Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

  • Hallöchen in die Runde!


    Ich suche als Nachfolger für ein Soundcraft K2 in einem Club ein ordentliches analoges Pult, das von der Qualität her mindestens mit der K2 konkurrieren oder, was noch besser wäre, eine Stufe darüber steht. Eins der Probleme ist ein ziemlich knappes Budget von maximal 5000 Euro, also kommt eine H3000 schon mal nicht in Frage. ;)


    Ins Auge gefasst habe ich bisher:


    MIDAS Verona
    MIDAS Siena
    Soundcraft MH2/MH3
    Soundcraft K3
    Soundcraft Series Two


    Ich weiß nicht so ganz, was ich zum Beispiel von Allen&Heath halten sollte. Die ML4000 soll ja ganz anständig sein...


    Oder gibt es vielleicht noch gute Pulte von ganz anderen Herstellern, die man einfach nicht so oft vor die Nase bekommt und deshalb gerne übersieht?



    Vielen Dank euch schon mal für Meinungen und Tipps! :)



    Grüße


    Kevin

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Hast du Resentiments Yamaha gegenüber? PM3500 oder höher werden auch hier und da günstig angeboten und sollten
    durchaus eine Klasse über K2 angesiedelt sein .

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Also wenn ich mal noch neuere Analoge Schiffe unter die Finger bekomme, sind das meistens MH2/MH3.
    Das sind noch sehr schöne Geräte und dürften ja auch garnichtmal so alt sein.


    Von Series Two hatte ich schon 2 mal welche unter den Fingern, die unter kaputten Insert Wegen litten.


    Ansonsten kann ich mich auch positiv an einige Crest Pulte erinnern

  • Hi Kevin,


    Serie TWO würde ich nicht oberhalb der K2 ansiedeln. Wie viele Kanäle brachst du?


    Nicht ganz im Budget von 5000 EUR, aber Beispielsweise mal recht interessante Kleinanzeigen beim großen T:


    Verkaufe Soundcraft MH 3 Mischpult mit Flightcase, 40+4 Input, 12x Aux, 8x Subgruppe, 8x VCA Gruppe inkl Flightcase, 2x PSU im Case, tech und optisch tiptop, 6000,00 netto


    Verkaufe Midas Heritage H 1000 Mischpult mit Flightcase, 44+4 Inputs, 10x Aux, 10x VCA, inkl. 2x PSU im Flightcase. , technisch und optisch Tiptop. Preis 6000,00 € netto


    ...zwei tolle Pulte für den "kleinen Geldbeutel" ;)


    Gruß radartuete

  • oT> hach.. ein K2 geht in Rente und ich bekomm jetzt das, das ich über die letzten jahre immer instant gesetzt habe /oT>


    ich würde nach deiner auswahl Richtung MH3 gehen.

  • Shame on me... Ich hatte ganz die Kanalanzahl vergessen. 32 sollten es mindestens sein, aber auch ein 40er oder 48er würde nicht verstoßen werden. Mehr Kanäle heißt gleichzeitig auch mehr Backup-Möglichkeiten. ;)


    Eine H1000 wäre natürlich super, allerdings doch recht selten im guten Zustand. Die MH3 ist sowieso ein schönes Pult, keine Frage...
    Über Crest habe ich eine etwas gespaltene Meinung... Seit der Übernahme durch Peavey erst recht.


    Von Yamaha kann ich weder besonders positives noch negatives berichten, da ich die analogen Pulte von Yamaha eher selten in den Fingern hatte. Wenn, dann hat die Kiste ganz gut ihren Dienst verrichtet, mehr aber auch nicht...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • hm... aber mal im ernst, bei dem budget würde ich schon über eine GLD nachdenken... :wink:


    Aber wenns unbedingt analog sein soll... dann würde ich auch zu MH oder Heritage tendieren...
    Im Moment werden recht viele gebrauchte A&H GL angeboten... ich denke auch ein schönes Pult


    PM von Yamaha gefällt auch ;)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Digital ist insofern nicht unbedingt eine gangbare Möglichkeit, da der Besitzer des Clubs bei kleineren Konzerten auch mal selbst Hand anlegt und den Abend selbst mischt. Er ist zwar nicht völlig unbedarft, allerdings vollkommen digital-resistent. ;)
    Zweiter Grund wäre die Problematik, dass man dann bei jedem zweiten Fremdmischer von neuem anfängt, nach dem Motto "hier ist der Gain, da ist das Routing, und so bekommst du dein Signal auf Aux XY...", was die Sache eine ganze Ecke betreuungintensiver macht. Außerdem wäre es schade um das bestehende Siderack. :D


    By the way: Hat jemand Meinungen zur Verona/Siena?

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Verona klingt gut, ist etwas sensibel mit den gains (mein eindruck), mag es nicht sonderlich recht "heiß" gefahren zu werden... bei weitem nich so solide und wertig wie Heritage... ich hab immer irgendwie den eindruck das hier der Versuch unternommen wurde eine preiswerte Alternative mit dem Namen Midas zu schaffen um in diesem Preissegment mitspielen zu können... ansonsten macht es was soll... übersichtlich, funktional, gut...

    Physik kann man nicht überlisten

  • Vielleicht mal eine ganz "ketzerische" Frage... Wie steht es bei euch mit dem GB 8 von Soundcraft? Ich habe eins für doch sehr günstige 1300 Euro im Angebot gesehen.
    Ich stand bisher nur ein mal an der Konsole und konnte nichts negatives berichten. War mit einer Bluesband und auch der Stereomitschnitt war qualitativ wirklich anständig!


    Aber wie schaut es bei der Kiste in punkto Verarbeitungsqualität aus? Wäre ja nicht wirklich geschickt, in 2 Jahren wieder ein neues Pult suchen zu müssen. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Ich arbeite regelmäßig mit einem Gb8-24 (Fixinstallation) und kann weder Gutes noch wirklich Schlechtes berichten. Die Filter greifen, die wichtigsten Routingmöglichkeiten gibts, es funktioniert, einen wirklichen Sprung nach oben zum K2 seh ich nicht - möglicherweise weil ich das K2 nur vom Papier kenne. Wenn ich ein Venice F32 (seh ich jetzt mal als Pendant, trotz weniger Gruppen/Auxen) in die Finger bekomme dann ist das schon nochmal was anders.
    Fragen: Wieviel Auxen brauchst du? Brauchst du VCAs? Wieviele Gruppen? Reichen Semiparametirsche-Mitten?
    Hab unlängst eine Legend 3000 für rund 6k gebraucht gesehen, wenn man wirklich danach sucht gibts die sicher auch noch billiger.
    Mein Tip: Midas [setzte ital.Stadt deiner Wahl ein] oder -wenn Soundcraft- eine kleine MH [setzte Zahl deiner Wahl ein], da sollt auch mit Fremdtecs keine Diskussionen geben.



    Grüße

  • Ich mag A&H ML ja ganz gerne und die 4000er und 5000er sind im Moment echt günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Das Series Two mag ich so gar nicht obwohl ich oft dranstehen durfte, machte mir immer einen "fisseligen" Eindruck (sagt man in Ostwestfalen so... ;) ) Bei Yamaha hatte ich es über die Jahre mehrfach, dass mir Fremdmischer auf Festivals sagten, dass sie genau DAS Yamaha Pult was da grad steht überhaupt nicht toll finden - und dabei war es ganz unerheblich, ob da jetzt M2000, M3000, PM3500 oder PM4000 stand.
    Wenn Du wählen kannst, von den unten stehenden, Verona oder MH. Ich würde mich wahrscheinlich in Goldsucherstimmung auf die Suche nach einem gut erhaltenen Midas XL200 oder DDA Q2 machen - aber da sind die guten sehr rar, leider.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich würde da ganz anders drangehen:


    Ich weiss das bei vielen Vertrieben noch solche Pulte als Vorführer rumstehen. Da kaum mehr analoge Kisten verkauft werden, würde kch denen mitteilen, was Die Dir für 5000 Euronen rüberschieben. Aber eine K2 durch ein anderes Gebrauchtpult ersetzen macht irgendwie einfach keinen Sinn.


    Wir haben übrigens vor 3 Jahren ein 40er ML3000 genau für diesen Preis verkauft. Läuft seit dort in einer Installation ohne Mucken vor sich hin...

  • Was natürlich dann folgt ist eine Überprüfung auf Herz und Nieren, bevor man die Kiste kauft. Klare Sache!


    Zur weiteren Klärung: Es sollte MINDESTENS 8 Auxe haben, mehr wären besser (auch in Clubs kommen ja mittlerweile viele Bands mit InEars und solchem Käse um die Ecke und sind dann enttäuscht wenn einem die Wege ausgehen. ;) ).
    Semiparametrik würde im Zweifelsfall in Ordnung gehen, die K2 hatte ja auch nicht mehr. Eine Vollparametrik hat allerdings auch so ihre Reize... Was allerdings viel wichtiger wäre, weil für mich eins der wichtigsten Werkzeuge im Kanalzug: durchstimmbarer HPF!
    VCAs braucht die Kiste nicht dringend, die üblichen 8 Gruppen sollten es allerdings schon sein....


    Eine 3000er Legend wäre auch wohl mehr, als man hoffen kann. Zumindest in einem guten Zustand für 5k oder knapp drüber richtig schwierig zu bekommen wahrscheinlich...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Relativ billig kann man A&H Kisten kaufen. Eine ML5000 bekommst Du schon für 1500.- als 48CH Ausführung einschließlich Case.
    http://rmsocasion.com/index.php?id_product=30&controller=product&id_lang=4
    Sofern Digital eine Option ist könnte man auch so eine 48er T112 für 6500.- anschaffen (http://rmsocasion.com/index.php?id_product=67&controller=product&id_lang=4).


    Fall ihr etwas mehr im Pott habt investiert doch in ein 32er M7 für 8500.- ?!


    Die spanische Gebrauchtfirma ist seriös. Ich habe damit nur gute Erfahrungen.

  • dasich: Wo denn, und zu welchem Preis? ;)


    rockline: da werde ich mich doch etwas umtun... Digital ist wegen dem Clubbesitzer und diverser anderer Geschichten erst mal keine gangbare Option. Die ML5000 lächelt einen aber allerdings schon ganz schön an! Wie sieht das bei den Jungs mit Versand aus? Bis Sevilla wollte ich für ne Konsole dann doch nicht fahren... ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Das geht mit Spedition für ungefähr 300 - 500.-
    Organisieren die Spanier.
    Man bezahlt das Mischpult Netto per VK, zzgl. der Spedkosten - und "hofft" dann das Gerät geliefert zu bekommen. Es kommt....bis vor die Haustüre via irgendeinem lokaleren Subspediteur.
    Das Problem wäre allerdings das "wenn und aber". Also irgendwelche Schäden beim Transport, oder es funktioniert nicht alles so wie gewünscht etc.
    Plan b wäre vielleicht noch Desch Audio in Montabaur, der hat noch ein Soundcraft Europa mit 36 Mono Inputs und 12 Stereos stehen. Super Analogtisch mit stimmbaren low und highcut, VCA's, 12 Auxen, Meterbridge, vollparametrische EQ's usw, mit zwei Netzteilen und alles im sehr guten Zustand. Das Pult war einige Jahre bei uns im Betrieb, und hat prima gespielt.
    http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=1652&kategorie=15

  • Das Europa sieht wirklich gut aus! Scheint ja schon eine etwas ältere Konsole zu sein, in freier Wildbahn habe ich bisher noch keins gesehen... Ist aber auf jeden Fall ein zusätzliches Pult auf der Liste!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)