Beschallung von Tribühnen

  • hm, wenn Du schon Dinge vor die Tribüne legen kannst (Deine Idee "Bässe + Mon oben drauf") - dann würde ich einfach über die 30m breite stellen: 4x U87, Top mit Neiger oben drauf, hochkurbeln und unten zum Stativ "einkasten" je zwei Bässe an die Füße.


    Dann bist Du mit den Tops bei ca. 4,50 Höhe und kannst damit recht entspannt die Tribüne von schräg-oben beschallen - den silbernen Stengel vom U87 stört keine Sau in der Sicht. Durch die Bässe rennt auch keiner gegen das Stativ, je nach Charakter der VA kann man ja immer noch optische passende Absperrungen drumrum machen.

  • naja, doof gesagt: Fliegen geht nicht. Von unten beschallen ist nicht optimal.


    ... da bleiben irgendwie nur noch Stative übrig. Ok, man muss damit leben können, Old-School-Techniken aus dem letzten Jahrtausend zu verwenden - aber das bekommt man schon irgendwie geregelt...

  • Zitat von "wora"

    wieso "oldschool"?
    der zweck heiligt die mittel!
    und heilig geht doch immer irgendwie :D

    +1 - wie schon in einigen anderen threads gesagt! :roll:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "wora"

    wieso "oldschool"?


    naja, wo doch jeder Hobbybeschaller mit mehr als 2 15"1"-Mufus und 1x Powermixer für sowas doch heutzutage min. 40m Truss hängen oder stellen würde und minimal mit einem Linearray und irgendwelchen Sub-Bass-Arrayanordnungen für sowas auffahren würde...


    Außerdem - wie soll man denn sonst die beim Veranstalter bestellten 10 Hands beschäftigen und die anwesenden 15 Freunde beeindrucken?


    Siehst Du - einfach nicht mehr zeitgemäß. 4 Stative, 4 Tops, 8 Bässe, ein paar Kabel, 1x Amprack, Schukotrommel, kleines Analog-Pult, EQ, 2x Funke, 2x SM58 mit Kabel als Spare, CD-Spieler, halbe Stunde Aufbauzeit. Das lockt doch heute keinen mehr hinter'm Ofen vor. Mit auf und Abbau, VA-Betreuung 400€? Macht doch keine Sau mehr so...

  • Zitat von "marce"

    ...4 Stative, 4 Tops, 8 Bässe, ein paar Kabel, 1x Amprack, Schukotrommel, kleines Analog-Pult, EQ, 2x Funke, 2x SM58 mit Kabel als Spare, CD-Spieler, halbe Stunde Aufbauzeit. Das lockt doch heute keinen mehr hinter'm Ofen vor. Mit auf und Abbau, VA-Betreuung 400€? Macht doch keine Sau mehr so...


    Also für das geld würde meine technik allerdings auch im lager stehen bleiben!
    und ich würde mir dann vielleicht aus spass das ergebnis der "konkurrenz" anhören ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie schon geschrieben lege ich mit 4-5 m Abstand zur Tribüne eine Zeile aus Monitoren oder ähnlichen Lautsprechern. Dies hat Gründe!
    In der Hallenmitte befindet sich die Spielfläche und die anwesenden Mamas, Papas, Omas, Opas usw. möchten die Dabietung Ihres Sprösslings sehen, gestackte Systeme, hochgekurbelte Lautsprecher oder Ähnliches behindern die Sicht und sind unbedingt zu vermeiden. Wenn weiter oben auf der Tribüne der Sound ein bissel Difuser wird interessiert das niemanden, müssen die Leute aber ständig an einem Lautsprecher vorbeigucken den sie vor der Nase haben ist das Gemaul groß!


    In diesem Anwendungsfall soll die PA nahezu unsichtbar ihren Dienst versehen und mach Dir auch mal Gedanken wie Du die Halle beleuchtest. Turnhallenneonlicht ist wenig Feierlich :wink:


    Gruß Wolf


    Edit:
    Ich habe noch was vergessen: Stellst Du den Leuten "rießen" Boxen vor die Nase wirst Du zusätzlich ganz schnell Beschwerden bekommen das es in den ersten Reihen viel zu laut war, bei kleinen Boxen kannst Du deutlich mehr Pegel geben um die oberen Reihen gut zu erreichen. (Reine Psychologie :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Zitat von "Pfälzer"

    In der Hallenmitte befindet sich die Spielfläche und die anwesenden Mamas, Papas, Omas, Opas usw. möchten die Dabietung Ihres Sprösslings sehen

    Ich bin mir jetzt nicht mehr sooo sicher, aber ging es nicht um einen ABIsturm?

    ...Holz ist braun!

  • Er schrieb im Threadanfang das es einen Einlauf der einzelnen Abiturienten gibt, also muss auch irgendwas passieren. Denn nur angekündigt und einzeln in die Halle laufen wäre ein dünnes Programm :lol:


    Gruß Wolf

  • Tacho!


    Das Setup von Pfälzer halte ich auch für den besten Kompromiss. Eben weil ich damit auch schon beste Resultate erzielt habe. Evtl. die Monitore auf Höhe der ersten Sitzreihe bringen und mit dem Anstellwinkel spielen. Bei zu flachem Anstellwinkel pustet man die ersten beiden Reihen weg und bei zu steilem Anstellwinkel macht die Decke ordentlich Diffusschall. Eine normale Standardmonitorschräge wird daher nicht so ganz funktinoieren.


    Für das V-System von Dynacord gab es Anschräger für die Topteile. Damals wurden z.B. die ersten paar Reihen im Münchner Olympiastadion mit einer solchen Konstruktion beschallt.


    Noch was zu den Bässen: müssen es wirklich sooo viele sein? Weniger ist hier oftmals mehr.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich eröffne mit 500 Euro... Wer bietet mehr?


    Aber man könnte das Thema ja auch losgelöst betrachten - Tribünen beschallen kommt ja auch abseits des letzten Schultages mitunter vor.


    Aber ob das Budget den geplanten Audwand rechtfertigt? Das weiß wohl nur der TS

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "yamaha4711"

    Das Setup von Pfälzer halte ich auch für den besten Kompromiss. Eben weil ich damit auch schon beste Resultate erzielt habe.

    man sieht, der gute wolf hat darin schon erfahrung ;)

    Zitat

    Bei zu flachem Anstellwinkel pustet man die ersten beiden Reihen weg und bei zu steilem Anstellwinkel macht die Decke ordentlich Diffusschall. Eine normale Standardmonitorschräge wird daher nicht so ganz funktinoieren.

    dafür gab's mal von Clair für deren 12AM monitoren das sogenannte "audio wood", eine art dachlatte in 2"x4" - in schwarz lackiert :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Noch was zu den Bässen: müssen es wirklich sooo viele sein? Weniger ist hier oftmals mehr.

    +1

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Teure Spezialhalterungen zum Boxenschrägstellen?
    Früher, als ich ein junger Mann war, stellte man die Box hinten auf einen Casedeckel oder was sonst grad rumlag!
    Ihr müsst Geld haben... :lol:


    Zum Thema Kohle:
    500 angenommene Euronen?
    Das reicht auf jeden Fall für 6 Monis + 2 Stacks Top/Sub Kombination.
    Wo ist also das Problem?


    Ok, in der Halle ist immer noch Kack-Neonlicht, da sollte noch was gemacht werden!
    Nur dann sind wir in einem 4 stelligen € Bereich.
    Oder aber auch hier die Billigschnellschnellvariante:
    3-4 Citycolor + 6 * 1 kW Fluter/oder ähnlich + 1 Verfolger


    Wird wohl mal wieder Zeit das sich der Threadsteller äußert :wink:


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Teure Spezialhalterungen zum Boxenschrägstellen?
    Früher, als ich ein junger Mann war, stellte man die Box hinten auf einen Casedeckel oder was sonst grad rumlag!
    Ihr müsst Geld haben... :lol:

    noch nie gesehen? ich glaub' auf der eagles "hell freezes over" dvd kann man die gut erkennen :D
    sorry für's OT :oops:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "yamaha4711"

    ...Für das V-System von Dynacord gab es Anschräger für die Topteile. Damals wurden z.B. die ersten paar Reihen im Münchner Olympiastadion mit einer solchen Konstruktion beschallt...

    das haben wir mitte der 90er auch im karlsruher wildparkstadion so gemacht... für alle tribünen.
    und ich glaub die dinger laufen heute noch ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Keine Sorge, für 500€ würd ich da nichtmal zur Angebotserstellung hin fahren.
    Also der Betrag liegt schon deutlich über 1000€, es kommen auch noch recht viele Stufenlinsen dazu um die Halle auszuleuchten. Aber das Licht sei hier erstmal sekundär.


    Ich werde beim Kunden noch mal anfragen, ob wir nicht ein Trusstor noch vor die Tribühne setzen können. Der Kleine Stängel von den Liften muss dann halt geduldet werden, wäre Ideal für die Stufenlinsen und für die Boxen....

  • Besorge Dir im Vorraus schon Holzplatten zum Unterlegen der Lifte/Truss.
    Hallen Hausmeister können sehr Pingelig werden wenn man mit solchen Dingen in IHRE! Halle kommt :wink:


    Gruß Wolf

  • Ohne jetzt die wirklich notwendigen Details zu kennen: Das schreit doch geradezu nach einer quick'n'not-too-dirty-Lösung: Ein kleines Rudel potenter Monitore oder Mufus auf kleinen Rollcases, damit ein wenig Höhe zustandekommt, das ganze nach Augenmaß angewinkelt und vor der Tribühne verteilt. 30m Breite? Das sollte mit 5 solchen Paketen zu machen sein, wenn wir von Boxen und nicht von Böxchen reden (bei 5, 10, 15, 20 und 25 Metern). Ganz nach Gusto könnte man unter die mittige Position bei 15m sogar statt des Cases ein Paar Subwoofer packen. Technisch gesehen wäre das jedenfalls nichts anderes als die Nearfills an der Bühnenkante.


    Vorteil: Schnell auf- und abgebaut, keine Sichtlinien verstellt, keine Stative, die vor dem Überschwang einer feiernden Abiturioten-Horde geschützt werden müssten, nichts kann abstürzen. Wenn's der Stellplatz auf der Kiste noch hergibt, kann man sogar noch je eine Wackellampe mit draufstellen, das sieht dann direkt nach Absicht aus.


    Ich bitte ausdrücklich darum, diesen Post *NICHT* als respektlos zu verstehen. Es ehrt jeden einzelnen, aus jeder Situation das akustisch optimale Ergebnis herausholen zu wollen. Bloß führt manchmal der Blick auf das Gesamtpaket dazu, dass ein scheinbarer Kompromiss plötzlich nicht mehr faul, sondern einfach sinnvoll ist.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."