Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

  • Also um es kurz zu machen, ich stelle einen Frequengang einer Box hier herein und würde mich für Eure Meinungen darüber interessieren.


    Und nein, ich werde nicht den Namen der Box nennen, auch nicht auf Anfrage über PN.


    Leider ist die Qualität der Auflösung schlecht, ich kann sie aber nicht besser runterladen.


    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto ()

  • naja, optisch unhübsch ist die Senke zwischne 1.5 und 6kHz - ob man das aber im realen Einsatz bemerkt würde ich mal bezweifeln / in Frage stellen.


    Ansonsten ohne noch ein paar zusätzliche Infos ist die Grafik vermutlich eh nicht viel wert und wenig aussagekräftig...

  • hm, wenn man die 100dB-Linie als 0 nehmen würde komme ich nur auf -5dB max. in dem Bereich - und halt bis zu +5dB außerhalb.


    Also die typische HiFi-Badewanne :)

  • Zitat von "matthias falke"

    Bei ca.10db über diesen Frequenzbereich ist unhübsch schon sehr schmeichelhaft. Wo kommt die Messung her, vom Hersteller?


    ja, vom Hersteller.
    Und wenn man die Box hört, dann kommt das auch ungefähr hin mit über 10 db Unterschied zwischen den Frequenzen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Leichte Überhöhung zwischen 200-300Hz ist wegen fehlenden Lowmids z.B. :D
    Die Senke um die 2,5kHz ist ein gutes Gegenmittel gegen manche heutige Produzenten die diesen Bereich künstlich anheben (damit es aus Smartphones laut vorkommt). Weiter (Bereich 3-4kHz) ist eh für unser Ohr am empfindlichsten, hier kann man sich mit Senke sogar anfreuen.
    Anstieg zum Hochton kann Brillanz unterstreichen.
    Also, die Welt ist so gut wie man diesen annimmt.


    @klauston
    schreib doch wenigsten was die Box in etwa kostet.

  • Spontan würde ich sagen so klingen günstige Boxen die sich gut verkaufen, also viel bumm viel zisch, alles bestens für den geneigten Hobby DJ :)


    Also entweder ist da in der Anpassung der weiche was schiefgelaufen, oder es löscht sich da irgendwas prima aus, für live will ich die Kiste ohne Zusatzgeräte sicher nicht :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Der Frequenzgang alleine ist wenig aussagekräftig.
    Kann bedeuten :
    1. der Entwickler will eine bestimmte Zielgruppe unerfahrener Musikkonsumenten ansprechen
    2. der Entwickler zält selbst zur Gruppe unter 1.
    3. der Entwickler hat einen Hörschaden im Hochtonbereich
    4. der Entwickler hat keine Ahnung ( Phasenfehler im Übernahmebereich )
    5. der Entwickler hat keine Ahnung und einen Hörschaden
    6. der Treiber ( falls vorhanden ) ist so grottig, daß man ihn dort, wo´s am meisten weh tut, drosseln musste
    7. der Entwickler hat versucht, einen 18" mit einem Piezo zu kombinieren
    8. der " Entwickler" hat die messtechnischen Ergebnisse des Produzenten aus Guangzhou übernommen


    Such Dir was aus :)

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Der f-Gang sieht danach aus, als ob der oft schwierige Präsenzbereich rausgenommen wurde. Das hat 3 Vorteile:


    • der Bereich, den man leicht als 'scharf' empfindet, wurde herausgenommen. 'Schönfärben' wird gerne gekauft (und bevor jemand fragt: nein, ich mag sowas nicht).
    • durch die starke Senke steigt die Belastbarkeit vom HT drastisch. Wird gern genutzt, wenn nur ein Treiber mit kleiner Spule verbaut wird.
    • bei kurzen Vergleichen wird der Loudness-Faktor oft bevorzugt, das kann als billiger Käuferfang ausgelegt werden (muß es aber nicht zwangsweise)


    Aber: Der Frequenzgang alleine sag GARNIX! Für ein Urteil braucht man ein Sonogramm oder wenigstens eine Winkelbessung und einen Klirrschrieb. Wenn es nur der f-gang ist, der im Argen liegt, dann ist es relativ bis vollkommen egal, das kann man gradebiegen, EQ im Pult, Controller oder Amprack sind überall vorhanden. Ohne mehr zu wissen über die Kisten, kann man nur im trüben stochern.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Aber: Der Frequenzgang alleine sag GARNIX!


    Joar, aber der Hersteller wirbt mit einer Fullrangebox, sagt "es braucht keine Subs", nennt es Studiomonitor und postet dann dieses Bild. Eigentor!
    Loloverde: Yessss, ändert man den Hintergrund von Weiß auf blau, rot, oder irgendwas hat Google keine Chance mehr! :D
    Grüße

  • Goiler Kneipenlautsprecher:


    Zitat

    Erstmals hören auch Laien, ob im Tonstudio “gepfuscht” wurde oder ob der Tonmeister mit einer guten Abhöre ausgestattet war


    ... Und bei gemäßigter Lautstärke bleibt bei dem Frequenzgang sogar das Gequatsche des Tischnachbarn erhalten, also doppelter Genuß:


    Dämliche Berieselung + dämliches Gequatsche :shock:


    ( Jungs ich bleib zu Hause )


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von "kob1"

    Joar, aber der Hersteller wirbt mit einer Fullrangebox, sagt "es braucht keine Subs", nennt es Studiomonitor und postet dann dieses Bild. Eigentor!


    Genau genommen kann man überhaupt nicht meckern. Solange man nicht weiß, wie die Messung entstanden ist, kann man nicht viel drüber sagen, erst recht nicht im Bass. Wenn unterhalb von so ~180 Hz z.B. im Nahfeld gemessen hat (oder Gate), sieht das auch tatsächlich bei fullrangetauglichen Boxen so aus. Und eine Messung bekommt man sowieso von den wenigsten Herstellern. Bitte nicht falsch verstehen - das ist wirklich kein Ruhmesblatt, aber so wie der Schrieb dasteht, kann man wirklich nicht sehr viel sagen.


    Edit: Ja, hab ich jetzt auch gefunden. Also von 2x6,5 in CB kann man nicht viel Tiefgang erwarten, noch dazu, wenn der Pegel von (angegebenen) 95dB erreicht werden soll. Davon zu sprechen, daß das ein "Studiomonitor par excellence" ist, stimmt natürlich von vorn bis hinten nicht, das ist völliger Quark. Trotzdem: Der Frequenzgang ist für so eine Box durchaus sinnvoll, die hängt meist an der Wand oder direkt unter der Decke und wird da der Sprachbereich nicht deutlich zurückgenommen, hat man schnell einen 'mids only'. Die Wand-/Deckenmontage schiebt im Bass übrigens doch noch ganz schön, das reicht dann doch für Musik. Ob das jetzt jeder Vorstellung von 'Fullrange' nun standhält, ist wieder eine andere Frage. Daß die auch grade Frequenzgänge hinbekommen, kann man bei den anderen Modellen sehen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also nur als Info, die Box wurde als Sprachbeschallung in einem Seminarraum eines großen Unternehmens eingebaut.
    Gar nicht mal so unwichtig, und der Raum fasst so ca 250 Personen, davon sind aber wenigstens 4 Boxen in den 4 Ecken verbaut, die an einem Endstufenkanal hängen ( 100V )
    Was ja wirklich sinnig ist.


    Ich kann Euch garantieren, das es in Echt auch so ist wie der Frequenzgang geht……


    Auf jeden Fall war es so schlimm, das der Vorstand einmal Musik eingespielt hat und dann gemeinte, was da wohl für ein "Dreck" hängt.
    Ich hab mir verbissen das ich antworte " Das was Ihr in der Auschreibung wolltet "


    Aber auf Wunsch des Vorstandes kommen da jetzt neue Boxen rein.


    Für Headsets und ANstecker sind die auch nicht wirklich meine erste Wahl :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons