Bewertungen in Onlineshops

  • Hallo zusammen


    An dieser Stelle würde ich gerne ein Thema diskutieren, das über die Beschallungswelt hinaus in Richtung Psychologie/Marketing/etc. geht. Es gibt ja kaum mehr einen Onlineshop, der nicht eine Option zur Bewertung der Produkte hat.


    Mich würde interessieren, was ihr von den Bewertungen und deren Aussagekraft haltet.



    Mir fällt auf, dass es relativ wenige negative Bewertungen gibt, ganz egal welches Produkt in welcher Preisklasse bewertet wurde. Als ich heute einen Flyer von Conrad bekam, musste ich meine Neugier stillen und die Werbetexte lesen. Ich war denn auch nicht wenig erstaunt, als die Billig-PA-box (umgerechnet so um die 20 Euro pro Stück) eine wahnsinnig gute Bewertung bekam (4.7 von 5 Punkten im Schnitt). Der Bewertungstext des Käufers lässt denn auch über dessen Kompetenzen einige Rückschlüsse ziehen:


    "Vorteile: so ziemlich alles bis auf den einen u.g. nachteil. Nachteile: bei näherung der endstufe überwiegen die hochtöner. Je näher man sich der Endstufe nähert, desto mehr überwiegen die Hochtöner. DESHALB EMPFEHLE ICH einen Subwoofer (z. B. 500 W od. Vergleichbares) zum Ausgleich der Töne, damit auch die tiefen Töne den Mangel füllen. Ich habe einen Subwoofer der hauseigenen Marke Conrad's .: ...(gekürzt)... zusammen mit den zwei PA Boxen (s. o.) an meinen Verstärker angeschlossen. Der Subwoofer ist eigentlich für den Kofferraum im Auto gedacht, aber ich habe mir gedacht, es muss nicht unbedingt Auto sein. Also, warum nicht auch zu Hause? Funktioniert ja genau so gut!"


    Meine Theorie:
    Viele Käufer von Billigprodukten kennen sich in der Materie kaum aus und wissen entsprechend auch nicht, was man z.B. von einem PA-Lautsprecher erwarten dürfte. Haben sie dann die 20-Euro-Tröte zu Hause, finden sie es toll, dass die Box für wenig Geld "relativ" laut ist. Der Stolz und die Freude am neuen Produkt (es war wohl auch kein Geld für eine teurere Box vorhanden) lassen einem dann grosszügig darüber hinweg sehen, dass der Klang nicht so schön ist und es auch schnell mal zerrt. Man schreibt darum eine gute Bewertung aus Unwissen und auch (unbewusst?) dem Wunsch, ein gutes Produkt gekauft zu haben.


    Je teurer das Produkt innerhalb seiner Kategorie wird, desto mehr Aussagekraft hat dessen Bewertung. Wenn ich für ein gewöhnliches 12"/1" Top über 2000 Euro bezahle, ist davon auszugehen, dass ich einige Tops verglichen habe und auch einen aussagekräftigeren Vergleich anstellen kann. Auch hier wird die Bewertung positiv ausfallen, denn der Käufer wird sich die Zeit genommen haben, zu vergleichen. Und auch hier möchte man sicher davon überzeugt sein, etwas gutes gekauft zu haben (selbst wenn es Zeifel gibt).


    Wer ein Produkt gehört hat und es schlecht findet, kauft es nicht und darf entsprechend nicht bewerten...

    Der Ton macht die Musik.

  • Tacho!


    Eine Bewertung in einem Onlineshop hat meiner Ansicht nach überhaupt keine Relevanz und gibt die Wahrheit sehr verzerrt wieder. Der Besitzer/Betreiber des Onlineshops kann ja jederzeit korrigierend eingreifen, sprich negative Bewertungen einfach löschen.
    Da sind Bewertungen auf einer freien, nicht markengebundener Plattform, wie z.B. diesem Forum hier, realitätsnäher.


    Meiner Theorie nach kennen sich auch einige Käufer von hochpreisigen Produkten nicht wirklich aus und so mancher Billigkäufer hat mehr Ahnung als man denkt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Man bemerkt meistens erst, wie Realitätsnah die Bewertungen sind, wenn man selbst eine (negative) schreibt und diese dann auch veröffentlicht wird.
    Positiv fallen mir da Amazon und auch Thomann auf.
    Negative Beispiele gibt es dafür viel zu viele.

  • Bei solchen Bewertungen lese ich prinzipiell nur die negativen, bzw (bei Thomann) ab 3 Sterne abwärts.


    Die sind mE am Aussagekräftigsten. Meist kristallisieren sich da schon mögliche Schwachpunke des Produkts heraus. Alle negativen Punkte werden dann mal in Summe betrachtet und ich überlege, ob ich mit diesen Schwachstellen leben könnte.


    Die positiven Bewertungen sind sehr selten Aussagekräftig. Selten sind dies wirklich Erfahrungsberichte. Eine Bewertung die mit "Lieferung war superschnell, Gerät ausgepackt, angeschlossen und funktioniert Super.. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen" anfängt wird sowiso nicht weitergelesen.


    Manchmal, leider auch hauptsächlich nur beim "T" und bei Amazon liest man auch Bewertungen, denen ein "Langzeit" test vorrausgegangen ist.....da gibts dann meist auch Pro und Contra im Fazit.


    Mann muss schon sehr genau schauen welchen Bewertungen man Glauben schenken kann. Das Sterne-ranking hat normalerweise ziemlich genau 0 Aussagekraft

  • Das Problem bei diesen Bewertungen ist, dass nur der Käufer bewerten kann. Er hat sich (aus welchen Gründen auch immer) für ein Produkt entschieden und rechtfertigt im Nachhinein seinen super Kauf durch eine gute Bewertung.
    Er bestätigt sich quasi selbst. Die Aussagekraft solcher Bewertungen geht gegen null.


    Beispiel:
    und wie soll es anders sein, braucht man bei der Verarbeitung des Gerätes auf keine Wunder hoffen.
    Das Gerät ist nun bei mir ersatzweise seit 5 Wochen im Einsatz und schwächelt jetzt schon an den Pottis und Fadern.....
    ....Meine Kaufempfehlung: Akzeptabel und unschlagbar für den Preis.....


    oder


    DOCH EINS MACHT MICH SAUER. Nachdem das Pult 2 Tage gelaufen ist, ist auf Kanal 4 etwas passiert...... Das rechte Signal fängt plötzlich zu kratzen an, ohne das irgendwas gemacht wurde. Ich denke daher muss ich das Pult nochmal einschicken, weil das nicht vom Kabel oder der Buchse kommt, sondern direkt vom Faderkanal.
    Sonst aber sehr zu empfehlen!

    Beste Grüße


    Jochen

  • Hi,
    bei den wirklich vom käufer geschriebenen bewertungen überleben meistens die postiven oder die weniger negativen. Habe ich selber beim t so erlebt wo meine mehrfach geschriebene beurteilung zu den sssnake nie freigeschaltet wurde. Im übrigen ist ja schon gesagt worden das es einem eher nahe liegt seine kauf entscheidung zu begründen sprich eine positive beurteilung ab zu geben. Imho untauglich zur entscheidungsfindung
    Gruss

  • Bewertungen wie 4.97 von 5.0 sind sicherlich schön. Es gibt aber viele Versandrückläufer. T kann es verkraften & veräußert das als B-Ware aus § 312 Fernabsatz


    Meine YT Bewertung bei MS zu Wersi Orgeln wurde nie freigegeben zu einem Produkt bzw. Interview mit Frau Hirschfeld. Diese Fa. hat nach Insolvenz die Rechte gekauft & produziert jetzt eher in China. Eine Louvre kostete 58000 €

  • Manche Firmen erkaufen sich die gute Bewertung auch mit Hilfe von Agenturen. Wenn sich die Bewertung selber nicht manipulieren lässt macht das die Agentur. In dem sie im Shop Dinge bestellt und dann wieder zurückschickt. Als Service wird dann die gute Bewertung hinterlassen.


    Was ich nicht glaube das T das so macht. Denn der hat es nicht nötig. Im Regelfall laufen Käufe dort Problemlos ab. Die Bewertung ist nur dazu da das Produkt von seinen Gebrauchswert zu beurteilen nicht den Hersteller selber ewt. wurde deshalb die Bewertung nicht freigegeben.


    Meine extrem Negative Bewertung zu den Monitorständern der Hausmarke wurde auch freigegeben. Ob sich daran was getan hat glaube ich kaum. Die Qualität war wirklich das letzte.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Die Bewertung in einem Online-Shop hat die gleiche Relevanz wie ein Posting in einem Forum...

    Dem würde ich dann doch widersprechen.
    Für das einzelne Posting mag das stimmen, jedoch ergibt aus aus dem Dialog im Idealfall eine "Weisheit der Vielen" und hanebüchene Aussagen bleiben in der Regel nicht unwidersprochen. Im Normalfall erhält man zumindest unterschiedliche Meinungen.
    Da würde ich dem (Fach)-Forum schon eine andere Qualität attestieren gegenüber Onlineshop-Bewertungen.

    Beste Grüße


    Jochen

  • also ich habe mir schon oft überlegt etwas gekaufte zu bewerten, das Problem ist ich soll dies ja gleich wenige Tage nachdem ich es ausgepackt habe gleich tun, bis ich das Produkt aber in soweit auf Herz und Nieren im Betrieb durch habe ist nicht mehr wirklich mit bewerten. Wenn mich also ein Produkt nicht gerade von der ersten Minute an nervt werde ich da nichts schreiben bis ich genau weiß was ich über das Produkt sagen möchte. Oft ist es aber so das du die Aufforderung zur Bewertung gar nicht bekommst weil du das Produkt schon reklamiert hast. Also wirklich aussagekräftig sind diese Bewertungen nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "simonstpauli"

    Man muß einfach lernen, Bewertungen zu bewerten und zwischen den Zeilen zu lesen.


    In der Regel sind die dann hilfreich.


    In der Regel hatten die Wikinger auch rote Bärte

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • *lol* hab' grad eine Bewertung der MPA Milly gelesen (2.1 System mit 12" Sub und 6.5"/1" Tops). Da schreibt ein Kunde, dass man damit locker eine Turnhalle beschallen kann. :roll:


    Klar kann man. Man könnte auch eine Yacht beschallen, einen Kuchenverkauf oder die Kartoffelsalat-Produktionsstätte. Wer allerdings die Stichworte "PA" und "Turnhalle" hört, denkt eher nicht an ein 2.1 System in der 400Watt-Klasse...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Sam Razr"

    Positiv fallen mir da Amazon und auch Thomann auf.


    FunFact: bei Amazon kann man (zumindest: konnte man) Bücher bewerten, bevor sie lieferbar sind, also bevor sie der Bewerter überhaupt gelesen oder zumindest überflogen haben konnte.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    FunFact: bei Amazon kann man (zumindest: konnte man) Bücher bewerten, bevor sie lieferbar sind, also bevor sie der Bewerter überhaupt gelesen oder zumindest überflogen haben konnte.


    hallo, stimmt ist mir auch schon aufgefallen ;)

  • Das seltsame ist das selbst bei einen schlechten Produkt es immer wieder Leute gibt die total begeistert sind. Für den Tonbereich um so mehr. Selbst ein völlig falsch konstruierter Lautsprecher findet seine Befürworter. Er muss nur Laut sein :D