Aber über China Plagiate beschweren?????? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer
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Zitat von "klauston"
Aber über China Plagiate beschweren?????? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
+1 :lol:
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Was ist denn nun mit einem Vergleich?
Über Datenblätter können wir hier noch Wochen diskutieren, die vorgefertigten Meinungen hier auch noch Monate aneinanderreihen.
Da ich persönlich nur die Föön E515HL und d&b J-Infra kenne, wäre ich sehr an einem Vergleich interessiert und würde mich dafür auch einsetzen.
Für einen Vergleich würden mich weiterhin interessieren:
Adamson T21
RCF TTS56-A
d&b J-Infra
CVR Audio S-21
Seeburg XT Sub
Martin ASX
Carvin-Vega TS-42
Fohhn PS-9Außer Konkurrenz würde ich noch ein Doppel 12" Horn und eine "amtliche" Doppel 18 BR" dazu gesellen.
Wenn Interesse besteht, würde ich die Sache gerne in die Hand nehmen...
Liebe Grüße
ThoSchu
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also ich schätze die sache mit dem interesse so ein, das du schon mal mit der planung beginnen kannst
problem wird wie immer die terminfindung sein - und natürlich die passende lokalität.
wer hat passende ideen? -
Zitat von "wora"
also ich schätze die sache mit dem interesse so ein, das du schon mal mit der planung beginnen kannst
problem wird wie immer die terminfindung sein - und natürlich die passende lokalität.
wer hat passende ideen?Und los
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Die Frage ist wo man das wirklich veranstaltet? Erstmal muss das Material besorgt werden. Dann die Location den Termin usw.
Ich glaube kaum das man das Material zusammen bekommt. Schon gar nicht das dir Fohhn, Martin Audio so ein Teil hinstellt. Das war schon damals schwierig. Man will sich mit gewissen Firmen nicht vergleichen. Wenn du das trotzdem hin bekommst könnte man manche Anekdoten zu 21" Bässen mit Sicherheit lösen.
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Bevor das hier aus dem Ruder läuft: Keiner hat was von Nachbauen gesagt oder geschrieben. Madmax hat nur darauf hingewiesen, dass ein Chassis von der Stange und eine Holzkiste drumrum den Hersteller keine 5000 Euro kosten. Einen Gewinn macht Föön ganz sicher auch, sonst hätte Herr Kuntze wohl das professionelle Boxenbauen schon lange aufgegeben. Und der Gewinn steht ihm ja auch zu.
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Genauso hatte ich es gemeint.
Und nehme ich z.B. noch eine PL380 dazu, welche mich als popeligen Endverbraucher 2700 brutto kostet und laut Blatt in Brücke auch 8kw macht, muß so eine Kiste nicht 5-stellig kosten, um trotzdem daran gut Geld zu verdienen.
Mal abgesehen davon, das der Amp mühelos 2 von den Böxchen antreiben können wird...
Ist der Kasten dann noch nach den Regeln der Akustik designed; hält sich auch das benötigte Controlling in Grenzen. -
Ich könnte wie gesagt mit einigen F121 ankommen und würde dann auch 2x Res4 mitnehmen. Allerdings sind wir aus Linz/Österreich und würden max. um die 300 km fahren...
Ev. sollte man hierzu einen eigenen Thread starten.
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Zu einem Vergleichstest würde ich mich auch gerne einladen
Allerdings hab ich keine 21". Würde mich allerdings interessieren wie sich meine Föön 12" im Rudel dagegen machen. Bevorzugt im süddeutschen oder österreichischem Raum... -
also eine kleinere Mehrzweckhalle in Berlin (34mX19mXca.7m) könnte ich dafür, vormittags oder am Wochenende, sicherlich mal organisieren.
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Zum Glück ist das ja gleich bei uns um die Ecke
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Berlin Schöneberg ist über die Nähe zum Bahnhof Südkreuz auch gut an den Flughafen Schönefeld angebunden :wink: und Berlin ist ja immer eine Reise wert. Die Subs lassen sich so natürlich schlecht mitbringen.
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Ich kenne nur's Ostkreuz...
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Hi Zusammen!
Um das ganze Mal ein wenig von Spekulationen zu befreien:
Der Martin ASX benutzt ebenso wie der PS-9 das IPAL Modul von Powersoft, welches einen Druckmesser Aussen an der Box nutzt.
Gepaart mit dem B&C Speaker ist das technisch die Grenze der Physik, da die Spule sowie das Magnetfeld für genau diesen Einsatz
optimiert ist.
Derzeit hat nur B&C einen Speaker, der darauf getrimmt ist, 18 Sound ist noch dabei und die anderen "Grossen" sicher auch.Leider haben beide Konstrukte nicht die Fähigkeit echten Subbass zu produzieren, sondern werden mittels Controller dazu gezwungen.
@ Marrcoboy:
Mit der E545 vom Kalla hast DU nur teilweise recht was die Angaben betrifft.
Die Box macht ohne Controller schon 100dB 1W/1m bei 25Hz und 106dB 68Hz.
Die Maximalpegelmessungen sind für 2 Boxen parrallel an einer Powersoft K10 gemacht bei 10% Klirr,
also für jeden reproduzierbar.
Und das bei einem Preis von unter 3000€, da keine teure Marketingabteilung bezahlt werden muß die eh nur Zahlen verschönern.Kenne die Box sehr gut und hab die bei fast jeder größeren Party bei.
Gruss Dirk
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Zitat von "DSH-Audio"
Leider haben beide Konstrukte nicht die Fähigkeit echten Subbass zu produzieren, sondern werden mittels Controller dazu gezwungen.
warum?
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Weil ein Bandpass nur an einer Stelle Bum oder wummel wummel ... macht. Außerdem diverse Nachteile besitzt die den Klang nicht unbedingt verschönern gerade das Impulsverhalten.
Ich bin befangen Bin immer noch der Meinung das einfache Systeme ohne Schnick Schnack den besten Klang erzeugen. Das beweisen einige wenige das dies der bessere Weg ist.
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Eigentlich auch meine Meinung; aber wie funktioniert das mit dem Druckmesser?
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Zitat
Die Box macht ohne Controller schon 100dB 1W/1m bei 25Hz und 106dB 68Hz.
Tja, und was macht sie dann wohl mit Controller
Eigentlich mag ich ja die Kreativität von Reklametextern und Werbefuzzis. Aber sollte jemals einer von denen auf die kühne Idee kommen zu behaupten, der Wirkungsgrad eines Lautsprechers sei mit 'Controller'/ 'Prozessor'/ 'DSP' anders bzw. höher als ohne – also, von dem Tag an werde ich dem Projekt 'vorgezogener gleitender Vorruhestand' eine noch merklich vorrangigere Bedeutung im Leben einräumen als das ohnehin jetzt schon der Fall ist. :roll:
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
sehr gut beobachtet!