WM 2014 - Public viewing - rechtliche Seite

  • Hallo,
    ich habe eine Anfrage zum Public Viewing zur FIFa 2014 und zwar zur Sonsoriung-Klausel. Veranstalter wäre die Stadt, Eintritt frei, natürlich gibt es Speisen & Getränke von lokalen Bewirtern. Auf diese Frage hat die FIFA mir aber noch nicht geantwortet: Die Stadt versucht natürlich, die Kosten - z.B. meine für die Technik - über Sponsoring zu reduzieren. Üblich sind dabei Finanzinstitute und große Handelsketten. Die machen vor Ort nichts, sie sind nur im Programm erwähnt und zeigen ihr Logo. Es ist keine direkte Assoziation mit Fußball verbunden.


    Die FIFA-Klausel sagt dazu:
    Keine Sponsoringrechte:
    Der Veranstalter darf keinem Dritten mit der Public-Viewing-Veranstaltung verbundene
    Sponsoringrechte oder sonstige unmittelbaren oder mittelbaren Rechte zur Assoziierung gewähren (einschliesslich zum
    Beispiel der Nutzung von Flaggen, Werbetafeln, Branding im Leinwandbereich oder auf Druckmaterial und/oder der
    Namensrechte für eine Public-Viewing-Veranstaltung).


    Was ist Eure Erfahrung?


    Gruß Norbert Jersch

  • Zitat von "jrisch"

    Hallo Kollegen
    Immer wieder taucht der Begriff "public viewing" für öffentliche Großbildschirme auf.
    Ist euch eigentlich klar, daß mit diesem Begriff in USA die Aufbahrung eines Toten am offenen Sarg gemeint ist ?


    Unsere Sprache ist so reich an Ausdrucksmöglichkeiten, sollte man nicht erst diese nutzen ?


    Ja, das ist Bekannt, 2006 wurde das bei jeder Berichterstattung über das neue Phänomen erwähnt. 2008 auch. 2010 auch. 2012 auch. 2014 bestimmt auch. Trotzdem hat sich Public Viewing als "Fachbegriff" verselbstständigt. Jeder weiss was gemeint ist. Jeder kann was damit was anfangen. Im Rechtschreib-Duden (!) steht es seit 2009. Wo ist das Problem?


    Viele Grüße,
    Thomas


    PS:
    Ich nenne meine Schallwandler übrigens auch Boxen und nicht immer Lautsprecher. Obwohl Box zwar anglophil klingt, im englischen aber nichts anderes als Kiste heisst.

  • Ich sehe das als rechtliches Problem des Veranstalters.


    Als PA Verleiher würde ich mich da nicht in die Nesseln setzen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Spielbeginn der deutschen Spiele und der KO-Runde 18h, 21h, 22h.


    Ätzenderweise soll mal eben die Begrenzung von Aufbahrungen der Toten auch bis weit nach 22 Uhr erlaubt werden.


    Ganz toll :? um Mitternacht oder später tausende Idioten, die hupend durch die Stadt brettern, hören zu dürfen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Ätzenderweise soll mal eben die Begrenzung von Aufbahrungen der Toten auch bis weit nach 22 Uhr erlaubt werden.


    Ganz toll :? um Mitternacht oder später tausende Idioten, die hupend durch die Stadt brettern, hören zu dürfen.


    Jung, Du wirst mir immer sympatischer ... könnte mich auch schon in meine Matratze übergeben, wenn ich an diese überflüssige nächtliche Belästigung denke. :roll: :roll:

  • Zitat von "jrisch"

    [...]
    Unsere Sprache ist so reich an Ausdrucksmöglichkeiten, sollte man nicht erst diese nutzen ?


    Sagte er im "PA" (aus dem englischen) -"Forum" (aus dem lateinischen).
    Nicht immer so Anglophonophob (ein Neologismus? :D ) sein…


    BTT: Warum musst du dich denn darum kümmern? Oder geht es darum, ob du als Sponsor für die VA auftreten darfst?
    Ansonsten: Antwort von der FIFA abwarten und im Zweifel den RA konsultieren.

  • Zitat von "guma"


    Jung, Du wirst mir immer sympatischer ... könnte mich auch schon in meine Matratze übergeben, wenn ich an diese überflüssige nächtliche Belästigung denke. :roll: :roll:



    http://todaysetiquette.blogspo…06/agree-to-disagree.html


    Fürchterlich der kollektive Wahn, der über alle nicht Interessierten und "Früh"aufsteher weil Arbeitend hereinbrechen wird.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "ThomasL"

    PS:
    Ich nenne meine Schallwandler übrigens auch Boxen und nicht immer Lautsprecher. Obwohl Box zwar anglophil klingt, im englischen aber nichts anderes als Kiste heisst.


    Also ich nenne meine Schallwandler "Mikrofone"... :wink: Scnr

  • Zitat von "lisa f."


    Also ich nenne meine Schallwandler "Mikrofone"... :wink: Scnr


    Mikrophon ist jetzt auch nicht Deutsch, oder?


    Zu dem Thema lese ich gerade ein Buch über die englische Sprache: Mother Tongue. Linguistisch sehr interessant. Vor Allem in diesem Zusammenhang die Versuche der Franzosen, keine Worte mehr aus fremden Sprachen zu entlehnen. Dann nennt man Sandwich vielleicht mal "zwei Scheiben Brot mit irgendwas dazwischen".


    Wie war noch das Thema? Ach ja.


    Die späte Übertragungszeit wurde für die Brasilianer erlaubt, die Spiele starten dort so spät nach Ortszeit. Hier laufen die zur besten Fernsehzeit.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, obwohl nich wenige nicht auf meine Frage eingingen. Ich weiß schon, was Public Viewing in USA bedeutet, und auch "Handy" ist für Angelsachsen nicht genauso sinnhaftig wie für uns.


    Mein Anliegen ist, in meiner Kleinstadt mögtlichst viele Szenarien aufzuzeigen, damit die Entscheidungsdindung gut vorbereitet ist. Den Vertrag muss dann natürlich die Stadt machen.


    Es müssen ja grundsätzlich alle Spiele übertragen werden, und bei schlechtem Wetter oder den frühen Terminen will ich in die Stadthalle (da aus Kostengründen Beamereinsatz, nicht LED-Wand), die späten Termine + gutes Wetter auf dem Marktplatz. Die Imissionsschutzproblematik soll ja per Verordung für die WM-Zeit relativiert werden.


    Norbert Jersch

  • Ich kenne das so:


    Städte haben keine Lust auch nur einen Finger dafür krumm zu machen. Planen und zahlen sollen gefälligst andre.
    Private haben ihre eigenen Sponsoren für die LED Wand und fertig. Der Herr FIFA wird wohl kaum in deren Biergarten reinschauen.


    Ich suche mal das Merkblatt zur WM 2006 raus wenn ich das heute noch finde.

  • Eigentlich ist die Auswahl der Sponsoren relativ einfach, es dürfen die offiziellen Sponsoren:


    http://www.fifa.com/worldcup/o…ation/partners/index.html


    oder lokale, nicht konkurrierende Sponsoren auftreten. Ob ein lokaler Sponsor nicht konkurriert, entscheidet die FIFA.


    Dabei ist es egal, ob die Veranstaltung gewerblich oder nicht-gewerblich ist. Gewerbliche Veranstaltungen müssen angemeldet werden und eine Lizenzgebühr fällt an.