PL&S 2014_Berichte

  • Für mich war diese Musikmesse/Pro Light & Sound die bisher erste, die ich besucht hab, daher hat sie anders, spektakulärer auf mich gewirkt, wie für euch alte Hasen :lol:


    die neuen pulte von yamaha sind mir, ausser der CL-Serie, auch nicht aufgefallen.


    Zitat von "wora"

    da war auch ein bildschirm zu sehen, der ein plugin zeigte. ob der bildschirm allerdings am pult oder an einen rechner angeschlossen war, konnte ich auf die schnelle nicht erkennen.


    der Bildschirm war am Vi3000 NICHT am Pult angeschlossen. Das Pult besitzt einen DVI-Anschluss, der war aber nicht belegt. Der Bildschirm ging an eines der 3 1HE Geräte UNTER dem Pult. 2 Davon waren glaub ich mit "Soundcraft Systemrack" benannt.
    Nehme an, dass das wiederrum via RJ45 o.ä. mit dem Pult verbunden war, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Der Bildschirm war übrigens Touch.


    Bei der Oberfläche vom Vi3000 konnte ich jetzt keine großen Unterschiede zu den anderen Vi Pulten feststellen, die 3D Optik fällt nicht störend auf, wirkt aber sehr angenehm. Wie wora es sagte, fällt es eigentlich erst beim genaueren Hinblick auf. In der ersten Bedienung konnte ich ebenfalls auch keine wirklichen Unterschiede zu den Vorgängern feststellen. Die großen Änderungen scheinen wirklich unter der Haube zu liegen.


    Interessant finde ich auch die Änderung bei der SI-Serie. Ich weiss nicht, seit wann das ist, aber hier wurden aus "IN A", "IN B", "BUS" die allgemeineren Ebenen "A", "B", "C", "D". Praktisch.


    Sehr interessant fand ich die CDC eight Serie von Cadac. Die Bedienung dieses Pultes ist wirklich selbsterklärend. 2 große Touchscreens und ringsherum Potis, die immer den entsprechenden nächstgelegensten Parameter bedienen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Helligkeit der Bildschirme bei 100% eingestellter Helligkeit bei Outdoor-Veranstaltungen zu dunkel sein könnte. Hingegen zu den restlichen LEDs. die können kräftig blenden.


    >edit<Den Midas-Stand hab ich irgendwie.. vergessen :?

    Am Behringer-Stand hat mich vorallem das X-Touch interessiert. Also ein DAW-Controller. Der machte einen soliden Eindruck, fühlte sich stabil und robust an. Also alle Knöpfe und Potis, ebenso die Fader. Allerdings das Scroll-Wheel eierte und lief sehr unsauber.


    >/edit<


    In Halle 9 hats etwas geflackert. Dass es um Licht geht, hat man schon an dem Dunst in der Halle von aussen gesehen. In Halle 11 war ich letztlich, aus Erschöpfungsgründen nur noch bei B&K bzw. GLP. Die haben einen neuen LED Wackelkopf mit, wenn ichs noch richtig weiss, insges 1kW LED-Leistung vorgestellt. Dort noch ein bisschen mit nem Entwickler geschwätzt, lecker Michaelsbräu Bier aus Karlsbad(Ittersbach) getrunken und Kuchen bekommen.


    Auf dem Rückweg durch die Hallen war ich sehr verwundet, als es kurz vor 18:00 in Halle 9 nach lecker Grillgut gerochen hat. Entweder ist da was gewaltig abgefackelt oder die ham wirklich IN der Halle wo gegrillt :D


    Insgesamt war mein Besuch sehr spontan dieses Jahr. Für nächstes will ich etwas strukturierter vorgehen und mir einen Plan machen, wo ich hin will und es effektiver nutzen. Vielleicht auch dann 2 Tage einplanen.

  • Zitat von &quot;Tobbes&quot;

    Insgesamt war mein Besuch sehr spontan dieses Jahr. Für nächstes will ich etwas strukturierter vorgehen und mir einen Plan machen, wo ich hin will und es effektiver nutzen. Vielleicht auch dann 2 Tage einplanen.


    ja, es ist bei dem umfang der messe dringend anzuraten, sich vorher einen plan zu machen. wenn man auch noch ein bisschen stöbern und hier und da genauer hinschauen möchte, ist pro tag kaum mehr als eine halle zu schaffen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • War heute auf der Messe, Frank & Klauston, habe die Nachricht leider erst zu spät gelesen, ein paar Termine und meine Azubis waren auch dabei ... das nächste Mal, versprochen !!


    - QL Serie hat mir gut gefallen, schöne Pulte, definitive eine gute kompakte Alternative/Weiterentwicklung zum M7/LS9. Und trotz weniger Potis etc. viel besser zu bedienen.


    - Beim Midas M32 musste ich dem Herrn Lüdemann Abbitte leisten, man konnte ja sehr schön die 10m zwischen X32 und M32 abschreiten um zu vergleichen ... auch wenn da die gleiche Software läuft, ist es (für mich) faszinierend, was eine wenig Haptik und einiges an Ergonomie (abgeschrägte Bedienelemente / andere Potianordnung) alles bewirken können ... ich würde das M32 jederzeit um Längen dem X32 vorziehen!! Allerdings sind die Preise für die Pro Serie ja so angenehm gefallen das ich doch eher da schwach werde ... :D


    - VI3000, der Bildschirm war für die UAD Plugins. Schöne Erweiterung der VI Serie mit vielen guten neuen Features, allerdings ist die neue 3D Oberfläche tatsächlich das letzte was ich von Soundcraft gebraucht hätte ... es gäbe doch noch so viele schöne sinnvolle Dinge an den VI´s zu tun ...


    - Bei Waves gab es eine Menge neuer Digigrid Geräte, allerdings eher für den Studiobereich. Aber teilweise auch für Vernetzung etc. im Livebreich interessant. Und mit Waves wären wir dann auch beim


    - Crest Audio Tactus ... der nächste Avis SL3 Contender, allerdings komplett mit Touchscreen ... interessant, auch wenn es noch viele Infos gab und ich auch einfach dem Faderschieben auf einem Touchscreen im größeren Stil nicht soviel abgewinnen kann.


    http://www.soundonsound.com/news?NewsID=16253


    - ach und das Schoeps V4 ... ist es nicht einfach schön ... :D ... bekomme es bald mal zum Testen, bin schon sehr gespannt !!!


    http://www.schoeps.de/de/products/categories/v4


    Alles in allem eine ganz interessante Messe fand ich, und den Aussenbereich spare ich mir schon seit Jahren ... trotz dem schönen Wetter ...

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    ich hatte in meiner auflistung noch was interessantes vergessen:
    für installationen scheint mir der lautsprecherhersteller Danley eine interesssante adresse zu sein.

    selbige hier, werd' im herbst mal ein paar system testen 8-)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    - neues studiomikrofon bei Schoeps - V4 U
    es ist, wie bei schoeps üblich, eine kleinmembran. zur erhöhung von druckstaueffekten wurde darum eine grössere scheibe gebaut, wodurch es noch fetter klingt. das teil ist im sehr schlichten design der 50er jahre gehalten und sieht, wie ich finde, sehr schick aus.

    +100

    Zitat

    - ich habe mir diesmal was ganz anderes angesehen: ein mischpultsystem von LAWO
    das MC56 kann 8800(!!) matrixpunkte verwalten... dagegen sind die mischpulte, mit denen wir es in aller regel zu tun haben, wahre spielzeuge! :D:D

    rischdisch, aber gaaaanz anderer spielplatz :D:D:D

    Zitat

    thema aussenbeschallung:
    ich will nicht viel dazu schreiben, da ich nur ne halbe stunde draussen war. aber irgendwie hat es mich doch sehr erstaunt, dort mehrere systeme zu hören, die ganz offenbar keine mitten können...

    das einzige, welches MIR PERSÖNLICH gefallen hatte, war das dbtech dva T8
    - und ja, der rest hatte keine mitten : :cry: :roll: :P :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von &quot;Fisch&quot;

    41.600W ???, Na, na ,na :P

    Na und? Das sind ja nicht mal 0,05 MW.
    Gewöhnt euch schon mal an die neuen, ausgesprochen realitätsnahen Maßeinheiten für 'Leistungsangaben' von Lautsprechersystemen der kommenden Jahre. 'Kilowatt' ist da schon bald nur noch ein nostalgisches Relikt von Anfang dieses Jahrtausends. Die Marktschreier schlafen niemals! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Insgesamt mal die Erkenntnis, das in der Branche gerade die wirklichen Innovationen fehlen und alles so dahintümpelt.


    Shure hatte keinen Stand mehr dort, andere Hersteller werden kleiner, ein Midinger stand :D


    Im Aussenbereich war es schlimm, die Systeme direkt vor der Halle haben mit furchtbarem Bass alles zugemacht, das RCF fand ich fast am schlimmsten.


    An der anderen Bühne ( hinten ) war ein System ( eines von der linken Bühne ) mit ziemlichen Sidelopes versehen, man konnte die Snare von der Hallenwand links sehr gut hören, das dürfte bei einem sauber abstrahlendem System nicht passieren, dann da seitlich war man eigentlich aus der Coverage draussen.


    Ein System von der Rechten Bühne fand ich sehr OK, irgendwas mit Axirom oder Ähnlich, da hat wohl der Systech eine gute Arbeit gemacht.
    Und da ich davon ausgehe das es eher in die Billigschiene geht, ist das dann dafür echt ordentlich.


    Und wenn dieses Bumm Bumm in den Hallen nicht bald aufhört, überlege ich mir wirklich, ob ich nicht nur mehr alle 2 Jahre komme, Musik auf der Messe nervt, und es wird immer langweiliger.
    Abgesehen davon merkt man, das viel weniger Besucher da sind.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    ...
    An der anderen Bühne ( hinten ) war ein System ( eines von der linken Bühne ) mit ziemlichen Sidelopes versehen, man konnte die Snare von der Hallenwand links sehr gut hören, das dürfte bei einem sauber abstrahlendem System nicht passieren, dann da seitlich war man eigentlich aus der Coverage draussen...


    hach, so ein system hing da im letzten jahr auch.
    vielleicht war´s ja sogar das gleiche? :D


    ich habe dieses jahr glaube ich ein system von Norton, eines von Audiocenter, eines von RCF (oder db-technologies - ich war leider etwas zu weit weg um das genau orten zu können) und zwei systeme von TW audio gehört.
    die letzten beiden waren soweit in ordnung (das TW hat mir einen ticken zu sehr geklirrt), die ersten beiden aber waren zum davonlaufen - was ich dann auch glatt gemacht habe.
    kurz nach messe-ende kam ich dann draussen nochmal vorbei, da waren gerade ein paar asiatische techniker von Audiocenter dabei, sich ihr system nochmal relativ leise anzuhören und dabei eifrig zu diskutieren. offenbar haben sie beim direktvergleich wohl doch festgestellt, dass ihr system irgendwie in einer anderen liga spielt... ;)


    insgesamt kann man für die aussenflächen feststellen, dass die "portable sound area" mittlerweile ganz offenbar abgeschafft wurde. vorne und hinten hingen, wie im letzten jahr schon, systeme in ähnlicher grössenordnung.
    erstaunlich finde ich, wie die jungs von Megaforce, die vorne auf dem platz ihre bürocontainer stehen haben, diese dauerbedröhnung überhaupt ertragen können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Verkaufen die denn ihren Kram nun auch in Europa?

    offenbar schon, ich hatte dort zumindest einen deutschprachigen ansprechpartner. da ich momentan aber keine neuen lautsprecher suche, habe ich nicht nachgefragt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nicht zu vergessen das man sich mittlerweile zu alt vorkommt :roll: Ich war gerade am Martin Stand wo jemand die tolle Idee hatte Shirts und anderen Kram in die Menge zu verteilen. Die Szenen die sich dabei abspielten gaben mir zu denken ob man hier noch auf der richtigen Veranstaltung sei. Auch dieses mal wird die Messe Frankfurt steigende Besucherzahlen vermelden.


    Unterhalten wird an manchen Ständen teilweise schon recht schwierig das stimmt.


    Ich kenne das Audiocenter Material ganz gut ..... Man muss dazu sagen das es dort viel besser spielte als beim Kollegen ich habe es schon deutlich schlimmer gehört.

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Verkaufen die denn ihren Kram nun auch in Europa?

    es wird im momnet mit einem vertriebler in europa angefangen - mal sehen 8-)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    ...Ich kenne das Audiocenter Material ganz gut ..... Man muss dazu sagen das es dort viel besser spielte als beim Kollegen ich habe es schon deutlich schlimmer gehört.


    oha... das war also schon die beste vorstellung? :shock: :roll: :lol:



    frage: hat denn jemand mal das array von Lax gehört, welches dort hing?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Drücken wir es mal so aus. Ich hatte nur den Vergleich zum Norton was danach kam. Das war deutlich schlechter und aus den Jahren davor kann ich mich nicht erinnern das die anderen Firmen dort überragend besser waren.


    Die Mitten fehlten bei allen und die Bässe sind mir zu undefiniert. Aber nicht Grundsätzlich unbrauchbar. Audiocenter ist in China eine sehr große Firma, außerdem mischt da wohl jemand aus Deutschland mit. Die Verarbeitung von dem Material ist Top, da kann man wirklich nichts sagen. Die Preise die Trius aufruft sind nicht gerade super billig. Da sollte man schon etwas erwarten können. Fachlich bekleckern sich aber auch große Firmen wie RCF, DB nicht mit Ruhm. Die Art und weise wie man seine Produkte der Käuferschicht näher bringt ist einfach traurig. Alles was das Material nicht kann wird hier beeindruckend vorgeführt. Zum davon laufen.


    Die Ausreden sind lustig die man dann hervorbringt. So erging es mir am EV stand wo in einen extra Raum die ETX Systeme vorgestellt wurden. Ich sollte mir das für einen DJ Kollegen mal anhören.


    Er hätte mich gerne lächeln gesehen meinte der Mitarbeiter. Ich war wohl der einzige im Raum der mit seinen Gesicht ausdrückte das mir das Geschrei aus den HT-Weg gar nicht zusagt. Für ein System mit FIR hätte ich mehr erwartet als so etwas. Dann kam die Ausreden. Ja wie Gitarre verzerrt, extra Z laute im Mix untergebracht das halb klang das so. Der Entschiedene Satz war aber der " für die Käuferschicht" macht man das so.


    Den ganzen Mist den man da auf den Markt wirft ist nur für die Generation Handy. Die jegliches Gefühl für Klang verloren hat. Diese Art der Vorfügung befriedigt diesen Kaufkreis. Auch das Audiocenter Material ist für diese Käuferschicht der aufstreben Unternehmen die von dem ganz großen Geschäft träumen.


    Ich wäre dafür eine Gruppe des guten Klangs zu gründen und im direkten Vergleich diesen Herstellern ihren Mist vorzuführen. Nicht die Chinesen werden immer besser, Produkte aus Deutschland immer schlechter. Man passt sich so der Käuferschicht an. Deswegen meinte ich ja das ich schon zu alt dafür sei.