Empfehlung für USB auf Seriell

  • Hi Leute!


    Ich weiß, irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es eine namentliche Empfehlung für einen guten und sicher funktionierenden USB zu Seriell Konverter/Adapter für PCs. Aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.


    Deshalb meine Frage: Wer kann ein bestimmtes Produkt empfehlen? Muß nicht superbillig sein, das war der gesuchte Adapter auch nicht, soviel weiß ich noch. Es soll eher sicher funktionieren, um diverse Geräte mit serieller Schnitte steuern zu können, und bei Schwierigkeiten nicht auch noch den Adapter verdächtigen zu müssen.


    Vielen Dank, Gruß: Win

  • Das ist nicht mehr einfach, da diese Art von Adapter ja nicht mehr so gängig in unserer Branche ist, das meiste läuft über Netzwerk...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles mit FTDI-Chip tadellos funktioniert. hatte zwei Conrad-Adapter, die nicht funktionierten.
    Der jetzige, den ich nutze, ist ungefähr 9 Jahre alt - und er geht immer noch.
    Früher gab es mal bei DBX so eine Information (PDF?), wie welche aussehen, die mit ihren Geräten funktionieren. Ist aber auch schon ein paar Jahre alt - ob es diese Modelle noch gibt, ist fraglich.


    Vielleicht den dbx/BSS oder XTA Vertrieb kontaktieren, vielleicht haben die ja eine Liste von Geräten, die noch verkauft werden und funktionieren.
    Meine Erfahrung ist: Geht er mit einem der Geräte, geht er mit allen. - Achtung: XTA hat Serielles Kabel (nicht gekreuzt), dbx/bss Nullmodem-Kabel.
    Grüße,
    Hermann

  • beste Empfehlung - ruf in Heilbronn (audio pro) an.......das ganze Thema kann extrem schwierig werden!
    Dort wird Dir geholfen.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich hab mehrere und kann für mich sagen, das es voll egal ist, ich hab mir den hama besorgt ( und auch einige andere, weil ich die an und ab vergessen habe und dann schnell vor Ort einen besorgen mußte ) die gehen im Prinzip alle.
    Ich kann sogar die unterschiedlichen Adapter mit den selben Treibern bedienen und das geht einfach,


    Also keine Panik, nimm einen und los gehts

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Prinzipiell, es scheint nur eine Hand voll Chipsätze zu geben. Die Hersteller sind massig aber immer die gleichen Chipsätze. Kein USB Adapter ersetzt eine Hardwareseite RS232. Das Timing über USB ist eine ganz heikle Sache. Es ist vom PC und Gerät abhängig. Auch wie die Kommunikation zwischen PC und Controller aufgebaut ist.


    Das macht das Thema so schwierig, es kann funktionieren muss aber nicht. Daten Senden können die Adapter alle aber wenn es darum geht in einer festgelegten Zeit ein Signal zu senden wird das schwierig und die Kommunikation schlägt fehl.


    Mein Tipp. Hole dir Adapter von 2-3 Chipsätzen und probiere was funktioniert. Die anderen nicht zurückschicken sondern behalten! Was mit dem funktioniert muss nicht mit einen anderen Gerät funktionieren. Zumal sind einige Treiber schlampig geschrieben.


    Der Behringer Controller ist so ein Beispiel wo es nur mit einer Hardwareseitigen RS232 klappt. Bei USB Adaptern passieren die seltsamsten Dinge.

  • Danke schon mal bis hierher. Ich hatte die Hoffnung, einen Adapter zu finden der wirklich immer geht. Nach euren Aussagen ist das wohl aussichtslos.


    Mein letzter Laptop mit serieller Schnitte (Dell D630) bricht gerade zusammen. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch.


    -sf-

  • Zitat von "siedfleisch"

    Danke schon mal bis hierher. Ich hatte die Hoffnung, einen Adapter zu finden der wirklich immer geht. Nach euren Aussagen ist das wohl aussichtslos.


    Mein letzter Laptop mit serieller Schnitte (Dell D630) bricht gerade zusammen. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch.


    -sf-


    Hallo,


    es gehen alle Prolific Chipsätze in allen Generationen. Da viele Anbieter die Treiber zum Download haben, kann man vorher schauen, ob es sich um einen Prolific handelt (gängig ist PL230x). Einfach Treiber vorher runterladen und nachsehen (extrahieren und bischen in den Dateien stöbern)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich hab vor geraumer Zeit eine Hand voll dieser Dinger aus dem Wühltisch meines Computer-Hökers geschossen, der Hersteller ist Digitus, das Teil hört auf den Namen DA 70156. Reichelt hat den grad für 7,95.


    Mit den Prolific-Treibern hatte ich hingegen schon diverse Male Probleme - wenn auch in einem anderen Zusammenhang.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • +1 für Prolific-Chipsätze (Conrad-Adapter für ganz schön teuer Geld, 20€?), haben bisher mit jedem Gerät (dbx Controller, Pioneer DVD-Player, diverse Projektoren) gesprochen.
    Weiterhin hatte ich -von einer vermurksten Treiber-Installation mit immer wieder kehrenden Installationsversuchen und trotzdem funktionierendem Gerät mal abgesehen- auch nie Probleme mit FTDI -
    Stichwort DMX4ALL.


    Ich versuche daher auch, bei neuen Adaptern immer einen von beiden zu erwischen, denn in den meisten Fällen braucht man dann keine neuen Treiber installieren.


    Man darf außerdem nicht versuchen, Verbindungsprobleme nur auf die Chipsätze zu schieben. Eine falsche Baud-Einstellungen kann auch die Ursache sein ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Bisher hat mich folgendes Gerät noch nie im Stich gelassen:


    http://www.digi.com/products/model?mid=249


    Hat mit allen Geräten gespielt die ich ausprobiert habe, ob DBX/BSS controler, der Ultradrive, der Schallpegelmesser......und das auch in Anwendungen mit beiden Ports gleichzeitig in Benutzung.
    Ist aber nicht wirklich ein Schnäppchen, ich konnte es glücklicherweise mal kostenlos bekommen :D

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • ...hab gerade im Lager nachgeschaut, für unser bdx 260 haben wir ein SITECOM - vermutlich mit Profilik Treiber. Der geht aber nicht an Sabine EQ denn da laufen wieder Andere. Vielleicht ist das auch ein Anwenderfehler aber wir sind froh das Alles spielt. Und nochwas - wenn es dann mal läuft (vergiß nicht den Tip mit audio pro)-- never touch a running system! :idea:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Leicht OT: im Betrieb hatten wir letzthin neue Rechner angeschafft - und die haben doch, nachdem ich das seit Jahren nicht mehr gesehen hatte, so einen dämlichen seriellen 9pol-Anschluss wieder hinten auf dem Board. Ich weiß ja, wofür ihr das Protokoll braucht... war aber doch verwundert. Ob das ein Revival dieses alten Möfchens sein soll, Motto "Totgesagte leben länger"?



  • Ich kann das nicht verstehen


    Zitat

    Danke schon mal bis hierher. Ich hatte die Hoffnung, einen Adapter zu finden der wirklich immer geht. Nach euren Aussagen ist das wohl aussichtslos.


    Mein letzter Laptop mit serieller Schnitte (Dell D630) bricht gerade zusammen. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch.


    -sf-


    Ich hab das oben eh erklärt.


    Ich hab mir verschiedenste Adapter USB auf RS232 gekauft.
    Ich hab die mir IRGENDWELCHEN Treibern aus dem Internet gefüttert ( weil ich nach Jahren einfach die originalen verlegt habe ) und ich hab meine Adapter ( egal welche ) IMMER PROBLEMLOS zu spielen gebracht.


    Ich verstehe da nicht, welches Problem daraus gebaut wird.


    Im Regelfall bin ich in den nächsten Fachmarkt gegangen, hab mir einen Adapter vom Regal genommen, im Computer in google Treiber RS232 auf USb eingegeben, den runtergeladen und installiert und hatte wie beschrieben kein Problem.


    Darum verstehe ich nicht, wenn da jetzt ein großes Adapterproblem instaliert wird.


    Aber vermutlich hab ich nur Glück oder keine Ahnung, was weiß ich :roll:
    Ich werd mich jedenfalls weiterhin mir irgendeinem minderwertigen Adapter herumschlagen und problemlos weiterarbeiten.


    ( Die übrigends auf PC genau so einfach funktionieren wie auf Parallels und MAC )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Dann hast Du wohl einfach Glück gehabt. Oder gibt es bei Dir andere Standarts? :wink:


    Trotzdem würdest Du an verschiedenen Geräten nicht weiterkommen denn mitunter sind noch schaltungstechnische Besonderheiten zu beachten. (Kreuzungen etc.) Beim dbx260 gibts noch eine kurze Peitsche mit erforderlichen Sonderwünschen......


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich meinte den Adapter an sich.
    Da hatte ich null Probleme.


    Wenn man dann ein spezielles ausgekreuztes Kabel dazu benötigt, oder mit RS485weitermuss, das ist dann wieder was Anderes.
    Aber der Adapter an sich und die Treiber das geht schnell

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mag sein das die ganze Problematik heute besser zu lösen ist. Ich hatte vor 5 Jahren das letzte Problem USB-Seriell zu lösen. Seit der Zeit gibt es kein Neuzugang in dieser Richtung und keine Änderung am laufenden System.


    Vielleicht wurde vor einiger Zeit doch ein gewisser Standart eingeführt. Richtig begeisternd ist die Lösung sowiesonicht. Oftmals sind die leidigen Verzögerungen nicht akzeptabel wenn der Vergleich mit der Netzwerkgeschwindigkeit aufgestellt wird.


    OT - sitzt Du auf einem Job oder bei einer Tasse Kaffee?
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "klauston"

    Ich hab mir verschiedenste Adapter USB auf RS232 gekauft.
    Ich hab die mir IRGENDWELCHEN Treibern aus dem Internet gefüttert ( weil ich nach Jahren einfach die originalen verlegt habe ) und ich hab meine Adapter ( egal welche ) IMMER PROBLEMLOS zu spielen gebracht.


    Ich verstehe da nicht, welches Problem daraus gebaut wird.

    ich auch nicht: vielleicht muss man aber auch alles todreden :roll:


    Zitat

    Im Regelfall bin ich in den nächsten Fachmarkt gegangen, hab mir einen Adapter vom Regal genommen, im Computer in google Treiber RS232 auf USb eingegeben, den runtergeladen und installiert und hatte wie beschrieben kein Problem.


    Darum verstehe ich nicht, wenn da jetzt ein großes Adapterproblem instaliert wird.


    Aber vermutlich hab ich nur Glück oder keine Ahnung, was weiß ich :roll:
    Ich werd mich jedenfalls weiterhin mir irgendeinem minderwertigen Adapter herumschlagen und problemlos weiterarbeiten.

    ja!!!
    vor Jahren ich musste eigentlich nur einmal den USB-serieal Adapter tauschen: von profilik basierenden auf Keyspan mit 1 oder 4 Anschlüssen - Ruh' is' :D


    Zitat

    ( Die übrigends auf PC genau so einfach funktionieren wie auf Parallels und MAC )

    Keyspan hat OSX Treiber, die absolute problemlos für uns arbeiten - auch in Verbindung mit Parallels 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja,


    ihr hattet einfach glück. Das ht auch nix mit teuer oder biollig zu tun. So ein Adapter ist für 2,50 Euro zu bekommen. Aber es gibt Chipsätze, die wirklich mit nur wenigen Geräten oder auch nur wenigen glücklichen Windowsinstalaationen laufen.


    Ich habe bestimmt schon um die 50 dieser Adapter für unterschiedlichste Zwecke in Betrieb genommen. Darunter waren halt ein paar wenige, die ums Verrecken nicht wollten.


    Viele Grüße
    Tobias