Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Nichts, musst halt nur noch einen Rechenknecht mitschleppen:-)


    Nachdem sich Klapprechner an FOH-Plätzen mittlerweile wie Unkraut vermehren, sollte das der geringste Aufwand sein. :D

  • Gespannt bin ich wie viel Energie dann in die Software landet wenn das Pult auf den Markt ist. Bisher war das bei Behringer Produkten immer mangelhaft. Was die Weiterentwicklung von Software angeht. Das Motto ist er "es spielt fertig" Ich hätte Angst das man mit der einen oder anderen kuriosität länger oder für immer leben muss.


    Das DDX3216 war kein tolles Pult in dieser Hinsicht und auch nicht im Klang.

  • Zitat von "marcoboy"

    Gespannt bin ich wie viel Energie dann in die Software landet wenn das Pult auf den Markt ist. Bisher war das bei Behringer Produkten immer mangelhaft. Was die Weiterentwicklung von Software angeht. Das Motto ist er "es spielt fertig" Ich hätte Angst das man mit der einen oder anderen kuriosität länger oder für immer leben muss.


    Das DDX3216 war kein tolles Pult in dieser Hinsicht und auch nicht im Klang.


    Du bist immer so negativ!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich weiß WW :D das x32 kann man so wie es scheint auch nur Theoretisch kaufen ;) In diesem Jahr zu mindestens. Was heißt negativ? Die Software von Uli war so eine Sache. Uli scheint da zwischen Fehlern und Wünschen zu unterscheiden. Schau sie dir an die Software Konstrukte. Laufen auf heutigen Rechner nur mit Schwierigkeiten obwohl die Produkte weiter am Markt sind. Oder die Bugs und Mängel sind heute noch enthalten. Welchen Stand hat die Software? Verkauft und fertig das blieb dann so oder User mussten ewig drauf warten bis etwas passierte.


    Ich hoffe das ist bei dem X32 nicht so. Die kosten für die Aktualisierung und Wartung von Software sparte Behringer bis her immer.


    Das heißt nicht das andere Hersteller da besser sind. Bei eine Lichtsoftware namens e:cue gibt es Baustellen die schon seit Version 3.8 nicht funktionieren.

  • Fire an Forget, wer Produkte dieser Klasse kauf muss zwangsläufig merken das es einfach Punkte gibt an denen man einsparen muss sonst rechnet es sich nicht. Ich finde es weit aus schlimmer wenn man den Anspruch erhebt Premium zu sein was dann auch deutlich am Preis sichtbar und spürbar ist und es tut sich genau so wenig bzw. die Produkte werden erst beim Kunden entwickelt.
    Auf der anderen Art, früher hast du auch ein Mischpult gekauft, es konnte was versprochen war und was es sollte und damit war dann der Fall erledigt, heute sind diese Produkte eben digital was bedeutet wir haben nur die Einschränkung der Hardwarevorgabe, die Software könnte man beliebig anpassen aber als Hersteller, gerade in dieser Preisklasse würde ich auch nicht mehr tun als grobe Fehler zu berichtigen, der Rest ist wie gekauft und Entwicklung gibt es nur bei den neu verkauften Produkten, wenn es den Entwicklung gibt.
    Man muss sich eben bewusst sein was man kauft und was man damit tun möchte dann gibt es auch nichts zu nörgeln den es war die eigene Entscheidung. Man hört immer öfter und immer mehr den Anspruch der Leute heraus, die ein Produkt kaufen und dann erwarten das sie kostenlos mit einem Update immer die neusten Futures die das Gerät nun kann bekommen, das ist nicht selbstverständlich, dessen sollte man sich einfach immer im klaren sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Was heißt Anspruch? Wenn ich eine Produkt z.Bsp den DCX2496 erwerbe erwarte ich eine Software die auch auf heutigen System läuft und nicht wo ich nur die Hälfte sehe. Oder die auf einer alten Java Version basiert die 5 Jahre her war.


    Wenn das Produkt nicht mehr im Handel ist gut kann man das nicht erwarten. Behringer Vertreibt heute noch Geräte wo die Software unzureichend und veraltet ist.


    Das was viele Unterschätzen das Software Wartung Geld kostet das sparen sich viele Hersteller und lassen den Kunden alleine stehen. Das Geld hat er ja schon ausgegeben wenn er den Mangel bemerkt.


    Das ist nicht Behringer Typisch sondern in vielen Digitalen Pulten. Wenn man sich die release File so durchliest werden die Pulte wenn sie neu sind mit vielen Fehlern ausgeliefert die als selbstverständlich gelten. Bugs die bei ordentlichen Test nicht mit verkauft werden. Viele Hersteller meinen der Kunde sei hier das Versuchskarnickel. Wenn es neu es werden Bugs relativ schnell gefixt mit der Zeit lässt der Eifer nach bis das neue Produkt auf den Markt kommt.


    hier ein kleiner Auszug einer GLD80


    "ID_4639: 500 Scenes are now available (was 499).
    ID_4358: Current Scene name was overwritten when storing to a Scene.
    ID_4547: Some Scene Recall Filter information not cleared on Show recall.
    ID_4625: Main Mono to Matrix settings not stored in Scenes.
    ID_4549: Stereo Matrix right audio lost on Scene recall.
    ID_4579: Cue Lists could not be deleted.
    ID_4607: System could sometimes crash on Show recall.
    ID_4661: Some SoftKey settings would not work after a mix config change.
    ID_4628: Control via TCP/IP would not update until a surface control was touched.
    Several other minor issues have also been fixed
    "


    Oh mein Gott frage ich mich welche Überraschungen erwarten mich auf der Veranstaltung? Wie lange darf ich damit leben?


    Es gibt Methoden Software zu testen aber die kosten Zeit und Geld. Das kann der Kunde viel billiger.

  • Um meinen Gedankengang weiter zu vollziehen, von A&H erwarte ich das sie sich dieser Fehler annehmen, bei Behringer erwarte ich eher nichts. Viele der Aufgeführten GLD Fehler sind ärgerlich aber nicht so schlimm das man mit der Konsole nicht arbeiten könnte. Sicher stört es mich bei A&H das die Entwicklung beim Kunden stattfindet aber um doch mal ehrlich zu bleiben sieh dir den Markt an, gibt es wirklich ein Digitalpult am Markt das wirklich fertig entwickelt auf den Markt kam? Selbst das von dir so hoch gelobte SAC ist doch schlicht ein Produkt was sich permanent erst entwickelt hat. Genau darum und auch weil ich viel von dir lese finde ich eben das von dir wirklich viel negatives kommt. Es ist sicher kein Fehler kritisch zu sein aber permanent negatives und destruktives, egal welches Thema man anschneidet das ist doch auch keine Lösung ausser man steht auf Depressionen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich versteh dich nicht, Marco.


    An einem Tag ist das X32 super, am nächsten wieder nicht.
    An einen Tag ist Software ein Goldesel, weil sie über Dauer kein Geld kostet, am nächsten Tag ist es wieder andersrum.


    Und ich verstehe dich teilweise wirklich nicht. Es ist immer sehr schwer zu entziffern, was du von uns willst...

  • Bei euer Auto würdet ihr in die Luft gehen wenn es,


    - links blinkt wenn ihr nach rechts wollt
    - es bei 105KMH ausgeht
    - beim Anschalten des Radios der Scheibenwischer los macht


    Beim Digitalpult nehmt ihr es locker wenn man euch für den Preis eines Autos Fatale Fehler mitliefert.
    Ob es als Arbeitsfähig zu deuten ist wenn ein Pult komische Dinge macht oder sogar Abstürzt weiß ich nicht.
    Im GLD Forum sollte man nicht unter Bugs lesen wenn man sich solch ein Pult kaufen möchte.


    Das geht jetzt um das Prinzip wie reif ein Produkt ist wenn es auf den Markt kommt. Ist nicht Marken bezogen. Was ich damit sagen will auf es wirklich ein guter Preis war für das x32 wird sich zeigen wie man sich um die Software kümmert. Mit dem beta Test ging es ja schon mal in die richtige Richtung. Aber wie es immer so ist die Gurken stellen sich immer beim Endanwender ein.


    Schon die Einstellung das man wenig erwartet naja, also für 2500€ darf ein Produkt Fehler haben? Meine Angst wäre das die Software ganz schnell ein schläft. Gerade wenn die Anwender nichts anderes Erwarten.

  • Aber Marco, so Dinge gab es doch früher zur guten alten analog Zeit auch schon, BSS z.B. hatte da Geräte im Umlauf bei denen der Hot Pin im Gegensatz zum Markt üblichen verdreht war, der Hersteller hat dieses nie geändert, die Geräte gaben ellen lange Diskussionen und zum Schluss hatte eben jeder sein gedrehtes Kabel im Siderack.
    Die vergleiche die du herziehst finde ich übrigens überzogen, ein Fahrzeug das diese Fehler hat ist schlicht nicht verkehrstüchtig weil das richtige Mängel wären, aber ob das GLD nun nur 499 oder 500 Szenen speichern kann ist für mich relativ wurscht, auch das der Szenen Name überschrieben wird beim Speichern ist ärgerlich aber nicht überlebens notwendig und wenn du dir den Funktionsumfang eines heutigen Digitalpults anguckst dann behaupte ich ist es zwangsläufig so das der Hersteller nicht in der Lage sein wird alles zu bedenken. Um wieder zum Auto zu kommen, dort ist es weit weniger und trotzdem gibt es auch hier Probleme bei den Herstellern, niemand ist darüber erfreut aber jeder arrangiert sich eben damit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Leider gibt es ganz andere Firmen wie Behringer die die Entwicklung über den Kunden machen. Ich meine da zB. Siemens. Die verkaufen Maschinen im Millionenbereich und legen das Fertigentwickeln in den Kundenbereich. Über Jahre wird dann gebastelt um das Ding auf dem Rücken der Kunden zuverlässig zu machen. Mehr Versuch als Erfolg.


    Das kann auch teils positiv sein, wenn die Rückmeldungen der Kunden schnell umgesetzt werden. Als Beispiel ist sicher Linux zu nennen. Für Ulis Truppe wäre es jetzt nur schlau, wenn das Teil und das Zubehör so gefragt ist, sich richtig dahinterzuklemmen. Sein Firmenkonzept ist ja, vieles zu geringem Preis in großen Mengen verkaufen. Dann würden wiedeicherr die großen Mengen kommen und sich ein Gerät als Standard etablieren.


    Ich bin sehr gespannt wann die ersten Teile auf dem Markt auftauchen und ob sie das halten was versprochen wird.


    Gruß
    Gunter

  • Zitat von "marcoboy"

    Bei euer Auto würdet ihr in die Luft gehen wenn es,


    - links blinkt wenn ihr nach rechts wollt
    - es bei 105KMH ausgeht
    - beim Anschalten des Radios der Scheibenwischer los macht



    Ich fahre Peugeot - mich würde das nicht wundern

    - Alex -

  • Ich glaube, marcoboy hätte es gerne wie bei einer Software, einmal gekauft und man wird ewig mit Updates beliefert. Zumindest solange das Produkt verkauft wird und/oder der Support für das Produkt besteht. Aber selbst bei Software gibt es einen abschließenden Stand. Da sind dann eben noch kleinere Fehler drin, die nicht beseitigt wurden, weil sie so gut wie keinen wirklich interessieren. Ich nehme mal als Beispiel Microsoft Word, da sind noch einige Fehler drin, die schon in Version 6 drin waren! Jetzt sind wir bei Version 14. Und merkt es jemand, der es benutzt? Wohl die wenigsten, weil es nicht überlebensnotwendig ist und man trotzdem damit arbeiten kann.


    Desweiteren: Die Informationspolitik von A&H, welche Fehler nun behoben wurden und welche noch anstehen ohne Fix, finde ich schon lobenswert! Hab ich bei anderen Digitalpult-Herstellern dieser Preisklasse noch nicht gesehen. So ist man immer auf dem Laufenden bzgl. der Fehlerbeseitigung bzw. der Firmware-(Weiter-) Entwicklung und kann selbst entscheiden, ob das Pult in dem Zustand mit den Features für einen selbst in Frage kommt oder eben icht...

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Da versteht ihr mich falsch. In erster Linie ist der Hersteller in der Pflicht mir ein Fehlerfreies Produkt zu liefern. Wir müssen hier wie schon erwähnt zwischen Fehlern und Verbesserungen unterscheiden.


    Um nicht das selbe Thema auf zwei Brettern zu führen sei nur eins gesagt. Wenn ein Produkt weiterhin auf den Markt ist erwarte ich das die ausgelieferte Software sich auf heutige Systeme problemlos benutzen lässt. Das dies mit Pflege dieser verbunden ist und damit Geld kostet ist einleuchtend. Auch wenn der Preis günstig ist rechtfertigt es nicht winxp zu installieren damit es funktioniert. Wie gesagt für ein Produkt was immer noch vom band läuft. Behringer hat da deutlich viele Baustellen.

  • Uebrigens bezüglich Autos:


    Ich fahre einen Seat Ibiza (eigentlich ein VW Polo bzw. Audi A1) der neuesten Generation und kann nicht sagen, wie viele - auch sicherheitsrelevante - Updates schon eingespielt wurden. Beispiel: Wenn ich Abends im Auto noch was holen wollte und selbiges aufschliesse und dann nicht mehr zuschliesse - bleibt das Motor-Steuergerät trotzdem nonstop im Einsatz und die Batterie leert sich in 6 Stunden... Oder Der Hillholder hat zu Beginn nicht gelöst, oder die automatische Abblendung des Rückspiegels nicht korrekt funktioniert und und und...


    Oder meine Heizung bei mir zu Hause: Trotz 6 Jahren Betrieb und XY Updates funktioniert diese immer noch nicht korrekt.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es heute KEIN Produkt mehr gibt, welches von Anfang an korrekt funktioniert. Auch kein Mischpult auch nur irgend eines Herstellers. Auch kein Yamaha CL-Serie, wetten? Oder wie war das nochmal mit den ollen Heritage3000ern? Oder ihr dürft Euch gerne mal mit den Jungs von Audiorent über das Thema Midas XL8 unterhalten :D

  • Die witzigen Antworten jetzt einmal beiseite gelassen, ich würde gerne davon ausgehen können, daß wenn ich mir ein neues (das neueste) Mischpult kaufe, ich beruhigt damit zum ersten Job fahren kann ohne daß es einfach so während der Show anfängt etwas zu tun was niemand wollte aber alle hören.
    Das sollte, nein darf eigentlich nicht sein.
    Daß gewisse Features eventuell erst später implementiert werden damit kann ich leben, das ist sogar gut so aber ich erwarte mir ein funktionssicheres Produkt, egal ob Mischpult, Fernseher, Auto oder Gefrierschrank.

    - Alex -

  • Die Stabilität ist bei Geräten in dieser Art elementar und wesentlich mitentscheidend, ob ich bei der Firma XY wieder einmal etwas kaufe oder nicht. Schmiert das Pult bei den ersten 10 Gigs 3mal ab, wird es wohl ausgemustert und durch eines der Konkurenz ersetzt.


    Trotzdem hatte ich (wenn immer möglich) stets ein Notfallgerät dabei, wenn ich ein "auf Software basierendes Gerät" zum ersten Mal dabei hatte. Das war beim Pioneer MEP-7000 oder beim Numark NS-6 noch recht eifach, da war's mit einem CD-Player getan.



    So ein Digitalpult würde ich nach Möglichkeit erst bei kleinen Formationen nutzen, wo vielleicht noch ein klassisches MUCO gelegt wurde und man zur Not innert 5 Minuten auf ein analoges Notfallpult umstecken könnte. Ausserdem möchte man vielleicht nicht gerade bei den ersten Versuchen auf dem Pult mehr als 20 Kanäle verwalten müssen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Lamia"

    ... ich würde gerne davon ausgehen können, daß wenn ich mir ein neues (das neueste) Mischpult kaufe, ich beruhigt damit zum ersten Job fahren kann ohne daß es einfach so während der Show anfängt etwas zu tun was niemand wollte aber alle hören.
    Das sollte, nein darf eigentlich nicht sein.
    Daß gewisse Features eventuell erst später implementiert werden damit kann ich leben, das ist sogar gut so aber ich erwarte mir ein funktionssicheres Produkt, egal ob Mischpult, Fernseher, Auto oder Gefrierschrank.


    ich glaube das kann man genau so stehen lassen.
    +1!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "zegi"

    Ohne zu viel Offtopic: was war denn damit?


    Ok sorry war etwas zweideutig. Also mein DDX 3216 läuft seit 10 Jahren supergut.
    Hab auch 2 Adat Einsteckkarten und 3 ADA 8000.
    Das Einzige was ich bisher vermisst habe ist ein Tap-Delay was ich aber mit einem M-One XL mache und extra anschliesse.
    Keine Ausfälle und es hat sich auch nie jemand über den Sound beschwert. Im Gegenteil. Die Meisten die sich im Vorfeld über "Behringer" , vorsichtig ausgedrückt ,gewundert haben, waren sehr positiv überrascht.


    Und wenn das Neue nur genausogut funktioniert wird das der Knüller..



    JBL..