Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

  • OK dann werde ich mal einfach mal ein paar Fragen stellen welche die Fragwürdigkeit des postens solcher Fotos untermalen könnte. Das soll nicht heissen das es alles falsch oder richtig ist. Es soll lediglich aufzeigen wie schwierig es sein kann eine Gefahrenquelle anhand eines Fotos zu beurteilen und weil ich deshalb gegen solche Post bin.




    Wollte nur mal aufzeigen wie schnell vernehmlich eindeutige Bilder fragwürdig sein können. Es zeigt eindeutig HKS das man im Umkehrschluss durch etwas creative Fotografie einer Firma, die durchaus korrekt arbeitet, schnell einen schlechten Ruf bescheren kann. Man muss mit sowas sehr vorsichtig sein.
    Das zusammen mit dem tief deutschen Bedürfnis sich überall einzumischen macht in der Öffentlichkeit schon eine explosive Mischung.
    Und ich dachte immer Hilfsheriffs gibts nur im Western?

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    OK dann werde ich mal einfach mal ein paar Fragen stellen welche die Fragwürdigkeit des postens solcher Fotos untermalen könnte. Das soll nicht heissen das es alles falsch oder richtig ist. Es soll lediglich aufzeigen wie schwierig es sein kann eine Gefahrenquelle anhand eines Fotos zu beurteilen und weil ich deshalb gegen solche Post bin.




    Wollte nur mal aufzeigen wie schnell vernehmlich eindeutige Bilder fragwürdig sein können. Es zeigt eindeutig HKS das man im Umkehrschluss durch etwas creative Fotografie einer Firma, die durchaus korrekt arbeitet, schnell einen schlechten Ruf bescheren kann. Man muss mit sowas sehr vorsichtig sein.
    Das zusammen mit dem tief deutschen Bedürfnis sich überall einzumischen macht in der Öffentlichkeit schon eine explosive Mischung.
    Und ich dachte immer Hilfsheriffs gibts nur im Western?



    Nun ja... Es wurde nach Bildern gefragt, also habe ich welche gezeigt. Ich habe die wesentlichen Merkmale unkenntlich gemacht. Es sind keine Namen genannt, keine Fototricks, sondern einfache Schnappschüsse aus dem Urlaub. Einer Firma zu schaden, die 500km entfernt sitzt ist nicht meine Absicht, daher auch der Schnitt der Bilder. Hätte ich einen Thread erstellt: "Guckt mal, was Firma X aus Y macht, die Pfuscher" dann wäre die Absicht, jemandem zu Schaden denkbar.

  • HKS das hat ja keiner bestritten das Du dort keine niederen Beweggründe hast. Ich wollte nur kurz mal ein paar Fragen stellen um zu zeigen das es eben nicht jeder so ehrlich halten muss wie Du um jemand zu schaden.
    Das sollte nur ein Beispiel sein wie schnell es gehen könnte. Und auch nur um zu zeigen das es eben meiner Meinung nach hier nicht gut genug zu klären ist ob ein Thread richtig und fair genug ist.

    Practice, Practice, Practice

  • Okay, dann sind wir und ja einig... Ist halt ne Sache, aus welchem Winkel man das betrachtet und die Fotos sagen nicht sooo viel aus. Ich bin Fachkraft, mit mehreren Jahren Berufserfahrung. vor Ort war mir die Situation klar, nur das hier im Forum beleghaft rüber zu bringen ist halt was anderes...

  • Gut, also bei den nächsten Veranstaltungen werden also die anwesenden
    - Meister für VA-Technik die Bühnengeländer anschauen,
    - die Statiker füllen ein Formular aus und bemängeln die Seitenneigung von Dixibox Nr.3,
    - die Ärzte fühlen vorsichtshalber allen anwesenden Personen den Puls und prüfen den Zustand der Mandeln,
    - während die Elektriker schon mal sämtliche Prüfplaketten auf allen ortsveränderlichen Geräten notieren,
    - ein Dekra-Mann stellt leichte Anrostungen am Rahmen eines Aufliegers fest und protokolliert das natürlich wie alle anderen auch, um es beim Veranstalter einzureichen...


    ... der sich trotz eifrigen Gesprächsbemühens der zufällig anwesenden 5 Psychologen dann doch an einer (lt. Protokoll 12, 22, 23, 25, 28, 154 und 560 nicht korrekt installierten) Truss aufhängen will. Bloß gut, daß auch noch 9 Bestatter eigentlich nur Musik erleben wollten...


    Leute, haut doch einfach mal die Bremse rein.
    Was meint ihr, wo derart vollgeschriebenes Papier landet? Hier! Schade um die Bäume, die dafür ihr Leben lassen müssen.



    MfG
    DirkB

  • Ich finde leopolds Kleberidee gut. Und würde ein paar Kleber im Geldbeutel mitnehmen, so, wie ich auch Stöpsel an einem Schlüsselbundanhänger für immer dabei habe.
    Wer Missstände sieht und nicht darauf aufmerksam macht, macht sich zumindest moralisch mit verantwortlich.
    Und "Leute-haut-doch-mal-die-Bremse-rein"-Sprüche sind hier fehl am Platz. Es läuft einiges schief hier auf der Welt. Alles kann und wird man nicht ändern. Aber wenn keiner mehr zumindest einen Anfang macht, geht manches den Bach runter.
    Warum nicht einen Dienstleister auf Fehler aufmerksam machen? Wie er dann damit umgeht, haben wir nicht in der Hand.
    ...denkt Carsten

  • ich denke es ist immer eine Frage ab wann greift man ein. Wer bei dem LED PAR der mit Kabelbinder aufgehängt ist schon das meckern anfängt wird nicht wirklich für voll genomen. Genauso wie derjenige der sich beschwert hat weil das Bühnenbach nicht genügend balastiert ist, das nach Baubuch aufgebaut ist.


    Wenn mich Leute freundlich darauf hinweisen, dass man im Eingangsbereich über die Kabel stolpert oder so etwas in der Richtung dann bin ich eher dankbar, da das oftmals Kleinigkeiten sind die man in der Hektik vergessen kann aber die definitiv nicht sein sollen / dürfen!


    Meckert jemand dagegen an den Aufbauten selber dann is das ne Frage in wie weit wirklich Pfusch getrieben worden ist wobei wir zu 99% da eher nichts fragewürdiges machen wenn man mal beim Zustand mancher Truss-Ecke ein Auge zu drückt..

  • Zitat von "LC2412"

    Wer Missstände sieht und nicht darauf aufmerksam macht, macht sich zumindest moralisch mit verantwortlich.


    Das hatten wir vor 65 Jahren schonmal. Lass mal stecken mit dem Blockward!

    Practice, Practice, Practice

  • Die ganze Aufmerksammacherei bringt doch alles nichts, weil man nicht den richtigen Adressaten findet. Die Obrigkeit (Ordnungsamt, Polizei, Gewerbeaufsicht, wer auch immer, ...) wäre zwar vielleicht richtig, ist aber im V-Fall nicht greifbar, und wenn doch, nicht entscheidungswillig. Der Veranstalter ist nur dran interessiert, dass für möglichst wenig Geld, das rausgeht, möglichst viel wieder reinkommt. Aufwendige Nachbesserungen? Nein, danke! Der technische Dienstleister, der im Zweifelsfall den Murks baut, ist nur dran interssiert, dass von dem Dumpingangebot, das er abgegeben hat, vielleicht doch noch ein paar Krümel übrigbleiben. Das Publikum? Dem ist es doch scheißegal, ob ihm jeden Moment das Alu vor die Füße fällt, Hauptsache, die Party geht richtig ab.


    Und seien wir uns doch mal ehrlich: Veranstaltungen, bei denen jede einzelne Sicherheitsregel akribisch eingehalten und diese Einhaltung für den Fall der Fälle auch dokumentiert werden kann, sind bei weitem nicht genug für alle da.


    Und solange das Publikum bereit ist, Geld für unsichere Unterhaltung auszugeben, wird sich jemand finden, der diese unsichere Unterhaltung bietet. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass die Leute noch vor Konzertbeginn an die Kasse zurückgegangen wären und ihr Geld zurückverlangt hätten, weil sie sich vor Ort gefährdet gefühlt hätten (Das wäre aber mal eine Einflussnahme, die der Veranstalter auch spüren würde). Schließlich würde sich doch in der Gastronomie auch niemand gefallen lassern, dass tote Ratten unterm Tisch liegen ... nur ist das halt eine Störung der Betriebshygiene, die auch dem Laien sofort einleuchtet.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Meine Guete Ihr tut alle so als wäre auf ein Stadtfest gehen genau so gefährlich wie ein Urlaub in Baghdad.


    Ein Englisches Zitat kommt mir in den Sinn.


    If you make something Idiotproof, someone will come and make a better Idiot!! :D:D

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Das hatten wir vor 65 Jahren schonmal. Lass mal stecken mit dem Blockward!


    1. schreibt der sich mit "t" und zweitens halte ich Deine Bemerkung für unangebracht und geschmacklos.
    Es geht doch gar nicht darum, dass auf Veranstaltungen zu gehen gefährlich oder ungefährlich ist. Es geht darum, dass manche einfach nicht wissen, dass das, was sie machen (oder billigen) gefährlich sein kann. Wenn ich meinem Kind erkläre, dass man nicht mit dem Finger in die Steckdose langt, heißt das doch nicht, dass es keine anderen Gefahren gibt oder dass Strom per se immer fürchterlich gefährlich ist. Ich erkläre es nur in dem Bemühen, dass man versteht, was daran gefährlich ist.
    Als Ausbilder mache ich auch auf Gefahren aufmerksam, wenn ich der Ansicht bin, dass man das nicht einfach so weiß oder dass das ersichtlich ist.
    Also, lass bitte das "Meine Güte...". Was dabei rauskommt, wenn jeder wegschaut und keiner verantwortlich ist, wird gerade zur Genüge in einem Nachbarthread erörtert. Ich für meinen Fall mache lieber auf Miss-Stände aufmerksam und höre mir in der größten Not dann auch Dein Sich-Lustig-Drüber-Machen an.


    Sorry, aber das musste gerade mal sein. :evil:

  • Sorry fuer den Schreibfehler, bin etwas aus der Übung. Ich hab kein Problem mit Sicherheit. Womit ich aber ein Problem habe sind Leute die sich überall einmischen wollen.
    Das soll nicht die Leute verteidigen die auf Veranstaltungen Leute gefährden, sondern vielmehr in Frage stellen wer dort der Ankläger sein darf. Und das ist meiner Meinung nach eben nicht der der auch ein wirtschaftliches Interesse am Missgeschick anderer haben könnte. Das einmischen ist das Problem fuer ich. Was glaubst Du denn wie oft dann Leute angeschwärzt werden nur weil ein anderer den Job nicht gekriegt hat.
    Und diese ganzen Threads hier haben fuer mich diesen Beigeschmack.

    Practice, Practice, Practice

  • Wir hatten hier im PA Forum schon definitiv einige Treads, wo Leute unter falschen Namen Kollegen anschwärzten, weil sie Aufträge nicht bekommen haben.


    Und sowas passiert im echten leben auch.
    Solange nicht alle Veranstaltungen von unabhängigen Leuten abgenommen werden ( und nicht die Feuerwehr/Gemeinde/Bürgermeister/Ordungsamt ) wird sich das auch nicht ändern.


    Es gibt genug Veranstaltungen, die werden abgenommen, dort sieht man solche Probleme aber auch nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "LC2412"


    Wer Missstände sieht und nicht darauf aufmerksam macht, macht sich zumindest moralisch mit verantwortlich.


    Mir kommen gleich die Tränen. Heute bin ich über einen Parkplatz gegangen, dort stand ein Lastwagen mit einem kaputten Rücklicht, ein Pkw mit einseitig abgefahrenen Reifen und einer, der die HU um drei Monate überschritten hat. Sofort Wachtmeisterei anrufen?
    Gert hat mit seinen Äußerungen völlig recht.


    Zitat von "LC2412"

    Und "Leute-haut-doch-mal-die-Bremse-rein"-Sprüche sind hier fehl am Platz. Es läuft einiges schief hier auf der Welt. Alles kann und wird man nicht ändern. Aber wenn keiner mehr zumindest einen Anfang macht, geht manches den Bach runter.


    Ja. Unser Geld geht beispielsweise gerade den Bach runter. Und? Was hast Du heute dagegen unternommen?


    Zitat von "LC2412"

    Warum nicht einen Dienstleister auf Fehler aufmerksam machen? Wie er dann damit umgeht, haben wir nicht in der Hand.


    Ach, der wird froh sein, wenn der dreißigste Nörgler vor ihm steht. Es kommt dann nämlich nicht nur die eine Person, die ein als Stolperfalle verlegtes Kabel moniert, sondern auch jene, die bei der Auftragsvergabe nicht zum Zuge kamen und auch die, die es sowieso ohnehin schon immer besser wußten.



    MfG
    DirkB

  • Ich finde die Idee, etwas für die Sicherheit zu tun auch gut. Nur frage ich mich auch, was es bringt.


    Konkretes Beispiel. Bei uns im Ort wurde ein kleines Stadtfest durchgeführt. Die Veranstaltung dauerte (mit Unterbrüchen) etwa eine Woche. Insgesamt wurde der Platz während dieser Woche sicher von mehreren Zehntausend Personen besucht, darunter auch von vielen Kindern, da ein Teil speziell für Kinder organisiert wurde.
    Auf einer Länge von etwa hundert Metern wurden an Hauswänden und Balkonen ca. sechs Fullrangeboxen aufgehängt. Es war ein bunter Mix aus diversen Low-Budget Lautsprechern (Grössenordnung 15"/HT), die alle an den Griffen mit Zurrgurten befestigt wurden. Teilweise wurde auch eine simple Haushaltsschnur zum Befestigen der Lautsprecher benutzt. An den Gebäuden waren die Zurrgurten und Schnüre an Geländern und Fensterläden-Stoppern befestigt.


    Für mich schien hier alles verkehrt gemacht worden sein, was man verkehrt machen könnte. Da auf den Lautsprechern gross das Logo eines Elektro-Fachgeschäfts aus der Region zu erkennen war, schrieb ich der Firma ein Mail, inklusive Foto eines Lautsprechers, der mit Schnur an Fensterlädenarmaturen befestigt war. Ich formulierte mein Mail sachlich und argumentierte damit, dass die Installation unsicher sei und ein schlechtes Licht auf die Firma werfen könnte.


    Es kam bis heute keine Antwort von der Firma (ist ca. ein halbes Jahr her). Dafür war vor 1-2 Monaten wieder eine Veranstaltung am selben Ort und die Lautsprecher wurden wieder genauso aufgehängt.


    Mein Hinweis wurde ignoriert. Ich wüsste nicht, was ich tun sollte. Es widerstrebt mir, die Firma anzuprangern bei Behörden oder Veranstaltern. Solange ich vom Misserfolg der betroffenen Firma profitieren könnte (wäre ja möglich, dass man mich fragen würde für den Job), kommt mir das nicht korrekt vor.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "DirkB"


    Mir kommen gleich die Tränen. Heute bin ich über einen Parkplatz gegangen, dort stand ein Lastwagen mit einem kaputten Rücklicht, ein Pkw mit einseitig abgefahrenen Reifen und einer, der die HU um drei Monate überschritten hat. Sofort Wachtmeisterei anrufen?
    Gert hat mit seinen Äußerungen völlig recht.


    Das wäre nicht die Reaktion, die ich propagiere. Wenn ich jemanden an der Ampel stehen sehe, dessen Bremslicht oder Rücklicht nicht geht, mache ich ihn gerne darauf aufmerksam. Oder wenn er einparkt. Bisher habe ich dafür noch keine "dumme Gosche" geerntet. Was eine "Wachtmeisterei" da soll, verstehe ich nicht. Das wäre anschwärzen.

  • Wieso?


    Könnte ja auch ein Unfall passieren.


    Wenn man sich schon über alles Gedanken macht, dann aber richtig.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • klauston, was soll der Quatsch? Eine Polizei, die mich mit defektem Bremslicht erwischt, verwarnt mich auch nur, sie baut mir keine neue Birne rein.


    Aber so langsam wird das hier auch sinnlos. Wir sind uns anscheinend einig, dass es auf unterschiedlichen Veranstaltungen, teilweise sogar bewusst, eklatante Sicherheitsmängel gibt. Und sind uns wohl auch einig, dass selbst Ordnungsämter und eigentliches "Kontrollpersonal" da teilweise einfach unwissend oder überfordert ist.


    Die einen finden das nicht in Ordnung, wollen aber nichts machen, weil der Urlaub in Baghdad gefährlicher war oder weil sie nicht als Blockwart dastehen wollen. Oder weil sie sich nicht trauen, was zu sagen, da sie zwar die meiste Ahnung von der wirklichen Materie haben, sich aber nicht nachsagen lassen wollen, dass sie auf den Job scharf gewesen wären (auch wenn das nicht stimmt).


    Die anderen suchen nach einer sinnvollen Möglichkeit, wie man, ohne großes Trara, dennoch wirksam einerseits auf aktuelle Sicherheitsmängel aufmerksam machen kann und andererseits evtl. dem einen oder andern sogar noch etwas beibringen kann.


    Das war wohl auch der Ursprungsgedanke dieses Threads.
    Carsten - der die Kleberidee immer noch gut findet :wink:

  • Mit "wenn schon dann richtig" meine ich eigentlich, das man sich dann nicht nur auf die Box in der Veranstaltung beschränken sollte.


    Einerseits reden alle sofort bei irgendwelchen komischen Konstrukten, aber wenn man an einem gefährlichem Baugerüst vorbeiläuft, oder LKW mit gefährlicher Ladungssicherheit sieht, dann tut man gar nichts.
    Sowas ist aber nicht weniger gefährlich.


    Da gibt es viele Dinge, die im täglichen Leben gefährlich sind.
    Wenn man den Eindruck hat, das man gegen Gefahr was tun muß, dann soll man sich aber auch Allem annehmen und sich nicht nur die DInge rauspicken, wo man Halbwissen hat.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons