Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

  • Hallo!


    Wir starten am Montag einen Digitalpult Vergleichstest.


    Yamaha LS9
    A&H ILIVE
    Soundcraft SI Compact
    als Referenz
    Digidesign Venue


    Werde versuchen nach dem Test eine objektive Zusammenfassung reinzustellen.


    lg Horst

  • Wichtig beim Vergleich ist, das man die auf die genaue Lautstärke kalibriert.
    Wenn mehr als 0,1 db Unterschied bestehen, dann klingt das lautere subjektiv besser.


    Ich hatte vor kurzen an einem ähnlichen Vergleichstest teilgenommen, in einem professionellem Umfeld.
    Die haben 100 Stunden Vorbereitung reingesteckt, um objektiv beurteilen zu können !!!!!!!!!


    Du bräuchtest auch noch ein Originalsignal direkt als extra Referenz, ohne ein Pult!!!


    Und in dem Vergleichstest, wo ich war, hat man auch auf Farben verzichtet, weil man draufgekommen ist, das selbst Farbzuweisungen die Ergebnisse verändern !!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Was soll das bringen? Das man den kleinen Unterschied sieht oder hört den man Live dann doch nicht hört. Ist das bedienen da nicht an Vorderster Front? Der Klang wird schon nicht so schlecht sein das man es nicht benutzen könnte.


    Ein Vergleich könnte sein das man z.Bsp eine Aufgabe mit dem Pult löst. Leute davor setzt die das Pult kennen. Da zeigt sich recht schnell wie Praxisgerecht Routing und andere Faktoren sind.


    Ich wette das ich mit SAC schneller bin als mit einen Hardwarepult.

  • Vergleich ist Vergleich.
    Die Frage ist, was dabei herauskommen soll.
    Usability?
    Komplexizität?
    Das chaotischste Routing, das dennoch irgendwo ankommt?


    Wer Pulte miteinander vergleicht, setzt unterschiedliche Maßstäbe:
    - Kaskadierbarkeit und Ridertauglichkeit - der Verleiher
    - Coolness und Trend - der Proll, der zu viel Geld hat
    - viel Funktionen für wenig Geld - der Schnäppchenjäger, der sich seine 20-Programm Waschmaschine nur wegen der vielen Programme gekauft hat, aber immer noch mit jeder Kochwäsche rosa Unterwäsche fabriziert
    - das auf den einen Anwendungsfall passendste Pult - der Installateur oder Betreuer einer einzigen Band, die genau weiß, was sie braucht.


    Kopfschüttelnd,
    Carsten

  • Warum machen wir diesen Vergleich?????


    1. Weil es viele aus der Branche gibt die dieser Vergleich ebenfalls interessiert. Es sind einige erfahrene Tontechniker vor Ort. (es ist nicht immer möglich mehrere Pulte von verschiedenen Firmen vor Ort zu haben).
    2. Wir verwenden für Business Geschichten und Coverbands hpstl. LS9-wir möchten schauen ob für diesen Bereich ILive od. Sicompact besser in unser
    System passen. Mal schauen wo die grössten Unterschiede liegen. Das der Soundunterschied in diesem Segment nicht den grossen Unterschied ausmachen wird ist schon klar.
    Da geht es mehr um Handling, Ausstattung, Routing...

  • es gab schon viele solcher tests. die wurden natürlich mal mehr und mal weniger gut organisiert.
    die anmerkung von klauston, das die pegelverhältnisse unbedingt abgeglichen werden müssen ist dabei wirklich wichtig!


    warum sollte man pulte denn nicht auf ihren klang hin überprüfen?
    vor noch nicht all zu vielen jahren hat man darauf sehr geachtet, daß das equipment möglichst gut klingt. heute scheint das manchen tonschaffenden nicht mehr so zu interessieren. das verstehe ich persönlich nicht so ganz.
    eine allein auf den guten sound begründete kaufentscheidung wird es ohnehin nicht geben, weil bei digitalpulten auch andere faktoren wichtig sind wie z.b. die logik der bedienung oder der systemgedanke für eventuelle erweiterungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    vor noch nicht all zu vielen jahren hat man darauf sehr geachtet, daß das equipment möglichst gut klingt


    zu dieser Zeit geisterte auch noch ein Begriff durch das Forum der sich Haptik nannte. :wink:

  • über die haptik von digitalpulten hab ich mich auch schon oft beschwert - vor allem zu beginn dieser ära. :shock:


    in der tat kann ich mich auch erinnern, das es damals im prinzip auch oft hiess: "gehe mit der zeit, sonst gehst du mit der zeit". die ersten digipulte waren aber was sound und haptik angeht weit von dem entfernt was ich wollte.
    zum glück hatte ich einen ausreichend langen atem und konnte warten, bis die sachen so gebaut wurden wie ich mir das vorstellte...


    mein fazit aus dieser zeit:
    ich muss nicht immer auf jeden neuen zug aufspringen... ich schaue mir vorher immer erstmal an, wohin dieser fährt!
    oder auf deutsch: "kaufe nicht jeden mist, bloss weil er neu ist" ;)


    das thema haptik ist genau so wichtig wie das thema klang, meiner ansicht nach sogar ein bisschen wichtiger, schliesslich ist ein pult nichts anderes als ein werkzeug.
    wenn man beides missachtet, ist man ein reiner kaufmann :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Es ist unser bestes Pferd im Stall. Daher wollten wir sehen wie gut oder schlecht sich die genannten Pulte im Vergleich mit der Venue schlagen.


    lg

    Zitat von "simonstpauli"


    Musste ich auch denken.


    Als Referenz könnte ein analoger bypass-Signalweg dienen.

  • Hatte leider noch keine Zeit um eine Zusammenfassung zu schreiben.


    Kurzbericht:


    Sound: ILive und Venue waren soundmässig top-kaum ein Unterschied hörbar
    ebenso war auch der LS9 nicht wirklich hörbar schlechter (Nuancen)-aber für LS9 Anwendungsbereiche kein Thema
    die einzige negative Überraschung war der Soundcraft. Wir hatten eigentlich erwartet das der Compact besser klingt als zumindest der LS9.
    Das GEgenteil war der Fall. Das Pult war hörbar schlechter. Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht. Der Vertriebler konnte es selber kaum fassen.


    Das Soundcraft hat uns auch von der Verarbeitung, Haptik und vom den Features (Insert-Buchsen fehlen beim 16er, kein Deesser......alles andere wurde hier im Forum schon geschrieben) am wenigsten überzeugt.


    Fazit: Wenn wir nicht schon eine ganze Riege LS9 im Lager hätten würden wir das ILive kaufen. R72 für Business, kleine Band ....Top. Die Überraschung war aber das sich der LS9-16 in seinem Segment immer noch gut behaupten kann.
    Wir bleiben auch aus kaufmännischen Gründen im Moment noch bei der LS9.

  • Zitat von "remix2003"

    Hatte leider noch keine Zeit um eine Zusammenfassung zu schreiben.


    hat sich eigentlich in der Zwischenzeit war ergeben, was über Deinem Kurzbericht hinausgeht?
    Sicompact immer noch so negativ?

  • Zitat

    Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht


    wäre interessant, ob die Erfahrung auch schon jemand anderes gemacht hat. Kann es mir ja kaum vorstellen, angeblich ist in der Compact-Serie ja auch bestes Studer-Innenleben verbaut.
    Zumindest ist die Plattform die der (normalen) Si-Serie. Und von der hab ich bis jetzt noch nicht so etwas gehört.


    Diverse Fachzeitschriften loben u.a. auch die Klangeigenschaften und sprechen von durchweg guten Messergebnissen. Gut - darauf sollte man aufgrund der "partnerschaftlichen" Zusammenarbeit zwischen Hersteller(=Anzeigenschalter) und Fachblatt (=Anzeigenverkäufer) nicht viel geben, aber daß man hier gleich so verschiedener Ansicht ist?

  • Zitat von "mringhoff"

    Zitat:
    Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht


    wäre interessant, ob die Erfahrung auch schon jemand anderes gemacht hat.


    Wir haben bei meiner Kapelle gerade die 01V96 am Keyboard gegen SI Compact getauscht. Und es war eher so als hätte einer den Vorhang weggezogen. Wir haben aber nicht gemessen und sind uns auch nicht sicher das der Pegel gleich ist. Aber besser als vorher klingt es garantiert.

    Practice, Practice, Practice