von Klein & Hummel zu Kling & Freitag ... ?

  • Moin!


    Momentan versorgen wir den MOP mit 4Stk. K+H Prox15 und im Bass 8 Stk. ProX SubL. Da wir lautstärke-technisch (der Sound ist super, aber zu leise) bei großen VAs kaum Luft nach oben haben (vor allem bei Bum-Bum-VAs), wollen wir evtl. Investieren. Wir haben bei sehr großen Jobs (>2000L, indoor) mehrfach sehr gute Erfahrungen mit er T9 von K&F gemacht - gibt es noch andere Alternativen...


    Die Tops sollten:


    - zu den vorhandenen Bässen passen (http://www.sennheiser-kh-line.…sion-audio-line_ProXSubL#)


    - nicht über 100kg schwer sein


    - Jungfalk-Schienen haben


    - Rollensatz bei > 60kg


    - einen kurzen Schauer überstehen


    - evtl. gebraucht zu beschaffen sein


    - wenn Controller - einfache Programmierung


    Achja, ein Line-Array kommt nicht in Frage, da in unserer Gegend keiner bereit ist, den Miet-Mehrpreis zu bezahlen.



    PS: Gibt es jemanden der zwei T9 inkl. Contr. "rumstehen" hat...?



    Grüße
    Rossi

  • Mit 2 T9 2000 Leute.?
    Eher mit 4 T5....
    Meine aber; so richtig funktioniert das nur mit den zugehörigen B5 oder/und B10.


    Ansonsten fällt mir noch KF750 ein.
    Oder Directors. Da war erst jetzt wieder ein Schwung in den Brettern. Und spielen gut mit allen möglichen Bässen.
    JBL HLA geistert auch manchmal günstig durch die Gegend. Oder auch MSL3; aber Filz und 120 Kilo.
    Wer welche Beschläge dran hat weiß ich aber jetz auch nich ausm Hut..

    Never stop a running System

  • Moin,


    danke erstmal für die Tips, werde sie jetzt ermal durcharbeiten...


    Zum Thema Bässe bleibt zu sagen: es ist ausreichend... Die K+H Subs sind mit den Treibern von der Installed-Sound-Linie bestückt - haben also 2000W nicht 1500W - und glaubt es oder nicht - es reicht - auch für BumBum und bum dazu :)


    Zitat von "madmax"

    Mit 2 T9 2000 Leute.?
    Eher mit 4 T5....


    Was meinst du damit? Zu wenig, oder zu viel? Oder warum?



    Das schöne an den T9 ist, das sie die 90°-Abstrahlung haben. Da hängt man zwei Stück li/re in die Truss und schon ist man Top-seitig fertig. Man braucht schon ein wenig Nearfill, bei großen Hallen, aber da hängen wir K12 mit in die Truss (klein, laut, kompakt und gut).


    Die T24 (N) sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - gibt es Erfahrungen was da raus kommt?



    Achja, Filz scheidet völlig aus!!! :twisted:

  • Zitat von "rossi2k"


    Die T24 (N) sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - gibt es Erfahrungen was da raus kommt?


    Zumindest gefühlt gibt es in diesem Forum keine Box über die mehr geschrieben wurde. Und das durchaus kontrovers. Du wirst nicht lange suchen müssen.
    gruß, mIchel

  • Sorry, aber worüber wir hoffentlich nicht diskutieren brauchen ist, dass die TW T24 vom Klang von K+H, aber auch von K&F Access doch ne gute Ecke entfernt ist...


    Nix für ungut!

  • Zitat von "rossi2k"

    Was meinst du damit? Zu wenig, oder zu viel? Oder warum?


    Also ich kenne kein Top; mit dem ich mich single an 2000 Leute trauen würde.
    Nichmal das alpha.


    Zitat von "rossi2k"

    Da hängt man zwei Stück li/re in die Truss und schon ist man Top-seitig fertig.


    Schon klar; aber mit steigender Zahl der Zuhörer ist's irgendwann mal zu wenig. :wink:


    Bässe mögen vielleicht reichen, weiß aber nich wie ein Doppel15er mit T9 /T5 zusammenspielt.


    Und noch 2-4 der KH'els dazu wäre keine Alternative?
    Werden wohl scheinbar nichtmehr gebaut, aber gibts neu in der Bucht.


    KH baut wohl generell überhaupt keinen PA-Kram mehr? Kommt auf der HP so rüber....

    Never stop a running System

  • Der PA Bereich von Klein und Hummel wurde bereits vor 5 oder 6 Jahren komplett liquidiert. Studiomonitore gibts soviel ich weiss noch. Das Zeig neu zu kaufen dürfte also ziemlich schwierig sein :D

  • Zitat von "4Art"

    Das Zeig neu zu kaufen dürfte also ziemlich schwierig sein :D


    Neu:
    http://www.ebay.de/itm/Klein-Hummel-ProX15-3-Wege-Lautsprecher-mit-Gitter-NEU/171359928866?_trksid=p2046732.c100040.m2060&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20140107095009%26meid%3D8682042435928498053%26pid%3D100040%26prg%3D20140107095009%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D171359928874


    Zitat KH-Website:
    "Mit Beginn des Jahres 2010 haben wir die K+H Produktlinien in die Produktportfolios von Sennheiser und Neumann überführt und integrieren diese professionellen Lautsprecher und Audiosysteme in unser Kerngeschäft."


    Wohin hat man denn integriert?
    Also ich kann da kein professionelles Audiosystem mehr finden... :shock:


    Warum eigentlich übernommen? Konkurs?

    Never stop a running System

  • Zitat

    So zugestopft wie der Markt mit simplen 08/15 "Pro" Lautmachkisten ist würde es mich nicht mal wundern, wenn selbst 10 Jahre oder noch ältere Exemplare mit beliebigen Buchstaben drauf noch in größeren Mengen 'neu' in irgendwelchen Lagerhallenecken vor sich hin gammeln. Dafür ist Ebay als globale Resterampe doch wie gemacht.

    Zitat

    Wohin hat man denn integriert?
    Also ich kann da kein professionelles Audiosystem mehr finden... :shock:


    Warum eigentlich übernommen? Konkurs?

    Abstoßung/ Schließung aussichtsloser Geschäftszweige, Konzentration auf umsatz- und/ oder margenstarke Kerngeschäftsbereiche. Warum mit weltweit anerkannter/ führender Mikrofon-, Kopfhörer- und HF- Technologie sinnlos gewordenen Kaninchenstallbau quersubventionieren? Offenbar gibt's in Wedemark gute Techniker UND gute Kaufleute.
    Und irgendwas muss das Marketing in solchen Fällen dann halt auf die Webseite schreiben... :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • naja, K+H war schon immer eher im Studiomonitor-Bereich stark - die PA-Ecke von denen war eher ein Abfallprodukt (nicht auf die Qualität bezogen), das einzige was da überregional erfolgreich war waren die Aktiv-Akku-Kistchen mit den eingebauten Funk-Empfängern. Und die hat Sennheiser ja erfolgreich ins Portfolio integriert.

  • Zitat von "billbo"

    'neu' in irgendwelchen Lagerhallenecken vor sich hin gammeln.


    Solange nix festgerostet is; macht das ja nichts. :wink:
    Maximal eine Frage des Preises....


    Zitat von "billbo"

    Abstoßung/ Schließung aussichtsloser Geschäftszweige


    Schon klar; aber warum hat man sich als relativ traditionsreiches Unternehmen an Sennheiser verkauft / übernehmen lassen?


    Bei Wikipedia wird das nichsorichtig beleuchtet.
    Lustig dort aber zu lesen: "Gegründet wurde es kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Walter Hummel, Horst Klein und Heinrich Brumm (letzterer fand aus naheliegenden Gründen im Namen keine Beachtung)." :D

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Lustig dort aber zu lesen: "Gegründet wurde es kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Walter Hummel, Horst Klein und Heinrich Brumm (letzterer fand aus naheliegenden Gründen im Namen keine Beachtung)." :D


    erinnert mich irgendwie an die erste Firma eines Bekannten - Rent-A-Dröhn :)

  • Moin,


    also zusätzliche K+Hs sind keine Alternative da:


    - sie nicht mehr gebaut werden
    - es keinen Support mehr gibt
    - die Ersatzteilbeschaffung (Treiber sind extra Beschichtet und Frequenzweichenteile... meeep)
    - wir nicht noch mehr Boxen schleppen wollen, sondern lautere :)


    Zitat von "Dudais"

    Sorry, aber worüber wir hoffentlich nicht diskutieren brauchen ist, dass die TW T24 vom Klang von K+H, aber auch von K&F Access doch ne gute Ecke entfernt ist...


    Gilt das auch für die T24N - und am wichtigsten, warum?



    Eine Aktive Variante à la TX3 von LamdaLabs, wäre denke ich auch keine Alternative - Endstufen sind ausreichend vorhanden (K10, K8).


    Was ist mit "Nova" - kennt jemand die TF3/90 oder die S3? Kann mir jemand einen Höreindruck vermitteln?