Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

  • Wir sind gerade auf der Suche nach einem Mischpult.


    Seit 4 Jahren besitzen wir ein Soundcraft EPM 8, mit dem wir qualitativ sehr zufrieden sind.
    Leider kommt es immer öfter dazu, dass wir damit an die technischen Grenzen kommen.
    8 Kanäle sind nicht viel und schon öfter mussten wir improvisieren und Mikros weglassen...


    Wir mischen nur kleine Bands, wie z.B. eine Schulband, die 2-5 Lieder als Programmpunkt
    an einem Abschlussball spielt, oder eine "Hobbyband", die auf dem Geburtstag von Freunden
    für kleines Geld auftritt. Für alles was darüber hinaus geht haben wir einen Tontechniker, den
    wir dann buchen, der das richtig kann^^
    Das EPM hat keine Effekte, was derzeit das größte Problem ist. Da die "Künstler" allesamt Amateure sind
    reichen ganz einfache Effekte. Ich will auch nicht ein extra Rack mit Effektgeräten anschaffen wegen
    3-4 Veranstaltungen im Jahr bei denen ich das Pult benötige.


    Darum suchen wir ein Pult mit folgenden Eigenschaften:
    - 12 oder mehr Kanäle für Mikros
    - 2 oder mehr Stereo-Line Eingänge für CD-Player,...
    - integrierte Effekte!
    - Preislich unter 1000 Euro
    - Gerne gebraucht (Neu wird sich mit unserem Preis eh nicht vereinbaren lassen^^)


    Ich hab hier schon öfter über das Yamaha 01V gelesen, welches es bei Ebay ab 500 Euro gibt, zum Teil sogar mit 1 Jahr gewährleistung.
    Ist das für unsere Zwecke ausreichend? Kann ich daran einfach (wie bisher) die Mikros anschließen, den Master an die Amps und die
    Monitor-out an die Monitorboxen, oder brauch ich noch Digital/Analog wandler?


    Welche Pulte kann man sonst empfehlen? Digital muss nicht sein, aber schick wäre es schon.
    Oder sollte ich einfach bei den Soundcraft mixern bleiben und mir z.B. den EFX 12 kaufen?

  • Yamaha 01V oder Behringer DDX3216 gebraucht sind gute lösungen für euch, effekte dabei, und du brauchst bei beiden keine zusätzlichen wandler solange du mit den 12 mikrokanälen zurecht kommst, aber ihr müßt wenn das ganze doch größer werden sollte nicht schon wieder kompltt umsatteln, sondern nur aufrüsten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    Yamaha 01V oder Behringer DDX3216 gebraucht sind gute lösungen für euch, effekte dabei, und du brauchst bei beiden keine zusätzlichen wandler solange du mit den 12 mikrokanälen zurecht kommst, aber ihr müßt wenn das ganze doch größer werden sollte nicht schon wieder kompltt umsatteln, sondern nur aufrüsten.


    Kann mediennutte (btw: sehr geiler Benutzername) im Prinzip zustimmen, jedoch solltet Ihr bedenken, dass Digitalpulte von der Bedienung anders sind als Analogpulte. Vorallem benötigen Sie einer gewissen Einarbeitungszeit, da viele Parameter nicht direkt über einzelne Potis zu erreichen, sondern in irgendwelchen Untermenüs zu finden sind. Gerade wenn man eher unregelmäßig damit arbeitet kann das recht nervig und zeitraubend werden.


    Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand. Ihr habt alle Effekte gleich dabei, müsst nicht ewig verkabeln und das ganze ist erweiterbar.


    Auf der analogen Seite wäre vielleicht das Allen&Heath ZED 22 FX etwas für euch: http://www.east-music.de/ProAu…llen-Heath-ZED-22-FX.html
    Oder auch das Soundcraft FX16 II: http://www.east-music.de/ProAu…/Soundcraft-FX-16-II.html


    Viele Grüße

  • Ah ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das Soundcraft hab ich mir auch schon angeschaut, das ist auch ganz nett :)
    Ich bin auf das Yamaha nur aufmerksam geworden, da eins zufällig bei Ebay vor kurzem raus ging.


    Technisch sind wir eigentlich schon ganz fit und die Zeit nehme ich mir auch gerne, wenn ich so eine "Spielerei" wie das 01V vor mir hab.
    Da ich vorerst von dem Pult eh "nur" den EQ und die Effekte einsetzen werde sollte ich damit relativ schnell zurecht kommen.
    Das Behringer DDX3216 schein auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ist die Qualität mit dem Yamaha vergleichbar?
    Und vor allem hört es sich gut an? Ich meine was gelesen zu haben, dass gerade die Effekte nichts taugen sollen bei Behringerpulten.
    Was ist eigentlich mit den anderen Yamaha Pulten wie 02r oder 03d?


    Ich denke ich mach es einfach so:
    Ich schau bei Ebay,... nach dem Yamaha, Soundcraft, Denon und eventuell Behringer und kauf mir das Pult, welches ich am günstigsten bekomme.


    Na dann geh ich mal schaun, wie die Preise so sind ;)


    Das Yamaha wird vermutlich den besten/hochwertigsten Eindruck beim Kunden machen, oder?

  • Wenn Du schon das EPM8 hast und damit zufrieden bist: Schau Dir mal das Soundcraft MFX an. Gibt es in versch. Grössen, hat eine eingebaute Effektengine inkl. Postfader Aux-Weg und noch 2 schaltbare Aux-Wege. Ist ausserdem noch ein bisschen schöner verarbeitet als die EPM Serie.

  • Hallo,


    ich habe ne Menge kleine Clubgigs gemacht. Irgendwann war ich an dem gleichen Punkt wie du jetzt. Ich habe mir damals ein 02r gebraucht gekauft. Ich habe es nie bereut. Der einzige Nachteil ist, dass es ziemlich schwer ist, und ohne Wippe nicht alleine in Arbeitsposition zu bekommen ist. Von der Bedienung finde ich es einfacher als ein altes 01v. Mein 02r hat auch eine Meterbridge. Ich finde sowas ganz praktisch, da man so einen guten Überblick hat.


    Gruß
    grobi

  • Zitat von "dj_orgie"


    Das Behringer DDX3216 schein auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ist die Qualität mit dem Yamaha vergleichbar?
    Und vor allem hört es sich gut an? Ich meine was gelesen zu haben, dass gerade die Effekte nichts taugen sollen bei Behringerpulten.


    Für den von Dir geschilderten Einsatzzweck ist das DDX3216 mehr als ausreichend. Das ist keine große Welt, was da FX-mäßig abgeht, aber für einfachen Gesangshall bzw. Solohall bei Blasinstrumenten reicht das vollkommen aus. Die Mikrowandler klingen meiner Meinung nach besser als beim alten 01V (und nur das kann gemeint sein, wenn eines bei Ebay für 500,-- rausgeht).


    Ich hab bei zwei Egerländerkapellen Zugriff auf die Behringer DDX. Falls Du eines zum Testen brauchst, melde Dich. Kirchheim/Teck ist ja noch im einzugsgebiet von Stuttgart.


    Zitat

    Das Yamaha wird vermutlich den besten/hochwertigsten Eindruck beim Kunden machen, oder?


    Bei den beschriebenen Veranstaltungen dürfte es dem Kunden reichlich wurst sein, was da als FOHpult rumsteht. Da zählt das Ton-Ergebnis nach den Boxen...

  • Von Yammi gibts neu unter 'nem 1000er brauchbare Analogsachen mit Effekten drinne. MG 1irgendwas.
    Bei Low Budget schau dir doch auchmal LD an. Würde ich dem Ohr bevorzugen...

    Never stop a running System

  • Ich würde heute kein 01V mehr kaufen, weils einfach nicht so klingt wie man es von einem Livepult erwartet, und rate zu einem Analogen, da du ja, so wie du es schreibst die Gates und Comps ohnehin nicht nutzt


    Ich selber nutze ein Suóundcraft LX-7 16 für kleine Sachen oder das Presonus Studio Live 16:4:2 - ist zwar über deinem Budget, aber für das Geld klingt es erstaunlich gut.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    Ich würde heute kein 01V mehr kaufen, weils einfach nicht so klingt wie man es von einem Livepult erwartet


    Aha.
    Kannst Du diese Aussage auch im Detail spezifizieren oder ist das einfach mal wieder stumpfes Yamaha-Bashing?

  • mischpultschorsch:


    Es klingt, wie soll ich es mit Worten beschreiben... ein wenig befremdlich.
    Die EQ´s arbeiten zwar, dennoch liegt der hörbare Erfolg der 01V-Eq´s nicht in dem was man von einem Analogen Pult gewöhnt ist.
    Es fehlt jegliche Wärme, dieses Pult hat nichts britisches und auch der Dynamikumfang des 01V ist weit ab von einem guten analogen, auch wenn die technischen Daten etwas anderes sagen.


    Sicher ist ein tolles kleines Leistungsstarkes Universalwerkzeug für kleine Sachen, aber ich mag es vom Klang her einfach nicht.
    Ähnlich wie die GA Serie von Yamaha, die ähnlich klingt wie das 01V...


    Man kann damit arbeiten, aber es erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl und ein gutes Ohr...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"


    Man kann damit arbeiten, aber es erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl und ein gutes Ohr...


    Das erfordert meines Erachtens der Job und nicht das Pult.

  • Danke für die Infos!


    Also den Allen&Heath MixWizard (16) finde ich grad nicht gebraucht, neu ist er etwas zu teuer für uns. Aber scheint ein solides Mischpult zu sein.


    Den EFX habe ich auch schon angeschaut und ist auf jeden Fall gut und wenn ich den günstig finde ist der gekauft^^
    Der LX-7 16 ist ja richtig nett! :) Aber hat auch keine Effekte, oder hab ich das eben überlesen?


    Zitat von "mischpultschorsch"


    Ich hab bei zwei Egerländerkapellen Zugriff auf die Behringer DDX. Falls Du eines zum Testen brauchst, melde Dich. Kirchheim/Teck ist ja noch im einzugsgebiet von Stuttgart.


    Danke für das Angebot!
    Werde dann auf dich zukommen, wenn mein Kollege zustimmt :)

  • LX-7 hat keine internen Effekte, aber auch 6 Auxwege, zu dem kannst du die Subgruppen als Stereo Eingänge nutzen und es stehen noch zwei weitere Stereo Eingänge zur Verfügung, Als Effekt kriegst du günstig einen Yamaha Rev-500 oder einen TC M-350.
    Und auch wichtig, es ist kein 19 Zoll Gerät.


    @ Erik:
    Zweifelsfrei JA !!! - drum erwähnte ich es... :wink:


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"


    Es klingt, wie soll ich es mit Worten beschreiben... ein wenig befremdlich.


    So unterscheiden sich die Meinungen. Ich konnte noch nie einen "befremdlichen" Klangcharakter beim 01V96(!) feststellen - und ich habe weiß Gott schon unzählige Jobs damit gemacht. Ich würde es jeder Analogbüchse im hier genannten Segment vorziehen.
    Statt dessen hatte ich bei einer Handvoll Gigs mit dem LX7 (wohlgemerkt war das seinerzeit aber die erste Serie) immer den Eindruck eines "bröseligen" Klanges. Das war aber vor Jahren, die SerieII davon ist mir noch nie untergekommen.

  • Hallo DJ,
    da du nichts über benötigte Gates oder Compressoren geschrieben hast würde ich dir auch zu einem analogen
    Allen&Heath MixWizard raten. Bekommst du gebraucht bestimmt unter 1000 Euro.
    Dürfte den Gebrauchtwert auch sehr gut halten. Einfache Handhabung.
    Kauf dir noch ein 19" L-Rack dazu mit etwas Platz unter dem Pult. Dann kannst du ggf.
    mal nen 31-band EQ oder noch nen Compressor oder Gate dazuschrauben wenns irgendwann mal nötig wird.
    lg.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Statt dessen hatte ich bei einer Handvoll Gigs mit dem LX7 (wohlgemerkt war das seinerzeit aber die erste Serie) immer den Eindruck eines "bröseligen" Klanges. Das war aber vor Jahren, die SerieII davon ist mir noch nie untergekommen.


    Die ist genau so bröselig gebaut. Haptisch konnte ich keinen Unterschied feststellen - klein, wackelig & "plastiksch". Also eher kein Tip. Vor allem sind die Gruppen "starr" auf rechts (1&3) und links (2&4) geroutet und nehmen vergleichsweise viel Raum von der zu klein geratenen Bedienoberfläche ein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.