Hallo zusammen
An dieser Stelle würde ich gerne ein Thema diskutieren, das über die Beschallungswelt hinaus in Richtung Psychologie/Marketing/etc. geht. Es gibt ja kaum mehr einen Onlineshop, der nicht eine Option zur Bewertung der Produkte hat.
Mich würde interessieren, was ihr von den Bewertungen und deren Aussagekraft haltet.
Mir fällt auf, dass es relativ wenige negative Bewertungen gibt, ganz egal welches Produkt in welcher Preisklasse bewertet wurde. Als ich heute einen Flyer von Conrad bekam, musste ich meine Neugier stillen und die Werbetexte lesen. Ich war denn auch nicht wenig erstaunt, als die Billig-PA-box (umgerechnet so um die 20 Euro pro Stück) eine wahnsinnig gute Bewertung bekam (4.7 von 5 Punkten im Schnitt). Der Bewertungstext des Käufers lässt denn auch über dessen Kompetenzen einige Rückschlüsse ziehen:
"Vorteile: so ziemlich alles bis auf den einen u.g. nachteil. Nachteile: bei näherung der endstufe überwiegen die hochtöner. Je näher man sich der Endstufe nähert, desto mehr überwiegen die Hochtöner. DESHALB EMPFEHLE ICH einen Subwoofer (z. B. 500 W od. Vergleichbares) zum Ausgleich der Töne, damit auch die tiefen Töne den Mangel füllen. Ich habe einen Subwoofer der hauseigenen Marke Conrad's .: ...(gekürzt)... zusammen mit den zwei PA Boxen (s. o.) an meinen Verstärker angeschlossen. Der Subwoofer ist eigentlich für den Kofferraum im Auto gedacht, aber ich habe mir gedacht, es muss nicht unbedingt Auto sein. Also, warum nicht auch zu Hause? Funktioniert ja genau so gut!"
Meine Theorie:
Viele Käufer von Billigprodukten kennen sich in der Materie kaum aus und wissen entsprechend auch nicht, was man z.B. von einem PA-Lautsprecher erwarten dürfte. Haben sie dann die 20-Euro-Tröte zu Hause, finden sie es toll, dass die Box für wenig Geld "relativ" laut ist. Der Stolz und die Freude am neuen Produkt (es war wohl auch kein Geld für eine teurere Box vorhanden) lassen einem dann grosszügig darüber hinweg sehen, dass der Klang nicht so schön ist und es auch schnell mal zerrt. Man schreibt darum eine gute Bewertung aus Unwissen und auch (unbewusst?) dem Wunsch, ein gutes Produkt gekauft zu haben.
Je teurer das Produkt innerhalb seiner Kategorie wird, desto mehr Aussagekraft hat dessen Bewertung. Wenn ich für ein gewöhnliches 12"/1" Top über 2000 Euro bezahle, ist davon auszugehen, dass ich einige Tops verglichen habe und auch einen aussagekräftigeren Vergleich anstellen kann. Auch hier wird die Bewertung positiv ausfallen, denn der Käufer wird sich die Zeit genommen haben, zu vergleichen. Und auch hier möchte man sicher davon überzeugt sein, etwas gutes gekauft zu haben (selbst wenn es Zeifel gibt).
Wer ein Produkt gehört hat und es schlecht findet, kauft es nicht und darf entsprechend nicht bewerten...