Router für X32 Rack / X32

  • Ich bin auf der Suche nach einem zuverläsigen Router der nicht zickt, wenn 800 Leute mit Wlan-Handys im Publikum sitzen.
    Möglichst mit Schraubantennen um eine abgesetzte Antenne über die Köpfe der Leute zu bringen.
    Leider bin ich in diesen Dingen ein Vollhonk.
    Mit einem Linksys DS 201, der Empfehlung vom örtlichen Computerhändler bin ich gescheitert. Funktioniert gut beim Soundcheck wenn wenig Leute da sind, sobald es voll wird bricht regelmäßig die Verbindung ab. Ein Fritzbox Reapeter brachte auch keine Besserung.
    SSID ist auf nicht sichtbar. Der Reapeter müsste somit auch unsichtbar sein.
    Verbunden wird ein IPad 3 und ein Laptop vom Fujitu mit Win7. Mehr muss nicht. Die Störungen sind bei beiden Geräten gleichermaßen.


    Was ist eure Empfehlung, gerne auch mit Einstellungsempfehleung.

  • Das Problem bei WLAN ist das Shared-Medium zur Übertragung - und ob sichtbar oder nicht, jedes vorhandene WLAN-Gerät, daß nicht "still" ist müllt Dir rein.


    Die einzige praktikable und einigermaßen sichere Lösung ist, sich in einem Frequenzbereich und ggf. in einer WLAN-"Version" herrumzutreiben, wo sich sonst normalerweise keiner herumtreibt.

  • Ich kann den Bintec w1002n empfehlen den ich selber nutze.
    (Konfiguriert als Access Point mit sichtbarer SSID wegen dem IPad)
    Spielte im Festzelt mit 500 Gästen problemlos über 6 Stunden ohne Verbindungsabbruch!
    Allerdings nutze ich den 5 GHz Bereich da ich mit Funkmikrofonen im 2,4 GHz
    Bereich arbeite.
    Entscheidend wird hier wohl sein ob Dein Rechner 5GHz kann.
    Grußes
    SSF

  • Erst mal danke für die promte Hilfe.
    Der Asus scheint mir der leistungsfähigste zu sein oder irre ich da?
    Kann man es definieren das das IPad sich im 5 GhZ Band verbindet?


    Jetzt noch eine ganz blöde oder vielleicht auch nicht so blöde Frage.
    Wenn man einen Router opfert, der für jedes Handy zugänglich ist, müssten sie doch aufhören
    permantent zu suchen, wenn sie sich eingeloggt haben. Der Router ist natürlich nicht mit dem Rest verbunden.

  • Zitat von "Hubsi"

    Wenn man einen Router opfert, der für jedes Handy zugänglich ist, müssten sie doch aufhören
    permantent zu suchen, wenn sie sich eingeloggt haben. Der Router ist natürlich nicht mit dem Rest verbunden.


    die meisten Smartphone scannen durchgehend nach offenen WLANs.


    ... und das "eingelogt sein" hilft leider nicht dagegen, daß dein WLAN im entsprechenden Band "voll" ist.

  • das darf man nicht überbewerten. der o.g. Asus-Router hat bei einem 3000er Festival bis zum FOH in 35m Entfernung prima funktioniert. und das ob wohl er einfach unter der Bühne auf den Ampracks stand...
    Und ja: bei der Zielgruppe waren vermutlich mindestens 1000 Smartphones dabei.


    einfach mal ausprobieren. Ich finde den gut.
    Es gibt sicher auch andere gute Geräte.

  • WLAN ist zwar an sich keine rocket-science - grundlegend aber nicht sooo einfach, wie man sich das zuhause im Wohnzimmer vorstellt.


    Für saubere Verbindungen braucht es zum einen gute, ordentliche Technik und zum anderen auch das know-how und den Mut, die Konfig an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort anzupassen - sprich im Falle des Falles halt auch mal den Frequenzbereich zu wechslen und nachzuschauen, in welchem Kanal wie viel los ist.


    Wenn man dann noch ein paar Dinge wie MAC-Filterung und anderes reinbastelt kommt man meist recht schnell in "erträgliche" Bereiche.


    Leider gilt aber auch, daß manchmal "das WLAN" so verseucht ist, daß eben doch nur noch das gute alte Kabel hilft, wenn man sich mal keine DropOuts und langsame Verbindungen erlauben kann.

  • Der Asus hat ein gutes Sendesignal. Ein IPAD2 ist mir trotzdem schon mehrfach ausgestiegen. Ob das IPAD3 da besser ist, weiß ich nicht. Laptops bisher problemlos.


    Beim IPAD muss man eine feste DNS vergeben, sonst landet man immer auf einer ASUS-Page, die mitteilt, dass man nicht mit dem Internet verbunden ist. Schraubbare Antennen sind vorhanden. Ich nutze das Ding mit meinem DL1608 und eben IPAD2 indoor und outdoor.


    Durchgefallen bisher ist leider alles von Netgear ohne Antenne, D-Link habe ich auch wieder rausgeschmissen. Asus bisher mit bester Performance.

  • Hat eigentlich schon mal jemand PowerLAN probiert, also LAN übers Netz.


    Zuhause läuft es gut und wenn der FOH von der Bühne mit Strom versorgt wird, sollte es doch problemlos laufen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich habe jetzt einen TP Link TL-WDR4900 - austattungstechnisch dem aufgeführten Asus quasi ebenbürtig. Da kann man ja den Preis entscheiden lassen.
    Ich kenne das Asus-Gerät nicht, kann aber sagen, dass mir die Weboberfläche des TP Link sehr gut gefällt.


    Zitat

    Kann man es definieren das das IPad sich im 5 GhZ Band verbindet?


    Du kannst dem iPad nicht sagen "Nutze nur 5GHz". Aber die Router, die 2,4GHz und 5GHz simultan beherrschen, spannen dafür idR auch zwei separate WLANs auf, also auch mit zwei unterschiedlichen SSIDs. Wenn du das iPad also nie mit dem 2,4GHz WLAN verbindest, bleibt es bei dem 5er. Alternativ das 2,4er im Router abschalten falls eh nicht benötigt.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ich sage mal danke für die Hilfe.
    Hab heute einen Asus bestellt. Erfahrungsbericht bekommt Ihr sobald es was zu berichten gibt.
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Kann man es definieren das das IPad sich im 5 GhZ Band verbindet?

    geht im prinzip ganz einfach: definiere eine verbindung mit passwort im 5GHz modus, aber keine im 2,4GHz modus.
    da sich das iPad nur mit ihm bekannten WLANs verbindet, bekommst du immer die 5GHz verbindung.


    was die reichweite von WLAN angeht, so habe ich da in den letzten jahren sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.
    das ging sogar bis hin zu "kein verbindungsaufbau möglich"!
    ergo: bei veranstaltungen niemals drauf verlassen, dass dein WLAN funktioniert! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ja dann Mischpulte wie den X32 Rack oder Mackie 1608 absurdum führt.


    Bisher macht der Asus einen sehr guten Job. Das IPad sieht die 2 Verbindungen (2.4 und 5 GhZ) und man kann die Verbindung wählen.
    Bisher hatte ich keine Ausfälle, jedoch hatte ich in den letzten Wochen eher Veranstaltungen unter 500 Personen.
    Aber es funktioniert deutlich einfacher und problemloser als mit meinen bisherigen Routern.
    Bisher für mich klare Kaufempfehlung.
    Danke ans Forum für den Tip.