Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich hab nur eine gaaaanz kurze Frage... Kann ich mit dem X32 entweder auf USB (Stick, Platte) oder einen angeschlossenen PC (Firewire/USB) einen Mehrkanalmitschnitt machen? Angenommen ich hab max. 16 Kanäle, die verwuste ich live - und will das für eine spätere Nachbearbeitung aber einfach als MehrkanalAufnahme sichern.
    Falls das schon 10000 Mal beantwortet wurde - mea culpa.. mir reicht auch eine ganz fixe Antwort :)

  • Zitat von "Behringer"

    32 x 32 channel audio interface over FireWire and USB 2.0, with DAW remote control emulating HUI* and Mackie Control*


    Kurze Antwort laut Website: Ja! USB/Firewire-Interface ist eingebaut.
    USB Stick / Platte reicht aber trotzdem nicht bei Mehrkanal. Da ist afaik immer ein Rechner notwendig.

  • richtisch..32 Kanäle rein/raus via FiWi oder USB. Wobei wohl einige Modelle der neuern Versionen eine neue Recordingkarte erhalten sollen. Diese hat nur noch USB, kann dafür aber bis zu 24 Kanäle direkt auf eine Festplatte schaufeln, ohne dass man einen Rechner braucht. Desweiteren hat Uli im SF drei weitere optionale Karten angekündigt:


    + Madi
    + ADAT
    + Dante


    Sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.
    Wann die tatsächlich kommen, is natürlich so 'ne Sache :wink:


    LG
    WW

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Danke :) Und das klappt mit allen Kanälen volle Suppe über USB? Ist ja doch ein bischen was an Bandbreite....


    Ja Mann,


    wenne die Buffersize im Controlpanel hochsetzt, dann kannste sogar 32 Kanäle gleichzeitig mit einem ACER ONE (Mit ATOM CPU!) aufnehmen, ohne das es drop outs oder Asio Error gibt.


    LG
    WW

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Danke :) Und das klappt mit allen Kanälen volle Suppe über USB? Ist ja doch ein bischen was an Bandbreite....


    (offtopic)
    Da man diese Bedenken immer wieder liest:


    1 Kanal Audio mit 24bit/48kHz = 1,152MBit/s
    USB 2.0 bietet theoretisch eine Bandbreite von 480MBit/s


    Auch mit all den anderen Bits, die für Protokolle nötig sind, ist da jede Menge Platz.

  • Zitat von "guessi"

    (offtopic)
    Da man diese Bedenken immer wieder liest:


    Nicht lesen - Erfahrung :) Ich habe ständig Systeme vor der nase, die nicht so flutschen wie sie "sollten", nur weil die Treiberarchitektur Mist ist, die Latenz zu hoch, was weiss ich.... Das ist schon eine kleine Kunst für sich mit USB Audiodaten RICHTIG zu übertragen... Firewire ist schon schön :)

  • nein, es ist natürlich nicht unmöglich. z.b. bei A&H hat man ja auch reagiert und baut seit jahren bessere displays ein, die bei sonne besser lesbar sind als die alten. trotzdem ist direkte sonneneinstrahlung (manchmal auch weisse FOH zelte) oft ein grosses ärgernis, weil die lesbarkeit leidet.
    und bei vielen pulten ist es dann so schlimm, dass sie quasi unbenutzbar werden.


    ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass man dieses manko jetzt nicht nur diesem pult ankreiden sollte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kurze Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, von einer Soundcraft Vi4 die Inputs einzeln auf das X32 weiter zu routen, so dass ich auf der X32 einen weiteren (autonomen) Mix machen kann? Gefragt sind nur Lösungen, die keine zusätzlichen Geräte benötigen.


    (Vi4 ist das FOH Pult, auf dem X32 würde ich gerne einen Recording-Mix machen)





    (Hab's kurz editiert - die Konsole heisst natürlich Vi4, nicht Si4)

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Jetzt bin ich doch tatsächlich auch dazu gekommen eine FirmenVA mit diesem Mischpult machen zu müssen.


    Vorweg, ich komme aus der Yamaha Ecke und hatte doch den ein oder anderen Suchvorgang, bis ich die Zusammenhänge auf dem X-32 begriffen habe.


    Im Grunde ein schönes Pult, es war für's Ego schlimmer mit einem Behringer Pult gesehen zu werden :wink: , aber nach der Einarbeitung und dem Durchblättern der Menüs ging es doch recht gut.


    Am meisten bin ich über das "einschalten" des Bearbeitungstools gestolpert, also EQ einschalten, wenn man ihn haben will. Keine Ahnung, ob man die auch global einschalten kann ... aber ein Buck ist mir dann auch aufgefallen: wenn ich z.B. Kanal 3 selektiert habe und dann im Menü zum Beschriften der Kanalbezeichnung wechsle, ist dort noch der Kanal von davor (oder Kanal 1) ausgewählt, NICHT automatisch der Kanal 3. Wenn ich aber innerhalb des Menüs dann einen anderen Kanal beschriften will und dessen Select-Taste drücke, springt es auf diesen Kanal um.


    Na ja, aber wenn man das weiß, kann man damit arbeiten ...


    Die Verarbeitung und Wertigkeit ist echt ok, und es tut, was es tun soll, daher sehe ich das Pult mittlerweile echt mit anderen Augen.


    ... wollte ich nur los werden ... viele Grüße in Forum ...

    sound pressure level