SSD's für 19"-PCs und Laptops

  • Hallo,



    Vorgeschichte zu dem Thema:
    Am Sonntag habe ich mit einem Presonus Studiolive 24.4.2 mit Laptop (HP 6730b + SSD (OCZ Vertex2 64gb) eingebaut) und WLAN-Router dran, das ganze mit iPad ferngesteuert, zuerst eine Jazz-Kombo und danach eine Coverband. Auf einmal wunderte ich mich, warum auf die Verbindung zum Pult weg war, der Laptop lief ca. 10h bis sich die SSD verabschiedete. Gott sei Dank, lief das Mischpult unbeeindruckt vom "abschmieren" des Laptops mit den letzten Einstellungen weiter.


    Deshalb bin derzeit auf der Suche nach neuen SSD's für meinen 19"-Pc und Laptop, die auch bei längerer Laufzet nicht schlapp machen. Macht es Sinn für längere Laufzeiten des Laptops, sich sowas http://www.alternate.de/html/p…r/NotePal_X_lite/547832/? anzuschaffen?



    Gruß
    Finn

  • ist die verbaute SSD defekt oder hat sich die Kiste einfach nur wegen Wärme aufgehängt?


    Wenn Dein Problem nichts mit Wärme zu tun hat - bringt Dir das verlinkte Dinge erst mal rein gar nichts.


    Ansonsten gilt für SSDs das gleiche wie für jede andere Elektronik - kaputt gehen kann sie immer, bei SSDs kommen noch ein paar "Kinderkrankheiten" dazu, die immer noch nicht zu 100% ausgeräumt sind.


    Am zuverlässigsten laufen auch dort Komponenten aus dem Serverbereich (glücklicherweise sind bei SSDs da aber auch die sonst vorhandenen Lautstärkeprobleme nicht vorhanden) - die kosten aber halt auch richtig Geld. Ca. 400€ musst Du da aktuell schon noch rechnen.

  • Zitat von "marce"

    ist die verbaute SSD defekt oder hat sich die Kiste einfach nur wegen Wärme aufgehängt?


    Die SSD ist hin, hab keinen Zugriff mehr. Leider wurde der Laptop im Laufe der Veranstaltung wärmer, der Sonntag war in Bad Homburg schon sehr warm und etwas schwül gewesen. Deshalb kam mir in den Sinn zur Sicherheit eine zusätzliche Kühlung anzuschaffen, um das Problem zu minimieren.


    Zitat von "marce"

    Ansonsten gilt für SSDs das gleiche wie für jede andere Elektronik - kaputt gehen kann sie immer, bei SSDs kommen noch ein paar "Kinderkrankheiten" dazu, die immer noch nicht zu 100% ausgeräumt sind.


    Das habe ich auch schon gelesen und da sollen die OCZ einige Probleme machen, deshalb möchte ich lieber zu einem Hersteller wechseln, der gute Datenraten hat und gleichzeitig zuverlässig ist.



    Gibts Empfehlungen?

  • Zitat von "WTFinn"

    Das habe ich auch schon gelesen und da sollen die OCZ einige Probleme machen, deshalb möchte ich lieber zu einem Hersteller wechseln, der gute Datenraten hat und gleichzeitig zuverlässig ist.



    Gibts Empfehlungen?

    ich wechsle, nachdem mir meine ocz 2xx in luft augegangen war, zu samsung.
    mal schaun was da so passiert 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Meine Corsair Force3 Läuft seit einem Jahr ohne dass ich Probleme damit hätte...
    Welches Betriebssystem?

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Moin,


    Nunja, die thermische Spezifikation von SSDs ist regelmäßig deutlich höher, als die von HDDs. Wenn wichtige Daten drauf waren hilft es zuweilen, die SSD mit einem USB-Externe-Platte-Adapter/Gehäuse an einem gebooteten PC einzuhängen. Oder von extern booten. Solange es nicht den internen Controller erwischt hat sollte reines Daten-Lesen noch gehen. Schreiben wird blockiert sobald die Reservezellen aufgebraucht sind. Ich habe hier ne Single-Layer-Cell (SLC) SSD seit Jahren laufen - weil ich Strom/Abwärme spare - weil ich einen heißen, oberflächengekühlten Micro-PC habe - weil ich absolute Ruhe wollte. Ansonsten gibts nur wenige Argumente, niemand kann/will vorhersagen wann ein Drive stirbt, egal ob fest oder drehend. Lese/Schreibrate gibts für Geld auch drehend, recording mache ich trotzdem auch mit SLC-SSD. Generelle Überlegung ist immer, wieviel Platz brauche ich wirklich wirklich, dann werden die Kosten überschaubarer. Daten bunkern sollte man sowieso mechanisch getrennt und dreifach, deswegen ist mir auch noch nie... Murphy. SLC-SSDs mit Serverspezifikation halten wohl länger, aber... "planned obsolescence" ist überall eingebaut.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Was du suchst sind sogenannt 24/7 Produkte, Enterprise oder auch High Reliability HDD genannt, das sind Speichermedien die für den Permanentbetrieb entwickelt sind die aber auch ihren Preis haben. Empfohlen wird gerade für den Serverbereich die neue Intel® SSD 710 Serie aber die möchtest du nicht bezahlen. Andere Frage, warum überhaupt SSD, 24/7 2,5" HDD Festplatten sind da doch eher bezahlbar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • FAudio: da müsste ich jetzt die Rechner demontieren, und aktuell ist davon eh Keines... 16GB Büro bzw. 64GB Recording, jeweils etwa der doppelte Preis der Billigsten. Ich sehe gerade, daß die SLC Technologie ins Enterprise Segment abgedrängt wurde, und es in unserer Klasse nur noch MLC gibt, die preislich nahe beieinander sind. Scheint also wenig genug Ausfälle gegeben zu haben, um jetzt alles mit MLC zu machen, selbst Enterprise gibts jetzt MLC. War klar, daß nur eine "Mindesthaltbarkeit" angestrebt wird, interessiert ja Keinen, wenn IT-Zeugs nach 5 Jahren Müll ist, und 1% schon innerhalb eines Jahres.


    Kracky: Sie sind halt schnell, je nach Rechner und Anwendung ist der Drive der Engpass. Dann vertragen sie 70°C Betriebstemperatur (statt 55°C bei HDD), bei einer um Größenordnungen geringeren Abwärme/Stromverbrauch, und sie sind still, mucksmäußchenstill. Ich liebe meinen absolut geräuschfreien Arbeitsplatz.


    http://www.youtube.com/watch?v=Lyz1xDe3xO8

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Die OCZ Drives sind in Verruf geraten, weil es in einigen der ersten Serien (Vertex 2 war oft betroffen) Firmware Bugs gab, die dann zu Fehlern führten - hat man die Firmware aktualisiert, ist alles gut - das sind dann auch nur Sandforce-Controller betriebene SSDs, nix weltbewegendes. Rund 20 verbaut (Vertex aller Art), alle mit Firmware Update versehen - kein Ausfall (Natürlich ist aber die Notwendigkeit eines Firmware Updates, dass dnan nur untre Vista aufwärts geht - eine Frechheit... )


    Aktuell verbauen wir hier meist Samsung, weil die bis jetzt keine Zicken machen und auch günstig sind, die 830er Serie in dem Fall....


    Wenn man kein Win7 einsetzt, ist bei einer SSD sehr wichtrig, dass man sich anschaut wie die funktioniert und so Dinge wie Prefetch, Caching, Indexing, usw.. richtig einstellt. Win7 erkennt eine SSD selbstständig und "alles ist gut".. Trim macht WIndows 7 ebenso schon von Haus aus. Hat man kein Win7, sollte man schauen, dass die Garbage Collection gut funktioniert (tut sie bei Samsung). Bei der Partitionierung sollte man noch drauf achten, dass die Drives richtig im Alignment stehen, vielfache von 1024 passen meistens, im Zweifel nachlesen in den Specs der jeweiligen Platte, äh SSD.


    Die aktuellen Lese- und Schreibraten von SSDs sind mit mechanischen Drives nicht mehr zu erreichen, egal was man im vernünftigen Rahmen kaufen tut tun. Von den Zugriffszeiten ganz zu schweigen. Ich wills nicht mehr missen am Arbeitsplatz und die meisten der Kunden auch nicht mehr.


    Um da aber Daten draufzuschreiben, die nicht zwingend diesen Speed brauchen - würde ich aktuell noch zu einer "normalen" Platte greifen - 1TB als SSD ist einfach noch riiichtig teuer...


    Einen Blick wert ist die neue Seagate 750er momentus Irgendwas, das ist eine 2,5" Hybridplatte mit "kleiner SSD" drin, die flutscht ganz gut und bietet einen guten Kompromiss.

  • Zitat von "marcoboy"

    Ich habe unter XP er negative Erfahrungen gemacht was die Geschwindigkeit angeht. Es war zwar schneller als eine Festplatte aber unter Win7 ging das deutlich schneller um den Faktor 4.


    Das liegt daran, dass XP nicht weiss, wie man mit einer SSD richtig umgehen soll. Das muss man dann alles von Hand nachrüsten / umstellen usw.... Macht man das nicht, merkt man das unter Umständen gravierend in der Performance (je nach SSD mal mehr mal weniger).

  • Diese Einstellungen habe ich gemacht. Nach Messungen war die Leistung unter XP trotzdem geringer. Aber XP hat eine geringe DPC Latency die liegt bei meinen System bei 18µS unter Win7 nie zu erreichen. Jetzt verstehe ich was WW damals meinte. XP ist für solche Anwendungen besser geeignet aber schwächelt bei SSD Platten.


    Das ist schade. Vielleicht habe ich ja etwas entscheidendes Vergessen.

  • Ich denke, Laptops sollten im Veranstaltungsbereich eher 2. Wahl sein. Zu hitze- und erschütterungsempfindlich. Keine professionelle PC-Anwendung (Server/Netzwerke mit geforderter Betriebssicherheit und Redunanz) baut auf Miniaturisierung getrimmte Notebooks. Vor zwei Jahren war meine Eigenbau-19"-PC-Variante nicht mehr zeitgemäß (HDD-Größenlimit im BIOS), also musste ein neues Motherboard her. Ein PC-Profi riet mir dringend von meiner Idee, eine SSD zu verwenden, ab, weil sie wohl nicht so richtig für ständige Schreib-/Lesezyklen geeignet sind, sondern eher für Datenspeicher - zumindest im professionellen Einsatz. Ich dachte dabei an die Erschütterungsunempfindlichkeit, denn eine Bühne vibriert schonmal ordentlich bei gut Bass.
    Er meinte, dass aktuelle 2,5"-HDDs deutlich weniger empfindlich sind als früher und empfahl einen RAID1 (also zwei sich stets spiegelnde Festplatten) - und diese nach spätestens drei Jahren zu erneuern.
    Nun im elften Jahr PC-Einsatz hatte ich noch nie ein Problem - allerdings auch keine über USB angestöpselten externen Platten und ordentlicher PCI-Soundkarte (RME) und ohne Internetverbindung oder fremde Datenspeicher dran. Auch bei VAs mit direkter Sonneneinstrahlung oder gefühlten 80°C/100% Luftfeuchte (Bierzelt nach einem Regenguss) = Dampfsauna immer einwandfreie Funktion!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Die frage ist brauch ich eine SSD? Zum Beispiel Recorden. 32 Kanäle mit 24bit und 48KHZ macht einen Datenstrom von ca. 44Mb/s Das packt jede handelsübliche Platte mit 7200 Umdrehungen. Bis auf die Robustheit,Stromverbrauch gibt es kein Argument mehr auszugeben.