Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

  • Zitat von "Andy2006"

    Und wer kein Verständnis dafür hat dass mal was kaputt gehen kann, der sollte sich Zuhause im Keller verkriechen.

    Das war nicht der Punkt, sondern der Umgang mit einer solchen Situation.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Seit ich mit Laptop auflege (ca. 500 Gigs) ist mir die Kiste noch NIE abgeraucht oder abgestürzt. In der Zeit aber schon 2 Pulte, die sich mit lautem Brummen verabschiedet haben. Die passenden Adapter, um direkt auf die PA zu kommen, hatte ICH dabei und nicht der PA-Heini!
    Wenn man seine Gerätschaften ordentlich pflegt und gelegentlich, bevor sie kaputt sind, durch Neue ersetzt, ist man doch relativ sicher vor Ausfällen. Sollte es dann doch einmal passieren, dass gar nichts mehr geht (ist mir in 30 Jahren noch nie passiert), dann muss man das als Höhere Gewalt ansehen :wink:
    Ich werde auf jeden Fall sicher nicht alles doppelt mitschleifen, bezaht mir ja keiner ;)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • ALso, ich kenns auch nicht anders....seine Geräte pflegen und warten, dann gibts auch weniger bzw. keine Ausfälle....


    Viel ist schon abgeschmiert.....Mischpulte,Turntables,Endstufen, Lautsprecher, Scheinwerfer, doch noch NIE ist das Notebook abgeschmiert.....längste Computerverursachte Pause waren 30sec zum neustarten der DJ-Software.....was aber auch nur notwendig wurde weil ich das externe Netzteil vom Controler nicht gut genug versteckt hatte und naja....Zugentlastung ist sowas, das lernt man erst zu schätzen wenns mal fehlt :roll:


    für Notfälle hab ich ein Smartphone mit mp3s, doch das musste noch nie herhalten


    Für mich ist ein , während der Veranstaltung kaputtgewordenes Notebook keine "Höhere Gewalt" sondern schlechte Vorbereitung oder eine Bierdusche.


    Achja, ich hab ein Macbook Pro.....vorher ein Fujitsu Siemens....... wer mit Medion, Gericom oder billigst-Acer meint vernünftig arbeiten zu können ist selbst schuld..... du wenigsten würden MC-Crypt oder anderes billigst- Equipment für Veranstaltungen benutzen, warum greift man dann beim Laptop zum Aldi-Produkt und denkt man hat das Top-DJ-System nur weil das Flagschiff von Denon oder NI am billigst USB-Controler hängt.....

  • Zitat von "djgolle"

    Die passenden Adapter, um direkt auf die PA zu kommen, hatte ICH dabei und nicht der PA-Heini!


    Ich werde auf jeden Fall sicher nicht alles doppelt mitschleifen, bezaht mir ja keiner ;)


    Wenn ich es richtig verstanden habe waren es Deine Pulte die den Dienst quittiert haben?! Dann solltest auch Du den passenden Adapter dabei haben. Ich schleppe als Spare schonmal ein ganzen Pult mit und das ist sicher kein DJ-Mixer..lol


    Beachte bitte das Deine Schreibweise Deiner Person hier nicht gut ankommt und der Name Heini ist wohl der Kürzel von Heiner. Da musst Du den Kollegen von uns ja ganz gut kennen. Auch wenn unter unseren Kollegen mal ein Grabenkampf ausbricht so solltest Du Dich informieren in welchem Forum Du Dich hier bewegst.
    Guten Tag auch.....


    Andy2006 hat geschrieben "......wenn der DJ erst am Anfang seiner Karriere steht....."


    Nun dann ist mal schnell aus mit der Karriere. Einem Risiko muß man sich stets bewußt sein und einen Ausweg parat haben. Was glaubst Du was passiert wenn einem verantwortlichen "PA-Heiner" die Mugge abbrennt ohne einen Plan B zu haben?
    2. Chance(?) - wohl kaum.


    Und Dot-Sound hat ja alles gesagt was richtig ist, vielen Dank.


    Grüße der Andy006

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Wenn ich es richtig verstanden habe waren es Deine Pulte die den Dienst quittiert haben?! Dann solltest auch Du den passenden Adapter dabei haben.


    Hast Du komplett falsch verstanden!!



    Zitat von "andy006"


    Ich schleppe als Spare schonmal ein ganzen Pult mit und das ist sicher kein DJ-Mixer..lol


    Löblich, aber doch selten der Fall


    Zitat von "andy006"


    Beachte bitte das Deine Schreibweise Deiner Person hier nicht gut ankommt und der Name Heini ist wohl der Kürzel von Heiner. Da musst Du den Kollegen von uns ja ganz gut kennen. Auch wenn unter unseren Kollegen mal ein Grabenkampf ausbricht so solltest Du Dich informieren in welchem Forum Du Dich hier bewegst.
    Guten Tag auch.....


    Auch hier tappst Du schon wieder gänzlich im Dunkeln! PA-Heini bezeichnet keine bestimmte Person, sondern ist lediglich ein, zugegebenermaßen, flappsiger Ausdruck für einen Kollegen!
    Ich bin hier übrigens nicht da, um gut anzukommen ;) 8)


    Zitat von "andy006"


    Nun dann ist mal schnell aus mit der Karriere. Einem Risiko muß man sich stets bewußt sein und einen Ausweg parat haben. Was glaubst Du was passiert wenn einem verantwortlichen "PA-Heiner" die Mugge abbrennt ohne einen Plan B zu haben?
    2. Chance(?) - wohl kaum.


    Vollkommen richtig, dennoch ist es wirtschaftlich einfach nicht möglich alles Spare zu haben. Wir reden hier von Investitionen im höheren k€ Bereich, die kein Geld erwirtschaften.


    Wer natürlich mit abgerocktem und abgeschriebenen Material unterwegs ist, tut gut daran Ersatz mitzuschleppen.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Ich bin kein Freund von "angemessenen Ersatz" dabeizuhaben und gleichwertigen Ersatz ist bei mir wirtschaftlich nicht sinnvoll!


    Jedoch finde ich professionelles Arbeit, statt notdürftiges rumstümpern zu begrüßen- klar Pech kann man !mal! haben- und unterstütze dies hier:

    Code
    Vielleicht sollte auch mal darüber nachgedacht werden, ob das richtige Werkzeug für diese Arbeit benützt wird.


    ciao
    sebastian

  • [/quote]


    Wer natürlich mit abgerocktem und abgeschriebenen Material unterwegs ist, tut gut daran Ersatz mitzuschleppen.[/quote]


    Eine Unterstellung .... ich lach mich schlapp :lol: :lol:


    Seit wann hat Material, was noch nicht abgeschrieben ist, eine Ausfallversicherung? Material was abgerockt ist hat in der Regel schon eine hohe Nutzungsdauer und zeitlich hohes Eigenleben aber, was entscheidend ist, eine schlechte Pflege bekommen. Das Letztere kommt bei mir nicht vor. Vertrauen in der Technik liegt gerade im Einsatz vom abgeschriebenen und hart erprobtem Material. Dort ist kein Spare notwendig außer dem Havarienetzteil oder glaubst Du wir sind früher mit 2x Schlachtschiffpulten unterwegs gewesen? Auch hat nie einer gezweifelt das solch ein Pult komplett den Dienst einstellt daran wurde nie gedacht. Motto war "hochhieven und los".
    Der Sparegedanke ist gerade heute hoch im Kurs weil Material kaum noch was kostet und natürlich eine dementsprechende Eigenwertigkeit besitzt.
    Das Material im k€ Bereich sollte selbstredend kein Spare notwendig haben weil es sonst den Preis nicht rechtfertigt.


    Klar weiß ich das Du keinen Heiner kennst zumindest war der nicht an der PA....


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?


  • Unterstellung? Hab ich jemandem hier, oder gar Dir, irgendetwas unterstellt? Hilf mir, ich finds nicht! Oder sollte hier etwa ein altes Sprichwort mit "getroffenen Hunden" seine Richtigkeit beweisen? Hoffentlich nicht!


    Deine Theorie mit dem "hart erprobtem Material" teile ich übrigens nicht. Das kommt dem Spruch gleich: "Das hat jetzt 25 Jahre funktioniert. Warum soll es ausgerechnet heute kaputt gehen?" Alles, was heute kaputt geht, hat gestern noch funktioniert. Egal wie alt!


    Ausserdem warst Du es, der mir erklärt hat, dass Du Spare Mischer im Einsatz hast, und nicht nur Disco Mischer. Wenn ich jetzt rechne, dass ein ordentlicher Disco Mischer schon deutlich im k€ Bereich liegt, dann frage ich mich, was für ein anderer Mischer ( nicht Disco ) Du wohl so mit Dir führst? <- das ist eine Frage, KEINE Unterstellung (nicht, dass ich hier gleich schon wieder gemaßregelt werde :) ) Und für die sind, lt. Deiner Aussage, keine Spares notwendig :?:


    Schlußendlich sind wir doch derselben Meinung: Wenn man mit ordentlich gewartetem Material unterwegs ist, muss man nicht alles 2 mal dabei haben! Weder DJ noch PA-Heini :oops:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Man möge doch bitte das Wort Disco-Mischer aus dem Wortschatz verbannen. Das ist ein DJ-Mixer , oder auch Mischer...Disco klingt so....nunja....80iger halt :lol:


    Zitat

    ordentlicher Disco Mischer schon deutlich im k€ Bereich liegt


    und wenn der Porsche nicht anspringt muss unbedingt ein 2ter Porsche in der Garage sein mit dem ich dann zur Arbeit fahre.....


    ich mein, vl. seh das jetzt nur ich so, aber wozu braucht man Ersatzgeräte im k€ Bereich?
    Wer solche Geräte braucht damit er auflegen kann, seine Sache, dann soll er sichs leisten. Diesen Luxus dann als Ausrede zu nehmen, warum man keinen Plan B dabei hat, sollte man sich nicht leisten.


    Brauchbare DJ-mixer gehen bei 300€ (2Kanal) los , um 5-600 bekommt man schon 4 Kanäle, das sind dann schon 3 mehr als der Durchschnitts-Konsolen-DJ braucht. Da hab ich lieber neben einem 92er halt noch ein 22er oder ein Ecler mit, als mir die Blöße geben zu müssen garnichts zu haben.


    Was würdet ihr als Gast denken wenn der DJ meint, er habe leider kein Ersatzgerät dabei um weiterzumachen, weil der Endgeile Blinkeblinke-Mixer mit neuntausend Effekten ,der jetzt zwar nicht funktioniert aber sonst so toll ist, so unbeschreiblich teuer war?


    Vl. sehe ich das Falsch, aber das dabeihaben von Ersatzgeräten , bedeutet nicht zwingend, das man alles 2mal komplett gleich kaufen muss.



    und abgesehen von jeder Ridertauglichkeit oder "amtlichkeit" , wird jeder DJ, der was von seinem Handwerk versteht, auf einem Behringer Pult auch sein Ding machen....vl. nicht gern und mit schlechterer Tonqualität, aber sicher trotzdem besser als auf einem defekten High-End mIXER oder mit dem Player per adapter direkt an der Endstufe (wenns bei mir mal soweit kommt, geb ich mein Hobby auf....Pfusch gehört auf den Bau, nicht in die Veranstaltungstechnik)


    Lg Stefan

  • Verstehe ich das jetzt richtig; Es gibt Leute, die auf hochwertigem und einem selbst bekannten Material, die gleiche Leistung abliefern wie auf Low Budgetmaterial, was sehr wenig im Jahr zum Einsatz kommt? Als Beurteilungsgruppe würde ich gesunde Selbstkritik nehmen.


    Wenn ja und in der Hoffnung, dass hier von ordentlicher Leistung die Rede ist, RESPEKT!


    Ansonsten habe ich irgendwie den Eindruck, dass sich ein "gerade noch Party- PA- Forum taugliches Thema" in das PA Forum geschlichen hat.


    ciao
    sebastian

  • Nicht die selbe, aber sicher bessere Leistung als ganz ohne, darauf wollte ich hinaus.


    Klar hat es schon einen Grund, warum man für gutes Equipment gutes Geld bezahlt, das möchte ich auch nicht in Frage stellen und ich wollte jetzt auch nicht sagen: "stellt ne Behringer Gurke hin als Ersatz und gut ists"


    Auch will ich nicht sagen, das ein DJ auf Billigequipment die selbe Leistung bringen kann als mit professionellem Equipment


    Jedoch wird dir jeder Professionelle oder Hobby-DJ lieber mit einem günstigerem (nicht billig...ich sprach ursprünglich von A&H bzw Ecler Einsteigermodellen, Behringer war als Extremfallbeispiel gedacht) Gerät arbeiten als mit einem NICHT VORHANDENEM (bzw. Vorhanden aber defekten).....


    dreht mir hier nicht die Worte im Mund..... :roll:


    edit: etwas weit hergeholt aber ich finds passend: sieh es wie ne Schraube.....wenn du einen Akkuschrauber hast, ist es klar das du den benutzt, was aber wenn der Schrauber kaputt ist. Nimmst du den Schraubzieher oder legst du die Arbeit nieder weil der Akkuschrauber kaputt ist?


    edit2: Selbstverständlich soll jeder, der es sich leisten kann, sein Equipment doppelt kaufen und immer nur das beste, aber auch wenn wir hier nicht im Party-PA , DJ-Forum oder Hauptschulbandforum sind, denke ich das die meisten hier trotzdem ein bisschen aufs Geld schauen müssen....sonst wäre die Diskussion mit den Ersatzgeräten ja garnicht aufgekommen(?)

  • Ich sehe das etwas vielschichtiger. Leute wie ich, die DJ, Beschaller, Entertainer, Verkäufer, Techniker ... in einer Person sind, haben ein gesteigertes Interesse daran, dass es weitergeht. Dazu braucht man nicht "20 Ersatzgeräte" sondern vor allem Wissen, was zu tun ist und wann Schluss ist mit Wunder vollbringen.


    Als DJ, der gebucht ist und die Technik fremd gestellt wird, sollte man eher auf seine Gesundheit achten. Der Technikdienstleister bekommt dafür Geld, dass es läuft und wenn es ein guter ist, wird es auch laufen.


    Feld- und Wiesen- Musiker hatten das Thema übrigens vor Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ....
    "Was tue ich, wenn mein Midifile- Player ausfällt?"

  • ich verstehe worauf du hinaus willst, allerdings sind die wenigsten so technisch bewandert, dass sie ein Pult vor Ort reparieren können......
    Ich selbst habe eine Elektronik und Nachrichtentechnikausbildung genießen dürfen und auch ich würde mich stark überfordert fühlen wenn ich während einer VA plötzlich Fehlersuche und reparieren spielen darf.
    Zuhause, oder zurück im Lager , in Ruhe?....ja.....
    Vor ort, hinter der Bühne unter Zeitdruck? ....nein ....


    da wär schnell schluss mit Wunder vollbringen....


    Und du traust dir das zu? gleichzeitig traust du dir nicht zu auf einem Billigpult eine gute performence abzulegen? dann hast du wohl den Beruf verfehlt.....Spitzenelektroniker wie du sind Heißgefragt am Markt :roll:

  • Bis zu einem gewissen Grad kann ich für die DJs ja Verständnis aufbringen. Wie soll man seinen Eltern auch klarmachen, daß man zu Weihnachten zwei Klapprechner haben möchte? :wink: :D


    Wenn man aber ernsthaft als Schallplatten(oder MP3)-Alleinunterhalter Geld verdienen will, dann hat man auch dafür zu sorgen, daß bei technischen Störungen die Musik nach bestenfalls kurzer Unterbrechnung weitergeht. Schließlich wird man dafür bezahlt.
    Die Ausfallwahrscheinlichkeit elektronischer Geräte ist nun mal zu keinem Zeitpunkt ihrer Lebensdauer null, also ist auch für Ersatz zu sorgen.
    Wenn man andere Gewerke sieht, ist der Aufwand, den ein DJ dafür treiben muß, lächerlich gering.



    MfG
    DirkB

  • @ DOT- Sound


    Beruflich passt das schon. Würde mich zwar nicht als "Spitzenelektroniker" bezeichnen, aber die Richtung simmt.
    Ergo mache ich Musik nur nebenbei.


    Ich meinte auch nicht ein Gerät auseinanderschrauben und reparieren, sondern erstmal die Signalkette verändern, dass es weitergehen kann.

  • Im Ende ist es doch immer das gleiche. Murphy sagt: Es wird immer das Gerät kaputt gehen, was nicht als Spare vorhanden ist. Sei es die Endstufe (dabei hab ich doch extra noch ein Pult dabei), sei es der Zuspieler (dabei hab ich doch noch 'ne Ersatzendstufe dabei), oder der DJ bekommt von einem Gast was vor den Kopp (dabei hatte er doch Zuspieler, Pult, Endstufe als Spare dabei).


    Alles schon erlebt - einzig eine kaputte Endstufe noch nicht. Aber Murphy wird immer etwas finden was du nicht als Ersatz dabei hast. Und wenn wir alle ganz ehrlich sind: Auch PA-Vermieter/Techniker/Clubbetreiber haben nicht immer jedes Gerät nochmal als Ersatz vor Ort. Und selbst wenn es vor Ort ist: Vor Ort ist nicht = am Start.

  • Oder bei Murphy geht halt mal das gar nicht so alte und gute Laptop kaputt.
    Viellicht ist es ja nur die Festplatte, aber dann läuft das ganze System nicht mehr.


    Dem DJ dem dieser Thread hier gewidmet ist zu unterstellen dass er kein gepflegtes, uraltes oder billiges Equipment hatte ist nicht ganz in Ordnung.
    Wie gesagt, von einem Neuling z.B. kann man nicht erwarten dass er gleich für alle Fälle gerüstet ist, und ein Laptopdefekt halte ich auch für einen der seltensten Defekte.


    Aber, wie ja bereits schon gesagt wurde, kann man sich ja in diesem Thread Gedanken machen was für Lösungen als Plan B in Frage kommen.

  • Kann ich mich den Vorrednern (-Tippsern) nur anschließen. Hatte derletzt auch 'ne VA (Modenschau mit Hintergrund-Musik im 64kbit-Format -- siehe "IDNT-Thread")


    Schlimm genug, daß solche "DJ's" nich Geld bekommen für die Klangqualität, die sie abliefern !!!
    Hinterher beschwert sich dieses Stück Etwas noch bei mir, daß sich der Monitor nicht gut angehört hat. Ich sag' nur SiSo --> Shit in - Shit out !
    Wenn ich im Input am Pult schon schei$$ Quali bekomme, dann schieb' ich das halt 1zu1 durch und verweise auf den "DJ" und dessen Qualität des Ausgangsmaterials, was bei mir Eingang finden will....


    Ich mag' DJ's, die CD's oder Platen dabei haben :) - da weiß man, was man hat :D


    Laptop und "Ich hab' 3,5-Klinke-Ausgang; hast Du das was da ?!" kann ich nicht ab haben :p



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • 3 Seiten erbitterte Diskussion über Sinn und Unsinn eines 30 Euro Spare – MP3 Players? Ab damit ins Profibrett!
    Es gibt Tourneen, da fahren 3 Pulte der 100.000 Euro Klasse mit. Eins für Mon., eins für FOH, und eins für den Fall, dass der Entwickler vielleicht doch noch irgendwas essentielles übersehen hat.
    Dagegen kommt das hier ein bisschen so rüber, als würde im Gitarristenforum über die Existenzberechtigung von Ersatzsaiten gestritten.


    Weitermachen, Jungs! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von &quot;secluded&quot;

    Ich mag' DJ's, die CD's oder Platen dabei haben - da weiß man, was man hat


    Es geht aber auch andersrum. Im letzten Jahr mußten wir einen DJ auslagern, weil sein CD Player die schwingende Zeltbeplankung nicht vertragen hat. Und dann kam der Regen :D