Neue Lautsprecher von d&b ?

  • Zitat von "Volker"

    Mehrwegsystem passiv


    Stimmt das so, komplett passiv? Oder vielleicht doch teilaktiv, z.B. 10er aktiv getrennt, (mutmaßlicher) MT zum HT passiv? Scheinbar weiß da schon jemand mehr :)

  • in 4 Wochen wisst ihr mehr.
    Dann könnt ihr alle sabbernd am d&b Stand stehen und schauen, was es Neues gibt.
    Bis dahin ist halt viel Vermutung und Ratespiel


    ich hab ja gehört, das die 12" in den Hochtönern haben :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hatte das Vergnügen, die neue Serie über eine Woche bei einer Veranstaltung in einer großen Halle zu testen. Zwar "nur" die Tops, aber das reichte mir für einen ersten Eindruck.


    Zitat von "unknown_artist"

    Was ist denn an Gumas Beitrag so schwer zu verstehen?
    Ich fasse die offenen Fragen zusammen:



      - Handelt es sich um das kleinere Pendant der J-Serie?
      - Liegt der wesentliche Vorteil in einer höheren Leistungsfähigkeit und/oder besseren Handlebarkeit?


    zu 1.
    ich verstehe zwar nicht ganz, worauf sich diese Frage im Detail bezieht. Aber ich denke es ist doch logisch, dass die Erfahrungen aus der J-Serie in etwas neues einfließen und dort verbessert oder angepasst wieder zu finden sind? Dies bezieht sich auf Handling, Rigging und Bestückung. Es aber als "das kleinere Pendant" zu bezeichnen, wird weder der J-Serie noch der V-Serie gerecht. Es ist in meinen Augen und Ohren eine konsequente Weiterentwicklung mit einem anderen Formfaktor, um den bestehenden Serien keine eigene Konkurrenz zu machen. Punkt.


    zu 2.
    worin die wesentlichen Vorteile liegen, hängt sicher vom angestrebten Anwendungszweck ab. Ich finde weder Q noch J verlieren ihre Berechtigung. Das V zielt für mich eher in ein Segment, das die beiden "alten" halt nicht so perfekt bedienen konnten.



    Und als ganz persönliche Meinung: ich finde, soweit ich das bis mit dieser einen Veranstaltung beurteilen kann, das V ist ein durchweg gelungenes Produkt. Und nein, ich bin nicht mit d&b verbandelt.

  • Im Extraheft zur Prolight & Sound ist auch noch ein Bild vom V-Sub drinne.


    Optisch hält es das Versprechen was mit dem Spitznamen gegeben wurde.


    Ansonsten verweise ich nur auf meinen Beitrag am Anfang der Threads, der zwar von anderen zerissen wurde, jedoch inhaltlich korrekt ist.


    Dass mit ihm alle Geheimnisse und Weisheiten gesagt seien, habe ich nie behauptet - alle Äußerungen waren als Anlehnungen zu bereits bekannten Technologien gemeint. Und das im V mehr als 2 10''er und 1 1,4''er drin sind sollte jedem klar sein.

  • systeme/schwarze produktlinie/V-serie.
    toll, ich sehe da ein paar bildchen und ein bisschen englischen text... sehr aussagekräftig ;)


    ...
    ähem... die page ist ein bisschen kompliziert...
    bedienungsanleitung:
    wenn man über "inhalt" geht, kommt man an mehr informationen. 8)


    die box hat also
    2x10"
    1x8"
    2x1,4"


    die box soll aber trotzdem passiv betrieben werden.
    ich bin wirklich gespannt, wie gut man das hinbekommen hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt ist die Katze wohl aus dem Sack :)


    Und jetzt ist es auch offiziell: Ja d&b stellt auf Speakon um!


    Da es jetzt mit der neuen Speakon Serie von Neutrik endlich männliche und weibliche Stecker / Buchsen gibt sind auch keine Ringschaltungen mehr möglich und er wird aufs neue attraktiv!


    Also V-Serie komplett mit Speakon und der D80 wird (wenn er denn irgendwann kommt) auch mit Speakon sein!


    Greetz!


    Edit: Sehr geil finde ich vor allem das neue Touring-Cart! Spart enorm Zeit beim Aufbau!

  • Wenn ich mir das Wiring-Diagramm auf der Homepage ansehe, könnt ich mir vorstellen, dass die D80 auch gleich einen 8poligen Speakon drin hat. Ich kenne allerdings keine 8poligen Kupplungen, nur die 4poligen. Ist wohl was Neues.


    Komplett passiv wurde ja schon gemunkelt. Da bin ich mal gespannt. Und wie es aussieht, sieht man es bei d&b wie ich auch: Zwei Hochtontreiber machen sich in dieser Größenordnung besser. Weniger Klirr und Waveformer einfacher zu machen. Da die Box vollkommen passiv ist, wäre pegelmäßig auch bei einem eh nicht zu befürchten, dass Mitten oder Lowmids dem Hochtöner wegrennen.

  • "Schade" finde ich nur, daß man - wenn man sich die Konfigurationsbeispiele anschaut - wieder eine immense Menge von D12-Amps für das System braucht. Da würde d&b mal ein auf 2 Ohm freigegebener Amp (zumindest im Topteilbereich) nicht schaden...


    (kleines Setup von 4 Tops, 4 Bässe pro seite -> 4x D12)

  • marce:
    willst du 16 Lautsprecher an 2 Endstufen betreiben?
    - Verluste in Kabeln sind nicht unerheblich
    - wenn eine Endstufe stirbt ist es ganz schön dunkel...