Lambda Labs "Digitalhorn"

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mir vor kurzem das Lambda Labs "Digitalhorn" also das 18" Basshorn mit der sprunghaften Hornführung angehört.
    Vier Stück an der Wand montiert also Viertelraum hat das ordentlich gerummst und war dabei sehr präzise also soweit ganz gut.


    Es wurde mir dann erzählt dass eines der Basshörner beim Test den gleichen Pegel brachte wie ein TW-Audio BSX und das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich :lol:


    Sicherlich eine brauchbare Bassbox aber ich sehe da jetzt nicht das Wunderwerk als das es angepriesen wurde. Vorallem erschließt sich mir nicht der Vorteil dieser sprunghaften Hornführung denn der angegebene Wirkungsgrad von 104db gut aber auch so extrem...


    Aufgefallen ist mir, dass der Hornmund relativ klein ist und er trotzdem bis in den Keller spielt.


    Mich würden eure Erfahrungen bzw. die Meinung der Hornspezialisten da mal interessieren.

  • Hallo,


    das bei Lambda Labs so einiges seltsam ist ist so neu ja nun nicht und war ja schon öfters mal Thema.
    Da sich Physik auch nun mal nicht überlisten lässt sind Dehrer Rätsel für Wissende und Könnende sehr schnell zu ergründen und zu beurteilen.
    Muß man blos mal hinter die "Frontabdeckung" schauen ...

    Zitat

    Lambda Labs "Digitalhorn" DH-18

    ... ist ein reines echtes TAPPED-Horn - 1/4Wellenresonator Hybrid mit all seinen Vor und auch den Nachteilen derartiger Bauart und sonnst nix.


    :wink: Schotte

  • Danley und EAW bauen auch tapped horns aber nicht mit dieser eigenartigen Schallführung soweit ich weiß. Das hier ein Hybrid am Werk ist war mir klar da die Rückseite der Membran in den Hornmund abstrahlt.
    Erinnert mich ein wenig an TW-Audio die ja auch von einigen als Wunder-PA bezeichnet wurde und sicherlich ordentlich spielt bei näherer Betrachtung jedoch auch nicht so revolutionär wie angenommen ist...
    Darum haben sich sich vermutlich auch gleich den BSX als Vergleich ausgesucht.

  • Ich war mal dabei als diese Lambda Labs Bässe verglichen wurden mit SB218 und dVsub sowie irgendwelchen Alcons 21"ern


    Da haben mich die Lambda schon sehr überzeugt.
    die gehen ohne Controller schon sehr linear im Bassbereich.
    Und wummsen auch ordentlich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • aaahhh... irgendwie kam mir diese seltsame bezeichnung doch irgendwie bekannt vor.
    dann hat der hersteller die box also immer noch mit der gleichen (imho völlig unpassenden) bezeichung im programm?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, der Name ist :roll: :roll:


    Wobei ich echt eine Lanze für die Jungs brechen muß, das Zeug ist gut.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich fands wie gesagt auch gut, die Frage ist worin liegt die Besonderheit?
    Fest steht es ist mal kein richtiges Horn sondern eher sowas wie eine Transmission Line.
    Die unstetigen Hornsprünge können vermutlich punktuelle Pegelzuwächse bringen sollten sich ja aber andererseits ungünstig auf den Klang auswirken (Strömungsgeräusche usw...)
    Oder ist einfach der Treiber an sich so Pegelfest und die Konstruktion an sich gar nicht so maßgeblich?

  • Durfte jetzt auch mal das 18er hören (gespannter bin ich noch auf das 15er). Das ist schon großer Sport. Klingt gewaltig, Output selbst für die Größe gut.
    Für die Wortnörgler: Digital bedeutet schlicht und ergreifend , dass da Stufen im recht langen Hornweg sind.
    Das für mich sensationelle an dem Produkt ist die Richtwirkung selbst unter 50Hz noch a bisserl.

  • Zitat von "heartcore"

    ...
    Für die Wortnörgler: Digital bedeutet schlicht und ergreifend , dass da Stufen im recht langen Hornweg sind...

    :?:


    so ne geile ausrede hab ich lange nicht mehr gehört, das ist wirklich höchst kreativ! :D :D :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "heartcore"

    Das für mich sensationelle an dem Produkt ist die Richtwirkung selbst unter 50Hz noch a bisserl.


    das dürfte für so ziemlich jede Bassbox gelten - weil - hinten ist immer leiser als vorne.

  • ja, ich finde das auch schade.
    man hört von den lautsprechern ja durchaus viel gutes, weshalb so eine negative werbung dem produkt möglicherweise nicht gerecht wird.
    ich hoffe der hersteller lernt daraus und bewirbt seine systeme zukünftig etwas konservativer, dann hat´s wenigstens eine positive seite. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang