Ultrakurzdistanzbeamer

  • Es gab? mal einen Beamer, den man direkt hinter eine Repro auf den Boden stellen konnte und der mit einer Spiegel Optik, bzw einem Umlenkspiegel das Bild auf die Repro warf.


    Bei dem war das Problem, dass die Abbildungsebene sehr eng war und schon ein leichter Luftzug auf die Repro das Bild in der Schärfe schwanken ließ.


    Vielleicht ist sowas mit Ultrakurz gemeint.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich denke du willst so Education-Kisten haben, oder? Die Modelle unter 0,8:1 (oft mit Spiegel) fand ich bisher nicht so prickelnd.


    Von Panasonic haben wir deshalb grade einen Schwung PT-VW430E verbaut. Der ist für den Preis in Ordnung und hell, hat aber ein Projektionsverhältnis ab 1,18:1 und liegt gaaanz knapp über deinem Budget.


    Falls du ihn kaufen willst, geht das natürlich auch gerne über uns :)

  • Hallo,
    also ich Brauch den für auf und Rückprojektion bis maximal 200" in geschlossenen Räumen. Ratio mindestens 0.7 ob DLP oder LCD bin ich mir nicht sicher was da besser geht. 4:3 reicht und sonst nichts besonders. Hab das mal gesehen da stand der Beamer direkt vor der Leinwand und hat ein echt großes Bild gemacht. Preis bis 1000€ wäre OK gerne auch was um die Hälfte
    Mit freundlichen Grüßen

  • Haben diese Ultrakurzdistanzbeamer dann eigentlich gerade Ränder?


    Unsere Eiki XT5 mit Superweitwinkel lassen sich nämlich äußerst spärlich einrichten. Da wird der Bildrand - vermutlich auf Grund der Linse - schon deutlich rund.


    um keinen neuen Beitrag draus zu machen: Das Eiki Objektiv war auch weit 4stellig ;)

  • Zitat von "Marian Humann"

    Haben diese Ultrakurzdistanzbeamer dann eigentlich gerade Ränder?


    Unsere Eiki XT5 mit Superweitwinkel lassen sich nämlich äußerst spärlich einrichten. Da wird der Bildrand - vermutlich auf Grund der Linse - schon deutlich rund.


    Na ja, eine gute kurze Optik kostet gut 4-stellig. Für unter 1000 Euro komplett wird man Abstriche u.A. bei Konvergenz und Hotspot machen müssen.

  • Als Rückpro kannst du die Ultrakurzteile auch knicken.


    Denn dann musst du dir auch eine passende Leinwand kaufen, bei der du aus diesen extrem steilen Winkeln noch ein ordentliches Bild projizierst kriegst.
    Stichwort HOTSPOT.

  • Hallo,
    den GT 750 hat es ja nimmer. Als Nachfolger wurde mir jetzt der 760 angeboten. Macht einen guten Eindruck auf dem Papier aber auch in der Reality ?.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von "Lullus"

    Hallo,
    den GT 750 hat es ja nimmer. Als Nachfolger wurde mir jetzt der 760 angeboten. Macht einen guten Eindruck auf dem Papier aber auch in der Reality ?.
    Mit freundlichen Grüßen


    Er wird genau ein Kriterium erfüllen - er kostet wenig. Wie geschrieben, alleine eine gute kurze Optik kostet ein Vielfaches.

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Es gab? mal einen Beamer, den man direkt hinter eine Repro auf den Boden stellen konnte und der mit einer Spiegel Optik, bzw einem Umlenkspiegel das Bild auf die Repro warf.


    Bei dem war das Problem, dass die Abbildungsebene sehr eng war und schon ein leichter Luftzug auf die Repro das Bild in der Schärfe schwanken ließ.


    Vielleicht ist sowas mit Ultrakurz gemeint.


    Gibt es immer noch, sogar mit Lasertechnologie.


    Stellt man direkt vor die Leinwand und der hat eine Anlenkung über Optik.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi


    Wir haben hier in München einen NEC irgendwas (müsste nachschaun) verbaut! Aber aufpro auf eine Schwere Leinwand. Der war auch recht günstig (ich meine 1200Euro) und machte ein gutes Bild! Erstaunlich gut sogar (OK, der war neu)


    Sobald sich aber jemand zu schnell bewegt im Raum bewegt die Luft die Leinwand und es wird leicht unscharf/krumm. Deshalb schon die Schwere Leinwand (dickes Tuch, stabiler ausziehrahmen) und ein Massiver Fuß (in Form eines Möbelstückes)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...