Festinstallation Sportplatz Musiktaugliche ELA

  • Erst mal ein Hallo eines neuen.
    Ich denke ich bin mit meinem Anliegen hier besser aufgehoben als im Party-PA Forum.


    Wir haben derzeit eine ELA Anlage in Form von 4 Zentral an einem Mast montierten in 4 Richtungen abstrahlenden (50Watt 110dB 1W,1m) Druckkammerlautsprechern. Der Maßt befindet sich mittig zwischen zwei Fußballfeldern. Es wird also jeder Platz mit 2 Lautsprechern beschallt.


    Angetrieben von einer 240Watt Ela Endstufe (Kabelweg Amp - LS etwa 130m)


    Das ganze hat sich für die Sprachbeschallung bisher gut bewährt.


    In letzter Zeit ist des Öfteren der Wunsch aufgekommen in der Pause und zum Einmarsch Musik auf dem Platz zu haben.


    Jeder der schon mal Musik über normale Druckkammerlautsprecher gehört hat weis dass dies eher in einer Räumungsübung statt an Zuhörerbelustigung endet.

    Meine erste Überlegung war die Druckkammerlautsprecher gegen sogenannte Musikhörner zu tauschen. Leider haben diese einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad von nur 101dB 1W,1m. Ich denke dies wird bei der Sprachbeschallung um die es immer noch hauptsächlich geht zu starke Einschnitte geben. Leider konnte ich soetwas noch nicht probehören.
    Natürlich will aber auch keiner viel Geld dafür ausgeben (Budget ca. 1500-2000€)


    Folgende Optionen sind mir noch durch den Kopf gegangen. Wobei keine mich wirklich überzeugt hat. Ich zähle sie aber trotzdem als ausbaufähige Idee auf:


    1.
    Das freie ca. 130m lange 2x2,5mm² was zum Mast geht mit einem zusätzlichen Amp und einem Plastikkübel nutzen. Auch hier würde ich die 100V Übertragung vorziehen. (Oder macht es mehr Sinn die Kabelverluste mit mehr Ampleistung zu überbrücken? Kostet ja mittlerweile weniger als die Übertrager.) Die Box würde nur bei Bedarf aufgestellt und beschallt nur ca. ein halbes Spielfeld wo die meisten Zuschauer stehen und wo die Spieler einlaufen.
    Sprache weiterhin über die Vorhandene Anlage.
    Vorteil: Kosten sehr gering.
    Nachteile: Zweite Anlage, kleiner Aufbauaufwand, Bastelei, Musikwidergabe nur befriedigend.


    2.
    Versuchen die vorhandene Anlage mittels EQ Musiktauglich zu machen.
    Nachteil: Erfolgsaussichten sehr gering, Musikwiedergabe nur max. ausreichend.


    3.
    Bei den Topspielen eine zusätzliche ordentliche PA aufbauen.
    Nachteil: Aufbauaufwand


    4.
    Komplette Anlage durch wetterfeste PA z.B. Community R-Series ersetzen.
    Nachteil: Kosten übersteigen das Budget bei weitem. Es läuft nur ein 4x2,5mm² LS Kabel zum Mast



    Vielleicht kommt irgendjemanden von euch noch eine Idee mir fällt momentan nichts mehr ein. Aber manchmal gibt es halt Lösungen an die man erst gar nicht denkt.


    Gruß und viel Spass beim grübeln


    Lappen

    2 Mal editiert, zuletzt von lappen ()

  • Aktiver Bass fällt aus da weder Strom noch Nf Signal am Mast.
    Desweiteren Mache ich mir bei den Musikhörnern mehr Gedanken darum das ich im Bereich der Sprachbeschallung nicht mehr alles erreiche. Da hilft mir der Sub vermutlich auch nicht weiter.
    Für Musik zwar ein guter Ansatz aber für Sprache vermutlich eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lappen ()

  • Einen direkten A/B Vergleich zu den Musikhörnern hatte ich bisher leider noch nicht, aber den Eindruck ( lange her ) das da ordentlich was bei raus kam.


    Die Idee mit den Community ist aber auch gut! Liegen zwei oder eine Päärchenleitung ?
    Mal nach einem guten aber günstigem LineArray Modul gesucht? Das könnte vielleicht reichen.

  • Damit habe ich mal eine Beschallung für einen Fußballplatz gebaut:


    1 St. Reicht leicht für einen Fußballplatz.
    Hinten 2St 2" dran, 100W, HPF 200Hz 48db.
    Mit etwas Filtern auch für Musik nicht so schlecht.
    Was Sprache angeht, kommen die wenigsten von den Boxen, die man quer aufhängt da mit. :D

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "lappen"


    Jeder der schon mal Musik über normale Druckkammerlautsprecher gehört hat weis dass dies eher in einer Räumungsübung statt an Zuhörerbelustigung endet.


    Auch in diesem Fall ist die Wahrnehmung offensichtlich bereits vorbesetzt. "Druckkammer? Das kann ja nichts werden"
    Es gibt auch bei Druckkammerlautsprechern erhebliche Qualitätsunterschiede...

    Zitat von "lappen"


    Versuchen die vorhandene Anlage mittels EQ Musiktauglich zu machen.
    Nachteil: Erfolgsaussichten sehr gering, Musikwiedergabe nur max. ausreichend.


    Wenn man nachbessern will:
    Mit entspr. Controllersetup alles < 500 Hz und > 8 kHz radikal cutten. Alles darüber oder darunter kann das System ohnehin nicht übertragen.
    Das ist zumindest den Versuch mal wert.

  • Zitat

    Mit entspr. Controllersetup alles < 500 Hz und > 8 kHz radikal cutten.


    Das klingt dann aber definitiv nach Telefon.
    Sorry... Telefone nach heutigem Stand sind sogar besser.


    Auch hier gilt wieder:
    Man bekommt was man bezahlen kann oder möchte.


    Frag doch mal bei Hoffenheim an... die haben ja anscheinend eine Beschallungsanlage in den Rängen des gegnerischen Blocks installiert, um deren Schlachtrufe zu unterminieren.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von &quot;matthias falke&quot;

    Neulich habe ich auf einen Sportplatz die IT-300TW von Monacor verbaut. Für den angestrebten Verwendungszweck sind die Lautsprecher durchaus brauchbar.

    wir verbauen meisst WHD TL 230-T30 - keinerlei beanstandungen 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Wenn man nachbessern will:
    Mit entspr. Controllersetup alles < 500 Hz und > 8 kHz radikal cutten. Alles darüber oder darunter kann das System ohnehin nicht übertragen.
    Das ist zumindest den Versuch mal wert.


    Ok ich denke hiermit werde ich anfangen. Material zur Probe sollte vorhanden sein. Und der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Ich werde berichten sobald ich dazu gekommen bin.



    Desweiteren muss ich mal schauen das ich iwo mal so ein Musikhorn probehören kann. Ich kann mir den klang irgendwie nicht so richtig vorstellen.

  • Community R-series kann ich nichts schlechtes zu sagen, wirklich zu empfehlen.
    Halt viel Verkauft in der Vergangenheit von Fussballfeld bis hin zu 100V Spezialisten.


    Sogar ne R25 mit Bass drunter hoert sich sehr akzeptabel an.
    zB ne R5HP (12+2+1mit M200 = 2") kann man 2 Fussballfelder weiter noch immer super verstehen.... :D
    Auch ohne Bass zig mal besser (Musik) als ein standard (nasales) horn.


    Community = R-Serie !!


    Versuch halt ne unverbindliche Demo hinzubekommen irgendwo sollte Commy R-Series interessant sein.

    China Power, does not always suck !

  • Hallo,


    so leider brachte es keinen zufriedenstellenden Erfolg bei der vorhandenen Anlage die Frequenzen entsprechend abzutrennen.
    Es sind zwar schon hochwertige Druckkammerlautsprecher die ihren Zweck der Sprachbeschallung gut meistern. Aber sie sind halt einfach für Sprache gedacht und gebaut. Musik war zwar nach der Frequenzbearbeitung besser aber immer noch nicht wirklich brauchbar.


    Die Lösung Community R-Line fällt kostenbedingt leider aus.


    Die Lösung mit irgendwelchen niederohmigen Lautsprechern was zudem (in unserem Preisrahmen) nicht wirklich dauerhaft draussen überlebt fällt auch aus.



    Über bleibt die Lösung mit den Musikhörnern.


    Diese würde ich zusätzlich Installieren und nur für die Musikeinblendung nutzen.
    Die Sprachbeschallung bleibt unangetastet. Und wird parallel zu Durchsagezwecken genutzt.


    Anbieten tun sich meiner Meinung nach die Monacor IT-400TW (60Watt 100V 100° x 60° Abstrahlwinkel).


    Unten habe ich mal eine Skizze des Teils der Location angehängt um den es geht.
    Neben dem Spielfeld ist ein zweites wo die anderen 2 vorhandenen Lautsprecher hin strahlen.
    Diesen Bereich würde ich aber nicht mit abdecken da dieser Bereich nur selten benutzt wird.


    Die Gelben Pfeile sind die vorhandenen Lautsprecher.
    Das Pinke die Zuschauer (wo es dichter ist stehen die meisten Personen)
    Helblau habe ich jetzt einmal die Position eingezeichnet wo ich die Musikhörner positionieren würde.
    Der Mast ist quasi die einzige Möglichkeit die Lautsprecher zu befestigen.
    Einzige Alternative wäre etwa 40m hinter den meisten Zuschern auf einer Imbissbude.
    Die Musikhörner würden damit zwar nur ca 180° abdecken was aber denke ausreichend ist.


    Je richtung 2-3 Hörner übereinander um Leistungsmäßig hin zu kommen.


    Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr besser Vorschläge?


    Budgemässig würde man im Rahmen bleiben. Die Musikbeschallung wird zufriedenstellend sein. Und die Sprachverständlichkeit bleibt unangetastet.


    Insbesondere würde mich die meinung derjenigen interessieren die bereits mit Musikhörnern gearbeitet haben. Ich möchte aber alle anderen Meinungen damit natürlich nicht ausschliessen.



  • Zitat von &quot;lappen&quot;


    Musik war zwar nach der Frequenzbearbeitung besser aber immer noch nicht wirklich brauchbar.


    OK. Den Versuch war's wert, bleibt auch immer die Frage nach der Definition von "brauchbar".

    Zitat von &quot;lappen&quot;


    Über bleibt die Lösung mit den Musikhörnern.
    Diese würde ich zusätzlich Installieren und nur für die Musikeinblendung nutzen.
    Die Sprachbeschallung bleibt unangetastet. Und wird parallel zu Durchsagezwecken genutzt.


    Wozu der Aufwand? Was soll damit erreicht werden?

    Zitat von &quot;lappen&quot;


    Je richtung 2-3 Hörner übereinander um Leistungsmäßig hin zu kommen.


    :shock:
    Was wäre denn Deiner Meinung nach eine angemessene Leistung?


    Ich installiere für eine Modellflugveranstaltung (~ 8000 m² Rasenfläche, tlw. erheblicher Nebengeräuschpegel durch Motorenlärm) 2x100V/20W Druckkammerlautsprecher.
    Das Ganze läuft dann nicht mal auf "halber Kraft".

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Was wäre denn Deiner Meinung nach eine angemessene Leistung?


    Ich installiere für eine Modellflugveranstaltung (~ 8000 m² Rasenfläche, tlw. erheblicher Nebengeräuschpegel durch Motorenlärm) 2x100V/20W Druckkammerlautsprecher.
    Das Ganze läuft dann nicht mal auf "halber Kraft".


    Ich wollt's grad sagen. Der Sportplatz bei uns auf dem Dorf wurde ausreichend mit zwei 12,5W-Druckis versorgt, die von einer alten 25W-Tischzentrale gespeist wurden.


    MfG
    DirkB

  • Also das Areal ist ca. 26.000m² groß. Und es sollte zumindest die Sprache problemlos überall auch bei Nebengeräuschen zu hören sein.


    Die vorhandene Anlage 4 x 50W Druckkammerhörner 110dB 1W/1m. Dies ist ja für die Sprachbeschallung OK und hat auch noch Reserven.


    Wenn ich jetzt aber ein Musikhorn nutze habe ich nur noch einen Schalldruck von ca. 100dB 1W/1m.
    Da wird mir beim einfachen Austausch der 4 Hörner zu schnell die Luft ausgehen. Und die etwas entfernter stehenden Gäste werden probleme bekommen die Durchsagen zu hören.


    Die vorhandene Anlage frist kein Brot und tut ihren dienst der Sprachbeschallung gut.


    Der vorhandene Verstärker ist für die Musikhörner eh zu klein. Ein Adernpaar zum Mast ist auch noch frei.


    Das einzige was ich mir sparen würde wäre das Mischpult, aber daran solls nicht hängen.


    Klar ist es ein Kompromiss mit den Musikhörnern nur ca. 180° abzudecken. Aber damit kann ich leben und kann so das Budge einhalten.


    Ich habe leider noch keine Möglichkeit gehabt die Musikhörner zu hören. Daher muss ich mich auf die Aussage verlassen das sie doch deutlich weniger weitreichend sind wie ein normaler Sprach Druckkammerlautsprecher.

    Einmal editiert, zuletzt von lappen ()

  • Hi, auf unserem Sportplatz habe ich auch 3 IT-400TW verbaut, das reicht sogar unserem Platzsprecher (und der hält sich für einen DJ).

    - Alex -

  • Zitat von &quot;lappen&quot;


    Also das Areal ist ca. 26.000m² groß.


    2,5 ha mit einer zentralen Beschallung ist etwas ambitioniert. Egal wie...
    Das wird eher vom Wind verweht.

    Zitat von &quot;lappen&quot;


    Die vorhandene Anlage 4 x 50W Druckkammerhörner 110dB 1W/1m.
    Wenn ich jetzt aber ein Musikhorn nutze habe ich nur noch einen Schalldruck von ca. 100dB 1W/1m.


    Bei welcher Frequenz? :wink:

    Zitat von &quot;lappen&quot;


    Der vorhandene Verstärker ist für die Musikhörner eh zu klein.


    Was hängt denn da jetzt überhaupt dran?