Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

  • Zitat von "wora"

    es gab aber auch ein paar stände bekannter firmen, die anscheinend etwas kleiner ausgefallen sind.


    Dazu kann man anmerken, dass z.B. Shure lt. Vertriebsaussage mittlerweile nicht mehr so viel "Nutzen" aus der PLS/Musikmesse zieht, sondern verstärkt im Bereich der Installation/Medientechnik Präsenz zeigt (also zb ISE Amsterdam). Bei Herstellern von größeren Beschallungssystemen etc. wird das nicht das Argument sein, aber bei der "Peripherie" kann ich mir das als allgemeine Tendenz schon vorstellen.

  • Zitat von "rof"

    Auch geil finde ich das DL1608 MACKIE IPad Mischpult


    ist doch jetzt auch nicht mehr soo neu, oder?
    aber bald kommt die Behringer Version: http://www.behringer.com/EN/Products/iX16.aspx


    Das A&H Qu mit der zugehörigen App fand ich auch nett. Wobei ich ja schon die GLD habe :)


    Die KME Pano fand ich mit 2 Kisten pro Seite vom Output auch wirklich beachtlich. Giftig trifft es wohl recht gut. Wobei der direkt a - b Vergleich mit dem ein oder anderen LA daneben auch recht unfair war. Hatte aber auch das Gefühl die 4 Bässe waren kurz vorm Rausspringen.


    Das ganze LED Geblinke nervte ziemlich. Wobei es inzwischen wirklich lichtstarke Sachen gibt.
    Z.B. ganz simple von DTS einen 150W LED Scheinwerfer mit wirklichem warmweiß.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    2 Mal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Zitat von "markus f."

    Dazu kann man anmerken, dass z.B. Shure lt. Vertriebsaussage mittlerweile nicht mehr so viel "Nutzen" aus der PLS/Musikmesse zieht, sondern verstärkt im Bereich der Installation/Medientechnik Präsenz zeigt

    Shure möchte auch wohl etwas weg vom Massenmarkt und hin zum qualifizerten Fachhandel. Da ist die neue Ausrichtung nur verständlich.
    Der ein oder andere Großhandel war heuer kleiner oder gar nicht da (z.B. Weichhart). Dafür gabs aber auch ein paar (mir eher) unbekanntere, die auf einmal einen riesen Stand hatten...


    Was ich grundsätzlich etwas seltsam finde ist die schon länger praktizierte Abschiebung der DJ-Szene zu den Musikern rüber. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber irgendwie hat die DJ-Technik doch größere Schnittmenge mit der Technik als mit Musikinstrumenten. Für einen VT-Allrounder gehört der DJ-Bereich (zumindest die klassischen Hersteller wie Pioneer, Vestax & Co) schon noch ins Portfolio.
    Die Messeverantwortlichen scheinen die DJs aber mehr in der Produzentenecke und somit bei den Kreativen und Künstlern zu sehen...
    Für uns Technikvermieter ist das dann ein ordentlicher Marsch in eine andere Welt. (den ich heuer irgendwie ganz vergessen habe. Kartoffelsalat und Jägertopf statt Pioneer hieß heuer die Devise... :) )

  • Zitat von "djobi"


    aber bald kommt die Behringer Version: http://www.behringer.com/EN/Products/iX16.aspx


    Weiss jemand näheres zu Preis und Veröffentlichung?


    Zitat von "mringhoff"

    Für einen VT-Allrounder gehört der DJ-Bereich (zumindest die klassischen Hersteller wie Pioneer, Vestax & Co) schon noch ins Portfolio.


    Ist doch im Grunde langweilig. Was steht denn auf 99% der Rider? 2-50 CDJ 2000 (mittlerweile auch gerne die Nexus, da muss man ja nicht mehr selber Beatmatchen :D) und ein Pult des selben Herstellers, in ganz speziellen Fällen auch mal ein A&H...
    Von daher verstehe ich schon den Entschluss die DJ Szene zu den Musikern zu packen.

  • Zitat von "Sam Razr"

    Weiss jemand näheres zu Preis und Veröffentlichung?


    Wie mein Begleiter in Erfahrung gebracht hat, soll das Modul wegen einer Firmwareänderung noch nicht ausgestellt worden sein.
    Ich frage mich nur, ob ich wirklich ausschliesslich auf einem Touch-Bildschirm, ohne jeglichen Hardwareencoder, mischen möchte.


    Zitat

    Ansonsten hat sich mein Eindruck weiter verfestigt dass die amtlichen teuren Marken immer weniger an Platz haben und günstiges Equipment hinzugekauft wird weil die Preise eben nicht den Kauf treuerer Anlagen hergeben


    Das Gefühl habe ich auch sehr oft.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "mringhoff"

    Was ich grundsätzlich etwas seltsam finde ist die schon länger praktizierte Abschiebung der DJ-Szene zu den Musikern rüber. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber irgendwie hat die DJ-Technik doch größere Schnittmenge mit der Technik als mit Musikinstrumenten.


    Das erscheint mir hingegen relativ einleuchtend: die Tendenz scheint ja zu sein, dass das DJ-Volk zunehmend vom Laptop ausspielt und dafür entsprechend " spezielle" Interfaces und/oder (MIDI-)Controller benutzt. Und da sind wir ja thematisch schon eher in der Ecke Musiker/"Homerecording"; also die verwendeten Gerätschaften passen da zumindest besser hin als in den Beschallungssektor.

  • Zitat von "rof"

    Auch geil finde ich das DL1608 MACKIE IPad Mischpult. Hat das jemand mal getestet beziehungsweise arbeitet vielleicht sogar jemand damit?


    Hi rof,
    der User "MIKE" hier aus dem Forum hat ein oder zwei exemplare davon im Bestand. Vielleicht ist er ja so nett und beantwortet dir deine Fragen wenn du ihn nett fragst :wink:


    Viele Grüße


    Tim

  • Viel interessantes habe ich leider nicht gesehen, was ganz nett war, diese 75W LED Verfolger von Involight der bald einen 150W Bruder bekommen soll. Was da aus dem kleinen Gerät raus kam war schon beachtlich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Dann schreib ich mal auf was mir so im Kopf geblieben ist, alles subjektiv gefärbt, die technischen Daten kann ja jeder selber nachlesen bei den Produkten die ihn interessieren.


    Drinnen:
    Wow was es da so in Halle elf so gibt, viel LED, Laser und ein paar fehlplatzierte Audio Hersteller...
    Schnell wieder raus ;)


    Dann in acht endlich das was mich interessiert:


    Cadac: interessantes Pult das CDC Four, aber warum analoge gains??? Hab ich letztes Jahr schon nicht verstanden, dafür waren das jetzt funktionierende Pulte.
    Das große CDC eight sieht auch gut aus, aber ich denke das werde ich vorerst in freier wildbahn nicht erleben.


    Behringer: stylische instalationslinie, und das iX16 wird in diesem Jahr nichts mehr Schätze ich.


    Audiocenter: wer zur Hölle ist das denn? Zu viel Geld geerbt? Noch nie von gehört aber einen der größeren Stände in der Halle.


    Mach: hat Harmann vergessen (oder nicht gewollt) den Namen mit zu kaufen? Nur Asiaten am stand, ist das jetzt was eigenes?mwas geklautes? Alles seltsam....


    Audio Technica: das einzig interessante neue, die günstige Digitalfunke war nicht fertig, schade, aber was sollen die auch sonst machen, die Mikrofone sind ja schon gut :)


    RAM: OEM Produktion von endstufenmodulen für selfpowered Lautsprecher ab 25 Einheiten, kann mal praktisch sein wenn die anderen (ICE, Hypex, Linea) nicht das passende haben.


    Allen & Heath: das Qu16 ist echt gelungen, und wenn dann in der ersten seriensoftware auch alle 24 Inputs der AR24 auf den User gelegt werden können ist es richtig gut, man darf ja noch träumen ;)


    KV2 Audio / IAD: die neuen Produkte von wharfedale sehen nicht schlecht aus, trotzdem gingen fast alle Gespräche da am stand über KV2 audio, es scheint also doch mehr und mehr Interesse zu geben für Alternativen zu line Arrays, was mich weiter hoffen lässt das sich demnächst die Konzepte wieder hauptsächlich bei den dafür sinnvollen anwendungsgebieten wiederfinden:)
    Die neuen Systeme K-Rig und ESD15 konnte ich leider noch nicht hören, das K-Rig sieht aber für Bands wirklich interessant aus, hinstellen einschalten fertig, sogar die höhe des topteils stimmt.



    Ich hatte noch interessante Gespräche mit Link, Roland und Peavey, dazu mehr in der rubrik "audio on pc" heute abend, und zu den gehörten Boxen schreib ich nachher auch noch was :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Draußen:


    Eine kleine Geschichte darüber wie hersteller es erfolgreich vermeiden können Kunden zu gewinnen, oder auch: alles wie immer ;)


    Portable Sound:
    Wie schon von anderen festgestellt, Portable scheint ein dehnbarer Begriff, vollwertige line Arrays, Boxen für festinstalationen scheinen mir nicht wirklich das passende für diese Bühne zu sein.


    Die Systeme:


    Next: abbauen, Hausaufgaben neu machen, das braucht keiner so eine Demo, keine Ahnung was das System kann, falls es aber korrekt bedient und aufgebaut wurde braucht das System keiner.


    Norton: siehe next


    Coda: schönes System, gewohnt gute Qualität von Coda


    Void: Line Array: ich kannte den kleinen Bruder, der hat bei zwei toptteilen schon komische Dinge gemacht, das große System hat irgendwo echte Probleme mit den übergangsfrequenzen und dem setup, alle halbe Meter ein völlig anderer Sound.
    Incubus Club System: für Laute elektronische Tanzmusik auf kurzer Distanz bestimmt zu gebrauchen, hier aber völlig fehl am Platz, weder Portable, noch für Open Air gedacht...


    dB Technologies: das Array ist kein klangwunder, aber genau wie der kleine Bruder ein mit sicherheit brauchbares System für entsprechend interessante Preise, als Vermieter der unbedingt Boxen in Queer braucht zum vermieten durchaus interessant.


    KV2 Audio: die 21er Bässe sind erstaunlich präzise und trocken, das topteil macht viel Output für die Größe. Eigentlich neben dem Coda das best klingende System auf beiden Outdoor areas. Ich Sage eigentlich, weil mir (und einigen anderen mit denen ich gesprochen habe) etwas Löw mids fehlten, was mich darin bestärkt das dieses System auf diese weise präsentiert nicht das Optimum darstellt.
    Das Ding hat ja eigentlich noch die 15er Bässe, und soll an einer Wand installiert werden, ich denke dann spielt es seine starken noch besser aus. Trotzdem eine klasse Idee mit dem Musiker auf der Bühne, sollten andere auch mal versuchen.


    Concert Sound:
    Renkus Heinz: ganz ok, aber etwas seltsamer mittenbereich, dafür über die fläche sehr gleichmäßig.


    Kme pano: schönes kleines System, aber warum will man vom Pegel her unbedingt mit ausgewachsenen Arrays mithalten? So kommen dann die negativbeiträge über kotzende Bässe auch nicht überraschend.


    Coda: nicht so schön wie das kleine viray, aber hier an der Bühne mangels kv2 Konkurrenz das beste :)


    Montarbo: einpacken bitte, was soll sowas? Wollen die nicht verkaufen?


    Das war das was ich gehört habe, wäre schön noch mehr über andere Systeme zu lesen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "markus f."

    Das erscheint mir hingegen relativ einleuchtend: die Tendenz scheint ja zu sein, dass das DJ-Volk zunehmend vom Laptop ausspielt und dafür entsprechend " spezielle" Interfaces und/oder (MIDI-)Controller benutzt. Und da sind wir ja thematisch schon eher in der Ecke Musiker/"Homerecording"; also die verwendeten Gerätschaften passen da zumindest besser hin als in den Beschallungssektor.


    Langsam, finde ich, kann auch bei Dj Equipment ziemlich gut unterschieden werden zwischen Geräten, die verliehen werden können oder die in einem Club fix stehen und das persönliche Zeugs, wie die ganzen Miditeile. Ein Verleiher wird sich eher auf universell nutzbare Sachen konzentrieren, während Djs die mit Midi arbeiten auch eher zum eigenen Equipment tendiert und das auch selber mitbringt.


    Grüße, Faxe

  • Insgesamt sollen's laut Presse 150 Aussteller -also immerhin 10% weniger- als voriges Jahr gewesen zu sein.
    Einige Große wie Turbosound oder EAW stellen ja scheinbar prinziell nicht aus. Andere hatten nur ihre kleinen Systeme mit wie L'Ac, Meyer...; das einzige Full-Size hab ich bei JBL gesehn.
    Für mich verständlich; Deals mit großen Companies werden eh auf anderer Ebene gemacht.
    Der Trend geht laut Zeitung wohl ohnehin dahin; das die Messe von mehr Kunden und weniger Händlern besucht wird. Für mich auch einleuchtend; denn wo kann sich der Endkunde sonst so umfassend informieren, stehen Neuanschaffungen ins Haus?


    Zitat von "Karel Noon"

    Wie schon von anderen festgestellt, Portable scheint ein dehnbarer Begriff


    Dort gehören meiner Meinung nach klassische 2Baß + 1Top und ähnliches pro Seite-Systeme hin. Und zwar normal gestackt. Dann hätte z.b. das PAT 'ne bessere Figur gemacht. Weil ein Großbeschallungssystem, was es wohl dort darstellen sollte, isses nicht. Auch das KME oder T24 sollte dahin, das K24 auf 2 G-Subs hätte ich dort auch gerne mal gehört. Oder das hier viel gepriesene AZ...
    Auf so große Bühnen wie auf der Messe hängt eh keiner mehr sowas auf. Dafür hats ja nunmal das LA...
    Interessant wäre auch noch kleiner; was können die kleinen Satelliten-Aktivsysteme wie Dave und Lukas?
    Ich denke, diese beiden Sparten; je 1 Stack oder Sub+2Sat sind die meistgebräuchlichsten Systeme ansich.


    Was ich draußen mal gerne hören würde; wäre das F1. Das sollte man gegen die dort aufgebotenen LA's "antreten" lassen.


    Für mich außerdem auffällig auf beiden Außenbühnen:
    Schöne Bässe nur mit "gewöhnlichen" BR-Kisten. Auch z.B. die Peaveys im Zelt. Alles andere mit irgendwelchen Hybrid-Zeux hat mir überhauptnich gefallen für Anwendungen in dieser Größe.


    SA scheint auch wieder "da"zusein, schönes Männertop. Leider scheint man die Tradition bei den klassischen Hornbässen nicht fortgeführt zu haben.


    DJ ist schon eher Künstler als Beschaller und paßt besser in diese Halle.
    Denon hat seltsamerweise aber ganz gefehlt, meiner Meinung nach ein großer Fehler.
    Pioneer versteht's dagegen sehr gut, seine Jünger an sich zu binden und neue hinzuzubekommen. Irgendwer muß ja sowas wie den Nexus auf einen Rider schreiben...


    Celestion hat 'nen dicken 21er mit 7"!!-Spule ausgestellt. Baut den schon jemand ein oder brandneu?


    Was war das das bei Powersoft; Modell eines magnetlosen Lautsprechers oder nur Show?
    Die K-Endstufen hab ich auch auf anderen Ständen unter anderem Label gesehen. Namen weiß ich aber nichtmehr, Chinahalle war's aber nicht.


    Was noch auffiel; Horntops scheinen wieder in Mode zu kommen... :wink:

    Never stop a running System

  • K-Endstufen waren beispielsweise als Outline-Gelabelt an jenem Stand.


    Meine Lieblinge in Kürze


    :arrow: Neuer 2x8er Wedge von HArmonic Design. Geiles Gerät...
    :arrow: LA12-Demo in der CS-Arena
    :arrow: Funktionierender HDMI-Funkübertrager auf 5Ghz-Basis bei Kramer
    :arrow: Rednerpult beim Gäng
    :arrow: Ayrton Flatpannel Dingsbums LEDMoving. Cool!
    :arrow: Trinkbarer Kaffee auf dem Cast Stand
    :arrow: Neue Stagemaker Motoren

  • Ich war am Mittwoch in Ffm, habe es leider nicht mittags zum Stammtisch geschafft.


    was ist mir in Erinnerung geblieben:


    - ein Boxenschrägsteller in optisch brauchbarer Form mit 40kg Belastbarkeit
    - bei den Openairvorführungen scheint die Lautstärkebeschränkung (endlich) gefallen zu sein
    - habe die portable Sound Area auch nicht gefunden (...).
    - das Void Dancestack fand ich cool für Discoanwendungen. Transportieren möchte ich es aber nicht.
    - es scheint ne neue Din Norm für d8plus kettenzüge zu geben, 400kg mit 18m Kette sind unter 30kg Zuggewicht machbar
    - wieso kostet das Parkhaus jetzt schon 11 euro ?
    - Chinahalle erspart unnütze Weg (wenn man sich nicht für Import interessiert)
    - KM 24116 paßt nur mit neu gebohrten Löchern auf einen LA SB 18
    - ein PKW-Anhänger draussen zum Aufhängen von LED Leinwänden, leider nur Unterkante 3,2m
    - wenn man um 16 Uhr wieder fährt kommt man gut ins Ruhrgebiet und an den Niederrhein durch und steht nur auf Höhe von Köln
    - ich werde auch nächstes Jahr wieder da sein, auch wenn ich keine Neuigkeiten erwarte
    - ganz massive timecodeprobleme in der Mittagszeit bei einer größeren Vorführung
    - ich hätte nix gegen ne Verlegung nach Köln oder Düsseldorf, muss ich nicht so weit fahren :)



    Viele Grüße,
    Volker



    Edit:
    Nachdem ich gerade mal ausgerechnet habe, dass bei der Void-Dancemukke-Anlage insgesamt 12x21“ und 16x15“ am Werke waren, also mal schlappe 28 Treiber, muss ich meine obige Aussage revidieren…
    Bass war nett, aber bei 28 Treibern auch nix besonderes, eher im Gegenteil…


    Link für Schrägsteller per PN übersandt, dürfte hier wenige interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat von "Reini"

    ...
    was hat sich im Traversen-Bereich getan?


    Bahnbrechende Neuinkeiten?
    oder
    altes neu aufgepeppt?


    ich habe auf dem stand von B&K den prototyp einer klapptraverse gesehen, die in längsrichtung geklappt werden kann.
    das bedeutet halber platzverbrauch beim transport.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die neuen Stufenlinsen von Spotlight.
    Das waren die ersten LED Stufenlinsen die ansatzweise bezahlbar waren und vom Output mit einer herkömmlichen 1 kW Stufe vergleichbar waren.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "mringhoff"


    hast Du Infos / link?


    Ich hab einen Link zum Balanced Tilter, ich weiß nicht, ob das der ist, den Volker meint, wie auch immer, ich finde das Design sehr gelungen:


    http://www.bt-12.com/support.php


    380 Euro sind allerdings auch eine Menge Holz für den Mercedes der Schrägsteller...