Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

  • @ WW


    Ich denke, Du weißt ganz genau, was ich meine. Es war ein ganz klein bisschen schmutzig, ihr habt es probiert und ich habs' gemerkt. Das ist auch keine besondere Leistung. Die "Empörung" passt übrigens auch. :D


    Anyway, ich hätte dann gleich die nächste Frage:


    Heißt dann 'von Hand pre/post ändern' jeden Kanal einzeln ?

  • Zitat

    Ich denke, Du weißt ganz genau, was ich meine.


    Sorry, nein.


    Zitat

    Es war ein ganz klein bisschen schmutzig, ihr habt es probiert und ich habs' gemerkt.


    Ich hab mich gerade noch mal umgesehen, ich bin z.Z. alleine zu Hause.


    Zitat

    Die "Empörung" passt übrigens auch.


    Und stell Dir vor, die ist sogar echt!


    Zitat

    Heißt dann 'von Hand pre/post ändern' jeden Kanal einzeln ?


    Immerhin verstehe ich soviel von Rethorik, dass ich eine rethorische Frage erkenne.


    Im Grunde genommen, hast Du kein wirkliches Interesse an einer sachlichen X32 Diskussion.
    Das Ding geht Dir auf den Sack, weil damit jeder Dorfdepp (zumindest in der Theorie) das machen kann, wofür man früher viel Geld ausgeben musste. Das erzeugt Verstimmungen im elitären Kreis „hochamtlicher“ Mischpultbesitzer .
    Ich komme vom Dorf, betreue keine "wichtigen" Veranstaltungen und habe nicht das Budget für eine „fancy Profikonsole“. Das X32 bringt allerdings die grundlegenden Dinge mit, um einen guten Sound schrauben zu können. Scheinbar gefällt das manchen Leuten nicht, Dir offensichtlich auch nicht, sonst würdest Du kaum diesen verbal-Amok laufen.
    Das ändert aber nichts an den Realitäten.


    Es ändert nur die Einstellung meinerseits, mich weiterhin in diesem Thema zu engagieren.
    Ich hatte von Anfang an die Vermutung, dass hier Empfindlichkeiten irgendwann die sachliche, technische Diskussion ersetzten würden.
    Ich hatte nur nicht gedacht, dass das so schnell passiert.
    Aber ich kann ja nochmal posten, wenn es wieder ums Thema geht.
    Bis dahin verabschiede ich mich erst mal.


    LG
    WW

  • Das sehe ich auch so. Ich finde das X32 gut, eben weil es so preiswert ist und dabei sehr gut gemacht ist. Das kann man ruhig erwähnen!
    Darüber hinaus ist die ganze Sache mit den Mischpulten hier mittlerweile recht albern. Es gibt gewisse Fanclubs für dieses und jenes Produkt, wobei die persönlichen Befindlichkeiten der Beteiligten unübersehbar sind.
    Dabei spielt in der Einsatzkategorie von 80% der hier beteiligten Forenmitglieder der Markenname eines Mischpultes (bzw das was man damit verbindet) überhaupt keine Rolle!
    Von daher; was soll's? Mittlerweile liegen ja genügend Argumente Pro & Contra auf dem Tisch.

  • Thema, ich hier: Ich hab mir jetzt mal das "XControl"-Programm heruntergeladen und etwas damit herumgespielt: Abgesehen davon, dass dieses Programm als Vorbereitungseditor z.Z. nicht ganz taugt, da noch nicht alles offline verfügbar ist, muss ich sagen: Cool.
    Witzigerweise ist das arbeiten mit Sends-On-Fader sehr an der iLive angelehnt (da es auch hier in beide Richtungen funktioniert) dafür gibt es allerdings auch im Channelstrip eine viel bessere Übersicht. Witzig auch dass man eine Subgruppe bilden, aber dann z.B. in ein paar Kanälen auf Aux-Abgriff ändern kann.
    Eine globale Änderung des Abgriffes pro AUX ist implementiert scheint jedoch (offline) nicht zu funktionieren.
    Auch die Meter-Ansicht finde ich ziemlich gut, sehr viel Information auf einer Seite.


    Was die Sache mit den Bus-Templates angeht: Diese sind eher für das Grundsetup gedacht, welches vor dem ersten BD-Bumms erstellt wird. Man kann es in etwa vergleichen mit einer gespeicherten Szene die nur Bus-Einstellungen (alles runter, Pre/Post/Subgruppe) beinhaltet.


    Ein schönes kleines Feature ist übrigens Safe Main Level - gerade bei Digipulten, bei denen man den Master ja prinzipbedingt nicht vor dem einschalten herunterziehen kann.


    Ich muss ehrlich sagen dass ich gerne einmal darauf arbeiten würde. Und keine Sorge, zu meckern finde ich dann noch genug... :P

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.


  • Die andere Hälfte dieser netten kleinen Kampagne muß ja nicht bei Dir wohnen. :wink: ....
    ... und ...
    Da Du in Dieser kleinen Übung sofort die rhethorische Frage erkennen konntest, wie wärs jetzt mit etwas Fortgeschrittenem:

  • Zitat von "guma"


    Die andere Hälfte dieser netten kleinen Kampagne muß ja nicht bei Dir wohnen. :wink: ....


    Meinst du etwa mich damit? Meine Fragestellung war ernst gemeint!

  • Ich habe vor zwei Wochen schon mal dazu Stellung genommen, wo die beiden Produkte in meiner eigenen "Beschallungswelt" ihren Platz haben:


    Zitat von "guma"

    Vorbemerkung:

    Ich kaufe sicher keins der beiden Pültchen
    , bin kein "iliver" und kein "B.Hasser" habe aber schon ein Weilchen Erfahrung mit verschiedenen Digitalpulten und bin einigermaßen zufällig im Laden meines Vertrauens über die beiden Pültchen in netter Zweisamkeit gestolpert. ( Hier zeigen sich übrigens ganz klar die Vorteile eines 'real world' Ladens und an dieser Stelle sind eben die Grenzen des Netzes :wink: ) Besten Dank an den freundlichen Mitarbeiter.
    Mir ist der Preisunterschied bekannt, allerdings ist mir auch bekannt, dass ein großer Teil von Käufern dazu neigt, das Produkt schön zu reden, das in der eigenen Preisrange liegt und mit einer "Rache des kleinen Mannes - Mentalität" das Produkt schlecht zu machen, das für den eigenen Geldbeutel unerreichbar ist.


    Wenn allerdings hier die Diskussionstaktik darin besteht, ein von usern erkanntes Manko eines Geräts dadurch gerade zu rücken, dass man meint, statt mit sachlicher Information über das präferierte Produkt, mittels rhethorischer Fragestellung ein scheinbares/vermeintliches Manko des Konkurenzproduktes an gleicher Stelle ans Licht zerren zu müssen, erlaube ich mir dann schon mal Winke-Winke zu machen. :D

  • Zitat von "rockline"

    Man muss also das Pult kurz ausmachen und dann wieder starten?
    Das finde ich jetzt aber irgendwie schon ein wenig strange. Ich kenne das jetzt aber auch nur von den Yamahas - da kann man pre/post schalten wie man will, oder die Busse anders vergeben ohne neu booten zu müssen. Fände ich irgendwie auch ein wenig uncool, wenn ich beim Soundcheck "Moment mal eben" sagen müsste.


    wie gesagt, man wird beim neu konfigurieren der anzahl der busse darauf hingewiesen, das die konsole neu gebootet werden muss. die einstellung, ob ein auxweg pre oder post sein soll, geht natürlich ohne booten!
    bei der neukonfiguration der bus-anzahl gibt es übrigens eine entsprechende abfrage, die man mit "ja" beantworten muss. danach braucht man nix mehr machen, das erledigt die konsole von selbst.
    bei yamaha gibt es 16 busse, die fest sind. deshalb muss (und kann) man dort auch nichts konfigurieren.
    in der iLive hat man nun aber auch die möglichkeit, 30 monitorauxe zu fahren (2 busse bleiben für den PFL reserviert). es ist eben ein freies konzept, welches aber natürlich vor und nachteile hat! da gibt es übrigens auch noch andere pulte am markt, die flexibel ausgelegt sind und die beim ändern des grundsetups neu gebootet werden müssen. es hilft also sehr, wenn man weiss was man tut.


    bei A&H gibt es 32 busse, die man nach eigenen anforderungen konfigurieren kann. ich behaupte jetzt mal frech, das dies für min. 95% aller weltweiten livejobs mehr als ausreichend ist.
    wenn da ein kollege nicht genug auxe eingeplant hatte und auch nicht wusste, das man das pult beim neu ordnen der anzahl neu booten muss... sorry, anfängerfehler - denn weil er nicht alle busse vergeben hatte, musste er es nachträglich ändern. das wird ihm bestimmt nicht mehr so schnell passieren ;)
    die neue GLD ist beim einschalten übrignes sehr schnell (im gegensatz zur iLive). damit sind solche anfängerfehler dann also auch kein problem mehr...


    folgenden tipp möchte ich dennoch mal wiederholen:
    alle busse vergeben, auch wenn man sie erstmal nicht benötigt!
    meine standardkonfiguration ist:
    8x effekt-aux
    8x mono-aux
    2x stereo-aux
    4x stereo subgruppe
    6x mono-matrix
    2x stereo-matrix
    und nein, das ist so nicht vorgegeben, denn das kann JEDER MACHEN WIE ER WILL ;)


    ich verdiene ja mein geld damit, die technik zu beherrschen. also mach ich das einfach :D


    die iLive will ich jedenfalls nicht mehr missen, sie hat mich in all den jahren nicht einmal im stich gelassen und mir durch ihre umfangreichen möglichkeiten, ihren guten klang und die leichte bedienbarkeit viele schöne stunden beschert. mittlerweile hat sich das pult auch amortisiert. ich sehe für mich daher keinen anlass, die X32 zu kaufen. wenn, dann investiere ich weiter in mein A&H system.
    aber ich will natürlich niemandem ausreden, das man mit der X32 nicht auch konzerte mischen kann. das geht ja auch mit nem 01V. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich wollte nur klarstellen, das keine falschen schlüsse gezogen werden können.
    deshalb war meine antwort etwas ausführlicher - und doppelte aussagen habe ich dabei bewusst in kauf genommen. :wink:


    ww und rockline:
    mir wurde hier vor drei jahren vorgeworfen, das ich viel zu viel indirekte werbung für die iLive mache. seither halte ich mich deshalb mit meinen aussagen zurück.
    wenn ihr so weitermacht, wird euch dieser vorwurf sicher mit der X32 treffen... macht euch schon mal darauf gefasst! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mich wundert, dass Klaus sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat. Dann wäre das von mir schon vor einigen Monaten beiläufig erwähnte, forumsindoktrinierende Triumvirat einmal mehr vollzählig, um geschlossen markig aufzutreten. Und natürlich fällt das hier niemandem auf, welches alberne Spiel hier gespielt wird.


    Das vielfach repetierte Fremdwort mit "R" hat hier bis jetzt immer noch niemand konsequent richtig geschrieben. Noch nicht einmal die Akademikerfraktion. Aber trotz der ihm zugemessenen Rolle in vorliegender Diskussion hat auch das noch kein Umstehender bemerkt. Motto: bombensicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit. Alles klar...

  • Mmh, habe mir nochmals die von mir als schlampig bezeichnete "Fragestellung" reingezogen und möchte das gerne erneuern und nochmals genau wissen:


    Verstehe ich das richtig, dass also beim Aufrufen von dem, was bei X32 'template' heißt, nicht nur ( was ich zuerst dachte ) die ein/zwei von der pre/post Umschalte betroffenen AUXe genullt werden sondern alle ???
    Verstehe ich das richtig, dass es darüber hinaus keine pre/post Umschalte für eine einzelne aber komplette Busschiene gibt ???
    Verstehe ich das richtig, dass hier nur der Fall für den GLD abgefragt wurde, in dem das Nullen eher erwünscht sein würde, also ein ehemaliger Post/FX Weg in dem ja noch irgendwas aufgedreht sein könnte, wird zum Monitorweg ? Da ist es ja so wie es im X32 ist, eher ein Vorteil ( man merkt, ich komme gerade zum rhethorischen Teil :wink: )
    Was mir und anderen aber auch passiert, ist, dass man einen FX auf einen Bus legt, den der Vorkollege pre benutzt hat und das nach showtime erst bemerkt und es auf die Schnelle mal eben ändern möchte. Dann ist die X32 Version aber doof ???


    In "anderen Pulten" geht das so, das man einen Bus nicht nur global pre/post schalten kann sondern ausserdem noch mit einem weiteren einzelnen touch nullen oder auf null dB setzen oder auch mit einem einzigen touch eben mal alle send pegel aus aus einem anderen bus herüberkopieren kann. Ferner ist es dort so, das selbst bei einem echten 'restructure' die Send Pegel der inputs für die Busse, die in der alten Version schon vorhanden waren, erhalten bleiben, wenn man das möchte.

  • Audiowerk: Stimmt nicht, WW hat es in einem Beitrag richtig geschrieben - aber von so etwas auf fachliches Wissen Rückschlüsse ziehen zu wollen ist wohl auch eher fragwürdig...


    @Gunther: Ich glaube tatsächlich nicht dass es Christian Intention war gegen die GLD stänkern zu wollen. Ab und an quatschen Leute tatsächlich über solche Dinge, weil irgendwem irgendwo mal irgendwas passiert ist... Ich wage mal die These dass deshalb und dafür ja auch u.a. dieses Forum existiert.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Nur um mal den Ball auf zu nehmen den Wora schon angespielt hat, es ist schon sehr auffällig das ausgerechnet die beiden Kollegen die schon im Vorfeld die ersten waren die ein X32 länger nutzen durften, wo dieses noch nicht mal erhältlich war, nun hier doch erstaunlich oft und auch nicht gerade sehr zurückhaltend die Flagge dieses Pults hochhalten. Da muss man sich wie schon angedeutet sehr wohl die Frage gefallen lassen welchen gefallen aus dem Hause Behringer einem getan wurde wenn man so penetrant die "Fehler" anderer Produkte hervorhebt und dabei die "Fehler" des anderen Produkts schön redet oder unterschlägt. Mich wundert es nicht wenn Gunther hier andeutet das dieses Näselt.
    Ich habe für mich beide Produkte so weit es mir möglich war begutachtet und kann sagen jedes der Pulte hat Stärken und Schwächen aber mir persönlich lag das GLD weit besser warum es ja auch bei mir auf der Liste ist, ganz unabhängig vom Hersteller.
    Ich habe mir auch andere Pulte angesehen die laut Vertrieb ein "Investment" sind, die also ihr Geld selbst verdienen, alleine dadurch das sie existieren und greifbar sind, die sind ne andere Preisklasse, sind natürlich ein Aushängeschild und somit Rider unbedenklich aber wenn ich ehrlich bin liegt mir die Bedienung nicht und was ist schlimmer als ein Gerät zu besitzen das man schlicht nicht richtig beherrscht. Ist eben auch eine Sache der Grundphilosophie die einem liegen muss und da ist es ja schön wenn das Pult selbst Geld verdient, wenn das dann so stimmt, ich müsste mir dann aber noch ein anderes holen um für mich selbst entspannt arbeiten zu können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    es ist schon sehr auffällig das ausgerechnet die beiden Kollegen die schon im Vorfeld die ersten waren die ein X32 länger nutzen durften, wo dieses noch nicht mal erhältlich war, nun hier doch erstaunlich oft und auch nicht gerade sehr zurückhaltend die Flagge dieses Pults hochhalten.


    Ich besitze überhaupt kein X32 - aber mir gefallen Mixer für unter 3000.- bei so einem Leistungsumfang nun mal sehr gut. Der WW hat sich ein X32 gekauft, weil seine Auftragsstruktur genau so ein Pult erforderlich macht, und er das Restgeld auf dem eigenen Konto besser zu schätzen weiß.
    Die Flagge für eine bestimmte Mischpultmarke besonders hochzuhalten ist hier im Forum ziemlich auffällig. Früher waren es übrigens die Lautsprecherboxen. Mir persönlich ist es eigentlich vollkommen egal wer hier was für einen Mixer schön findet - aber wenn sich Interessensverbände bilden ist Opposition nicht weit. Meine Flagge heißt bekannterweise Yamaha, und ich mache mir einen Spaß daraus zB ein 01V96 immer und immer wieder begeistert zu erwähnen. Weil das Ding ebenfalls für die meisten Sachen vollkommen ausreicht. Das will zwar keiner mehr hören - aber ich will ja auch mal was sagen :D
    (und damit es keiner falsch versteht: wir haben auch größere Yamahas)
    Es gibt hier im Forum eine Menge A&H Fans (ein jüngst begeisterter Neuaktivist wurde aktuell in die Pause geschickt), die aber einfach gerne mehr Geld ausgeben wollen um "in" zu sein - obwohl für die Zwecke das billigere X32 mehr als ausreichend wäre. Und um nichts anderes geht's in diesem Beitrag. Die Leute fragen X32 oder GLD80 - und wir sagen "kauf das was für deinen Geldbeutel und Anwendungsfall sinnvoll ist".


    Und das mit den "Templates" beim X32, oder booten beim A&H habe ich jetzt auch verstanden, kenne das aus meiner Yamaha Welt aber nicht. Von daher verstehe ich meine Frage zu dem A&H Boot-Verhalten auch nicht als getarnte Rhetorikattacke auf den A&H Fanclub. Ich kenne die ganzen Gerätschaften nicht einmal richtig.
    Darüber hinaus ist mir die aktive Zensur hier ein wenig zu dick aufgetragen. Moderation zum technischen Inhaltsverlauf eines Threads braucht kein Mensch - es sei denn das hier rassistische, politische, religiöse oder sonstige Entgleisungen stattfinden würden. Nichts davon ist hier passiert, und ich gehe jetzt mal arbeiten.

  • Zitat von "audiowerk"

    Mich wundert, dass Klaus sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat. Dann wäre das von mir schon vor einigen Monaten beiläufig erwähnte, forumsindoktrinierende Triumvirat einmal mehr vollzählig, um geschlossen markig aufzutreten. Und natürlich fällt das hier niemandem auf, welches alberne Spiel hier gespielt wird.


    Ich weiß ja nicht, was DU schlechtes gegessen hast, aber lass das nächste Mal die Pilze weg.
    Lass bitte diese dämlichen Anfeindungen und Unterstellungen und wenn Du nichts sachliches zum Thema beitragen kannst sag ich nur, Dieter Nuhr



    Ich diskutiere hier nicht mit, weil es mich schlichtweg nicht interessiert.
    Beide Pulte haben ihre Vor und Nachteile, ich werde mir keines der Beiden kaufen, und wenn ich darauf mal arbeiten muß werde ich das ohne Murren machen und mich dafür interessieren, wie die genau funktionieren. So wie ich das auch bei allen anderen Pulten halte, die mir zum Arbeiten vorgesetzt werden.


    Beide Pulte werden funktionieren und Besitzer glücklich machen und das genügt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich kann nicht glauben, dass ich darauf wirklich antworte, aber ich möchte das schon feststellen, dass ich mit meiner Anfrage nichts unstellen wollte.

    Diesen Mitwoch hab ich zwei Kollegen das X32 gezeigt. Der eine ist mein GbR Kollege Achim, den hier aus dem Forum einige kennen düften, vor allem aus dem Raum Wuppertal. Der andere (Jens Hauptmanns) macht heute seinen ersten X32 Job und ist hier Forumsmitglied. Achim hat mir während der Einweisung die Frage gestellt, was passiert beim X32 mit den Auxsends, wenn man on the fly einen Weg global pre/post umschaltet. Ich hab erst gar nicht verstanden, was er damit meinte. Darauf hat er mir erzählt, dass das bei einem iLive Pult ein Problem sein könnte und er genau dieses Problem auf einer Baustelle gehabt hat. Das Thema haben wir ja jetzt durch. Ich kannte diese Problematik schlichtweg nicht! Traurig, dass man sich dafür hier rechtfertigen soll.


    Im Pa-Forum gibt es doch im Vergleich zu anderen Foren keine echte X32 Diskussion. Die wenigen Fragen, die zu dem Thema gestellt wurden hab ich meiner Meinung nach sachlich und nüchtern beantwortet. Dem einfachen Grund geschuldet, dass ich ein Pult vor dem offiziellen Verkaufsstart hatte und sonst kaum jemand darauf antworten konnte. Wenn ich eine X32 Ververkaufsveranstaltung hätte machen wollen, dann wäre ich ganz anders in das Thema eingestiegen.


    Anyway, wenn man solche Fragen nicht stellen kann, ohne das man mit o.g. Anschuldigungen konfrontiert wird, dann möchte ich hier nicht mehr weiter partizipieren.


    So long
    Christian