neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

  • Zitat von "djobi"

    - einigermaßen "ridertauglich". betonung liegt auf einigermaßen, d.h. irgendein international bekannter Name sollte es schon sein. D.h. weder KMT / AudioZenit / PL.Audio etc. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit irgendner schwedischen oder amerikanischen Punk-Band :)


    na, da auch das obige gelten soll...


    ... oh, na dann fällt ja schon fast alles raus - selbst d&B und Seeburg.


    -> EV, EAW, Martin, ... - aber da hätten wir ja wieder das Budget-Problem...

  • marce: bitte richtig lesen. Ich habe nirgendwo was von "Low Budget" geschrieben, noch davon, daß mir TSM *zu* teuer ist - allerdings ist es für eine passive Box schon relativ ordentlich. Bei o.g 1500 € Budget pro Box spreche ich nicht mehr von Low Budget, oder in was für Dimensionen denkst du?


    Und oben steht auch, daß ich schon 2 Stück PS-12 besitze - ich werde mir nicht noch weitere 4 Stk davon holen ;)


    Die EV kannte ich noch nicht, aber ich mag kein Kunstoff, da hab ich auch schon gebrochene oder gerissen Gehäuse gesehen ... von den Kratzern abgesehen. Holz kann mein Schreiner reparieren oder man kann auch einfach nachlackieren, bei Kunstoff ist direkt ein neues Gehäuse fällig, sofern dann irgendwann überhaupt noch verfügbar.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich würde dir die SRX712 von JBL vorschlagen.
    Die nimmt ein Verleiher aus unserer Gegend ständig als Monitore (auch für namhafte Künstler).
    Sie sind klein, leicht und lassen sich prima mit deiner VRX kombinieren.

  • Ich schreib dann mal etwas zur CT112.
    Verglichen hab ich sie mit der AZ ND12 mit dem alten HT.


    Die ND12 war brillianter im Hochtonbereich, wärend die CT112 Untenrum mehr bot.
    Vom Wirkungsgrad her war bei der CT auch ungefähr 1-2dB Höher am selben Verstärker.


    Besonders ansprechend finde ich die Ausstattung der CT.
    -Flugschienen sind meiner Meinung nach intelligent gesetzt um schnell und sparsam mit wenig Anschlagmaterial ans Ziel zu kommen. Wobei man nur schwer bis unterkante Truss kommt. Da wären seitliche Schienen wiederrum von Vorteil gewesen.
    -Monitorbetriebsschalter, um den Hochtöner weniger zu dämpfen ist auch sehr nett und ist für meinen Geschmack auch in einem angenehmen Dämpfungsverhältnis gewählt worden.
    -Das Hochständerflansch mit den 3 Winkeln ist auch sehr praktisch. Die -3° und - 10° decken für mich alles ab.
    -Verarbeitung ist erstklassig. Das Gitter ist äußerst stabil. Frontschaum dahinter sagt mir auch zu jedoch ist das sicherlich eine Glaubensfrage. Der Lack ist sehr robust.


    Großes Manko ist jedoch das Gewicht was zugleich ein Tribut an die Wandstärle des MPX ist.
    Auch wenn die Griffe sehr angenehm zum Tragen positioniert sind, kann ein höheres Stativ schon unangenehm werden.


    Liebe Grüße aus Hannover,
    Jan Zipper

  • Wenns auch international akzeptiert werden soll, ist die JBL SRX712M wirklich keine schlechte Wahl. Kompakt, nicht so schwer, klingt nicht ganz übel... nur darf man am Amping nicht sparen, sie ist nicht gerade effizient.

  • Gut, ich werde mir mal einige Kandidaten anhören.


    In die engere Wahl fallen die JBL SRX, HK CT 112 (weil halt beide Marken schon vorhanden), TW M12 und als aktive QSC K12 sowie DB DVX 12


    Leider ist die TW.Audio C15 wohl noch nicht verfügbar - die erfüllt eigentlich alle Anforderungen: kompakter Koax, Holz, eigentlich ein Monitor, aber MuFu verwendbar, Zubehör erhältlich, kein Controller ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Gut, ich werde mir mal einige Kandidaten anhören.


    In die engere Wahl fallen die JBL SRX, HK CT 112 (weil halt beide Marken schon vorhanden), TW M12 und als aktive QSC K12 sowie DB DVX 12


    Leider ist die TW.Audio C15 wohl noch nicht verfügbar - die erfüllt eigentlich alle Anforderungen: kompakter Koax, Holz, eigentlich ein Monitor, aber MuFu verwendbar, Zubehör erhältlich, kein Controller ...


    Darf ich fragen, wieso TW genügend Ridertauglich ist, Audio Zenit aber nicht? Und wenn die QSC K12 oder die DVX12 in Frage kommen, hör dir die RCF Art 722-A an, ist echt eine Klasse besser als die QSC!

    Der Ton macht die Musik.

  • Um nochmal auf die internationale Akzeptanz zu kommen: Ich denke nicht, dass TW Audio schon die internationale Anerkennung gefunden hat. db Technologies wird sie mit dem Produktportfolio nicht bekommen, schließlich sind die Prdoukte unterhalb der RCF-Produkte angesiedelt. QSC K12 ist ein sehr gutes Produkt, allerdings auch noch sehr unbekannt. Da könnte man höchstens auf den Namen QSC bauen, aber der ist wiederum nur für Endstufen bekannt. Selbst HK würde ich nicht als weltweit akzeptiert ansehen. HK verkauft zwar in Deutschland gut, und teilweise auch nicht zu Unrecht (die C-Serien tun schon), aber die Bekanntheit im Ausland? Ich weiß nicht.


    Bei der TW/AZ-Frage muss ich zustimmen. Das verstehe ich auch nicht. Ich zumindest habe noch keinen Rider in den Händen gehabt, wo TW Audio mit draufstand.


    Und ja, die aktuellen RCF Art sind gut. Ich habe einige Art412A für Brot- und Butter-Jobs, die ich gelegentlich auch als Wedges einsetze. Das klappt sehr gut. Mir sind sie vom Sound her allerdings etwas zu brav, in den Mitten zurückgenommen (was für Playback und "leise" Jobs aber von Vorteil ist), trotzdem gehen sie für die 400W sehr laut. Die Art722 hat diese Mittensenke nicht und geht nochmal eine Ecke lauter.

  • Hallo Jens, ich gebe Dir gerne Recht, insbesondere was die Wertung der einzelnen Hersteller angeht.
    Wie ich schon oben schrieb, es sollte "einigermaßen" ridertauglich sein. D.h. für mich, es wäre nett, wenn die Band die Marke kennt und nicht gleich anfängt zu nörgeln. Mit HK können halt schon einige Musiker was anfangen, JBL ist wohl unstrittig. QSC kennt der Techniker von den Endstufen her, ganz genau ..
    Ich habe zum Glück einige Jobs bei denen mein Zeug als "Hausanlage" verkauft wird. Und bei den Monitoren gucken die wenigsten auf die Marke, hauptsache, es ist laut genug. Daher wäre eine Marke nett, ist aber nicht zwingend. Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.


    Zitat

    Darf ich fragen, wieso TW genügend Ridertauglich ist, Audio Zenit aber nicht?


    TW kommt für mich persönlich in Frage, weil ichs a) kenne, d.h. mehrere Systeme gehört und damit auch schon gearbeitet habe b) hier in der Ecke verfügbar ist und c) ich auch große (Fernseh-) Produktionen kenne, die damit gefahren werde.
    3 Punkte, die ich von Audio Zenit nicht behaupten kann ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Eine TWAudio M10 wäre im Budget, aber passiv. Die M12 kost Netto 1590 ohne Punkte.
    Der neue Wedge als 15er soll ~2 Netto kosten ohne Punkte.

  • ich finde die QSC K-12 ebenfalls ganz brauchbar. ob der name wirklich weiterhilft, weiß ich nicht. wer ridergeil ist, der mag wahrscheinlich auch keine kunststoffgehäuse bei lautsprechern - aus prinzip... "und so".

  • wir stehen hier gerade vor derselben frage: anschaffung vernünftiger monitorboxen, die auch als mufu funktionieren. die jbl srx712m schlägt sich nicht schlecht, allerdings ist der wirkungsgrad doch eher bescheiden. nun habe ich zum test die dx12 von apg bekommen, die macht einen wirklich guten eindruck. sehr linear, effizient, mit allem möglichen zubehör zum fliegen, etc. ob die allerdings das richtige für punkbands ist...wenn das also gefordert ist, dann darfs vermutlich etwas gröber sein.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ihh war letztens auch auf der Demo vom APG vertrieb, und war von den 12"ern sehr begeistert, der 15"er war nicht merklich lauter, und auch mein wunsch nach einer hör- und fühlbaren kick wurde von der kleinen kiste gut gemeistert. also daumen hoch für APG, ich denke das die auch nicht gerade bekannt sind,
    aber manchmal ist kein name besser als ein schlechter ;)


    was das budget angeht liegen die aber denke ich im oberen bereich des angestrebten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • der 15er ist grad mal 3db lauter, macht natürlich untenrum mehr dampf. der hochtöner ist ja der gleiche, aber das machts eben auch sympathisch, dann kann man sich evtl. später noch 15er dazukaufen und bleibt sozusagen im kompatiblen system. bin grad ernsthaft am überlegen, die teile zu kaufen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • gibt´s zu den apg auch einen link ?
    für österreich bekomm ich per google nur den österreichischen betreiber des hochspannungsnetzes...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...