Yamaha QL5&QL1

  • hätte man sich eigentlich denken können, dass die zwei genau so aussehen.

  • Nice Dude. :D


    Ich würd´ mal sagen da hat sich jemand den Markt und seine Bedürfnisse in dieser Klasse genau angeschaut. :)

    Zitat von "http://www.yamahaproaudio.com"

    Thanks to in-depth collaboration with Dan Dugan Sound Design, renowned Dan Dugan automatic microphone mixing with its advanced algorithms is built into the QL series consoles. Setup is easy: just insert the processor into up to 16 channels for automatically optimized microphone gain distribution.

    Wie oft habe ich mir das für diverse kleine Talkrunden u.ä. (sehr oft mit LS9 als Pult) gewünscht... Und der Touchscreen tut sein übriges hinzu, war die Tipperei doch immer das nervigste an der alten Kiste.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Im Grunde lässt sich sagen: alles richtig gemacht Yamaha!


    Alles was an der CL-Serie gefällt wurde übernommen, der perfekte LS9 Nachfolger ...


    Touchscreen, Dante, Dugan Automixing, 2 Slots, eine Menge local I/O's, Premium Rack, Channel Displays... was will man mehr?


    Und die CL's werden mit der 2.0 Software auch nochmal wachsen und sich weiterhin abheben.

  • hervorragendes Pult :)
    hab vorher schon dran rumfingern können und bin begeistert !
    Der Touch and Turn Knob is' urpraktisch !!!
    Die "8 Premium-Racks" sponsored by Neve sind ein Schmankerl :)
    ebenso die Möglichkein im GEQ-Rack auf 4 Slots ein 8-Kanal Automixer (Dan Dougan) einfügen zu können - macht dann bis zu 16 Vocal-Mics bei 'ner Podiumsdiskussion, um die man sich (fast) nicht mehr kümmern muß...
    Ipad passt auch ganz bequem oben links auf's QL5 und ist via StageMix voll integriert. Das ipad kann auch als Erweiterung zum vorhandenen Display genutzt werden (EQ oder weitere "Mixer-Ebene")


    die QL sollen problemlos mit den vorherigen Konsolen zusammen arbeiten können ( FOH-Monitor-Konstellationen inkl. gain-Sharing, gain-Kompensation und HA-Remote)


    2 YGDAI-Slots sollten ausreichend sein, da ja schon 2 x Dante onBoard ist.


    Ach ja: Die Fader find' ich gelungen - da will man die Finger nicht mehr runter nehmen :) fühlen sich sicher an.




    Sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich denke auch, dass das ein sehr cleverer Schachzug war. Bedienungskonzept der LS9 beibehalten (daher quasi keine Umgewöhnung), aber entnervt durch Touchscreen und deutlich "wertiger" durch CL-Innenleben. Dabei mehr I/O bei annähernd gleichem Platzbedarf (wie LS9) und durchdachtes Miteinander mit der CL-Serie.
    Ich finds top.

  • Was man im Internet nicht mit kriegt:


    Das Pult ist ausserordentlich wertig gemacht. Der auf Bildern eher schlichte Eindruck täuscht.
    Sämmtliche hardware Elemente sind auf CL-Niveau.
    - gleicher kontrastreicher und extrem zuverlässig auf die Berührung reagierender touchscreen wie CL, dessen Oberflächenschliff sich weder wie Glas noch wie Plastik anfühlt sondern einen für die Finger angenehmen 'human touch' hat. Kein Vergleich zu M7!
    - Fader feel wie CL
    - sämmtliche Taster fühlen sich ebenfalls sehr vertrauenswürdig an und durch ihre abgeschrägten Kanten lässt sich auch mal eine ganze Reihe in einem Ratsch schalten.
    Beim ersten Blick auf die site hatte ich zunächst den Eindruck: Oh Sch... da sind einfach zu viele encoder eingespart worden. Schon beim LS9 war ich kein Freund der "drei encoder-vier Schalter-Klangregelung". Was mich beim Benutzen dann aber verblüfft hat: Durch die neue Anordnung lassen sich die jetzt waagerecht unter den encoder liegenden Taster mit dem Daumen der encoder drehenden Hand nahezu gleichzeitig bedienen und das Ganze wird vom früheren "erst schalten, dann drehen" zu einer kontinuierlichen, flüssigen Bewegung !!! Das nenne ich wirkliche Ergonomie-Optimierung.
    Der 'touch and turn' encoder ( ... Den es bei DiGiCo übrigens schon sehr lange gibt :wink: ) macht ebenfalls einen guten Job mit dieser netten Idee mit farbcode der Bildschirmknöpfe unter dem encoder, allerdings fehlen mir an dieser Stelle wirklich die drei weiteren 'user defined knobs' des CL.
    Ich mag einfach dieses Aufgeräumte/Übersichtliche im Design der Japaner.

  • Jetzt wird die Entscheidung CL3 oder QL5 preislich recht simpel werden und ich kann mich drauf einstellen weiterhin analoge Cores zu verwenden (Festinstallation)
    Ansonsten sieht das für mich auch ziemlich gut aus. Top ist die Premium-Rack Abteilung von den großen und die Multitrack-Anbindung.
    Da mal direkt die Frage: Bei CL geht ja Multitrack nur mit Dante bzw Rio. Geht das bei QL auch nur so?


    Ich persönlich nenne guma's LS9 noch eine Weile mein Eigen, es fühlt sich noch sehr wohl ;)

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Die Verarbeitung ist wirklich hochwertig es macht einen deutlich solideren Eindruck als mein GLD.
    Dieser “Touch and Turn” hat mich nicht wirklich überzeugt wenn ich das damit Vergleiche wo man sich das abgeschaut hat. Steht mir vielleicht nicht zu das zu beurteilen als nicht Yamaha Benutzer. Ich empfand es als umständlich.


    Das es nur weiße OLEDs Anzeigen gibt finde ich etwas merkwürdig, die darunter befindlichen farbigen LEDs sind zu dunkel. In der Sonne nicht mehr sichtbar.


    Trotzdem ein interessantes Pult :)

  • Zitat von "marcoboy"


    Das es nur weiße OLEDs Anzeigen gibt finde ich etwas merkwürdig, die darunter befindlichen farbigen LEDs sind zu dunkel. In der Sonne nicht mehr sichtbar.


    Diese Kombination von tageslichtfähigem "e-paper" "schwarze Schrift auf weißem Grund" und zusätzlichem hell leuchtendem Farbbalken wurde gewählt weil man das im Tageslicht besser sehen und lesen kann. Hat Dir Yamaha erlaubt, das Pult ins Freie zu tragen ?
    Ich weiß, dass es einen Hersteller gibt, bei dem die Farbdisplays vorbildlich gut zu sehen sind. Dort kann man aber die Schrift nicht so gut lesen.

  • Zitat von "secluded"

    ...
    Der Touch and Turn Knob is' urpraktisch !!!

    ... und bei anderen herstellern schon seit jahren ganz normal... ;)




    was die farbanzeige bei tageslicht angeht:
    ich kenne kein pult, bei dem in den kanaldisplays in der sonne noch farben erkennbar wären. selbst bei der iLive kann man dann nur noch die schriftzeichen sehen, diese dafür dann aber schärfer 8)
    in sofern sehe ich das auch nicht als manko.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist auch kein Manko irgend etwas musste ich ja finden :roll: .


    Im ernst bei der GLD geht das ganz gut auch mit den Farben, wenn man die Helligkeit voll aufdreht. Trotzdem finde ich es merkwürdig warum man die Farbe nicht im Display realisiert hat. Es sah für mich aus wie ein Kompromiss eben deshalb fand es Erwähnung.


    Was mir auffiel ist das der Touchscreen besser eingebunden wurde z.Bsp kann man mehre Sachen selektieren mit drücken und ziehen. Ich will mich da auch nicht weiter an der Diskussion beteiligen da ich ja ein anderes Pult habe :wink: Der Editor ist auch sehr gelungen. Da hat man wohl weit über den Tellerrand geschaut.

  • Zitat von "marcoboy"

    Trotzdem finde ich es merkwürdig warum man die Farbe nicht im Display realisiert hat. Es sah für mich aus wie ein Kompromiss eben deshalb fand es Erwähnung.


    Nein, es ist genau umgekehrt, diese Kombination wurde gerade deshalb für QL wie schon für die CL-Pulte gewählt, weil sie tageslichtfähiger ist, als andere Lösungen.


    Zitat von "marcoboy"

    Der Editor ist auch sehr gelungen. Da hat man wohl weit über den Tellerrand geschaut.


    Nein, für diesen Editor mußte Yamaha lediglich die eigenen Editoren der letzten 10 Jahre betrachten und konnte den Tellerrand gerost sich selbst überlassen. :wink:

  • Hab ich die Preise heute richtig verstanden? 3500 und 5700? War auf dem Sprung und hatte keine Zeit mehr, aber wenn das stimmt, wäre das schon nicht schlecht. Werde mich wohl mal beim Vertrieb melden müssen...
    Erstauslieferung soll übrigens in 4 Wochen beginnen. DAS hab ich noch richtig verstanden :D


    Ansonsten finde ich die Pulte wirklich gelungen...

  • Zitat von "Sam Razr"

    Hab ich die Preise heute richtig verstanden? 3500 und 5700?


    Falsch verstanden; 8000.- und 15000.-
    Die Stagebox RIO3224 - sofern erwünscht - weitere 6600.-