L Acoustic Arcs Erfahrungen?

  • Wir benötigen für eine Zelttour einer österr. Konzertband ein gut klingendes System das sich preislich im Rahmen bewegt. Mir wurde ein LAcoustic Arcs (4xTop+5xSB218) Kind Amps+dbx482 um 13000 angeboten. Wir würden die Anlage ev. noch um 2-4 Tops ergänzen. WEr hat Erfahrung mit der Arcs?
    Musik: rockige Volksmusik


    Danke im Voraus
    Horst

  • ICH


    Eine super PA, die ich wirklich gerne mag.
    Eine meiner Lieblingsboxen, prinzipiell


    Ich kann nichts zu den Kind Amps sagen und zu dem Controller.
    Aber auf jeden Fall sind beides nicht die von L'acoustic vorgegebene Bestückung.
    Interessant wäre auch, ob da die Originalsettings drin sind.
    Ohne die macht es nämlich meines Erachtens keinen Sinn.


    Was eine Arcs nicht kann, ist weit in die Tiefe spielen, so ab 20 Meter würde ich nicht mehr erwarten, das sie noch ordentlich das tut, was man erwartet.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Bedenke, dass die ARCS 22,5° macht. Also 22,5, nicht mehr! Ausserhalb ist nix mehr mit großartiger Verständlichkeit. Hab da auch schon Lehrgeld gezahlt.
    In kombi mit den 218 rennt das System doch erstaunlich gut, gerade wenn man bedenkt, wie alt es ist!
    Das mit den Amps und dem Controller würde ich mir überlegen....

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • 4 Arcse und 5 SB218 dazu? Recht merkwürdige Kombination. Nunja.
    Klassisch sind 3 Tops und 3 Bässe pro Seite. Und dann, da schließe ich mich Klaus an, spielt das System definitiv ganz vorne mit.In jedem Fall empfehlenswert.
    Aber laß dich beim Controlling nicht auf Kompromisse ein. Mit dubiosen selbstgestrickten oder steinalten Setups wird man dem System nicht gerecht, bzw. verschenkt man viel Qualität. Alleine schon die werksseitigen Evolutionsstufen zu seligen BBS Zeiten waren bemerkenswert.


    Es grüßt,
    der Michel

  • Ich finde das man sehr viel hinbiegen muss damit die Teile klingen. Und ja sie wurden über die LA8 Amps gepowert mit den letzten offiziellen Setups. Klang ist so eine Sache, muss man sich mit befreunden, der PHL 15" ist gut aber eben alt und nicht sehr belastbar, der B&C DE700 ist ebenfalls uralt und klingt halt wie ein B&C, mir gefällt es nicht.
    Was ich genial finde an dieser Kiste ist der Waveguide und die geniale genaue Abstrahlung, keine Phasensauerei, keine Sidelobes, wirklich erste Sahne.
    Mit moderneren Chassis und neuen Treibern wäre die Kiste bestimmt ein guter Geheimtipp.
    Hat übrigens schonmal jemand die Teile aufgeschraubt ?
    Wie ist der Waveguide aufgebaut ? Ist sowas einfach nachzuahmen oder doch eher unmöglich ?????

  • N´ Abend - die Kombi klingt tatsächlich schräg. Ebenso die Zusammenstellung - der Franzose empfiehlt meines Wissens nach drei Tops / zwei Single 18 Subs pro Seite oder vier Tops und acht Single 18 Subs als Cardio. Hab das Zeug aber auch schon in der Kombi mit vier Tops / drei Doppelachtzehnern pro Seite gehört, das macht auch Spaß.


    Wie schon erwähnt: Finger weg von homegrown Racks, seit geraumer Zeit ist viel von dem Arcs-Zeug gebraucht erhältlich, was dem meiner bescheidenen Meinung nach sehr hohen Standard dieses Systems nicht wirklich gut tut.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Auf einem Voklsfest welches wir voriges Jahr freitags mit TW-Audio beschallten kamen am Samstag die Paldauer mit eigener PA (L'Acoustic ARCS). Das waren 6x Top + 4x Bass soweit ich mich erinnern kann. In dem ca. 40m x 15m messenden Zelt ergab das einen schönen klaren Klang und war von der Dimensionierung ausreichend. Die Sprachverständlichkeit war besser als am Fr. mit T24 Tops wobei unser Sänger am Fr. eine tiefere und mulmigere Stimme hatte und das sicherlich großteils darauf zurückzuführen ist. Die Optik war etwas eigenartig da die hochkant gestackten Tops breiter waren als die übereinander gestellten Subs...


    Auf jeden Fall ein vernünftiges System für derartige Anwendungen!

  • Habe die nur einmal in 2003 gehört und da war es nicht mein ding was aber viele ursachen haben könnte. Aufgefallen ist mir der extrem hohe aufbau des horizontal arrays. Ich weis die arbeiten asymetrisch aber dennoch seltsam.

  • Zitat von "Jueof"

    Habe die nur einmal in 2003 gehört und da war es nicht mein ding was aber viele ursachen haben könnte.


    Deine Beiträge sind wirklich gottlich!
    Gibt es nicht irgendein Friseur-Forum in dem du schreiben kannst?

  • Naja, ich kann nur sagen, ich hab es halt öfters in der Hand.


    Ich mag es schon sehr.
    Es gibt auch von L'acoustic heute modernere Boxen.
    Aber deswegen sind die trotzdem gut.


    Ich verwende die öfters auch als Outfills usw.
    Sie sind Asymetrisch ( bei gestackt oben und Unten anderer Winkel ) was ja eigentlich gut ist.
    Man kann sie auch quer hängen ( dann seitlich asymetrisch )
    Braucht eben nur das Rigging zeug dazu.


    Wie gesagt, die Controller und Endstufen irritieren mich schon sehr.
    Klingt nach selbstgestrickt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • wobei gegen Kind-Amps an sich nichts zu sagen ist - die XT-Serie hat echt was...

  • Wie entscheidend würdet ihr die Amps einstufen. Im Set wären je 1x Kind/Seeburg XT 4000,3000,K18, K9 sowie ein dbx drive rack 482 dabei. Ich habe auch mehrere Angebot von LA24, 48 (LAB) Amps. Endausbau soll 8xTop+4-6 subs sein.

  • N´ Abend - also ich würde das Original / Systemamping bevorzugen. Nichts gegen das Kind-Amping, aber einfach aus Gründen der Kompatibilität (falls mal zugemietet werdne soll/muss) und weil sich - so vermute ich - die Franzosen schon was dabei gedacht haben. Controllerpresets sollten dann auch passen - es macht die Sache halt irgendwie rund.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • 4 tops / 4 Subs pro Seite bedeutet daß Du direkt pro Seite acht Enstufenkanäle einplanen mußt. Wenn du im L´acoustics Standard bleiben willst kommt dafür sinnvollerweise nur jeweils ein RK12/4 mit LA48 in Frage. Die LA24 mögen für die HTs noch gehen, aber damit ist dann das Rack fix auf die Arcs geeicht, während man mit 4 LA48 so ziemlich alles betreiben kann was braunen Lack hat.


    Ich kenne die von Dir genannten Kind Amps nicht. Wichtig ist halt das sie auf 32db Spannungsverstärkung ausgelegt sind. Sonst wirds wieder nix mit Original- Presets. Solange dies gewährleistet ist sehe ich erst mal kein technisches Hinderniss.


    Mal ganz allgemein: Dieser Endstufenmix macht schon klar daß Du eine Individuallösung angeboten bekommen hast. Wenn Du dieses Set auf Deine Bedürfnisse hin erweitern willst dürfte das Endstufen durcheinander schnell zur Spaßbremse werden. Genau für solche Fälle gibts schließlich herstellerseitige Standards.


    Ich würde mal Anfragen ob Du die Boxen ohne die Elektronik bekommen kannst.


    Gruß, Michel


    Edit sagt: Sky war teilweise schneller. :)

  • Eine tolle PA, allerdings braucht es recht viele Tops für breite horizontale Coverage. 4 Stück / 2 pro Seite ist definitiv zuwenig, ergibt nur 45 °, die auch sehr genau eingehalten werden. Interferenzen bei Tops "Seite an Seite" gestackt sind keine hörbar, da gehört das System trotz seines Alters immer noch zum Besten, was es so gibt.


    Ohne original-Amping habe ich es allerdings noch nicht gehabt. Kommt mir auch etwas seltsam vor, die angebotene Kombi. Ev. die Boxen vorher auf die originale Bestückung checken, man weiß ja nie.


    Grüße,


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "remix2003"

    [...] Im Set wären je 1x Kind/Seeburg XT 4000,3000,K18, K9 sowie ein dbx drive rack 482 dabei. [...]


    wobei das eher nach eimem "alles was Kind so im Angebot hat"-Rack klingt.


    Die XTs sind wirklich unkaputtbare Arbeitstiere, die K-Serie "ist nicht schlecht" - ich persönlich hätte aber lieber einheitliche Amps drin...

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Man kann dbx auch mit Setting für Arcs füttern.
    Kind XT Amps sind richtige Arbeitstiere. Besonders XT4000 performt mustergültig im Bass und Lowmidbereich.


    Dazu müsste man aber wissen welche das sind und davon ausgehen das alle Prozessoren identisch sind.
    Aber viel schlimmer ist dann das man nix dazu mieten kann und nix im Dry Hire vermieten kann. Damit schliesst man eine Einnahmequelle einfach zu.
    Und 2 Arcs pro Seite sind noch keine PA. Dir fehlen dazu noch mindestens 2.

    Practice, Practice, Practice

  • Hiho,


    ich habe die Kombi ARCS/SB218 sehr oft vor mir, meistens in der Config 3 Tops/2 Bässe je Seite im Stack. Da ist definitiv ein Nearfill an der Bühnenkante notwendig. Außerhalb der Coverage ist nicht mehr viel los und definitiv ein Loch vor der Bühne.
    Das System ist nicht auf Reichweite ausgelegt. Gefühlt sind 30m machbar, danach wirds deutlich dünner. Das ARCS liefert ein ordentliches Pfund Mitten. Ich muss da schon beherzt zum EQ greifen um meine Soundvorstellungen damit umsetzen zu können. Das nimmt das System allerdings ohne Wenn und Aber an. Man ist soundtechnisch schon sehr flexibel. In jedem Fall also eine gute Wahl!


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...