Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

  • Da ich langsam die Schnauze voll habe vom ewigen Baumarkt suchen und nachorganisieren, möchte ich mir längst überfällig eine oder zwei Kisten Packen in der alles das enthalten ist, was ich auf Installationsjobs so benötige.
    Im Grunde sind das einfache Sachen in Gastronomiebereich wie LS an Wand und Decke, Lampen an Wand und Decke, Audio und Licht verkabeln, etc. Wer das öfter macht weiß was man braucht. Was würdet ihr hier noch dazu schmeißen?


    Ich möchte auf jede Eventualität vorbereitet sein.


    Danke für eure Hilfe.


    Checkliste Material
    Installationen - Beschallung, Licht und Medientechnik - Gastro, 2 Mann Team


    Werkzeugmaschinen:


    1x Schlagbohrmaschine >2,0 Joule – Zubehör: Bohrer SDS Plus Stein Beton 6mm, 8mm, 10mm, 12mm
    2x Akkuschrauber >14Volt – Zubehör: 2x Bitset, Bohrerkastette 1mm-10mm 0,5mm Schritte
    1x Winkelschleifer 125mm – Zubehör: Trennscheiben, Schutzbrille


    Handwerkzeug:


    1x Elektroinstallationskoffer
    1x Löttechnik
    1x Steckschlüssel Satz ¼ Zoll - ½ Zoll
    1x Gabel-Ringschlüssel Satz 8 - 19 mm
    1x Wasserwage 60cm
    1x Wasserwage 30cm


    Sonstiges:


    1x Ausziehleiter AH 5m
    1x Bockleiter AH 3m
    1x Kleingerüst AH 5m


    Kiste Installationsmaterial:


    Schrauben:


    Schlüsselschrauben DIN571 10x100mm verz.
    ABC Spax-III Torx 4,0x40mm weiß verz. TG TX20
    ABC Spax-III Torx 4,0x50mm weiß verz. TG TX20
    ABC Spax-III Torx 5,0x50mm weiß verz. TG TX20
    ABC Spax-III Torx 5,0x70mm weiß verz. TG TX20
    ABC Spax-III Torx 6,0x60mm weiß verz. TG TX30
    ABC Spax-III Torx 6,0x70mm weiß verz. TG TX30
    ABC Spax-III Torx 6,0x80mm weiß verz. TG TX30


    Dübel:


    FISCHER Langdübel SX 6x50mm
    FISCHER Langdübel SX 8x65mm
    FISCHER Dübel SX 10x50mm
    FISCHER Dübel SX 12x60mm
    FISCHER Hohlraumdübel HM 6 x 65S
    FISCHER Gipskartondübel GK


    Scheiben:


    Federringe FormA DIN127 M 8 verz.
    Federringe FormA DIN127 M10 verz.


    Unterlagscheiben DIN9021 5,3x15x1,2mm verz.
    Unterlagscheiben DIN9021 6,4x18x1,6mm verz.
    Unterlagscheiben DIN9021 8,4x25x2,0mm verz.
    Unterlagscheiben DIN9021 10,5x30x2,5mm verz.


    Montage Decke:


    FISCHER Messing Spreizdübel MS 8x28 Bohrer-Ø 10,0 mm
    FISCHER Einschlaganker EA II M10 GVZ 12x40mm


    Stahlschrauben 8.8 DIN933 M 8x35mm verz.
    Stahlschrauben 8.8 DIN933 M10x40mm verz.


    Ringschrauben DIN580 verz. M10x17mm
    Ringschrauben DIN580 verz. M12x20,5mm


    Gewindestangen 1000mm DIN976 M10 verz.


    Sechskantmuttern DIN934 Güte 8.8 M10 verz.


    Elektro:


    WAGO Verbindungsklemme 3-Leiter m. Bestätigungshebeln 3x4mm²
    WAGO Verbindungsklemme 5-Leiter m. Bestätigungshebeln 5x4mm²
    WAGO Dosenklemme 3-Leiter 3 x 1,0 - 2,5mm²
    WAGO Dosenklemme 5-Leiter 5 x 1,0 - 2,5mm² dunkelgrau
    Adernendhülsen rot 1,0 mm²
    Adernendhülsen schwarz 1,5 mm²
    Adernendhülsen blau 2,5 mm²
    Kabelbinder schwarz 150x3,6 mm
    Kabelbinder schwarz 205x3,6 mm
    Kabelbinder schwarz 295x3,6 mm
    Kabelbinder schwarz 368x4,8 mm
    Schrumpfschlauchsortiment
    Kabelabzweigkasten VDE 7 Einführungen


    Stecker:


    XLR male
    XLR female
    Chinch rot
    Chinch schwarz
    Schukostecker
    Aufputzsteckdosen


    Kabel:


    H07RNF3x1,5mm
    H07RNF2x1,5
    NYM-J 3x1,5m
    Mikrofonkabel schwarz Rolle
    Chinchkabel Stereo 0,5m
    Chinchkabel Stereo 0,75m
    Chinchkabel Stereo 1,0m
    Chinchkabel Stereo 2,0m
    XLR Kabel 0,75m
    XLR Kabel 3,0m
    XLR Kabel 5,0m

  • EINE Kiste?? Die heisst bei mir Sprinter und ist halb voll...


    Ganz wichtig weils oft vergessen wird: Putzmittel, Staubsauger, versch. Farbdosen und Pinsel... Und wenns mal schief läuft: Motofill Spachtel :lol:

  • Die Heissklebepistole fehlt.
    Und Malervlies.
    Und das Baustellenradio. Lübecker Hütchen und Absperrband.


    Staubsauger, wie bereits erwähnt, extrem wichtig.
    Was willst Du mit der Flex ohne Schutzvorhang? Schleiffunken in die nächste Glasscheibe brennen?


    Mit dem ganzen Krempel:
    Da geht ja schon eine Stunde für "Einrichten der Baustelle" drauf.

  • Zitat von "rockline"

    .........Meistertitel und Eintrag in der Handwerksrolle.


    der ist gut! ;)
    ansonsten fehlen mir gerade lochsägen, stichsäge, kabeldurchführungen / -verschraubungen.
    Und wenn du schon Kabel aufführst: Kabelkanal / Installationsrohr / Schutzschlauch o.ä.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Heißklebepistole nicht vergessen.


    ... und Hilti-Lasermeter, Maßband, Zollstock.

  • Zitat von "djobi"


    der ist gut! ;)


    Da gibt's eigentlich nix zu lachen!
    Das:

    Zitat von "julian knödler"


    Im Grunde sind das einfache Sachen in Gastronomiebereich wie LS an Wand und Decke, Lampen an Wand und Decke, Audio und Licht verkabeln, etc.


    sind Tätigkeiten, die ein Radio und Fernsehtechniker ( heute Informationselektroniker ) bzw. Elektroinstallateur macht.
    Das ist Handwerk!
    Ich hab selber schon mal Post von der Handwerkskammer gekriegt, als ich bei meinem ersten Gewerbeschein noch "Installation" mit angegeben hatte.
    Das lass ich seit dem schön sein! (obwohl ich eine abgeschlossene Ausbildung als R-Ftechniker habe) Mit Leitungen ziehen oder richtig Spannung (220V) ohne Stecker will ich eh nix zu tun haben...
    Es gibt Sachen, die lässt man auf Baustellen besser vom Elektriker machen.
    Ein Veranstaltungstechniker macht Veranstaltungen - Punkt

  • Es gibt für sowas eine Formel:
    Vohandene Menge (M)
    Benötigte Menge (B)
    Sparepart-Menge (S)


    Die Formel lautet theoretisch B=M+S


    In der Praxis lautet das Ergebnis aber immer
    B = -1




    :D

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat

    Radio und Fernsehtechniker ( heute Informationselektroniker ) bzw. Elektroinstallateur


    den IT-Systemelektroniker bitte nicht vergessen.


    Teddy:


    meinst du nicht B = M+S+1 ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"


    der ist gut! ;)


    Das ist tatsächlich kein Witz! Industrie & Handelskammer organisierte Firmen dürfen überhaupt keine Installationsarbeiten in der Gastronomie (und sonst wo...) ausführen. Gewerke dieser Art unterliegen der Handwerkskammer und erfordern den Handwerksmeistertitel (und Eintrag in der Handwerksrolle) für Elektroinstallation und Informationstechnik.
    Wer es nicht glaubt möge sich gerne bei den zuständigen Kammern informieren.

  • Das dies kein Witz ist, ist mir klar.


    Trotzdem gibt es diverse VA-Firmen die munter Festinstallationen ausführen.
    Ich frage mich jedoch an dieser Stelle, wo dort die Grenze für einen VA-Betrieb ist, zwischen temporär nen Lautsprecher aufhängen oder fest andübeln

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "rockline"


    Industrie & Handelskammer organisierte Firmen dürfen überhaupt keine Installationsarbeiten in der Gastronomie (und sonst wo...) ausführen. Gewerke dieser Art unterliegen der Handwerkskammer und erfordern den Handwerksmeistertitel (und Eintrag in der Handwerksrolle) für Elektroinstallation und Informationstechnik.


    Das ist nicht ganz korrekt.
    Man muss hier unterscheiden in:
    1) Montage von Fertigteilen. (hier: Lautsprecher andübeln). Dafür gibt's verständlicherweise kein ausgewiesenes Gewerk, vielleicht unter Pos. 24 Anlage B der HWO (Montage Baufertigteile) >> Handwerksähnliches Gewerbe, kein Meisterzwang, Eintrag in Handwerksrolle.
    2) Für Anschliessen und Inbetriebnehmen von Lautsprecheranlagen bis 50 V Kleinspannung gilt sinngemäss das Gleiche. Dazu zählt auch das Verbinden eines Verbrauchers mit dem Stromnetz mittels lieferseitig montierter Kabel/Steckverbinder oder auch das Hantieren mit Grenzwertgebern etc.
    3) Arbeiten an Netzen mit höherer Spannung geht ohne qualifizierte EFK gar nicht, formal würden dazu auch 100 V ELA Anlagen gehören.

  • Ich lös das Problem bei Festinstallationen so:


    - Verkauf & Installation erfolgt durch mich
    - Abnahme durch einen eingetragenen Elektromeister - darf ich als Elektrofachkraft ja eh nicht gegenüber dem Endkunden unterschreiben
    - Rechnung für Material geht an Kunden
    - Rechnung für Installation an den Meister, der das ganze weiterverrechnet.


    Denn für einen Handwerksmeister darf ich mit meinem Gewerbeschein ohne Probleme arbeiten - auch wenn ich der IHK angehöre. Zumindest laut Aussage der IHK.. (vielleicht sollte ich mir das sicherheitshalber noch mal schriftlich geben lassen?!)


    Wenn es nur darum geht einen Lautsprecher aufzuhängen oder einen Kabelkanal hinzubohren dann ist das für mich einfach ein "technischer Support" - die Frage ist immer nur was auf der Rechnung steht ;)

  • Diese Lobby der Handwerksmeister verstößt ganz klar gegen EU Recht. Das ist Innergemeinschaftliche Diskriminierung. Denn der Gewerbetreibende aus anderen EU Ländern darf ohne diesen Meisterzwang sofort los arbeiten. Diese Lobby die mit dem Zoll gemeinsame Sache macht ist unerträglich. Um Sicherheit geht es dabei nicht nur um sich den Markt frei zu halten.


    Jeder der Post bekommt von der Handwerkskammer sollte dagegen vorgehen. Nichts gegen einen Meister und Fachmann der Ahnung hat von dem was er macht. Aber Meister heißt nichts das er Ahnung von der Sache hat, die Arbeit machen die Gesellen und auf der Meisterschule geht es wenig ums Fach.