Ohne Worte... Sylvesterparty mit den öffentlich rechtlichen

  • Bin gerade vom Sylvesterurlaub zurück und habe einen verspäteten Neujahrsgruß mitgebracht....


    Rahmenbedingungen: Direkt am Meer, 8-9 Windstärken laut Wettervorhersage (was auch gut hinkam), ca 10000 Gäste...


    Material: 8x PSE-Sub, 2x Seeburg 12" Top, 2x nicht erkenntliches 12" Top.....


    Resultat: Angst und Ohrenschmerz für die Gäste, für den Azubi des Dienstleisters sicherlich wunde Finger vom Chassistausch. Da arbeiten alle Kollegen hier im Ruhrpott, die ich kenne besser


    Safeties waren wohl nicht genug an Bord, Lifte nahezu ungesichert im Griffbereich des Publikums, die Bars schwankten an einer Schelle, die Lifte schwankten bedingt durch den Wind auch ganz nett...


    und nun seht selbst... http://www.VideoUpload.eu/uploads/063f6c6dd6.mp4

  • Soso, der SWR...


    wo war das denn?


    Wer schreibt dem SWR denn nun einen bösen Brief?

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ok, nicht der SWR, sondern NDR2. Es war wohl Timmendorfer Strand. Da hat der Sicherheitsingenieur wohl versagt oder war in Urlaub...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "MIKE"

    Video lässt sich nich wiedergeben...


    Und was war öffentlich Rechtlich ??


    bei mir auch nicht


    Auf Youtube stellen wäre cool, dann könnte man das verlinken und verbreiten.


    So ändert sich schneller was, als man glaubt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, es war der NDR in Westerland auf Sylt.


    Das Video galt vorrangig um die Konstruktion mit den Liften festzuhalten, wollte bei der Gelegenheit auch gleich mal fragen ob es so rechtens ist, dass die den Großteil der Last an das vordere Gurtrohr zu hängen, so dass die Truss sich schon ohne den Wind arg nach vorne neigt.


    Die Ausleger der Lifte waren übrigens auf 45° zur TRaversenachse gedreht, weiß ja nicht ob das was zur Sache tut...

  • Zitat von "falcocgn"

    Ok, nicht der SWR, sondern NDR2. Es war wohl Timmendorfer Strand. Da hat der Sicherheitsingenieur wohl versagt oder war in Urlaub...


    also der SWR hat eine interne Regelung, dass bei jedem Event wo mehr als 1 Zuschauer anwesend ist ein VA-Meister anwesend sein muss.. Entweder gibts sowas beim NDR nicht oder die Meister hatten alle Silvester-Urlaub :D

  • Bekam diese Bild eben von einem Kollegen aus dem Forum, selber Dienstleister, selber Ort, Sommer 2010 anlässlich einer Sportveranstaltung. Der Autor will ungenannt bleiben, daher nehme ich das Posten mal auf mich.


  • Zitat von "andi.bt"


    also der SWR hat eine interne Regelung, dass bei jedem Event wo mehr als 1 Zuschauer anwesend ist ein VA-Meister anwesend sein muss.. Entweder gibts sowas beim NDR nicht oder die Meister hatten alle Silvester-Urlaub :D


    Wer war denn da Veranstalter? Oftmals ist das ja der lokale Tourismus-Verband, der einen lokalen Technikdienstleister mit der Ausführung beauftragt und der NDR stellt dann 3 Mann zum Dekorieren und Plattenauflegen/moderieren.


    komischerweise wird dann trotzdem mit "grosser NDR-Party" geworben :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Unter Garantie ist das weder Material vom NDR, noch fand der Aufbau mit dessen Leuten statt.
    Das wird eine lokale kleine Klitschenfirma dort angekarrt und aufgebaut haben.
    Wer in dem Fall ernsthaft der Meinung ist, dass DAS so vom NDR installiert wurde, der hatte wohl noch nicht viel mit Öffentlich Rechtlichen zu tun.


    So wie treibsand schon sagt, wird vom NDR wohl n DJ und ein Moderator vor Ort gewesen sein.
    Genauso passiert das bei uns in Hamburg mit dem Hafengeburtstag, dem Alstervergnügen etc auch.
    Da gibt es die "Astra" Bühne, die "Holsten" Bühne, die "Alter Radio Bühne".. Aber -natürlich- bauen diese ihre Bühnen nicht selbst...


    Trotzdem unfassbar, dass so etwas "abgenommen" und benutzt wird.

    MonEngineer InFlames|KoRn|Toto|Trivium|SteelPanther

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass der NDR selber die Bühne baut. Dienstleister ist eine Firma aus dem südlichen Schleswig-Holstein, die unter anderem auch den NDR Showtruck betreibt.


    Da mich immer mehr Kollegen hier aus dem Forum zu dem Thema anschreiben möchte ich noch mal betonen, dass ich nur als Gast anwesend war, also nichts zu Details schildern kann. Anbei ein Foto, dass mir als Link zugeschickt wurde, ich habe es nochmal Forumsgerecht hochgeladen.


    Zuerst ein Zeitungsausschnitt, der mir von einem Sylter Eventtechniker zugeschickt wurde, Quelle ist der "Sylt-Spiegel":



    Es geht hier nicht darum, einen Dienstleister an den Pranger zu stellen, aber es wurmt doch sehr, wie einige Firmen mit dem Leben zahlreicher Gäste umgehen,

  • Die Mannesmänner vor der Bühne sind für diese Anwendung auch nicht grade "state of the art"...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Die Gitter sind in der Form bzw Anwendung auch nicht als "Crashbarrier" zugelassen.
    Da wurde schön geschlampt. Leider ist das auf solchen VAs keine Seltenheit.
    Aber gerade das mit der Truss auf den VMBs....unfassbar.

    MonEngineer InFlames|KoRn|Toto|Trivium|SteelPanther