Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

  • Zitat von "wora"


    wow, gibt's sowas wirklich?
    neulich hat hier mal jemand geschrieben, das es in der pfalz mittlerweile üblich sei, das man für 800.- einen mit ton- und lichttechnik beladenen 7,5tonner nebst bedienmannschaft bekommt!
    ich hätte nicht gedacht, dass es mal soweit kommt das man als beschaller geld mitbringen muss, damit man eine anlage stellen "darf".... aber das scheint ja schon realität zu sein... [kopfschüttel]

    doch, kenn ich zu genüge - LEIDER! (alles neue muss ja bezahlt werden ;) )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ist leider nichts Neues.
    Vor gut 20 Jahren gab's bereits das Tourveranstalter - standard Angebot: "DM 2500,- für Sattel/ Ton/ Licht/ Backline/ Crew - und Ihr kriegt alle unsere Jobs."
    Das war die Zeit, in der ich mich aus dem "Pro" - Geschäft zurückgezogen habe. Mit Edding, Marking Tape und ein paar Sondergeräten blieb mehr übrig pro Tag - bei ERHEBLICH weniger Stress.
    Die Firmen, die das Spiel mitgespielt haben, gibt es heute allesamt nicht mehr...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bzgl. LCR hab ich im Quickstartguide nicht so viel gefunden. Ist damit komfortabel echtes LCR Panning möglich oder ist das eher ein Werbegag?

  • Zitat von "hias.h"

    Bzgl. LCR hab ich im Quickstartguide nicht so viel gefunden. Ist damit komfortabel echtes LCR Panning möglich oder ist das eher ein Werbegag?


    Ist möglich, die separaten PAN Regeler sind sogar im Channel Stip dabei (rechts neben den Bus Send Encondern).
    LG
    WW

  • Ich bin ja leider kein "Livetechniker" und habe noch "leiderer" überhaupt keine Digitalpulterfahrung. Doch heute stand ich mal vor einer Soundcraft Vi4 und konnte mir im Einsatz mal ein Bild davon machen, durfte sogar ein wenig daran rumspielen. Das Pult ist wirklich beeindruckend, jedoch scheint mir, dass sich das Bedienkonzept völlig vom Behringer unterscheidet.


    1) ist mein Eindruck zutreffend, dass sich die Pulte grundlegend in der Bedienung unterscheiden?


    2) wenn ja - würde das bedeuten, dass sich bei den Digitalpulten mit der Zeit verschiedene Bedienkonzepte durchsetzen werden und man quasi für jede Logik ein Pult am Start haben müsste? Waren sich da die analogen Pulte ähnlicher?

    Der Ton macht die Musik.

  • Weiss jemand was zur Verfügbarkeit? Auf der Messe wurde mir "mitte Juni" gesagt, beim T stand mal der 10., aber das hat wohl nicht ganz funktioniert.


    Und eine doofe Frage: Wen kann man bei Behringer oder dem Vertrieb (wer macht den mittlerweile eigentlich?) zu dem X32 und anderen Produkten ansprechen? Die gesamte Behringer Website zeigt irgendwo nirgends das Wörtchen "Contact".... Die Karte von der Messe hat sich leider von selbst aufgelöst...

  • Zitat von "Sam Razr"

    Weiss jemand was zur Verfügbarkeit? Auf der Messe wurde mir "mitte Juni" gesagt, beim T stand mal der 10., aber das hat wohl nicht ganz funktioniert.


    Und eine doofe Frage: Wen kann man bei Behringer oder dem Vertrieb (wer macht den mittlerweile eigentlich?) zu dem X32 und anderen Produkten ansprechen? Die gesamte Behringer Website zeigt irgendwo nirgends das Wörtchen "Contact".... Die Karte von der Messe hat sich leider von selbst aufgelöst...


    Thomann sagt Mitte August und so doof ist die Frage nicht. Da Behringer seine Produkte im Direktvertrieb über die großen Musikalienhändler anbietet, sind diese auch Ansprechpartner (vermute ich jedenfalls). Ich habe gehört, dass Thomann und MusicStore auch BetaPulte bekommen haben, damit die Mitarbeiter sich "Der Gerät" mal ansehen konnten.


    LG
    WW

  • Heyho,


    ich möchte natürlich keine überzogenen Anforderungen in Anbetracht des Kampfpreises stellen. Aber interessant wäre zu wissen:


    1) Lassen sich analoge (Gruppen)Inserts über die Aux I/Os oder XLRs realisieren bzw ist das im Signalweg überhaupt vorgesehen?


    2) Die Remote-Lan-Buchse..schmeisst die wie die Venue zb ganz einfaches VNC raus? Dadurch könnte man mit ner WLAN-Bridge jedes Tablet/Telefon/Laptop zur Fernsteuerung missbrauchen.


    3) Kann man die "virtuellen" Inputs die über Firewire/USB kommen zeitgleich zu den regulären Inputs auf einen Eingang routen oder ersetzt es praktisch die Signalquelle wie beim Virtual Soundcheck?


    Cheers



  • Der Andi,


    btw. danke für die Brote-Shirts, hab ich riesen Erfolge mit gefeiert!
    zu1: Kannste, is aber nich vorgesehen. Musst Du halt über einen Misbusout wieder in einen oder mehrere Eingänge routen und 0,8ms Sekunden Latenz hinzurechnen. Aber watt willst Du denn mit ANALOG?


    zu2: Muss ich etwas weiter ausholen. VNC nein, ABER...Du kannst einen Router dran dengeln und kannst darüber Wireless die Remote Software für das X32 nutzen (PC und später auch Mac). Da der X32 Server multiclient fähig ist, kannst Du auch mehrere Remotes mit Tablet, Laptops usw. gleichzeitig nutzen. Dazu kannst Du ebenfalls gleichzeitigt mehrere iPads zum fernsteuern benutzten, die App ist kostenlos und kommt demnächst. Das ist noch nicht alles. Das OSC-Protokoll wird von Behringer dokumentiert und wird auf http://www.behringer.com abrufbar sein, so dass im Prinzip jeder Programmierer sich seine eigene App für alle möglichen Devices machen kann. Schön wären z.B. kleine Apps die Android/iOS smart phones oder iPod touch nur für das Einstellen des eigenen Monitorsounds nutzen. Einfach die App über Wifi mit der Konsole verbinden, den eigenen Monitorweg wählen und wie bei Sends-on-Faders auf dem X32 den Mix der Kanäle einstellen. Zudem können auch Nicht-Programmierer mit TouchOSC oder ähnlichen tools sich selbst eine maßgeschneiderte OSC-App bauen.


    zu3:
    geht beides! Ich hab die Behringer R&D gezwungen, sogar noch einen SAC Modus einzubauen:-) Sprich: X32 preamps-->firewire-->SAC PC-->Drumagog/Transient Designer/anderer VST Terror-->soundkarten return-->digital Insert nach dem Preamp und vor dem X32 channel strip. Du weist, was Du zu tun hast:-)
    Stabiler Betrieb bei 48 Samples ohne ausgangseitigen Sicherheitsbuffer am sieben Jahre altem C2D Rechner! :shock:


    Genau diese Themen werden im übrigen in der kommenden Tools Ausgabe mit dem X32 Reloaded Test - TeilII behandelt.
    Wenne mal wieder in Viersen bist, kommste mal rum. Hab so'n Teil hier.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"


    btw. danke für die Brote-Shirts, hab ich riesen Erfolge mit gefeiert!
    zu1: Kannste, is aber nich vorgesehen. Musst Du halt über einen Misbusout wieder in einen oder mehrere Eingänge routen und 0,8ms Sekunden Latenz hinzurechnen. Aber watt willst Du denn mit ANALOG?


    Freut mich, ich dachte mir dass der blaue Surfer genau dein Ding ist :)


    Das dachte ich mir, doof. Analog, ganz einfach deswegen:


    2 Mono-Gruppen mit zwei Transpressoren für Kick und Snare. Und ja, ich weiß, dass da Plugins drinne sind, aber zum einen blinken da tolle Lämpchen und ich finde es macht unheimlich Sinn, Trigger und Mikro bzw. SD Top und Bottom über den gleichen dreckigen Kompressor zu prügeln, mehr Hass und so! Ausserdem bin ich der Meinung, dass es bei dem digitalen Einheitsbrei klasse ist, sich durch ein paar Specials geiler zu fühlen. Die Anzahl der UAs, SPLs, Distressoren usw im Siderack steigt entgegengesetzt proportional zur Digitalpultquote!


    Vielleicht kommt das noch in einem FW-Update, könnte man ja mal vorschlagen. Ansonsten, zwei Mixbusse zu opfern kann ich bei meinen 3 Wegen Monitor verschmerzen :) Latenzen sind vernachlässigbar, das machen die anderen Pulte über nen Analog-Insert auch.


    zu 2: Das klingt super und ist genau dass, was ich hören wollte. Als ich da iPad-App las, dachte ich mir so: "Näääh..." Denn das ist an der Venue ganz schön geil, VNC-Clients gibts für alles. Und wenn der Backliner dann im Monitormix über seinen Laptop rumschrauben kann, muss ich nicht mehr auf seltsame Handzeichen von der Bühne achten!


    zu 3: Geil, das gibt der ganzen Sache eine weitere Dimension. Das ist wirklich ein bisschen wie die Venue, nur das der Plugin-Rechner nicht eingebaut ist. Damit wird es auch egaler, was die internen EQs, Dynamics und Effekte machen. Demnächst kommt also ne DI-Gitarre von der Bühne und PodFarm ausm Rechner :)


    Dann komm ich bald ma rum und packe den Kollegen Gehrmann mit ein, dann stöpseln wir dessen Waves-Rack drann und schauen was passiert!


    Cheers

  • Zitat von "Andreas Vieten"

    Als ich da iPad-App las, dachte ich mir so: "Näääh..." .....VNC-Clients gibts für alles.


    Wenn der X-32 Server Multiclientfähig ist - was spricht dagegen, einfach noch einen zweiten Laptop am FOH mit der Conterollersoftware laufen zu lassen und eben dann diesen via VNC/Remotedesktop von der Bühne aus fernzusteuern?

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Wenn der X-32 Server Multiclientfähig ist - was spricht dagegen, einfach noch einen zweiten Laptop am FOH mit der Conterollersoftware laufen zu lassen und eben dann diesen via VNC/Remotedesktop von der Bühne aus fernzusteuern?


    Nichts, musst halt nur noch einen Rechenknecht mitschleppen:-)

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Thomann sagt Mitte August und so doof ist die Frage nicht. Da Behringer seine Produkte im Direktvertrieb über die großen Musikalienhändler anbietet, sind diese auch Ansprechpartner (vermute ich jedenfalls). Ich habe gehört, dass Thomann und MusicStore auch BetaPulte bekommen haben, damit die Mitarbeiter sich "Der Gerät" mal ansehen konnten.


    LG
    WW


    Danke. Also würde man am besten auch bei Thomann vorbestellen, wenn ich das richtig sehe?

  • Zitat von "Sam Razr"

    Danke. Also würde man am besten auch bei Thomann vorbestellen, wenn ich das richtig sehe?


    Ja, die großen Händler bekommen zuerst und auch am meisten. Allerdings übersteigt die Zahl der Vorbestellungen jetzt schon die Monatsproduktion um den Faktor 8 :shock:
    Was das jetzt in der Praxis bedeutet, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist die Nachfrage enorm.


    LG
    WW