Langzeitmiete 35 Tage / low budget

  • Hallo!
    Ich habe hier eine Anfrage für eine Langzeitmiete 35 Tage am Stück, indoor, das Zeug wird von mir aufgebaut und abgebaut, Bedienung während der Zeit durch den Kunden. Was würdet ihr dafür berechnen? (auch per PN)
    Achtung: Das ganze ist leider absolut low budget also kein Industriejob oder sowas, also das Minimum ist gefragt!! Da das benötigte Material zu der Zeit frei ist (Februar 2014) möchte ich es trotzdem machen, würde mich über Tipps freuen wie so eine Langzeitmiete zu berechnen ist.


    Truss: 20m x 30m x 4,5m hoch !! (nein natürlich nicht 30m freihängend am Stück, sondern alle 10m ein Steher nach unten, insgesamt also 133m Truss, 4 Ecken, 6 T-Stücke)
    Ton: Eher leise Beschallung 6-8 kleine JBL-Tops verteilt, Amping, kleines DJ-Pult, Mediaplayer, Verkabelung
    Licht: 10-12 Fluter orange 500W, 24 LED-Spot 18x8W, kleines Lichtpult, Dimmer für die Fluter, Verkabelung


    Vielen Dank!

  • Mhh? Lustig ... du solltest doch selbst am Besten wissen, welches "Minimum" du anbieten möchtest !?
    Ich habe für 28 Miettage den Faktor 10 in der Liste stehen.
    Ist ja schon ordentlich Material, was da gebunden ist - verschenken würde ich das nicht ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also eine "fertige" Berechnungs-Lösung gibt es nicht.
    Mietpreise sind in Deutschland je nach Region schon recht unterschiedlich. Auf diese Mietpreise dann noch irgendwelche Tagesfaktoren draufzusetzen macht das ganze nicht vergleichbarer.


    Im Prinzip hat der Kunde ein bestimmtes Budget für seine Veranstaltung. Vielleicht hat der das Budget schon auf die Technik heruntergebrochen. Wenn Du zu teuer bist, sucht er sich einen anderen.
    Vielleicht holt der Kunde schon von Haus aus mehrere Angebote ein. Dann gilt es eher abzuschätzen, wo denn die anderen Anbieter liegen.
    Das ist natürlich nicht einfach, ja fast unmöglich, wenn man keinen guten Draht zum Kunden hat.


    Die Aussage "es darf kaum etwas kosten" ist immer relativ.
    Der eine hat vielleicht einen Preis von 1.000,- EUR für ein Gewerk und fühlt sich damit gedrängt, auf 950,- runterzugehen, der andere hat für den gleichen Job 500,- EUR im Kopf und meint dann nochmal auf 300,- EUR runtergehen zu müssen, nur weil der Kunde "Low Budget" gesagt hat.
    Das "Low Budget" ist also auch immer relativ!


    Ich würde auf alle Fälle mal nicht gleich mit einem Preis in die Verhandlungen gehen, sondern mit Kommunikation, Rückfragen etc. und natürlich entsprechende Ortstermine. Dann kann man den Kunden in Gespräche verwickeln und so weitere Hintergründe erfahren. Vielleicht hat er ja schon ein anderes Angebot? Oder lief die gleiche Veranstaltung schon letztes Jahr? (Dann gibts sicher schon einen festen Preis).
    Eventuell stellt es sich ja auch heraus, daß der Kunde von 3,50 EUR ausgeht. Dann braucht man gar nicht mehr weiter seine Zeit in ein Angebot investieren oder sollte nach einer ganz anderen Lösung suchen....


    Das Preislimit bei solchen Aufträgen ist einmal durch den Kaufpreis gegeben (wenn es zu viel kostet, kann es sich der Kunde ja selber kaufen, gerade wenn die Veranstaltung vielleicht jedes Jahr stattfindet) und nach unten hin mit der Überlegung, wieoft man das Equipment in der Zeit hätte sonst vermieten können. Hier könnte man ja mal kalkulieren, daß das Material mindestens einmal pro Wochenende weg wäre.


    Falls manches Material noch zugemietet werden muss, dann ergibt sich hieraus zumindest noch ein Berechnungsansatz.


    Die Kosten für den Auf-/Abbau / Anlieferung und evtl. Servicebetreuung zwischendurch müssen natürlich separat laufen.

  • Na das ist doch schon mal was - vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen


    VA findet einmalig statt, hat bisher noch nicht stattgefunden. Zugemietet muss nichts werden ist alles vorhanden, Mat. ist dann zwar 35 Tage gebunden wird aber nicht woanderes benötigt.


    Ortstermin brauche ich nicht, bin an der VA-Stätte "zuhause", andere Angebote wird es sicher geben, da die anderen die in der Nähe überhaupt soviel Mat. haben eher zur teuren Kategorie gehören.


    Gefühlt würde ich sagen das sowas eigentlich ca. 15000 Euro netto kosten müsste


    Ich werf jetzt eifach mal eine Zahl in die Runde auf das ihr mich steinigt :D


    9800 Euro netto .....

  • 15k€ werden wohl ein wenig hefitg sein.
    9800€ Endkundenpreis sind realistisch, wenn man z.B. mit 10% der Tagesmiete pro Folgetage rechnet.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bedenken kann man bei so einer Kalkulation auch, dass sich das Material wesentlich weniger abnutzt durch fehlenden Transport. Außerdem sparst Du Dir das ständige rein und rausgeben und aus- sowie einlagern, reinigen sortieren usw...
    Da kann man also schon ganz anders kalkulieren. Ich versuche auch immer den gedanklichen Ansatz in der Kalkulation, dass sonst das Material vielleicht zweimal pro Woche rausgehen würde aber dann natürlich die oben beschriebenen Aufwendungen entstehen. Verschleißteile wie Leuchmittel usw. könnte man dann noch nach Verbrauch berechnen...

  • Etwas Offtopic: Bei so langfristigen Geschichten nicht vergessen: Fixe Personalkosten - wenn man sie denn hat. Es lebe der Freiberufler...

  • Da stehen ca. 25000.- Euro Material Neupreis für 35 Tage und ihr wollt in der Zeit rund 10000.- Euro abbeißen? Das Gipser und Stukkateure Gerüste für mehrere 100000.- Euro neues Gerüst an bestimmte Baustellen liefern lassen weil diese nach 2 Jahren locker abbezahlt sind, die Baustelle aber auch 3 Jahre hergibt und das Gerüst immer noch einige Jahre zu nutzen ist da ja nur einmal aufgebaut, das war mir bekannt. Das man aber in unserer Branche innerhalb eines Monats kurz mal fast die halbe Investition raus hat, das war mir neu. Wo gibt es diese Low Budget Kunden die mir für nen guten Monat Material 10000.- Euro hin blättern?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moinsen,
    hier im Ruhrgebiet macht das irgendeiner sicherlich für 5K€ brutto, da haben wir genug Experten am Start die den Umsatz mitnehmen wollen...


    Realistisch dürften so rund 5.500 netto sein, mehr wird da nicht zu holen sein, ist eine ruhige Zeit...


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ruhige Zeit?
    Aber nur wenn du nix mit karnevalsveranstaltungen zu tun hast. Am 3.3.14 ist Rosenmontag, also vorher berge von Sitzungen, Kostümbälle, rathaussturm, zugmoderationen oder was weiß ich. Kurz: da brennt der Baum...



    Helau, alaaf oder was auch immer,
    Volker

  • Wenn man in der Zeit seine eigenen Mitarbeiter ausgelastet hat, warum nicht? Natürlich könnte man versuchen, das Material mit zusätzlichen Mitarbeitern zum Einsatz zu bringen, aber wenn man keine Lust hat, das zu koordinieren...

  • Zitat von "Kracky"

    Das Gipser und Stukkateure Gerüste für mehrere 100000.- Euro neues Gerüst an bestimmte Baustellen liefern lassen weil diese nach 2 Jahren locker abbezahlt sind, die Baustelle aber auch 3 Jahre hergibt und das Gerüst immer noch einige Jahre zu nutzen ist da ja nur einmal aufgebaut


    Das habe ich jetzt sieben Mal gelesen und immer noch nicht ganz kapiert :shock:

  • Kracky wollte damit nur sagen, dass es Leute gibt, die in der Lage sind, ihre Investitionen in kürzerer Zeit zu refinanzieren als die Branche hier. Im Stukkateursfall sogar auf der ersten Baustelle, im Optimalfall sogar mit "Gewinn" oder sollte ich sagen, großzügig eingeplanter Teuerung für die Anschaffung des nächsten Gerüstes?
    Weiterverwendbar ist das Gerüst dann auch noch, was sich aber für den Stukkateur nicht lohnt, da mit einem neuen Gerüst ein höherer Gewinn erzielt werden kann. Der Mietpreis, der für das neue Gerüst angesetzt werden kann, ist höher als für das gebrauchte Gerüst, so dass scheinbar auch der Gewinn höher ist. Wobei mich da mal ein Rechenbeispiel interessieren würde. Vermutlich baut der Stukkateur das Gerüst nach Nutzung nicht selbst ab und auf der neuen Baustelle wieder auf, weil die Lohnkosten für seine Leute zu hoch sind und die Beauftragung eines Gerüstbauers lohnt scheinbar auch nicht.


    Das erklärt gleich, warum man gebrauchte Gerüste manchmal hinterhergeschmissen kriegt.

  • Zitat von "Martin2003"

    Gefühlt würde ich sagen das sowas eigentlich ca. 15000 Euro netto kosten müsste


    Ich werf jetzt eifach mal eine Zahl in die Runde auf das ihr mich steinigt :D


    9800 Euro netto .....



    Guten Morgen..aufwachen....gut geschlafen und geträumt?? :lol: :lol:


    Wenn das ein Angebot für ein "low budget Kunde" sein soll dann möchte ich das Angebot für den "high budget Kunden" mal sehen. In welchen außergewöhnlichen Kundenkreisen bewegst Du Dich denn so? Sollten diese Kunden Wohnort gebunden sein dann kannst Du damit rechnen das übermorgen 20 Filialen aufmachen.... :lol:
    Grüße der Andy


    Mein Preis- netto 3k€ zuzügl. Verbrauchsmittel wie Brenner und Arbeitszeit während Vermietdauer

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Audiowerk"


    Das habe ich jetzt sieben Mal gelesen und immer noch nicht ganz kapiert :shock:


    Ok, ich erkläre es kurz. Größere Gerüstbaufirmen oder Gipsergeschäfte die z.B. den Auftrag für eine größere Kirche oder ein größeres Gebäude zur Sanierung oder ähnlichem ab bekommen der eine geplante Laufzeit von mehreren Jahren hat die bestellen einfach für diese Baustelle z.B. bei Layher das Gerüst Nagel neu und lassen es teilweise sogar schon vom Hersteller vor Ort aufstellen. Bei dieser langen Mietdauer ist es schlicht so das sich dieses Gerüst meist nach 2 Jahren selbst refinanziert hat, für die Folgezeit streicht man noch die weiter Kohle ein und hat am Bauende ein so gut wie neues Gerüst das man nur noch abbauen und zum anderen Material in den Hof legen muss. Und da so ein Gerüst nicht selten 10-15 Jahre Einsatz durchhält kann man es noch lange nutzen und hatte eigentlich so gut wie keine Arbeit damit gehabt ausser sich um die Zwischenfinanzierung zu kümmern. Ist jetzt kein Scherz, das ist tatsächlich so aber im Gegensatz zur Aussage von studi lässt sich das prima bei anderen Projekten weiter vermieten und bringt somit weiteren Gewinn in die Kasse. Solche Langzeitprojekte sind fast wie ein 6er im Lotto für solche Firmen und die Chancen sind weit höher weil es gar nicht so selten vorkommt.
    Sicher wäre es für den Bauträger eigentlich sinnvoller das selbst zu kaufen aber gerade Kirchengemeinden usw. die wollen das nicht.



    Aber zum Thema, ich habe einfach überschlagen das ca. 25000.- Euro Materialneuwert für das verwendete Material angesetzt werden kann. Wenn ich jetzt nach Faustformel überschlage das dieses Material sich nach 2 Jahren oder besser gesagt 24 Monaten bezahlt gemacht haben soll dann kann ich mal zu Grunde legen das ich jeden Monat 1050.- Euro Gewinn damit einfahren muss das mein Vorhaben das ganze nach 2 Jahren abgezahlt zu haben klappt. Also ist das die Grundlage meiner Kalkulation, jetzt kommen alle möglichen und unmöglichen Posten dazu und dann habe ich die summe auf der Hand die ich haben muss das mein Material, mein Personal, meine Fixkosten usw. gedeckt sind und das ich auch noch einen Gewinn habe damit ich leben kann und auch noch die ein oder andere Rechnung zahlen. Ich müsste sehr viel rechnen das ich auf 9800.- Euro Netto komme und über Low Budget würde ich dann nicht mal annähernd reden. Finde die 3000€ netto + weitere Kosten von Andy am realistischsten. Vielleicht auch noch ne 4 vorne dran aber dann ist schon gut.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Ich kenn jetzt die Situation in der Gegend des threadtarters nicht, könnte mir
    Aber durchaus vorstellen das es hier im Ruhrgebiet beim Begriff Low Budget
    Jemanden geben würde der es für unter 3000€ macht, und jetzt könnt ihr den
    Überbringer der schlechten Nachrichten gerne steinigen!


    Aber wenn jemand für Bühnen im Sommer ein Haufen truß habe die im Winter keiner
    will, dann ist das mit den paar Lampen immer noch 3000€ weniger Verlust als ohne
    Diesen "Job".


    Oder auch: warum ich kein eigenes Material besitze!


    Kalkulation dazu:
    2 Personen an zwei Tagen (auf/Abbau) je 10 Stunden 400€
    Ton Material was sonst im Lager verrottet: 400€
    Licht (Verbrauchsmaterial ist doch bei LED egal) 1000€
    Bleiben noch 1200 für die nicht genutzte Traverse



    Ist vielleicht extrem, ich würde es auch so nicht machen,
    aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Karneval ist hier oben ganz im Norden kein Thema, ist also wirklich ne ruhige Zeit.


    Materialpreis 25000 Euro passt sehr gut, das da 8000-9800 Euro auch bei einer Langzeitmiete 35 Tage nicht drin sind habe ich auch schon eingesehen, ich denke mal 4500-5000 Euro passen schon ganz gut.


    Manns kann ja auch mal andersrum anfangen: Ist zwar nicht viel Ton/Licht, aber immerhin ein Trusswürfel von 20m x 30m, denn hast du auch nicht in 2 Std. aufgebaut. Was sollte sowas denn kosten wenn das nur für einen Tag aufzubauen wäre? OK, dann kommt halt nur ein minimaler Aufschlag für die 34 Folgetage drauf....

  • ....jetzt kommen wir zur Grundlage der Kalkulation- den Aufwand die jede Firma hat, Personalaufwand. Für meine guten Leute will ich gutes Geld und das soll der Kunde zahlen. Denn nur gute Leute die gutes Geld verdienen behandeln das gute Material sehr gut denn das muß eine mittlere Ewigkeit halten damit der Kunde dafür gutes Geld bezahlt. Das ist Kalkulationsgrundlage hier in meiner Gegend. Unter dem Strich zahlt der Kunde nur den Persoaufwand und bei Sondereinsätzen wird dann Geld verdient. Die sind bei der Zeit sicher fällig und wer die inkl. kalkuliert hat wenig Erfahrung und -


    Grüße der Andy
    ps. 4k€ wären mir auch lieber

    Wer Augen hat der höre ------- besser?