ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

  • Zitat von "andy006"

    Das beweist wirklich was für gute Kunden Du hast denn wenn mich ein Verkäufer zu solcher Einigung überreden möchte dann wäre er einen Käufer los. Darauf habe ich mich vor 5 Jahren eingelassen, sowas kommt gleich nach der Adressenangabe vom Verkäufer "sowieso" zur Zeit wohnhaft bei Herrn "xyz......" :evil: Zahlungsbedingung - Überweisung :twisted: :twisted:


    Ohne PayPal geht bei mir kaum noch was und das "Parken" des Geldes wäre ein starkes Stück wenn es wirklich einen längeren Zeitraum betrifft. Ich meine damit Stunden und nicht Tage. Ich bin mit Ebay zufrieden (nein ich arbeite da nicht) aber es gibt sicher auch was anderes.....
    Grüße der Andy


    Wieso?
    ich als Verkäufer verschicke erst, wenn ich die Kohle am Konto habe.
    Ob mir jetzt der Kunde oder ebay das Geld schickt, ist mir erstmal wurst.
    Nur kommt das Geld von ebay ja nicht auf mein Konto, bevor ich verschickt habe, also verschicke ich nicht....


    Und als Gegenseite:
    eBay zahlt angeblich, sobald verschickt ist, nicht wenn es angekommen ist.
    Denn was würde passieren:
    Wie viele Kunden würden wohl behaupten, sie hätten noch nichts bekommen?
    Dann kann man alles nur mehr teuer verschicken, kleine Dinge billig als Brief geht gar nicht mehr usw.
    Also ist das reine Zinsenmacherei


    Es gab vor ebay auch schon genug Möglichkeiten was zu verkaufen, also nutz ich das wieder mehr
    Wer nicht will muß dann ja nicht von mir kaufen, so viel hab ich eh nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wie schade, ich habe hier noch so viele tolle "dachbodenfund" Geräte liegen, ihr wisst schon die mit "Kenner wissen Bescheid" im Anzeigentext.....


    Im ernst, ich hab den Artikel endlich mal gelesen, und die Idee finde ich gut. EBay hilft mir als Käufer und Verkäufer, und kassiert für diese Dienstleistung eben Kohle, warum die Aufregung?
    Ich kann bei Immobilien auch selbst entscheiden ob mit oder ohne Makler, und es gibt gute Gründe im online Versandhandel, und gerade bei gebrauchtware den "Makler" eBay zu nutzen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Schade eigentlich, denn gerade der private Handel war mir auf Ebay sehr sympatisch


    Tja, damit ist ebay eigentlich so beliebt und gross geworden. Man wurde halt wirklich *alles* und dies auch schnell los. Nicht wie Kleinanzeigen, die vielleicht auch mal nen Jahr irgendwo drin stehen. Allerdings gibt es schon seit längerem die Bestrebungen, Ebay zum Marktplatz (wie auch Amazon einer ist) auszubauen.
    Da ich viel bei ebay mit Gebrauchtartikeln handel, bin ich von dieser Entwicklung nicht begeistert.
    Das geht dann wirklich auch damit einher:

    Zitat

    Ich gehe davon aus, daß ebay massiv kleinere und mittlere Verkäufer verlieren wird.


    Auch die machen mehr Arbeit, wie einige wenige grosse, genau wie dies:

    Zitat von "mechwerkandi"

    Das "klassische" Flohmarktgeschäft bringt kein Geld, im Sinne von Gebühren, macht aber jede Menge Arbeit, im Sinne der Protestabwicklung.


    Das ist wohl richtig. Ebay ist halt nicht die nette Gebrauchtbörse mehr, dies es mal war, sondern ein knallharter Marktplatz, wo die Unternehmenszahlen und der Unternehmenskurz zählen.


    Die Zinsrechnung ist natürlich auch richtig. Ebay hats sich das schon gut ausgerechnet und macht das natürlich nicht aus purer Nächstenliebe ;)


    Gut ist allerdings, daß endlich die doppelte Abrechnung mit Paypal wegfällt. Und daß, wo ich endlich den Punkt der monatlichen Verkaufsaktivität (Kontoauszug) gefunden habe, um die Gebühren gesammelt abrechnen zu können ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    2 Mal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Ich hoffe ja noch auf einen weiteren positiven Effekt bei der Umstellung - obwohl ich den genauen Ablauf nicht kenne:
    Mir gehen die Verkäufer auf den Sack, die mit einem zweiten Account Gebote auf ihre Waren in die Höhe treiben!
    Mit dem neuen Verfahren könnte ebay ernsthafter gegen diese Masche vorgehen; obwohl ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das gewollt ist.
    Aber Höhere Gebühren & das eigene Geld für eine Woche entbehren könnten abschrecken.


    Leider soll das Ganze ja nur bei professionellen Verkäufern (die explizit als solche eingetragen sind) greifen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Mir gehen die Verkäufer auf den Sack, die mit einem zweiten Account Gebote auf ihre Waren in die Höhe treiben!


    Naja, das wird ja schon länger kontrolliert bzw. verfolgt, bis zur Sperrung


    Andersrum würde aber ein Schuh draus: währen "Sofortkauf" oder "Mindestpreis" nich wesentlich teurer für Verkäufer, würden wahrscheinlich auch mehrere diese Option nutzen. Den Kollegen mitbieten lassen ist halt günstiger ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "marcoboy"

    Des wäre so wenn der Admin festlegt das alle Geschäfte die hier stattfinden über sein Konto laufen.


    Wenn ich das derzeitige Zinsniveau und die dabei anfallende Arbeit vergleiche: Danke nein... ;)


    Ansonsten: Wer eBay nutzen will, akzeptiert halt die dort geltenden Bedingungen, wer unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen will, der klickt auf http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6&sort=up&field=0

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    unseren Kleinanzeigenmarkt


    Bei dem die Suche nie gescheit funktioniert - warum auch immer. Gibt man irgendeinen Markennamen in die Maske ein, kommen stets 0 Ergebnisse (obwohl es eine Menge Artikel in der DB dazu gibt). Warum ist das so?

  • Weil du vergessen hast das Zeichen: "*" zu benutzen. Zugegeben - Benutzerfreundlichkeit geht anders. Vielleicht sollte man zwei Suchbeispiele direkt unter die Eingabemaske setzen... In deinem Fall also: *db*

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "ADMIN"

    Wenn ich das derzeitige Zinsniveau und die dabei anfallende Arbeit vergleiche: Danke nein... ;)


    Ansonsten: Wer eBay nutzen will, akzeptiert halt die dort geltenden Bedingungen, wer unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen will, der klickt auf http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6&sort=up&field=0


    Bei 100 Millionen die du täglich einsammelst ist das schon kein kleines Geschäft mehr. Zumal du ja damit dein Kapital erhöhst.


    Die Kleinanzeigen könnte man aber ausbauen ;) Nicht zum Geld verdienen die Überlegungen gab es ja schon einmal.

  • Hallo,


    extrem einseitige Sichtweise. Wichtige Vorteile werden nicht benannt und fehlen somit zur Beurteilung, z.B.:
    - Transfer just in Time, bereits wenige Minuten nach der Anweisung ist das Geld beim Empfänger. Für Vorkassezahlungen ein Riesen-Vorteil, zumal die erfolgte Zahlung direkt im Bezahlsystem an den Empfänger übermittelt werden kann.
    - Rücküberweisung bei Fehlern problemlos möglich, auch ohne den Absender zu kennen oder erreichen zu müssen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    - Rücküberweisung bei Fehlern problemlos möglich, auch ohne den Absender zu kennen oder erreichen zu müssen.


    ... ist gleichzeitig der gravierenste Fehler im System. Es langen Verdachtsmomente und nicht nachgeprüfte Anschuldigungen um den Geldtransfer zu unterbinden.
    Die Ware ist dann ggf. schon auf dem Postweg.

  • Darum geht es nicht.
    Der Vorteil ist wirklich, daß du als Verkäufer deinem Kunden problemlos den Kaufpreis zurückerstatten kannst. Ohne nach einer Bankverbindung zu fragen, Schecks zu schicken oder sowas. Dabei gibt es die Gebühren sogar zurück! Das ist immerhin eine nette Sache!


    Der andere Vorteil von Tobias stimmt nur beschränkt.
    Ich hatte gestern das Problem, daß eine Spedition für mich in der Hauptstadt kurzfristig Ware einsammeln wollte. Dachte ich kann eben schnell per PayPal bezahlen (und hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen der Gebühren dem Verkäufer gegenüber), aber Pustekuchen: der Betrag war offenbar zu hoch, PayPal wollte nicht von meinem Konto abbuchen. Die Kreditkarte brachte auch eine Fehlermeldung, die andere Kredikarte wurde nicht akzeptiert, weil ich sie ja schon mit meinem privaten PayPal Konto verknüpft habe .. super Sache, vor allem da es nur kryptische Meldungen gab - einfach mal Klartext wie z.B. "Zahlungen nur bis 2000€ möglich" hätte ich nett gefunden, statt dessen gabs nur Kauderwelsch ... oder die Möglichkeit der .. tätätä .. Banküberweisung! :-/

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Och diese Bezahlprobleme kenne ich ebenfalls.


    Das liegt daran dass Paypal intern offenbar ein Scoring führt, ähnlich wie Schufa, und behält sich vor bestimmte "schnelle" Transaktionen wie Bankeinzug/Kreditkarte zu sperren.
    Internet-Shops werden offenbar als "würdige" Empfänger empfunden, hier hatte ich nie Probleme.
    Allerdings Spenden für bestimmte Webseiten/Projekte wurden abgelehnt und ebenfalls auf Überweisung verwiesen. Was eigentlich auch wieder nonsens ist, denn dann kann ich dem Empfänger das Geld auch direkt überweisen.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Och diese Bezahlprobleme kenne ich ebenfalls.


    Das liegt daran dass Paypal intern offenbar ein Scoring führt, ähnlich wie Schufa, und behält sich vor bestimmte "schnelle" Transaktionen wie Bankeinzug/Kreditkarte zu sperren.
    Internet-Shops werden offenbar als "würdige" Empfänger empfunden, hier hatte ich nie Probleme.
    Allerdings Spenden für bestimmte Webseiten/Projekte wurden abgelehnt und ebenfalls auf Überweisung verwiesen. Was eigentlich auch wieder nonsens ist, denn dann kann ich dem Empfänger das Geld auch direkt überweisen.



    Immerhin hat Paypayl Sofortüberweisung, was wieder eine Instantzahlung ist. Das hat der Empfänger evtl. nicht
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Also wenn ich einen Betrag bei meiner Bank anweise ist der am nächsten Tag auf dem Gegenkonto. Im Vertrauen reicht die Quittung. Ich wüste nicht warum man Paypal Geld in die Hand geben sollte. Für Auslandsgeschäfte mag das vielleicht eine schnellere alternative zu sein. Aber die Gefahr das der Betrag ohne Grund wieder zurück geht ist zu groß. Auch das dass Konto eingefroren wird.


    Was haben wir aus den Beitrag gelernt? Es gilt kein Deutsches Recht es ist auch keine Bank. So lange alles reibungslos Funktioniert stört das keinen. Gibt es Probleme dann wird es in Sachen Paypal interessant. Erst recht wenn Ebay das zwangsweise einführt. Auch für private. Es wird jetzt Mode sein zu sagen "ich habe nichts erhalten"

  • Die Überweisungsgeschichte ist doch seit 01/12 gerade erst gesetzlich neu geregelt worden...? Seitdem muss doch alles an Überweisung binnen 24 Stunden beim Empfänger sein, wenn ich mich recht erinnere.