Sinn von Powercon?

  • Hallo zusammen


    Ich frage mich gerade, wieso man Powercon-Buchsen verbaut. Der "Vorteil" ist mir bekannt; man kann den Stecker verriegeln und er kann nicht alleine herausfallen.


    Nur dieser, vom Marketing suggerierte, Vorteil ist in meinen Augen einen der vielen Nachteile der Powercon-Stecker.


    Mir ist es lieber, jemand stolpert über das Kabel und der Stecker fällt aus dem Gerät, als dass er das ganze Gerät hinter sich herzieht und damit vielleicht sich verletzt oder das Gerät beschädigt.


    Es ist mir noch nie ein "normaler" Gerätestecker aus der Buchse gefallen, selbst wenn da sogar geringfügig Zug drauf war. Dafür sind die Kabel extrem verbreitet und zur Not kann man sich bei einem PC eines ausleihen (da war ich auch schon sehr froh drum).


    Für mich sind die Powercon lästig, da ich einen weiteren unkompatiblen Steckertyp dabei haben muss, den ich im dümmsten Fall im Lager holen muss, wenn er vergessen gegangen ist. Ohne Powercon wäre alles austauschbar.


    Habe ich den eigentlichen Clou am Powercon übersehen? Finde nur ich ihn doof?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Es ist mir noch nie ein "normaler" Gerätestecker aus der Buchse gefallen, selbst wenn da sogar geringfügig Zug drauf war.


    Vermutlich gehst du nicht mit schrankweise 19"-Equipment auf internationale Tourneen oder stattest grosse Messestände mit vielen kleinen in 8m Höhe geflogenen Aktivboxen aus. Ansonsten würdest du da anders drüber denken... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • bei lautsprechern sehe ich die verwendung von powercon absolut ein, vielleicht auch noch bei amps mit hohem anlaufstrom ( obwohl hier eine strombegrenzungsschaltung viel intelligenter wäre)


    ansonsten benutze ich aber auch lieber kaltgerätestecker, und zwar genau wegen der vorteile der weiten verfügbarkeit. wenn man sie so im rack anbringt, das kein zug darauf kommt, ist auch das herausrutschen extrem selten. ich arbeite seit jahrzehnten damit, ohne grössere probleme.
    vor jahren hatte ich mal ein gerät ausgeliehen, bei dem mir der verleiher das powercon-kabel aus versehen nicht mitgegeben hatte... natürlich musste ich dann auch nichts dafür bezahlen :roll:


    neulich habe ich eine festinstallation begleitet (in der hauptsache eine vortagsbühne), in der in der ausschreibung festgeschrieben war, das die stromversorgungen auf der bühne mit powercon ausgeführt werden mussten. interessanterweise gab es dagegen ein paar buchsen der lichfraktion mit gedimmten ausgängen, die mit normalen schukodosen ausgeführt waren... der unterscheidung wegen :!:
    man kann sich leicht ausrechnen was in den nächsten wochen so passiert, wenn die laptops an die gedimmten stromkreise angeschlossen werden :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    bei lautsprechern sehe ich die verwendung von powercon absolut ein, vielleicht auch noch bei amps mit hohem anlaufstrom.
    ansonsten benutze ich aber auch lieber kaltgerätestecker, und zwar genau wegen der vorteile der weiten verfügbarkeit. wenn man sie so im rack anbringt, das kein zug darauf kommt, ist auch das herausrutschen extrem selten.


    neulich habe ich eine festinstallation begleitet, in der in der ausschreibung festgeschrieben war, das die stromversorgungen auf der bühne mit powercon ausgeführt werden mussten.


    Detail am Rande: Das war und ist so eigentlich gar nicht zulässig weil Neutrik es damals bei der Konstruktion verpennt hat Powercon konform zur IEC 60320 zu machen bzw. dort aufnehmen zu lassen. Und um dem Wahnwitz endgültig die Krone aufzusetzen gibts jetzt eine IEC60320-konforme Powercon-Version die mit dem "normalen" PC20 nicht kompatibel ist :shock: http://www.contrik.ch/content/…l.aspx?id=200a_1043856488
    Ein Schelm, der böses dabei denkt...


    Zitat

    interessanterweise gab es dagegen ein paar buchsen der lichfraktion mit gedimmten ausgängen, die mit normalen schukodosen ausgeführt waren... der unterscheidung wegen :!:
    man kann sich leicht ausrechnen was in den nächsten wochen so passiert, wenn die laptops an die gedimmten stromkreise angeschlossen werden :D


    Passiert in Konferenzhotels jeden Tag und ist bei modernen Laptopnetzteilen mit Weitbereichseingängen ziemlich langweilig. Witziger wirds bei Plasmas und billigen Aktivlautsprechern. Die geben dann teilweise interessante Geräusche (und Gerüche...) von sich :twisted:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Für mich nicht erstaunlich, dass das Thema von einem Schweizer und einem Fast-Schweizer negativ belegt ist :D -> hierzulande findet man praktisch kein Powercom. Weiss auch nicht wieso. Wir haben komplett Ton und Licht umgestellt (wirklich ALLES) und fahren damit eigentlich sehr gut. Zumindest gibt's von Seiten Kaffestandbetreiber und Frittenbude bzw. Lichterkettenkram keine Fragen mehr nach Kabelrollen :wink: -> und wir kommen definitiv IMMER mit allen Stromkabeln wieder nach Hause.

  • Ich bin ein absoluter Powercon Fan.
    Die Stecker sitzen gut in den Buchsen, dass ganze ist mechanisch schön stabil, ... die anderen Vorteile stehen hier schon ..
    Zum Thema Verfügbarkeit. Bei mir haben fast alle Geräte eine Powercon buchse (teils nachgerüstet). Zumindest das Rack hat immer eine. So hat man immer nen haufen Powercon Kabel dabei und kommt nicht in Probleme.
    Kaltgerätestecker sind in meinen Augen ein mehr oder minder NO go. Mir sind früher soviele aus den Buchsen herausgefallen... Und wirklich passgenau sind sie oft auch nicht. Habe schon öfter Kontaktprobleme gesehen.
    Das Einzige was mir an Powercon nicht gefällt ist der Preis.


    @ niggles,
    wo genau steht, dass ein Stecker in der IEC 60320 aufgeführt sein muss, damit er verwendet werden darf?
    Wenn ich mir angucke wieviel verschiedene SchuKo Varianten es weltweit gibt. Davon sind etliche Normmäßig nichtmal erfasst.

  • Ich habe vor demnächst meine Stromversorgung auf powercon umzustellen. Ob es bei meinem (eher geringem)Equipment sinnvoll ist, sei dahingestellt.


    Meine Frage allerdings: Ist es noch angebracht, bei einer komplettumstellung, alte Powercons zu verwenden oder sollten da schon die True1 ran?


    Lg

  • Zitat von "4Art"

    Für mich nicht erstaunlich, dass das Thema von einem Schweizer und einem Fast-Schweizer negativ belegt ist :D -> hierzulande findet man praktisch kein Powercom.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Powercon super. Mir geht es lediglich nicht in den Schädel rein warum jetzt unbedingt wieder ein neuer, inkompatibler Steckertyp für den gleichen Zweck geschaffen werden musste...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Thomas"

    @ niggles,
    wo genau steht, dass ein Stecker in der IEC 60320 aufgeführt sein muss, damit er verwendet werden darf?


    IEC 60320 definiert Steckvorrichtungen. Powercon (alt) ist keine Steckvorrichtung (weil u.a. das Schaltvermögen für die Bemessungsstromstärke nicht ausreicht) sondern nur ein Steckverbinder. Und der darf laut VDE 0627 weder unter Spannung noch unter Last gesteckt oder getrennt werden, womit sich der beschriebene Einsatz als Steckdose in einer Festinstallation verbietet.
    Wenn ich mir dann aber ansehe was so weltweit an "zugelassenen Steckvorrichtungen" rumoxidiert muss ich genauso wie du den Kopf schütteln...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • die hab ich auch schon gesehen.
    dort wird mittels klemmmechanismus der mittelzapfen verklemmt, so das ein selbständiges herausrutschen durch evtl. vibrationen verhindert wird. ich halte das für eine gute idee, dem einzigen wirklichen minuspunkt dieses steckers zu begegnen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang