alternativen zum md421

  • hallo und guten abend,
    habe mal wieder div. rider durchzuackern.


    da steht mal immer wieder das sennheiser md 421 drauf,
    mal für abnahme der e-bass-box, mal für leslie-abnahme im tieffrequenten bereich.
    und auch an den drums und für brass wird es von div. fremdtechnikern präferiert…


    was gibt es für oben beschriebene einsatzzwecke so an platz-sparenden-alternativen?


    hintergrund meiner frage :


    1. – ich habe das brikett nicht in meinem verleihpark, müsste also zuleihen…
    2. – das teil ist meines erachtens nach auf kleinen bühnen allein wegen seiner klobigkeit ziemlich unpraktisch zu handeln ( verriegelung usw. )
    3. – ja, ich hab mit diesem teil in den vergangenen 20 jahren+ mehrfach zu tun gehabt;
    ja auch in beige und mit kleintuchel ( ein king, wer einen adapter mit hat )
    4. – gesucht ist ein auch von fremdtechnikern akzeptiertes - klanglich gleichwertiges
    neuprodukt


    was wären eure vorschläge dazu ?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • klanglich ähnlich finde ich RE320. Hat aber ähnliche Nachteile.


    Aber 421er und RE320 finde ich trotzdem prima.



    Klanglich anders (linearer!) aber ohne die genannten Nachteile und - von mir - durchaus akzeptiert wäre z.B. ein AE3000.




    VG bemi

  • Meine Antwort ist zweigeteilt:


    Ist das MD421 Bestandteil von ridern, dann stellt man halt eins hin, auch wenn die "Rider421en" nicht selten Abschriebe oder "Gefälligkeitsaufschriebe" sind, weil der Schreiber freundlicherweise ein Mikrofon aufschreibt, von dem er annimmt, dass das überall verfügbar ist. In der Bucht sind mit etwas Geschick gut erhaltene Modelle für etwa 40% des aktuellen Neupreises zu erwerben. Missionieren bringt nichts, es sei denn, Du bist in der Position dazu, was eher selten ist. :wink:


    Wenn es um eine kompakte dynamische Alternative für den firmeneigenen Gebrauch geht, empfehle ich diesen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=78678. Dabei ist das e905 dem alten MD421 klanglich nicht mal so unähnlich.

  • Ist das 421, das in einem Rider auftaucht, nicht doch eher ein Zeichen nostalgischen Gefühls? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen alten Rasierer von anno Zopf nicht durch etwas gleichermaßen Zeitgemäßes wie Verbreitetes ersetzen könnte. Anders gefragt: was will man damit abnehmen, was nicht auch hervorragend mit einem anderen Mikrofon ginge?


    Nun ja, und abseits davon scheue ich mich hier ja auch nicht zu sagen, dass speziell dieses Ding extremst sche*ße aussieht... kennen es die meisten doch vom 70er-Jahre-ARD-Reporter mit Gesichtsteppich und Hornbrille. Und das dann auf einer von mir betreuten Bühne? Was sollen die Leute denken? Kein Geld für was Neues? :oops:

  • Ich finde das 421 als sehr gutes Micro, was immer wieder mal erstaunt, wie gut es sein kann.
    Wie es aussieht ist mir scheissegal.


    Aber die Erfahrung zeigt, das man meistens auch Alternativen anbieten kann.
    manche bestehen aber darauf.
    Gerade im internationalen jazz wird es immer wieder mal gerne gewünscht und oft durchaus auch mit erstaunlichem Ergebnis verwendet

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das ist wohl wahr, Klaus - ab und an läuft zu unchristlichen Uhrzeiten auf 3Sat das eine oder andere Jazzfestival in Übertragung, wo man solche alten Kadetten noch sehen kann (und einen bunten Strauß an Großmembranen, bei denen mir niemals einfiele, die auf einer Bühne zu benutzen). Das sind so Subgenres und musikalische Elfenbeintürmchen mit ihren eigenen Gepflogenheiten. Hier auf dem Lande würden die Leute komisch gucken, wenn ich da so einen alten Kawenzmann aufstecke (zumal es mir wie gesagt nicht klar ist, was jetzt der unvergleichliche Specialsoundvorteil bei dem Ding sein soll, den mir neuere Mikrofone nicht bringen könnten).

  • Man kann solche Anforderungen auch mal unter einem ganz anderen Aspekt sehen: wenn einem 'PA - Dienstleister' schon die Bereitstellung von ein paar 421ern echte Probleme bereitet - dann sagt mir das, dass er mangels Erfahrung höchstwahrscheinlich nicht der richtige ist für das, was ich von ihm will. "Bitte, lieber Veranstalter, schick mir erwachsene Menschen! :? "
    Auch unter solcherlei Aspekten kann man so manche Riderforderung getrost einordnen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Alternativen wurden fast alle genannt, RE20 bei Bläsern evtl. Noch MD409/BF509 und
    Ansonsten eben original bleiben:)


    Kleiner tip: geht mal in lokale HiFi Laden, die früher auch mal pro Zeug verkauft haben, so für video Leute und so, idealerweise mit überaltertem personal...
    So habe ich mit dem Spruch ich suche Mikrofone für Deko Zwecke zwei 30 Jahre alte, aber "neue" MD421 kaufen können, lagen noch im Lager, vergessen und vergilbt.


    Preis für beide 90€ 8) dafür Kriege ich nicht mal den Halter sonst, Antwort von sennheiser zur frage nach Garantie: was steht auf dem Kassenbon? 2011 ja dann haben sie die normale Garantie :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ... ich mag ja, wenns denn schon sein muß, am liebsten das 80-er Jahre Modell U4 .... aber damals wie heute ... ich stell mir selbst freiwillig gar keins hin... statt dessen unter den Klassikern viel lieber ein RE20 oder ein M88.

  • Zitat von "billbo"

    Man kann solche Anforderungen auch mal unter einem ganz anderen Aspekt sehen: wenn einem 'PA - Dienstleister' schon die Bereitstellung von ein paar 421ern echte Probleme bereitet - dann sagt mir das, dass er mangels Erfahrung höchstwahrscheinlich nicht der richtige ist für das, was ich von ihm will. "Bitte, lieber Veranstalter, schick mir erwachsene Menschen! :? "
    Auch unter solcherlei Aspekten kann man so manche Riderforderung getrost einordnen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    +1
    ADMIN: wäre es möglich, eine +1/like/mag ich etc. funktion zu implementieren?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Wenn ich mal so meine unmittelbare Umgebung an mir vorüberziehen lasse, ergibt sich da aber durchaus ein anderes Bild:


    Jedes Jugendzentrum in meiner Gegend hat eine Hand voll md421en. Generationen von technisch halbgebildeten Ü50 "Sozialkulturerziehern" sorgen dafür, daß sich an diesem "Standard" vor ihrer Berentung nichts ändert. So kann also jeder erwachsene Act in der gewohnten Jugendzentrumsumgebung ein Leben lang auftreten, weil da ja erwachsene Menschen am Werk sind. Buuaaahhh :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Es mag ja allerhand Ferndiagnosekriterien dafür geben, dass sich Vorort alles auf ordentlichem technischen Niveau befindet, die Haus-Mikroliste 6 x MD 421, 8 x SM57, 10 x SM58 funktioniert dafür allerdings sicher am allerwenigsten. :wink:

  • +1!




    zur ausgangsfrage:
    ich würde als mögliche alternative und aus der eigenen erfahrung auch ein M88 empfehlen, das war früher mal eines meiner lieblingsmikros und ein paar liegen bei mir auch noch im lager rum (eines davon mit tuchel und adaper ;) )
    das MD421 fand ich klanglich auch immer interessant für vielerlei anwendungen, allerdings fand ich die halterung schon immer daneben. wie gut, das die sich nicht durchgesetzt hat 8)
    das AE3000 ist für mich auch ein ganz hervorragendes universalmikro, es ist aber (noch?) nicht bei allen technikern angekommen.


    wenn ich mal auf die üblichen riderprobleme hinweisen darf: fast niemand wird alle mikrofone, die jemals auf ridern auftauchen, im lager haben können (ausser guma als leidenschaftlicher mikrosammler vielleicht ;-))
    somit gibt es min. drei mögliche varianten:
    - man leiht ein 421 zu (budgetabhängig - bei oberklassekonzerten selbstredend null problem)
    - man telefoniert mit dem techniker und gibt seine alternativen an
    - der techniker bringt sein lieblingsmikro selbst mit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    trotz sehr vieler sinnvoller ALternativen möchte ich hier aber tatsächlich noch meine Meinung ankleben, dass das MD-421 tatsächlich einen "unvergleichlichen Specialsoundvorteil" (siehe Audiowerk) hat, den man eigentlich nicht genau ersetzen kann. Es ist ein echtes Charaktermikrofon. Davon gibt es leider neuerdings leider viel zu wenige, weshalb auch oft auf die Klassiker zurückgreift (wie z.B. 421 441, RE-20...).


    Ich bin sehr froh MD-421 zu haben´und kann nur jedem raten mal welche zu besorgen (gebraucht und günstig).


    Es gibt übrigens sehr technische Betrachtungen von sher schlauen Leuten, die einem genau zeigen, weshalb grundsätzlich Mikro A durch B niemals ersetzbar ist. Die Frage ist eigentlich nur, wie nahe aneinander die Mikros liegen oder eben weite weg.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    ...


    Ich bin sehr froh MD-421 zu haben´und kann nur jedem raten mal welche zu besorgen (gebraucht und günstig).


    ich freue mich für dich, das du da ein für deinen geschmack nicht ersetzbares mikro gefunden hast. und in der tat, das ding macht auch einen guten job, ich kenne es auch aus eigener erfahrung.


    ich für meinen teil brauche dieses mikro jedoch wirklich nicht, warum sollte ich es mir dann also zulegen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Guma, ich weiß ja, dass Du mit diesem Mikrofontyp das eine oder andere persönlich traumatische Erlebnis hattest. Trotzdem: wenn eine Firma solche und ähnliche Standards nicht liefern kann bzw. sowieso im Schubladencase mit dabei hat; oder aber nicht liefern will ("damit kann ich mich bei mir im Dorf nicht mehr blicken lassen; wir haben da was viel besseres, kannst Du überall im Netz nachlesen"), dann sind das aller Erfahrung nach genau die, die
    - 3 Q pro Seite für eine PA halten (weil die Leasingrate halt nicht mehr her gibt),
    - keine 10 ordentliche gleiche Wedges am Start haben ("wir haben 2 aktive für den Sänger, 4 passive, und noch ein paar kleine"),
    - und statt 2 nur anderhalb Mischpulte liefern möchten (weil das billiger ist und der Vertreter gesagt hat, dass das auch irgendwie geht).


    Und genau da lasse ich den Veranstalter darum bitten, vielleicht doch noch mal bei einer anderen Company anzufragen. Vielleicht eine mit weniger Katalogwissen und weniger teuren Buchstaben, dafür mit mehr Erfahrung bei professionellen Tourjobs.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."