Neu: Avid S3L

  • Zitat von "Marcus Büttner"

    also warum nicht auch auf der Bühne das selbe anwenden.


    Weil der Bühnenbereich auf dem sich Künstler oder ähnliche Menschen bewegen kein geschützter Bereich ist. ;)
    FOH habe ich unter Kontrolle.
    Ampcity inkl. Digitalcore habe ich anständig geschützt gebaut und möglicherweise ist auch ein Kollege dort, je nach Art und Größe der Veranstaltung. Möglicherweise ist das auch gleichzeitig der Monitorplatz.


    Ist ja auch in Ordnung, wenn wir die Dinge anders handhaben.


    Grüße, Hermann

  • @ Marcus Büttner


    'hermste' spricht nur von den subcores/substageboxen bis zu einem digitalen "Masterstagerack". Zum digitalen Stagerack gibts natürlich Strom und ein "digitales" Core zum Pult.
    Ich schliesse mich dem an. Selbst wenn das digitale Coresystem verteilte Boxen zulässt, würde ich die auch beisammen lassen oder maximal stage L/R verteilen. In die Bühne hinein und bei R n' R würde ich auf jeden Fall zu Gunsten der Betriebssicherheit auch mit "analogen" Subcores arbeiten. Anders wäre das allenfalls bei riesigen Bühnen, auf denen z.B. ein Orchester eine eigene Subbühne hat, die man "unterirdisch" anfahren kann u.s.w. aber das ist wohl hier nicht gemeint.

  • Zitat von "hermste"


    Ich mache das nicht, Stageboxen, die Strom benötigen, auf die Bühne zu stellen. 1. Strom musst du auch dorthin führen (vom gleichen Stromkreis) und 2. - viel wichtiger, der Wasseraspekt. Egal ob Wasser, Bier oder Regen, einer analogen Subsnake ist das egal bzw. ein Kanal geht halt nicht mehr, aber morgen schon. Eine digitale Stagebox ist im schlimmsten Fall Müll - und die kostet richtig Geld.
    Ich habe die Elektronik so gut es geht und Sinn macht gerne auf einem Fleck.


    Für mich ist das kein Festival-System sondern viel eher eine Kompaktlösung für Bands die mit eigener Backline und eigenen Pulten touren. Und da sind verteilte Stageboxen (Funkrack, Keyboard/Gitarrenrack, Drum/Monitoramprack...) sehr sinnvoll. Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage das man kein zweites Surface als Monitorpult anschliessen kann. Das kann's ja wohl nicht sein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Finde ich auch - die Tatsache dass kein Monitorsplitt möglich ist hat mich bisher vom Kauf der SC48 Remote Stagebox abgehalten.
    Die MADI Karte vom Profile, Mixrack... passt bei dem System auch nicht rein...


    Ich hab mir aus Protest ein Midas Pro Series Pult gekauft - da gibts AES50 In- und Outputs. Seitdem steht meine SC48 meistens im Lager...

  • Zitat

    Für mich ist das kein Festival-System sondern viel eher eine Kompaktlösung für Bands


    Jap das sehe ich auch so. Ich habe letzte Woche eine Band für die Festivalsession in der Vorbereitung supportet und dort wäre so ein digitales Verteilungssystem eventl. angebracht gewesen, da wenig Truckspace vorhanden war.


    Bei großen Festivals wäre das auch nicht bezahlbar, auf jeden Rollriser eine digitale Stagebox zu legen. Wenn man mal überlegt das man Backstage bis zu 4 Bands verkabelt.

  • Das sieht mir sehr nach Raumschiffsteuerung aus! :D


    Ich denke es ist fürs Studio - sollten sie an der Namensgebung festhalten müsste ja ein "L" hinter dem 6er stehen.

  • Zitat von "guma"

    Leider habe ich Freitag nachmittag niemand mir aus dem Forum bekannten mehr angetroffen. Wie fandet ihr's denn so ??

    ich war vormittags da...
    was soll ich sagen: das "ding" is net verkehrt, wenn man EINGEARBEITET is' klappt vieles so, wie man sich's vorstellt. ABER, so schnell nen soundcheck machen is' glaub ich bei dem ding net ;) für ne tour mit ausreichend vorbereitung könnte man damit schon klar kommen.
    MEIN fazit: midas/sc/yammi/ah sind für mich intuitiver/schneller zu bedienen - vielleicht hab ich auch schon genügend erfahrungen damit gemacht :D
    wie waren deine/eure erfahrung(en)?


    nb von thomas hatte ich g'hört, dass fürn nachmittag nur 5 "gemeldet" hatten :cry:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich finde zumindest die Eventsteuerung und die Medieneinbindung sehr gelungen. Da ist vieles möglich, wie Faderstart oder auch andere Verknüpfungen.
    Auch ist das haptische Empfinden sehr hochwertig.


    Ich habe beide Workshops in München anhören dürfen :-), da ich das Mikro bedient habe.

  • Zitat

    Leider habe ich Freitag nachmittag niemand mir aus dem Forum bekannten mehr angetroffen. Wie fandet ihr's denn so ??


    Ich war da, rechts hinter dir neben dem Tresen :)
    Ich finde das S3L ein interessantes System mit vielen Features, vor allem die Recordingfunktion mit ProTools eröffnet neue Möglichkeiten, und es ist "Kofferraumtauglich. Das Surface fühlt sich sehr wertig an, manche Taster könnten aber etwas größer sein, zB. die Select-Taster hätte ich genau so groß wie die Mute- oder Solo-Taster gemacht, und etwas anders plaziert. Links neben dem Kanalfader ist etwas gewöhnungsbedürftig. Für Monitormix fehlt mir derzeit noch die GEQ on Fader Funktion, aber die kommt ja hoffentlich noch. Auch ein frei belegbarer User-Layer wäre eine schöne Sache, wurde aber auch für eine spätere Softwareversion in Aussicht gestellt.
    Den Lernaufwand für eine sichere Bedienung schätze ich genau wie nojunk, als relativ hoch ein, aber vielleicht tun sich da jüngere Kollegen etwas leichter. Man kann in der Anfangszeit vieles per Mausbedienung konfigurieren, aber das dauert halt. Mal schnell eine Band über das System mischen ohne Vorbereitung, würde mir sicherlich erstmal etwas schwerer fallen.
    Ich könnte mir schon gut vorstellen, so ein System in meinem Kombi dabei zu haben. Nächste Woche kommt das Angebot, dann werde ich mal rechnen :?
    Ich hoffe auch noch auf die baldige AVB-Fähigkeit von Winows, ansonsten muß ich in den "sauren Apfel" beißen :(


    Micha

  • könnte mir nal einer eine Bezugsquelle nennen, abseits vom Thomann?
    Wer ist denn z.b. Vertrieb für Österreich?


    Danke.


    Aja, was heißt das wenn Windows keine AVB Unterstützung hat konkret? was kann man da dann nicht machen?

  • Der Knaller ist:
    Schließt Du Dein Mac Dingens mit Deinem Protools drauf an Dein AVB Pultnetz an, findet ein Mac neuster Generation ohne Treiberinstallation oder aufwändige Adressierung seinen Platz im Netz. Das funzt mit WIN 8 noch nicht.

  • Zitat von "elTon"


    Ich finde das S3L ein interessantes System mit vielen Features, vor allem die Recordingfunktion mit ProTools eröffnet neue Möglichkeiten


    Wenn ich sowas lese, frage ich mich doch glatt: was denn?
    Ob ich live mit X32, Dante oder Avid aufnehme in ProTools, was macht es für einen Unterschied?
    Bin kein Recordingprofi, und hab in der Firma zwar zwei Dante Lizenzen für die iLive und ProTools 10, aber noch nie wirklich genutzt. Was bringt mir nun ein S3L neues?