle Vertrieb mit konkreten Kursen und Lieferterminen bei der Hand. Harren wir der Dinge.
    Frohes Schaffen!


    Gruß & Blues


    Frank :twisted:

  • Wie zu befürchten war halte auch ich nicht die Klappe:


    Der Reihe nach.


    Zu Audio Zenit kann ich nicht viel sagen. Das Neolite hat selbst mich überrascht, da war von Anfang an alles stimmig. Es hätten mehr Lowmids sein dürfen, was im Lied "Roadhouses and Automobiles" für mich gut zu hören war, aber aus einem Top dieser Größe kann man nichts anderes erwarten. Am Hornsystem war noch einige Abstimmarbeit nötig, die leider erst am letzten Tag ein für mich stimmiges Ergebnis geliefert hat. Da wars dann allerdings wirklich schon sehr gut. Zwangsläufig ist AZ für mich der "Gewinner" der Portable Sound Stage, und ich denke, die Veranstalter der Party am Donnerstag haben nicht umsonst das AZ-System als Beschallung gewählt...


    Als nächstes kam auf der Portable Sound Stage KV2 Audio. Erst das kleine System, welches für die Größe des Tops vom Output her auch überraschend war, allerdings im Hochtonbereich etwas scharf und undifferenziert gespielt hat. Auch die Kopplung an den Bandpasssubwoofer ließ zu wünschen übrig, was aber wiederum ein Tribut an die Größe der Tops war, andererseits verstehe ich auch nicht, warum man einen Bandpass unter so ein kleines Top baut. Das große System hat sehr ordentlich gepegelt, aber auch hier hatte der 1" Hochtönerer gewisse Probleme, mehr noch als beim kleinen System. Evtl. war er einfach schon mit dem Pegel der Hornmitten überfordert. Die Lowmids waren leicht unsauber, was aber schon zur dritten Vorführung am ersten Tag kaschiert wurde: Die Lowmids wurden etwas zurückgenommen und kritische Lieder aus dem Präsentationsportfolio gestrichen. Oft waren auch die vier Doppel-15er Bandpässe deutlich hörbar am Ende. Der Output der Bässe war nicht überzeugend, der Sound dafür dass es Bandpässe waren ok.


    Als nächstes kam DAS mit dem Aero 8A. Wer könnte vergessen, dass es das Aero 8A war? Aero 8A, das LineArray-System von DAS. Aero 8A!
    Es hat nichtmal schlecht gespielt. Die Bässe waren nicht gerade Wunder an Output und Präzision, zudem hätte ich Angst, dass durch die groben Gitter Scherben etc. ins Gehäuse kommen, die dann direkt auf den Membranen liegen. Die Tops haben nicht nervig, aber leider recht verwaschen geklungen. Ich fühlte mich an d&b Q erinnert.


    Den absoluten Vogel hat für mich Norton Audio auf der Portable Sound Stage abgeschossen. Wabbernde Bässe aus zwölf 1x18" Bandpässen und absolut grausam gefärbte Hochtonwiedergabe von den pro Seite fünf LA-Tops. Die Präsentation lief offenbar zeitgesteuert ab, am letzten Tag wurde dann das Soundmaterial getauscht, was nichts dran änderte, dass es furchtbar war. Erstaunlicherweise ist das den Jungs vom Vertrieb, die ich bei einigen Präsentationen draußen sah, nicht aufgefallen... Der von der vorhergehenden Präsentation noch gefüllte Platz hat sich regelmäßig innerhalb der Hälfte der zehn Minuten Präsentationszeit geleert. Die vollkommen offenen Ports der Subs sind sogar groß genug, dass man komplette Gläser reinwerfen könnte, die dann auf dem Lautsprecher liegen. Zum Output der Bässe kann keinerlei Urteil getroffen werden, da man völlig übertriebenerweise eben gleich zwölf solche Riesenkisten hingestellt hat.


    Montarbo war hier mit nur zwei Tops und zwei Subs pro Seite angetreten, und ich fand es nichtmal so schlecht. Der Output der Bässe war trotz Aufstellung auf der Bühne nichtmal gering, die Tops haben immermal gezischelt, sonst war es ok.



    Im großen Außenbereich ging es pegelmäßig anders rund, da hier hauptsächlich LA-Systeme mit mindestens sechs Teilen pro Seite hingen. Ich schreibe nur was zu den extremen Auffälligkeiten.


    Coda LA12 mit SC8 konnte nicht vollständig überzeugen, die Kopplung der einzelnen Wege hatte wohl Probleme. Allerdings konnte man das Potential des Systems schon heraushören. Zudem haben mir die SC8 extrem gut gefallen. Sie klangen wie ein großes Stack von Kurzhörnern. Kein merkliches Ausschwingen, sehr sehr schön. Zwar waren die Subs bei ein zwei Gelegenheiten auch schon am Ende, das kann aber auch am Amp liegen.


    Montarbo war "merkwürdig". Der Rest wurde schon gesagt.


    Zu TW Audio wurde im Prinzip auch schon alles gesagt. Mich hätte das Vera mit L24 und BSX nochmal ohne B30 interessiert. Zudem kann ich dem BSX jetzt nicht sooo viel abgewinnen. Der Tiefganggewinn war zwar hörbar, aber kein großer "Ahhh-Effekt", auch pegelmäßig war so kein echter Unterschied zu nur den B30 zu hören (wobei es sein könnte, dass die B30 im Setup mit Aktivierung der BSX zurückgenommen wurden). Die Frage wäre eben, wie sich sechs weitere B30 (ungefähr das Packmaß des BSX) anstatt der BSX gemacht hätten. Der L24 konnte mich auch nicht recht überzeugen. Es waren mehr Lowmids zu hören, aber die waren auch unpräziser. Auch hier wäre die Frage, ob nicht zwei Vera10-Module mehr pro Seite sinnvoller gewesen wären, denn ZWEI 12"er auf die sechs Module sind ja nun nicht viel mehr Fläche als die zwei 10er zweier weiterer Module. Und EIN L24 pro Seite wird nicht genug sein, um sechs Vera10 an den BSX zu koppeln...


    Renkus-Heinz ging erstaunlich laut für zwei so Stäbchen pro Seite.



    Ansonsten gab es bei dem Amps noch ein zwei interessante Dinge.


    Bei Lab Gruppen gabs die PLM20000Q zu sehen, 4x4,4kW an 4 Ohm, 2 Ohm-fähig, mit 32A Netzteil, das per Software begrenzbar ist, inkl. Einstellung des Automatentyps. Im Übrigen hat auch schon die PLM14000 dieses 32A Netzteil. Der Pferdefuß an der PLM20000Q ist der eingebaute DSP: Er beitet nur zwei Eingänge! Zwar ist auh noch ein AES/EBU-Input dran, trotzdem kann der Controller nur zwei Inputs routen. Es ist eine Begrenzung des Lake-DSPs, allerdings verstehe ich nicht, warum man da nichtmal das System erweitert. Eine FP-Version ohne DSP ist nicht geplant.


    Camco zeigte die V8, die V16 steht noch aus. Die DSP- und Bedienfunktionalität ist beeindruckend. So lassen sich sogar Parameter über das ganze Netzwerk hinaus "linken", z.B. die Pegelsteller. Dreht man so an einem Amp die Lautstärke runter, wird das gesammte System leiser. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Bedienkonzept nicht das haltbarste ist. Wenn nach Jahren die Paramter für die Touchsensorik wegdriftet, könnten die Geräte unbedienbar werden. Noch weiß niemand, wie es sich mit solchen Elementen in der branchenüblichen Situation auf Dauer verhält.


    RAM Audio zeigte die V-Serie, einen Nachfolger für die DQX, mit optionalem DSP und hohen Leistungen bis 4x3kW an 4 oder 2 Ohm, leider nicht wie bei Camco in EINEM Gerät, sondern wie von der S-Serie bekannt eine 2 Ohm-Version und eine 4 Ohm-Version (Wo wäre die technische Schwierigkeit, wenigstens für die Topserie nur jeweils ein Gerät, evtl. auch mit manueller Umschaltung per Menü, zu bauen? Andere machen es ja auch. Dass die 2 Ohm Leistung dann kaum höher liegt als die 4 Ohm wäre egal). Weiterhin gibt es Zweikanalmodellen bis 6kW. Auch preislich dürften diese Amps nach ersten Aussagen des Vertriebs sehr interessant sein...


    Die neue Nexo PS10 war ganz gut, erstaunliches Bassfundament für zwei 10er. Die PS15 hat mir nicht gefallen. Buchstäblich "Socke in der Fresse" beim Gesang, was aber auch mit an der Kabine liegen könnte. Der Doppel-18er da drin war äußerst sinnlos. Die Vorführung dieses Geräts passt eigentlich nur in die Abteilung "Kiddies beeindrucken"... Auch der LS600 spielte irgendwie nicht recht flat, vom Impulsverhalten mal gar nicht geredet. Der LS400 mit der PS8, das hat ganz gut gespielt, aber das System ist ja bekannt...





    Weiß jemand wie das Lied mit der kräftigen Snare in der TW Vorführung hieß?

  • Stimmt, Norton hatte ich ganz vergessen (oder verdrängt?). Was da abging, war wirklich nicht nachvollziehbar. Nun gut, das Oberthema hier lautet ja Highlights und nicht Lowlights. Von daher kann so etwas schon mal passieren.


    KV2 hat übrigens ständig das Musik-Material gewechselt, damit Leute, die mehrmals aufschlugen noch mal was anderes hören konnten. Finde ich vom Ansatz her eigentlich recht gut. Hab auch mal nachgefragt: den EX 1.8 Sub hat man genommen, weil halt Neuheit und man wollte nicht wieder das Material aus den Vorjahren zeigen. Das die Kombi nicht optimal war, hat man in Kauf genommen. Die Engländer waren den Meinung, dass man unter den Rahmenbedingungen nur anreissen wollte, was die Systeme eigentlich können und wenn man gesehen hat, was nach den Demos an dem Stand los war, haben sie offenbar keinen wirklich schlechten Job gemacht.


    Absolutes Lowlight war aber die "geheime Halle" 11.1. Wer nicht gezielt einen Aussteller dort besuchen wollte, hat dieses Stockwerk in den meisten Fällen stumpf übersehen, so war jedenfalls die Meinung der Betroffenen dort. Da ging es schon an
    den Aufbautagen rund. Auffahr-Rampen gibt es nicht und Leerfahrten der Fahrstühle waren aus ökologischen Gründen nicht erlaubt. Kann man sich wirklich vorstellen, was da los war.


    Gruß & Blues


    Frank :twisted:

  • Ich hab ca. 10 Vorführungen von KV2 Audio gehört. Natürlich blieb mir nicht verborgen, dass sie das Musikmaterial häufig gewechselt haben, aber die Problemtracks aus den ersten zwei Vorführungen gabs nicht wieder zu hören...

  • Ich habe vielleicht 6-7 Vorführungen von KV2 innerhalb zwei Tagen gehört.
    Nach genauer Beobachtung des Rackinhaltes, fiel mir bewusst ein simpler 1HE Mixer mit einem "pillepalle" DENON CD-Player auf....ich kann mir nicht vorstellen, wo an diesen beiden Geräte auch nur irgend etwas "manipuliert" werden konnte.


    Natürlich ist die Musikauswahl elementar, aber das ist sie doch bei allen Systemanlagen die vorgeführt werden!!!


    Was ich jedoch mit meinem dazugegeben Senf sagen wollte ist nur, dass das große System von KV2 MEIN Messe Highlight 2010 war und darum geht es doch hier im wesentlichen. Kein System hat mich je so beeindruckt wie dieses kleine Topteil mit lediglich 2 Doppel 15ern pro Seite.


    Unglaublich wie mich das beim "einfach mal so vorbeilaufen" in den Bann gezogen hatte. Wie gesagt, danach habe ich mir die Vorführungen noch paar mal angehört. Klar jeder hat da seine "Favorite-Brands". Ich muss jedoch ausdrücklich hinzufügen, dass ich bis letzte Woche NICHT mal den Namen KV2 kannte....ich war und bin sicherlich weiterhin von KS angetan
    und habe das für mich persönlich (auch preislich) mit den mir bekannten KS-Systemen (keine L-Arrays) verglichen.

    die leisen Töne sind am wirkungsvollsten!