Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mit in naher Zukunft ein digitales MC für kleinere Gigs mit meinem 01v96 anzuschaffen.
    Meine erste Frage ist, was für ein Cat5 Kabel könnt ihr empfehlen, habe beim großen T ein dickeres mit Gummimantel auf ner Trommel gefunden.


    Als Preamps werden 3 ADA8000 eingesetzt, zwei Stk davon sind schon vorhanden, bei denen wurden die Eingänge per Sub-D Buchse auf die Rückseite verlegt, dort wird dann ein kleiner Spliss angeschlossen. Die Frage ist nur, ob ich mir direkt einen Harting in die Kiste baue und von dort aus nochmal mit nem kurzen Core zur Bühnenmitte gehe. Oder Sind damit die Vorteile des digitalem MCs dahin und ich setzte lieber in die Rückseite des Preamp Cases eine 19" Blende mit 32 XLR Einbaubuchsen, wo ich dann meine Mikros direkt dran anschließe.
    Vielen Dank für die Tips im Voraus.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo,


    das Problem bei deiner Konfig wird dein 01V96 sein! Der kann nur 16 Kanäle direkt über Cat5 empfangen, ansonsten brauchst Du eine zusätzliche Wandlung! (Digital->Analog->Digital) Aus diesem Grund habe ich mir noch einen DM1000 angeschafft, der kann 32 Kanäle so direkt aus einem Cat5 ziehen. Ist von der Bedienung her sehr ähnlich, und kostet gebraucht ca 2-3k.


    das Problen hast du mit allen 1-Slot-Mixern. :?


    Ich habe für die Bühne verschiedene kurze analoge MC´s, damit man bei mehrtages Gigs, die Kabel liegenlassen kann (Drums, weiter entfernte Geräte u.s.w.). Ich habe aber dennoch XLR Verbindungen gewählt, so bleibe ich flexibel und spare Gewicht.

  • Hallo,


    ich werde mir ein System von Appsys zulegen, dass wandelt 4x Adat auf Cat5.
    Ich suche mir halt zur Zeit die anderen Komponenten zusammen. Die größte Punkt ist da das robuste CAT5 Kabel.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • OK,


    dieses System hat halt den Nachteil, dass man die Preamps nicht fernsteuern kann, wovon ich erstmal ausgegangen bin.


    Ich verwende das 50m Cat5 Kabel von Cordial. Beim TH.. für ca. 260 Euro zu haben, auf Trommel und komplett fertig.


    Gruß Micha

  • Zitat von "hunterstudios"

    ... dass wandelt 4x Adat auf Cat5.
    Ich suche mir halt zur Zeit die anderen Komponenten zusammen. Die größte Punkt ist da das robuste CAT5 Kabel.


    als CAT5 verwenden wir zzt http://www.sixnet.com/product/…-ethernet-cabling-103.cfm ,
    als CAT6 http://www.sixnet.com/product/…-ethernet-cabling-194.cfm ,
    jeweils kevlar verstärkt, auf schill trommeln (hatte ich aber schon an anderer stelle mal erwähnt)...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • grundsätzlich sollte man erstmal klären für welchen Einsatzzweck. Mobil oder Studio?


    Für Studio geht ein einfaches Patchkabel für 30 Euro für 50m. Wenn ich dieses Kabel aber in einem Saal verlegen will - viel Spass - :lol: :oops:


    Darum für mobil einfach etwas mehr geld investieren, es lohnt sich!! Es ist eine Freude, wie willig sich das Kabel verlegen lässt! :lol: 8)


    Ethersound funktioniert mit Cat5!

  • Hallo,


    Einsatzzweck sind wie im ersten Posting beschrieben kleinere Live-Gigs bis 500 Personen, damit also auch mobil.
    Zum Einsatz kommt ein System welches 4 Adat-Wege auf Cat5 wandelt.
    Mir geht es also um ein Cat5-Kabel, welches ist bei Liveevents als Multicore nutzen kann.


    ich hatte da zum einen das gefunden:


    http://www.thomann.de/de/pro_snake_8838550.htm


    oder das:


    http://www.camboard.de/shop/cat-5-kabeltrommel-50-p-751.html


    Die nächste Frage war eben, ob man von den Preamps auf der Bühne aus mit Subcores weiterarbeitet, oder ob man alles direkt an die Preamps anschließt, bei diesem Punkt geht es mir lediglich um Erfahrungswerte. Ich denke halt, dass es nicht so cool ist die Preamps mitten auf die Bühne zu stellen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat

    Die nächste Frage war eben, ob man von den Preamps auf der Bühne aus mit Subcores weiterarbeitet, oder ob man alles direkt an die Preamps anschließt, bei diesem Punkt geht es mir lediglich um Erfahrungswerte. Ich denke halt, dass es nicht so cool ist die Preamps mitten auf die Bühne zu stellen.


    Du kannst nicht alles haben. Das ist eben einer der nachteile das die preamps auf der bühne nicht deinem direkten zugriff und schutz unterliegen. Ich denke da an abgestellte getränke auf dem rack oder nebel der direkt da rein feuert oder unachtsam aufgebauter pyro usw. Dafür kann aber 100 meter core auch die weibliche fachkraft alleine verlegen und und und

  • Zitat von "Jueof"

    Du kannst nicht alles haben. Das ist eben einer der nachteile das die preamps auf der bühne nicht deinem direkten zugriff und schutz unterliegen. Ich denke da an abgestellte getränke auf dem rack oder nebel der direkt da rein feuert oder unachtsam aufgebauter pyro usw. Dafür kann aber 100 meter core auch die weibliche fachkraft alleine verlegen und und und


    Ich denke mal, daß ist sehr von der Art des Jobs abhängig.
    Wenn FOH und Monitor besetzt sind, ist es sicher nicht schlimm, wenn alle Preamps in Monitor City stehen.
    Oder bei einer vertrauenswürdigen Musikerperson auf der Bühne.

    Zitat von "michael kraft"

    Hallo,


    das Problem bei deiner Konfig wird dein 01V96 sein! Der kann nur 16 Kanäle direkt über Cat5 empfangen, ansonsten brauchst Du eine zusätzliche Wandlung! (Digital->Analog->Digital) ...


    Wenn man über ADAT geht, gehen am 01V96 24 Kanäle digital, 8 am eingebauten ADAT, 16 per MY16-Karte.
    Mehr will man ja mit einem solchen Pult kaum verwalten.


    Die fehlende Fernsteuerbarkeit der Preamps ist so eine Sache, das kann funktionieren, wer mehr will, wird auch eher auf andere Lösungen setzen, weil sonst das Multicore samt Wandlern den Pultpreis um Längen übersteigt.
    Ich nutze gelegentlich eine Ethersound/Digigram/Fiberfox-Lösung am 01V96, da ist das genau so. Aber es ist bequem, für Ton und Video nur noch ein dünnes Kabel ziehen zu müssen.

  • Wir sind grad dabei Behringer ADA8000 mit fernsteuerbarem Gain (und BCR 2000) auszustatten. Im Rahmen der tools 4 music werden wir bald das Thema so abhandeln, dass ein Nachbau auf breiter Ebene möglich sein sollte.
    Beim LS9 mit MY16AT Karten sehe ich aber auch kein Problem mit dem Laptop an beispielsweise vier auf der Bühne stehenden ADA8000 den Gain zu pegeln, sofern kein Mitarbeiter in der Nähe ist der das kurz machen kann. Dank WLan ist es doch eine Kleinigkeit mal eben die Gains beim Soundcheck auf der Bühne zu pegeln.
    Als Kabel empfehle ich ein 4-fach Multicore, wie es zb beim Hall angeboten wird. Der Hersteller des ASV-4422 Adat/Cat5 Systems hat zu diesem Zweck 100 Meter geordert, um den Einfluss auf Jitter zu messen. http://www.adamhall.com/de/Mul…tum_04_Kanal_schwarz.html

  • Zitat

    Unser leichtverlegbares Kabel auf Trommel kostet nur 140,- Euro! für 50 Meter.


    Cool gell.


    Leider finde ich dieses Kabel in Deinem Shop nicht :oops: nicht cool gell :oops:

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Unser leichtverlegbares Kabel auf Trommel kostet nur 140,- Euro! für 50 Meter.


    Cool gell.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    WERBUNG??? :roll: :roll: :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Leute,


    was Ihr mir immer unterstellt??? Ich wollte erstmal nur ein bißchen provozieren. Übrigens Werbung liegt mir in diesem Forum fern. Ich verkaufe das Kabel gerne, wenn es denn einer will aber in erster Linie habe ich es im Verleih. Und jetzt kommt´s: ich sag Euch auch wo es das gibt:


    bei World Media:
    ProCab CRM505 Cat5e Kabeltrommel 50m, flexibel
    Kostet bei den meißten Verkäufern zwischen 120,- bis 140,- Euro inkl. MWSt. Die Trommel ist sehr einfach gehalten aber das funktioniert ja trotzdem (Baumarktstil). Das kabel ist sehr gut.


    Denn hier im Forum will ich beraten und nicht verkaufen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Leute,


    in dem Fall meint er das Kabel, das wir im Verleih benutzen.
    Ist schon lustig, wie immer gleich das Schlimmste vermutet und auf die Leute gleich losgegangen wird 8) Vorurteile? :lol:
    Gleich aber auch ein paar Negativpunkte zu dem Kabel:
    -keine Schilltrommel
    -kein Etherconstecker, sondern "normaler" Netzwerkstecker; ich warte schon drauf, daß er abbricht, dann kommt ein richtiger hin 8)


    Aber für den Preis leb ich gerne mit den "Mängeln"


    Viele Grüße


    David Kammerer



    ooops, da war er schneller der kleine Bruder :D

  • Nun, um ehrlich zu sein, ich bin es einfach gewohnt von Euren Amps und Boxen, die ihr immer wieder von Eurem Shop ins Spiel bringt.


    Deswegen !!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ....ufbasse!!! Nicht euer Shop, sondern der Shop von Tobias Arbeitgeber (mit dem er sich halt recht stark identifiziert). Da leg ich großen Wert drauf und werd auch gleich ungemütlich, wie schon so mancher hier erfahren mußte :evil::D


    Aber bitte nicht alles auf die Goldwaage.....Danke
    und viele Grüße


    David

  • Sorry, aber wenn die Kammerer Brothers loslegen und schreiben.


    Es ist schwer, die 2 dipl. Tontechniker auseinanderzuhalten!!! :D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons