Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

  • Danke, Billbo, du sprichst mir aus dem Herzen. So langsam wird klar, was mich umtreibt und womit ich das konkrete Problem habe. Wenn kein anderer Hersteller irgendwann mit einem 24er Pult mit schönem Bildschirm um die Ecke kommt, werde ich bestimmt auch ein X32 kaufen. Was bleibt einem sonst?

  • Zitat von "billbo"

    Ähm, wie meinen? :roll:
    Persönliche Überzeugungen in allen Ehren (ich bin/ war zumindest traditionell immer irgendwie Soundcraft Fan): im direkten Vergleich dieser beiden Gerätschaften ist eins davon ein richtiges, ausgewachsenes Mischpult; mit (fast) allem, was bei einem Mischpult heute selbstverständlich dazugehört, und hier und da auch noch ein bisschen mehr. Und das andere eine auf Basisfunktionen reduzierte (ich sag's echt nicht gerne...) Krücke. Letztere dabei spürbar teurer und spürbar weniger schön anzufassen als das Mischpult.
    Da gehört imho schon sehr viel Überzeugung/ Markengläubigkeit dazu, dem bunteren der beiden Produkte aus dem Reich der Mitte derartig beflissen die Überlegenheit zusprechen zu wollen wie hier mehrfach in diesem Thread geschehen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Und wenn es das beste Gerät auf der Welt wäre, alleine der Name und die Herkunft ordnet das Pult und seinen Besitzer in die Liga ein wo ich nicht hin möchte, basta. Mit einem 01v96, einem A&H Produkt oder eben auch einem von Soundcraft habe ich einfach am Markt leichteres Spiel, sei es bei Fremdmischern usw., wenn ich mit Behringer Geräten aufwarte bin ich gebrandmarkt und niemand möchte damit arbeiten. Ich frag mich manchmal schon ob ihr euer Material als Werkzeug mit dem man arbeitet anseht oder ob es nur drum geht wer wieder den Dickerne mit noch mehr Features hat und wenn man zum Schluss guckt benutzt man nicht mal annähernd ein viertel der ach so wichtigen Möglichkeiten, aber egal ich hab es ja.
    Ich suche für mich das passende Werkzeug für eine Aufgabe und habe es im SiEx2 gefunden, darum frage ich hier nach Erfahrungen um zu gucken ob das Gerät evtl. noch in den Kinderschuhen steckt und ausser das kleine Manko mit den Stageboxen die keine 16 analogen Ausgänge bieten hab ich bis jetzt nichts gravierend negatives gehört das mich umstimmen würde. Das drum rum geschwätz ist halt wie immer, absolut unnötig und off Topic. Es freut mich wenn ihr an euren Geräten eine Freude habt, es ist auch ok wenn irgendwer nen 17" Monitor am Pult braucht weil er nix sieht aber es hat hier nichts zu suchen weil es hier um einen Erfahrungsaustusch mit den Geräten gehen soll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    ... alleine der Name und die Herkunft ordnet das Pult und seinen Besitzer in die Liga ein wo ich nicht hin möchte, basta.

    Huch.
    Es ist natürlich zweifellos richtig: jeder ist letztendlich selbst dafür verantwortlich, welcher Liga er zugeordnet wird. Woran auch immer er das festmachen zu können glaubt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (beschämter Besitzer u. a. auch eines Mischdingsbums mit unaussprechlichem Namen)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Können wir die Diskussion hier wieder versachlichen?


    Ich hatte heute ja meinen "Termin" mit der SiEx - der nette junge Herr von AudioPro brachte zum Vergleich auch der Performer mit, beides kam im 24er Rahmen. Mein Ersteindruck (siehe oben) war ja durchaus positiv bis auf die Haptik und die eingeschränkte Sichtbarkeit der LED-beleuchteten Schalter bei Sonneneinstrahlung. Im Vergleich ist das Performer natürlich ein ganzes Stück wertiger vom Gesamteindruck, auch sind hier die LF und HF Filter vollparametrisch ausgelegt - was ja beim SiEx nicht so ist. Das Ganze resultiert in einem mehr als doppelt so hohen Preis wie das SiEx - und die LED-Schalterbeleuchtungen sind die selben - was heisst, dass auch hier das Ablesen unter Sonnenlicht eher kein Spaß ist.


    Es gibt dazu bei beiden Pulten einige praktische Funktionen, von denen ich bis heute nichts wusste und die wahrscheinlich mein FoH-Babysitter am WE auch so nicht kannte, sodass mir viele Sachen, die ich bei Erstbenutzung noch "zu Fuß" machte nun schneller gehen würden. Der Screen ist und bleibt klein - keine Frage. Aber auch heute habe ich nichts entdeckt, weswegen ich mir einen größeren Bildschirm gewünscht hätte. Die Performer-LED-"Screens" über den Kanälen sind schon eine Sache die man vermisst. Aber dafür das doppelte bezahlen?


    Im Endeffekt bleibe ich dabei. Ein Gerät mit dem man arbeiten kann und das ich dem einen oder anderen Pult in der unteren Preiskategorie vorziehen würde.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "guma"

    Ein großer Schirm ist trivialerweise ein Kostenfaktor, deshalb haben alle und nicht nur dieses billige Digitalpult keinen großen Schirm. Unpraktisch eigentlich, denn grade hier gehts ja um Behindertenfernsehen ! 8)


    Der war gut.... :lol: im Zeitalter wo astreine Bildschirme mit Touchscreen für Endkunden mit Verpackung und allem Schnickschnack schon für 170.- Brutto zu haben sind...
    Die könnten alle wenn sie wollten riesen Bildschirme einbauen. Kosten bei Chinamann EK 45$

  • Einerseits hättet Ihr gerne "Funktionsreduzierte Pulte" mit
    einfacher Bedienung - das haben wir hier mit der SI-Expression Serie
    meiner Meinung nach!


    Ich brauchte da ausser ein paar Kleinigkeiten kein Handbuch.
    Auf "das zu kleine Display drücken" und mal schauen wo was liegt und dann los.
    Das gemeine Stadtfest mit zig Bands - Es muss alles schnell gehn - Bitte schön.


    Andererseits möchtet Ihr grose Displays und zig Funktionen - Warum geht das hier nicht?


    Ich denke der Markt ist groß genug um alle Bedürfnisse zu befriedigen.
    Es muss nur der Geldbeutel groß genug sein. :D


    Aber eins müssen die Jungs bei Soundcraft noch lernen:
    Zu einem guten Produkt gehört eine gute Software und eine "zügige" Weiterentwicklung
    um Funktionen nachzureichen.
    Das schliesst Offline- Online und Tabletsoftware ein.
    Das dauert hier entschieden zu lange!



    Bezgl. Behr.... habe ich leider auch nur beizusteuern das ausser meienem DCX "ALLE"
    Gerätschaften zur Mitarbeit überedet werden mussten!
    Der DCX von meinem Kollegen leider auch (Bruzzeln vom Eingang).


    Ich habe damit fertig - Es kommt nix mehr vom B ins Haus.


    lg
    Thorsten

  • Hallo,


    also ich kann auch solchen Pulten wie dem SiEX was abgewinnen. Das ist eben einfach selbsterklärend, auch für Fremdtechniker. Mich hat am meisten gestört, das es keine echten Subgruppen gibt und man somit kurz am Fummeln ist, bis der Auxweg zur Subgruppe wird. Das ist aber sicher kein KO Kriterium. Ich meine auch, dass jedes Pult seinen Zweck hat. Ich persönlich würde es nicht kaufen, habe es aber schon verkauft und die Kunden sind sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo,


    also ich kann auch solchen Pulten wie dem SiEX was abgewinnen. Das ist eben einfach selbsterklärend, auch für Fremdtechniker. Mich hat am meisten gestört, das es keine echten Subgruppen gibt und man somit kurz am Fummeln ist, bis der Auxweg zur Subgruppe wird. Das ist aber sicher kein KO Kriterium. Ich meine auch, dass jedes Pult seinen Zweck hat. Ich persönlich würde es nicht kaufen, habe es aber schon verkauft und die Kunden sind sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Die Anleitung dazu ist auf der FAQ Page zu lesen, leider nur in Englisch.



    Wie ihr seht, ich habe mich sehr ausführlich mit dem Gerät angefreundet, auch Angebote sind schon eingeholt, es wird also nicht all zu lange dauern bis ich selbst meine Erfahrungsberichte hier einstellen kann. Vieles was hier bisher negativ erwähnt wurde ist ganz einfach eher der Fehler des Bedieners und nicht des Geräts, auch das erwähnte nicht sehen von Faderglow und Tasten könnte nach Studie der Anleitung einfach eine Setup Angelegenheit sein wo man eben die Helligkeit einstellen kann. Ich finde das Gerät für die Nobody Einsteigerklasse wo man es mit einfachen Bandmischern zu tun hat die Geräte der leicht gehobenen analog Klasse gewohnt sind einfach perfekt. Wie schon angedeutet, das Babysitting hält sich in Grenzen, das Pult ist sehr intuitiv gerade eben für Leute die analog gewohnt sind. Es hat mit dem extra Highpass im Kanal, dem Low Shelf, den beiden parametrischen Mitten und dem High Shelf alles was man braucht und nichts was überfordert. Und wenn es stimmt das ich später auch die Studer Compact Stagebox ans Gerät anschließen kann, dann hab ich alles was ich will. 32 analoge Inputs, 16 analoge Outputs, 24 Fader, Easy using.
    Sorry, wer hier von Krücke spricht hat einfach den Klientelkreis des Pultes nicht verstanden oder kommt aus einer Klasse wo eh alles unter MC7L kein Mischpult ist.
    Sicher, wenn ich jeden Tag, oder jede Woche nur Live mische verstehe ich die Einwende, aber wir haben eben ein sehr gemischtes Klientel, da ist einfach die iLive, oder das LS9 bzw. MC7L nur ab und an mal gefragt und wenn überhaupt Dry Hire. Ansonsten sind alle glücklich wenn ich nichts von Behringer erwähne und sie ein 01V96 haben können und das ist schon grenzwertig um nicht zu sagen, dort kann es sein ich mische auf Anweisung weil es den eigentlichen Bandmischer zu komplex ist.
    Um eben dieses Klientel mit einer akzeptablen Investition zu würdigen, genau dafür möchte ich genau dieses Pult anschaffen. Alles andere wäre wirtschaftlich nur Luxus oder eben schwer vermarktbar weil schlicht und ergreifend der falsche Name auf dem Produkt steht.
    Ich hoffe das ich mit dieser Ausführung nun endlich alle zweifelhaften Fragen ausgeräumt habe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hab jetzt das SiEx2 hier stehen, nen kompletten Job habe ich noch nicht darüber gemischt weil das Case noch nicht fertig ist und ohne Case kommt mir nichts auf die Straße. Aber was ich hier schon testen konnte überzeugt mich vollkommen. Auch mein Companion der mit Mischen und dann noch digital wenig am Hut hat ist begeistert, selbst er kommt ohne größeres klar mit dem Pult. Alles läuft, Update auf 1.09 war easy, alles super! Von mir ein klares Daumen Hoch an Soundcraft! Vor allem wenn ich im weiten Web die Geschichten über andere Produkte in dem Preissegment so lese.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "guma"

    Die weltweiten Kollegen berichten über eingefrorene Pulte.


    Das hier http://www.soundcraft.com/enews/sb/SB0057web.htm soll helfen.


    1.09 hab ich gleich drauf gemacht als das SiEx2 hier eingetrudelt ist, steht auch nochmal extra in einem beigelegtem Schreiben das man das bei ersten einschalten gleich updaten soll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hi,


    nachdem ich gestern den Openair-Gig mit dem SiEx2 hatte, wollte ich kurz über Auffälligkeiten berichten.


    1.) im direkten Sonnenlicht hat man verloren, die Mix-Taster sind nicht mehr zu erkennen.
    Allerdings mag ich es nicht wirklich, wenn man auf der Pultoberfläche schon Eier braten könnte.
    Ergo: Sonnenschirm hingestellt, alles tutti, Mix-Buttons wieder zu erkennen. Display ablesen geht auch direkt in der Sonne.
    Für Härtefälle muß man halt einen Mix-Button 2x drücken, dann ist man wieder im MainOut.


    2.) das Gate knackst bei 0ms Attackzeit hörbar!
    Das kenn ich von anderen Digitalpult so nicht, selbst beim alten Yamaha 01V hab ich das nicht.
    Sobald die Attackzeit über 0,2ms geht, ist Ruhe mit Knacksen.
    Haben das andere User ebenfalls bemerkt bzw. haben das die größeren (SI, VI) ebenfalls?
    Mir ist schon klar, daß jedes Analoggate bei extrem kurzen Attacks ebenfalls knackst, aber muß man das so genau abbilden?


    3.) iPad-Remote ist für Monitormix wirklich gut brauchbar, reagiert sehr feinfühlig und läßt damit exaktes Monitortuning zu.
    Obwohl ich erklärter Parametrikfan bin, gebe ich zu, daß das Ziehen einer Koppelfrequenz per iPad direkt vor Ort
    am 31-Band EQ ein nettes Feature ist. Ich habe übrigens nichts bemerkt, daß ich mehr Gain gezogen hätte als am analogen 31er.


    4.) iPad-Remote als FOH-AddOn:
    Ich hab mich bei der letzten Band auch mal im Publikumsbereich bewegt und vom Ipad gemischt, das läuft gut.
    Verbindungsabbrüche hab ich nur, wenn das iPad sich sperrt (ja, ich hab vergessen, die automatische Sperre auszuschalten...)
    Wünschen würde ich mir 3 Sachen:
    a.) Ein "Overrulen" der automatischen Sperre (ich mein, wenn ich ein Youtube-Video ansehe, sperrt sich das iPad ja auch nicht)
    b.) eine Möglichkeit, nicht genutzte Fader auszublenden oder zumindest die Fader verschieben zu können
    (sonst ist der "Wisch-Wisch-Wisch-Wisch"-Vorgang von zB Input 10 bis zu den Stereo Returns
    ein bissl mühsam, um mal schnell den Hall ein bisschen runterzuziehen...)
    c.) Zugriff auf EQ´s und Dynamics der Kanäle. Aber gut, das hat beim Yamaha StageMix auch Jahre gedauert, bis das kam.


    Soweit meine Erfahrungen nach dem Einsatz...


    lg Alex

  • Das knacken beim Gate kann ich bestätigen, aber wo arbeitet man mit solch kurzen Attacks als das es relevant wäre?


    Ja, wenn die Jungs bei Soundcraft was machen dann 100%ig, da ist dann auch das analoge knacken da, da wird nichts vergessen. Zur Not können wir das alles auf Gert schieben der sitzt da ja im Boot. *grins*


    Ansonsten, die Effekte sind wirklich gut, bei EQ kann ich mich auch nicht beschweren, was mich noch etwas nervt ist der Tap Taster des Delays. Der generieren ab und an recht komische Werte und ich muss dann doch hoch zum Poti greifen um das wieder in die Bahn zu lenken, ein nach tasten bringt da wenig Änderung.
    Zum Vorgehen, ich taste diesen drei mal wie gewohnt, merke das war es noch nicht ganz, taste nochmal nach und hab dann nen Delay von über 1-2s in der Anzeige. Irgendwo ist da eine Zeitkonstante (5s?), innerhalb dieser Zeit darf ich nicht nochmal nach tasten, sonst wird dieser Tap beim Delay mit verrechnet. Da die maximale Delay Zeit bei 5 Sekunden liegt, warum auch immer, funktioniert es wenn ich immer brav erst auf 5 zähle bevor ich wieder taste. Leider spart sich die Bedienungsanleitung sehr zum Thema Effekte aus, es gibt nur eine Seite wo grob erklärt wird wie die Sektion zu bedienen ist, ansonsten keinerlei Daten die einem Aufschluss geben würden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • ich habe knackende gates früher schon absichtlich benutzt, um der bassdrum etwas mehr "schmatz" zu geben.
    in sofern kann ich das jetzt nicht als grossen nachteil werten, zumal die lösung des problems ja mit einer simplen änderung der attackzeit einhergeht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hi,


    danke für die Rückmeldungen zu dem Gate, das beruhigt, wenn zumindest alle SiEx das machen...


    Bezüglich dem TAP-Delay ist mir kein Fehlverhalten der TAP-Taster/Eingabe aufgefallen. Allerdings tappe ich aus Gewohnheit immer 4x den Takt rein, anscheinend mag mich das Pult da...


    Die EQ´s und Effekte sind gut, keine Frage. Ich bilde mir außerdem ein, daß alle Signale ein wenig lebendiger klingen als vom 01V/01V96 gewohnt.

  • Was mich interessieren würde:


    Sind die Encoder nun im entgültigen Auslieferungszustand tatsächlich so unangenehm leichtgängig, wie das auf der Messe zu fühlen war ?


    Wieviele der Pulte, die von Forenmitgliedern genutzt werden, haben noch analoge Cores und wer und wieviele benutzen schon die Ministagebox ? Wie sind die Erfahrungen damit ?

  • Die Encoder sind leichtgängig, aber jetzt nicht so das ich es als großen Unterschied zum z.B. 01V96 sehe und stabil sind diese, 6mm Metalwelle. Wenn ich also ganz normal mit dem Finger, ohne Druck, an den Encodern vorbei reibe, passiert nichts, ich muss da schon etwas an den Encoder an drücken das er sich dann verstellt. Wie du schon angedeutet hast mit Hemdärmel oder so möchte ich echt ausschließen wenn du nicht gerade wirklich hängen bleibst aber dann verdrehst du bei jedem Pult das Poti. Auch die in anderen Foren angesprochene Positionierungsschwäche der Motorfader kann ich nicht nachvollziehen, habe jetzt gerade auch zur Strom Problematik etwas herum gespielt. Fader entsprechend positioniert usw. im Betrieb aus gesteckt, Fader runter gezogen und wieder eingesteckt, das Pult geht direkt in den letzten Zustand auch wenn ich noch keinen Snapshot gemacht habe und alle Fader sind genau da wo ich diese zuletzt gestellt hatte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hallo,


    die encoder sind mechanisch stabil, aber leichtgängig. ist halt kein vergleich mit teuer!
    in der hektik ists mir schon mal passiert, daß ich einen unabsichtlich den daneben liegenden verstellt hab,
    als ich schnell zu der encoderreihe direkt über den fadern hingegriffen hab.
    bei meinen klodeckeln (österreichischer ausdruck für quadratpranken) aber eh kein wunder...


    ich halts für kein wirkliches problem, zumal die encoder anscheinend mit einem adaptiven verhalten versehen wurden
    und daher bei irrtümlichen berührungen die werte nur minimal ändern...


    bei mir kommt nun doch die ministagebox 32. analogcore tut problemlos, ist aber bei manchen sachen ein paar kanäle zu klein...
    da kommen dann noch ein paar erfahrungswerte dazu, sobald mal ein größerer einsatz damit ansteht.
    ich geh aber davon aus, daß das problemlos funktioniert. die aes-ausgänge nehm ich momentan mal als gegeben hin.
    irgendwann steht eh eine erneuerung der amps an, da könnte man zB die neuen lab.gruppen mit aes-in verwenden und so analog-outs freikriegen...


    positionierungsschwäche: konnte ich nicht nachvollziehen. beim ersten test war ein fader defekt,
    aber das kann man schwer dem pult anlasten. defekte fader hatte ich auch schon auf allen yamaha´s im umfeld.


    lg alex

  • So, kurzer Bericht noch von mir, nach dem wir das Pult nun im Case haben und ich nun die ein oder andere VA damit gemacht habe muss ich sage, ich bin begeistert. Der Zugriff ist bemerkenswert schnell, kann man getrost mit nem analogen Gerät vergleichen. AES/EBU funktioniert einwandfrei. Was ich aber bestätigen muss, bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Fader Glow nicht zu gebrauchen. Und wie ich die GEQs eines Mix (Aux) auf nen anderen kopiere, da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen. Ansonsten, bin ich äußerst zufrieden mit dem Pult. Was noch schon wäre, wäre ein MP3 Player von USB Stick wenn man schon nen Anschluss hat. Aber da wir je eh nen Zuspieler ins Case bauen möchten der CD, USB und SD hat ist es nicht wirklich wichtig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim