Aktivset der oberen Mittelklasse gesucht

  • Für kleinere Baustellen haben wir ja in den letzten Jahren mit grossem Erfolg eine Kombination aus TW-Audio M8/B15 eingesetzt. Da uns der Sprung zwischen M8 und T24 zu gross ist, suchen wir nun entsprechende Alternativen.


    Der M10 ist uns mittlerweile für einen passiven 10/1.4er einfach zu teuer geworden (1560 excl) - ausserdem gibt es ja bei diesen Passivsystemen immer gewisse Abhängigkeiten bezüglich Systemendstufen. Wenn dann solche Systeme wirklich kaufmännisch kalkuliert werden, dann ist das für Veranstalter von Kleinkunst etc. oft zu teuer.


    Wir stellen uns deshalb ein Aktivsystem vor, welches in etwa folgende Kenndaten aufweisen muss. Ich versuchte dabei bewusst auf irgendwelche Leistungsdaten der Kisten:


    Ausgangslage:
    Raumgrösse ca. 200m2, kein R&R-Pegel
    à Capella oder Jazz bis ca. 200 Pax
    Lautheit ist nicht das wichtigste Kriterium, sondern Klang
    Gewicht der Tops 20 - 22 kg, U-Brackets sind ein Must! Kein Plastik
    Gewicht der Subs: Max 35 kg, Rollenbretter und M20er sind ein Must! (Kurbelstative)
    90x40 Grad oder 90x60 Grad
    Budget: 8000 Euronen excl. Mwst
    Schön anzusehen :D (also Schwarz, Holz und Frontschaum...)


    Die üblichen Hilevel-Verdächtigen wie Meyersound etc. sind zu teuer
    HK kommt nicht in Frage
    Stängele-PA auch nicht
    Italiener nur im Notfall
    Gutes Rauschverhalten! (viele der günstigeren Aktiv-Kisten rauschen ja wie verrückt)


    Tipps?


    Danke!


    4Art

  • Hallo.


    Würde dir da vielleicht mal KV2 Audio empfehlen:


    Top entweder EX10 oder EX2.6 (Gefällt mir persönlich sehr gut)
    Bass EX2.2


    Ich weis das Gewicht des Bass liegt deutlich drüber! Mit Ausnahme von Treppen steigen, läßt sich der Bass aber trotzdem ohne Probleme alleine bewegen.


    MFG

  • jetzt kommen wieder die 1000 lautsprechertipps ;)
    hier meiner:
    Ritterbusch M10 + B15 passt dafür gut, ich nutze das seit jahren für diese zwecke... heut abend auch wieder. gelungener kompromiss aus klang, abstahlcharakteristik, wirkungsgrad, preis und optik.
    das Budget könnte je nach verwendetem controller und amp genügen, wenn man mit den vom hersteller vorgeschlagenen XTA controllern und RAM amps arbeitet, muss man mehr einplanen. das kommt aber natürlich auch auf die persönlichen einkaufskonditionen an...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    jetzt kommen wieder die 1000 lautsprechertipps ;)
    hier meiner:
    Ritterbusch M10 + B15 passt dafür gut, ich nutze das seit jahren für diese zwecke... heut abend auch wieder. gelungener kompromiss aus klang, abstahlcharakteristik, wirkungsgrad, preis und optik.
    das Budget könnte je nach verwendetem controller und amp genügen, wenn man mit den vom hersteller vorgeschlagenen XTA controllern und RAM amps arbeitet, muss man mehr einplanen. das kommt aber natürlich auch auf die persönlichen einkaufskonditionen an...


    Aktiv, aktiv, aktiv, aktiv, aktiv
    Selfpowered, selfpowerd, selfpowered
    :D:D:D

  • Zitat von "4Art"

    ...


    Aktiv, aktiv, aktiv, aktiv, aktiv
    Selfpowered, selfpowerd, selfpowered
    :D:D:D


    bitte frage genauer formulieren.
    mein vorschlag wird aktiv getrennt, ist jedoch nicht selfpowered. das ist natürlich ein unterschied.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK. KV2 Optik da hat jeder seine eigene Meinung, aber die EX Serie ist ja nicht so speziell wie die ES Serie.
    Aktiv/Selfpowered ist die EX Serie aber und ins Budget würden sie bestimmt auch passen, außer du meintest mit 8.000,- € den Listen und nicht den normalen Endkundenpreis.


    Gruß :)

  • Tacho!


    Seeburg TS-Serie... gibt es auch alle Selfpowered.


    Nur so am Rande... warum soll die TW ersetzt werden? Nur weil das Passive LS sind?
    Das Endstufenrack sollte mit den heutigen Endstufen ja sehr übersichtlich sein und wenn man die empfohlenen Digam M50 mit entsprechender Karte nimmt, dann sollte das ja auch kein Problem sein, oder?


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nun ja wora: Vielleicht wäre auch "genau Durchlesen" eine Option :D Ich zitiere mich selber:


    "Gutes Rauschverhalten! (viele der günstigeren Aktiv-Kisten rauschen ja wie verrückt)"


    Wegen den 1000 Lautsprechertipps: Klar kommen die jetzt - aber manchmal ist dann halt einfach Zeugx dabei, an das man nicht gedacht hat. Ausserdem hätte ich jetzt beispielsweise nicht an die Kombi vom ACL gedacht in der Form... Allerdings ist mir der GSub dann halt für viele Geschichten zu gross.


    TW-Audio ist selbstverständlich bei den Passivsystemen unser Material der Wahl! Da wir aber ausschliesslich das Zeug mit DSP12.4 einsetzen (und auch weiter tun werden und wollen!!! - Powersoftamp wird mir keiner ins Haus kommen), wird's dann preislich halt einfach sehr teuer und der Miet-Return stimmt nicht mehr. Eine DSP12 kostet nun mal am Schluss in der Miete ähnlich viel, wie eine Seite "Aktivsystem" bzw. beinahe so viel in der Anschaffung wie das ganze hier angedachte Zeuch.


    Deshalb dürft ihr gerne weiterempfehlen. Und ach ja: Sagte ich schon, dass das KV2-System in der Schweiz excl. Mwst über 10'000.00 Euronen kostet? Und ja: EK-Preise kann ich auch selber berechnen... Optisch sehen die Tops gar nicht mal so übel aus.


    Da wir ja schon einen Stall voll A6er haben, wäre mal noch der eine oder andere Hinweis über die Qualität der dp-Version gut. Aber bitte nicht von Tanzmusikern, sondern von Leuten, die die Kisten schon anspruchsvolle Mucke eingesetzt haben.

  • Schon mal die Yamaha DSR getestet


    oder Turbosound NuQ


    Beides nicht nachgefragt wie d&b aber auch sehr nett.


    btw: was macht den der Herr Adt für Preise auf das braune aktivgedöns ?


    mfg
    wetterauer

  • Wir haben 14 Acoustic-line Lautsprecher in der dp Version und sind sehr begeistert.
    Langfristig ist angedacht alles auf dp umzustellen.
    Wir hatten noch keinen einzigen Ausfall. Ein stärkeres Rauschen als bei passiv+Amp ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    Klanglich bist du mit der Kombi TSM12dp+G-Sub dp wirklich ganz vorne dabei. Ich würde mich jedenfalls vor keinem Vergleich mit deutlich teureren und nahmhafteren Systemen drücken. Bei Acoustic-line weiß man mitlerweile sehr gut, was man tut. Die K2 oder TKE Zeiten sind längst vorbei.

  • Klar - deshalb habe ich ja 8000 Euro VK excl. reingenommen als Vergleichsbasis - die EK's sind bei den verschiedenen Lieferanten durchaus sehr unterschiedlich...

  • Zitat von "4Art"

    Aktiv, aktiv, aktiv, aktiv, aktiv
    Selfpowered, selfpowerd, selfpowered
    :D:D:D


    Da war ein "aktiv" doppelt, das müssen wir abziehen...... :D
    Zum Thema:
    Mein Bruder schwört auch gerade auf die neuen aktiven Yamaha Sachen als Preis/Leistungs top Kandidaten (er würde wohl sagen: "Wunder" :D )
    Bei einer von uns betreuten Zelt-/Partyband kommen die in Zukunft als Nearfill und Delay-Lines zum Einsatz.
    Ebenso Daumen hoch für die Seeburg Sachen. Wir habe selber einiges davon (leider keine dp Versionen) und genau bei dem von dir angedachten Einsatzgebiet (z.B. sehr anspruchsvolle Jazz Veranstaltungen) überhaupt keine Probleme. Ich meine aber, dass der G-Sub (vor allem zwei) da schon oversized ist. Für deine Zwecke sollten die TSM Sub dp+ ausreichen.


    Viele Grüße


    David Kammerer