Neues Unterforum EDV/PC, Steuersoftware, Plugins, SAC etc.

  • Hi,
    ich wollte mal die möglichkeit anregen das ja doch immer mehr PC und Computerverwante themen in userer schönen audiowelt gibt,
    fängt bei netzwerktechnik an, und geht über SAC bis zu bestimmt in zukunft häufiger auftauchende plugins.


    Ich fände es schön dazu ein gesondertes unterforum zu haben, da z.b. der SAC thread mittlerweile sehr ausufert, und auch andere PC basierte fragen immer häufiger werden.


    Natürlich ist es schwer, da z.b. bei mischpultsoftware nicht ganz klar wäre ob ich den thread jetzt im pultbereich oder im PC bereich posten würde, aber ich stelle mir eine folgende gliederung als sinvoll vor:


    PA Computertechnik (Als hautkategorie)


    Steuersoftware (SAC, Studio manager, Offline Editoren Etc.)
    Hardware (Soundkarten, Gehäuse, Lüfter, USV etc.)
    Plugins (Native und andere Plugins)
    Netzwerk (Konfiguration und Hardware von Netzwerktechnik)


    Auch wenn es schon viele andere PC foren gibt, dort wird meistens über Spieletauglichkeit, oder Recordinglösungen gesprochen, und da auch wir als Tonleute immer häufiger am PC arbeiten denke ich das es der neuen zeit angemessen wäre solche oder ähnliche kategorien einzuführen.


    und jetzt los, wie würdet ihr es machen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()

  • Kann mir jemand erklären, wie's zur Begriffsfindung natives Mischen kam, was das sein soll ist mir völlig klar, nur warum's so heißt ist nicht selbsterklärend. Was genau ist also nativ in diesem Zusammenhang?


    Danke & Grüße
    Frank Schultz

  • Zitat von "j0shiiv"

    Kann mir jemand erklären, wie's zur Begriffsfindung natives Mischen kam, was das sein soll ist mir völlig klar, nur warum's so heißt ist nicht selbsterklärend. Was genau ist also nativ in diesem Zusammenhang?


    Danke & Grüße
    Frank Schultz


    Nativ vs. DSP:


    Aus der Welt der DAWs (digital audio workstation, sequencer, Studio), die Verarbeitung des Audio-Stroms über die Rechner CPU, als die Rechner leistungsstärker wurden. Am Anfang ging das nur brauchbar mit externen (im Sinne der Computertechnik) DSPs. Ich habe es bei ProTools das erste Mal gehört, als die LE-Systeme mit nativer Bearbeitung aufkamen wurde der Unterschied "native" zu "TDM" proklamiert, weil es dann auch 2 verschiedene Versionen der Plug-Ins gab (bzw. eben nicht gab, einige Plug-Ins gab es nur für TDM).


    Im Live-Audio-Bereich: Mischen auf einem Rechner, Signalverarbeitung auf der CPU, keine zusätzlichen DSPs für den Audio-Strom.

  • Ich weiß das es sicher jemanden gibt der es besser weiß.....


    so wie der Vorredner schon schrieb......
    Es gibt speziell in der digitalen Audiowelt Plug-Ins die an eine Hardware oder eine bestimmte Software gebunden sind.
    Und es gibt Native Plug-Ins, die dann meist mit dem VST standart arbeiten. Dieser VST Standart wird von verschiedenen Programmen Genutzt ( z.B. Cubase - Recording , SAC - Mixer ) unterstützt.


    Soll heissen wenn man sich ein TDM Plug-In kauft kann man dieses nur in verbindung mit Protolls oder halt anderen DIGIDESIGN Prudukten verwenden.
    Kauft man sich ein Natives Plug-In kann man das in Cubase , SAC , Reaper, Audacity, usw nutzen.



    Da SAC eher Hardware unabhängig (!) läuft, wurde sicher die Benennung so übernommen.



    edit ( unmögliche Rechtschreibung :) )

    Einmal editiert, zuletzt von discodude ()

  • Ok, also wurde die Begrifflichkeit scheinbar von ProTools eingeführt, war mir nicht klar. Natives Processing im Zusammenhang mit CPUs bedeutet im technischen Sinn, dass eine ALU Berechnungen auf Zahlenformate ausführt, für die die ALU ursprünglich entwickelt wurde und dann typischerweise am schnellsten ist. Soll die ALU andere Zahlenformate rechnen, geschieht das über performancebeeinträchtigende zusätzliche Operationen. Beispiel wäre eine 24Bit FixedPoint ALU, die 48Bit FixedPoint-Zahlen oder gar 64Bit FloatingPoint-Zahlen rechnen soll, geht beides prinzipiell, aber uU eben nicht schön. Nativ wäre also hier nur Berechnungen auf 24Bit FixedPoint-Zahlen.
    Die Begriffsfindung ist deswegen etwas schwammig, weil sowohl VST/o.ä-Plugins auf x86-ALUs oder TDM/o.ä. auf DSP-ALUs jeweils nativ oder nicht ausgeführt werden können, je nachdem auf welcher ALU welche Berechnung stattfindet. ProTools TDM hat (zumindest früher) auf Freescale 24Bit-FixedPoint ALUs 48Bit-Berechnungen ausgeführt hat, das war zumindest nicht nativ...Trotzdem eine unglückliche Begriffsfindung, wie ich finde.


    Danke für die Aufklärung
    Grüße
    FS

  • Eventuell auch bei Mischpulten ein Digitalpult Unterforum einbringen
    Und eines für Ilive ( war ein Scherz )


    Nachdenken auch über ein Forum für Rechnerlösungen, die nicht zwingend etwas mit Mischen zu tun haben ( zB Steuersoftware, Tabletlösungen etc... )


    Digitaale Audionetzwerke?? oder dies auch ins Digitalpult Unterforum

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Ich weiß das es sicher jemanden gibt der es besser weiß.....


    Danke j0shiiv das uns jetzt allen klar ist, was gemeint ist, wenn in irgendeiner Fachzeitschrift von Nativen Plug - Ins geschrieben wird
    :roll:


    Lassen wir das hier.....
    entweder anerer Thread oder hau mir einfach per PN den Kop ein. :arrow:

  • Ich würde für den Anfang die vier vorgeschlagenen Unterkategorien, von mediennutte so belassen.


    Es stellt sich dann sicher von selbst heraus welche man noch hinzufügen sollte.



    Gruß Steffen


  • Ich würde die Unterkategorien auch einfach halten, also:


    Wobei eventuell Steuersoftware und PlugIns zusammengefasst werden können, also:


    - Hardware
    - Software
    - Netzwerk


    [ironie]Und natürlich ein Unterforum für den iLive Editor, einen für die iPad App[/ironie] ;)


    Zitat von "j0shiiv"

    Ok, also wurde die Begrifflichkeit scheinbar von ProTools eingeführt, war mir nicht klar. Natives Processing im Zusammenhang mit CPUs bedeutet im technischen Sinn, dass eine ALU Berechnungen auf Zahlenformate ausführt, für die die ALU ursprünglich entwickelt wurde und dann typischerweise am schnellsten ist. Soll die ALU andere Zahlenformate rechnen, geschieht das über performancebeeinträchtigende zusätzliche Operationen. Beispiel wäre eine 24Bit FixedPoint ALU, die 48Bit FixedPoint-Zahlen oder gar 64Bit FloatingPoint-Zahlen rechnen soll, geht beides prinzipiell, aber uU eben nicht schön. Nativ wäre also hier nur Berechnungen auf 24Bit FixedPoint-Zahlen.
    Die Begriffsfindung ist deswegen etwas schwammig, weil sowohl VST/o.ä-Plugins auf x86-ALUs oder TDM/o.ä. auf DSP-ALUs jeweils nativ oder nicht ausgeführt werden können, je nachdem auf welcher ALU welche Berechnung stattfindet. ProTools TDM hat (zumindest früher) auf Freescale 24Bit-FixedPoint ALUs 48Bit-Berechnungen ausgeführt hat, das war zumindest nicht nativ...Trotzdem eine unglückliche Begriffsfindung, wie ich finde.


    Danke für die Aufklärung
    Grüße
    FS


    Ob der Begriff von Digidesign damals eingeführt oder nur übernommen wurde weiß ich nicht.
    Er beschreibt jedenfalls etwas Anderes als in der Datentechnik.
    Die Herleitung könnte z.B. sein: Nativ = läuft auf dem Rechnersystem ohne weitere Recheneinheiten. DSP/TDM/Powercore/whatever = Steuerung nativ, Audio-Processing auf externem DSP. Für Live-Pulte kann man das natürlich genau so anwenden wie für Mehrspur-Aufnahmesysteme, die allerdings in ihrer digitalen Form schon etwas früher weit verbreitet waren, daher gibt es dort mehr Erfahrung. Andererseits stellt die Live-Anwendung noch mal höhere Anforderungen an Stabilität. Latenz war schon immer ein Thema, bei uns seit In-Ear-Monitoring verstärkt.

  • Zitat von "marcoboy"

    Nunja sehen wir es mal so. Wenn jedes Digitalpult sein eigenes Brett hätte sieht hier niemand mehr durch. Warum fragen zu SAC etc. Nicht unter Mischpulte etc. Momentan gibt es 3 Threads.


    So jetzt stellt mich auf den Scheiterhaufen :D


    Es geht ja eben um ein allgemeines Board, was sich mit IT beschäftigt. Netzwerktechnik, Einrichtung von Computersystemen sind Themen, die mMn immer wichtiger werden.

  • Würdet ihr dann die Messtechnik mit ins 'Digital-board' holen?


    Da es z.B. auch Plug-Ins gibt, wäre das ja eigentlich logisch, oder?


    Oder Messtechnik aufteilen in PC - Basiert und sonstige (gibt's noch was ohne Rechner?)



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Fakt ist, dass u.a. der SAC Thread einfach zu groß geworden ist und integrale Information verloren geht, bzw. oftmals das gleiche gefragt wird, was zehn Seiten vorher schon beantwortet wurde. Schon eine Unterteilung in Hard&Software würde einiges bringen...aber die Resonanz für ein neues Unterforum scheint ja eher verhalten zu sein.
    Dabei sind doch die IT Fragen auch bei "Nicht-Nativen-Systemen" (Sprich: herkömmliche Digitale Konsolen) immer stärker auf dem Vormarsch. Allein die ganzen Fragen zu den Software Editoren der diversen Hersteller und deren Konnektivität, UpDate und Handhabung allgemein (WLAN&LAN usw.) sind evident. Dazu das Thema "LiveRecording mit welchem Computer/Software"...da gibt es einiges, was hier eher "unsortiert" durchs Forum geistert.
    @Tomy: Messtechnik ja geht größtenteils auch nur noch "digital" von statten, wäre imho demnach auch nicht ganz unpassend in einem solchen Board aufgehoben.


    Alternativ könnte man auch über ein eigenes "IT/SAC/NativMischen/Plugin/LiveRecording" Forum nachdenken, wenn sich hier kein Platz finden lässt.
    Bzw. eine Aussage zu der Ausgangsfrage weiter auf sich warten lässt.


    LG
    WW

  • Ich denke das geringe interesse hier hat auch damit zu tun das nicht alle regelmäßig in dieses board schauen, bzw. nicht diejenigen
    die etwas aktiv für oder gegen eine solche unterkategorie sagen können.


    es geht also definitiv nicht nur um SAC, das ist nur mein tropfen für das faß gewesen, diverse studiomanager ilive editor und andere
    netzwerk basierte fragen haben in einem "mischpult" bereich eigentlich nichts verloren, bzw. werden da evtl. auch nicht richtig wahr genommen.


    ich biete auch dierekt an eine moderation für den neuen bereich gerne mit übernehmen zu können, weil das ist ja die meiste arbeit dabei.


    aber ich denke wir sollten tatsächlich als tonleute die Computertechnik nicht mehr nur als leidiges übel nebenbei betrachten, sondern als integraler bestandteil unserer arbeit, auch wenn viele doch eigentlich (ich übrigens auch) nur laut leise machen wollen :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    ...aber ich denke wir sollten tatsächlich als tonleute die Computertechnik nicht mehr nur als leidiges übel nebenbei betrachten, sondern als integraler bestandteil unserer arbeit, auch wenn viele doch eigentlich (ich übrigens auch) nur laut leise machen wollen :wink:


    +1


    Hier besteht auch noch viel gefährliches Halbwissen.