Neuanschaffung.. Aber wie und was?

  • Zitat von "madmax"

    Wie schon geschrieben; halte ich (als eher Fan von heißem Licht) kaltes schnelles und böses für Disco besser. (Im Gegensatz dazu finde ich mit LED's geleuchtete Rock-und Metal Shows einfach nur gruselig und zum abgewöhnen)


    Nicht in jeder Disco läuft ausschließlich Techno-House-Electro, ich persönlich finde PAR-Licht durchaus angebracht, und wo ich kein PAR-Licht mehr finde sind meine Shows teilweise so programmiert daß die LED-Strahler das ein-und ausglimmen einer Glühfadenlampe simulieren - hartes BlinkBlink wie die ständig bunten LED-Streifen in der Dönerbude um die Ecke sind nicht so mein Ding....


    skippa

  • Definitiv LED, nachdem unsere 6er Bars 1 Jahr das Lager nicht mehr verlassen haben,
    haben wir alles verkauft. Das einzige was wir behalten haben sind 4er Bars Par64. Die
    gehen oft für Zeltbeleuchtung etc. raus, werden aber auch ersetzt. Und wenn jemand Pars
    will hab ich hier 10 Kollegen die ein ganzes Lager davon voll haben.


    Parkannen sind zum K. Enweder hat man Ersatzbrenner vergessen, der Truckspace reicht nicht,
    die Farbfilter sind eh dauernd durch und der Band fällt 5 vor Beginn ein das sie doch gerne doppelt
    rot hätten, die Dinger sind dauernd verbeult und die Farbfilterrahmen verbogen. Das Helligkeitsverhälniss
    zwischen den farben stimmt nicht! Die Halle hat zu wenig Strom. (Mittlerweile braucht man den 32A für die Anlage und
    den 16A fürs Licht :lol: ) LED gibt es auch schöne Sachen IP65, Dimmer LAKA braucht man nichtmehr.
    Kein ins Rig klettern zum ausrichten (Wenn man Moves benutzt!)
    Und wenn man alte Rechnungen raussucht merkt man ersteinmal was man die letzten Jahre für Farbfilter und Leuchtmittel ausgegeben hat :D mir würde sicher noch mehr einfallen .....


    Außer das die Traverse leerer Aussieht und manche Farben etwas wärmer aussehen haben Kannen
    meiner Meinung nach keinen Vorteil. Wer das anders sieht soll die Dinger ruhig noch ne weile rumschleppen.


    Wir haben unsere 6er Bars durch 24 x GLP Impression ersetzt und haben es nicht bereut.
    Sicher hätte es besseres gegeben. Aber mit anderen Geräten hätten wir es uns nicht leisten
    können alle Parkannen zu ersetzen.


    Ich würde mich nach gebrauchten JB A7 Zoom oder GLP Impression umsehen.
    Beides gibt es in ausreichender Anzahl am Markt.

  • Vor Jahren, als wir noch selbst Lichttechnik im Bestand hatten, hatte ich ein ähnliches Lichtsetup auf der Straße. 6 kleine Scanner von JB, 6 Stk. 6er Bars und Blinder. Dazu handverlesene LEE-Filter. In Verbindung mit unserem damaligen Lichtmann war das ein derart angenehmes Licht, dass ich immer noch davon schwärmen könnte. Warme Farben, Flächenlicht passend zur Songatmosphäre, ruhige Spiegelfahrten. Heute erschlägt es mich regelmäßig vor wilder Binkerei und überladenem LED-Gedöns, welches hauptsächlich unschön kalt und unruhig wirkende Lichtszenen erzeugt. Stellenweise nimmt man die Künstler gar nicht mehr war und bekommt Kopfschmerzen beim Blick auf die Bühne. Und wenn ich sowas wie PAR-Ersatz durch Impressions lese bekomme ich Zustände. Die Farbqualität ist doch nicht annähernd vergleichbar. Ich hoffe wirklich, dass die Modeerscheinung viel-und-noch-mehr-LED irgendwann mal wieder aufhört.
    Allenfalls würde ich darüber nachdenken, die PAR-Kannen durch wirklich hochwertige RGBW-PARs zu ersetzen...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...


  • Das geht NUR mit Halogen und PAR ... da kann keine LED mithalten. Und genau desshalb ist die Kanne für Party und Grundlicht immer noch meine erste Wahl. Sauber befiltert, schön aufgefächert und eingeleuchtet gibt das eine super warme Stimmung und KEINE schwarze Löcher auf Bildern mit vereinzelten Beams im Dunst vom Nebel ... ich finde das so abscheulich hässlich ...

  • genau... und früher war sowieso alles besser!
    Solche Lichtshows wie damals gibt's ja heute gar nicht mehr. Die Lichttechniker von heute können mit ihren LED Lampen ja gar keine Stimmung mehr erzeugen.
    Man muss nur warten können dann kommen auch die ganzen alten Hornsysteme wieder in Mode.
    Schlau ist der, der sich jetzt schon mal das Lager mit Martin Modular oder Turbosound TMS3 vollstellt.
    Wenn dann alle ihre Line-Arrays verkaufen ist man plötzlich der Marktführer!!!
    Ich fang auch schon damit an alle alten PM3500 Pulte aufzukaufen. Wenn in wenigen Jahre die Modeerscheinung mit den komischen Digitalpulten vorbei ist, werden die ein Vermögen Wert sein!
    :roll: :roll: :roll:

  • Zitat von "julian knödler"


    Das geht NUR mit Halogen und PAR ... da kann keine LED mithalten. Und genau desshalb ist die Kanne für Party und Grundlicht immer noch meine erste Wahl. Sauber befiltert, schön aufgefächert und eingeleuchtet gibt das eine super warme Stimmung und KEINE schwarze Löcher auf Bildern mit vereinzelten Beams im Dunst vom Nebel ... ich finde das so abscheulich hässlich ...


    Willst du uns verarschen? Was bitteschön ist an diesem Bild denn schön?
    Wenn ich am Silvesterabend um 23.45 Uhr in mein Lager schaue und den ganze alten Kram zusammenfege der noch rumsteht,
    ...dann sieht das ungefähr so aus.

  • Wie gesagt - das ging mir schon vor 20 Jahren auf den Sack, wenn die "Rocker" versucht haben mit ihren PAR-Kannen Disco zu machen. Gerade bei Disco geht es nicht darum, möglichst natürliche Farben zu haben, sondern spannende Effekte zu realisieren, die Leute in eine andere Welt tauchen zu lassen. Das hat nix mit einem Konzert zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Drum finde ich kaum mehr sinnvolle Einsatzgebiete für klassische PARs an Disco-Events. Im Winter kann man damit den Eingangsbereich erhellen/heizen, dafür ist's praktisch.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich muss sagen:


    - Alles was in fetten Farben sein soll, sind LED´s die erste Wahl.
    - Alles was natürlich sein soll, is mir ein Par oder ein 2kW PC lieber.
    - Der Mix aus beiden macht die Musik und man erreicht ein gutes Ergebnis.


    Mein Tipp wie auch schon oft von anderen Usern erwähnt:


    Material behalten, LED- Washer und neuere Spots kaufen, egal ob 5R oder 575W Entladungslampe und dann, je nach größe der VA kompinieren.


    Licht ist die hohe Kunst, Schlechtes gut wirken zu lassen...

  • Zitat von "julian knödler"

    Ich habe einige Kunden die explizit nach PAR 64 fragen. Und schön befiltert machen zwei 6-Bars immer noch schöneres Licht für den Gig in der Buchhandlung als jede LED Funzel.



    Was schöner ist, ist immer noch Geschmackssache. Anders ist es auf jeden Fall. Es gibt ja auch Leute, die immer noch auf die gute, alte Glühbirne fürs Wohnzimmer schwören. Andere schwören auf Energiesparleuchten und wiederum andere auf LEDs.


    In 10 Jahren wird keiner mehr was anderes als LEDs haben wollen. Man wird sich an das LED-Licht gewöhnt haben und eine geringe Stromrechnung haben wollen (und den Rest wahrscheinlich aus poloitischen Gründen einfach nicht mehr nachzukaufen bekommen).

  • Es ist halt alles eine Frage der Steuerung bzw. des Talents des Lichtlers.


    Leider neigen einige diese dazu; die Möglichkeiten einer LED-Lampe hinsichtlich Tempos Farbwechsel oder/und FullOn-FullOut voll auszuschöpfen....
    Grade den Vorteil der LED; die ganze Bühne in zig völlig verschiedene Farbstimmungen wie etwa auf dem Bild oben zu tauchen; wird viel zu selten genutzt.

    Never stop a running System