aktuelle Smartphones für Techniker?

  • Ich habe leider auch keine konkrete Empfehlung, aktuell schleppe ich Samsung S4 mini mit rum. Eigendlich ein gutes Gerät aber wenn man nach einem halben Jahr schon den Akku tauschen muss, bin ich gespannt ob das Gerät nach 2 Jahren überhaupt noch läuft.


    Für Android kann ich die App Audio Tool empfehlen, günstig, kann alles was mir zwischendurch braucht ohne den Laptop auszupacken und braucht kaum Speicher.

  • Hi,


    kurz vorweg: ich bin beileibe kein Apple-Fanboy.
    Trotzdem hat MICH das iPhone4 jetzt knapp 4 Jahre ausgehalten, allerdings hab ich das Ding in einer Lifeproof-Hülle.
    In der Zeit musste einmal der Home-Button getauscht werden, der Akku ist allerdings nun merkbar am Ende...


    Nachdem bei Apple aber mittlerweile wirklich wenig an brauchbaren Innovationen kommt,
    denke ich auch über einen Systemwechsel nach.


    Mit Android komm ich überhaupt nicht klar, ein Samsung XCover2 hab ich nach 14 Tagen Selbstversuch ganz schnell wieder verkauft.
    Ein Kollege hier hat sich das Nokia 930 gekauft, das schaut schonmal sehr nett aus, ist mir aber zu teuer...


    Apps gibts bei WP8.1, soweit ich das für meinen Bedarf sagen kann, alle notwendigen (Anneliese, Signalgenerator),
    für die Pultremote hab ich sowieso ein iPad mini...


    Bin gespannt auf das kommende Lumia 730, das könnte mein nächstes Gerät werden.


    Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung...


    lg Alex

  • Meine Freundin hat das Lumia 720 (WP), weil es das in Rot gab. Manchmal blicke ich neidisch zur Seite, wenn meins mal wieder in der Warteschleife ist. Andererseits ist die App-Auswahl eher dünn, hab allerdings noch nicht geprüft, was mir denn konkret fehlen würde.

  • was die apps angeht, so habe ich mich an der windoofs phone-front schonmal umgeschaut.
    dabei habe ich nur nach apps gesucht, die ich WIRKLICH öfter mal benutze ;)
    und siehe da: es gibt viele identische apps auch für windows phone, und wenn es nicht die gleichen hersteller sind, dann gibt es alternative lösungen. das ist doch schonmal was.
    natürlich gibt es da noch nicht so viele anwendungen wie bei apple, das ist ja logisch, die haben ja erst jahre später gestartet... das allermeiste davon braucht aber ohnehin kein mensch wirklich :D


    ich habe mir jetzt mal ein Lumia 635 bestellt.
    das ist relativ günstig, und wenn es gar nix taugen sollte tut es mir nicht so weh ;)


    nochmal zum iPhone:
    heute ist mir z.b. safari wieder zwei mal beim lesen der nachrichten abgestürzt.
    es wird zeit für einen wechsel zurück, denn vor apple war ich ja schonmal smartphone nutzer, damals mit "windows mobile", immer mit dem kleinen bedienstift in der hand 8)
    zur ehrenrettung von apple möchte ich jetzt aber auch mal anführen, dass das iphone damals definitiv das mit abstand beste war was es gab. sie haben die bedienbarkeit definitiv revolutioniert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ich habe mir jetzt mal ein Lumia 635 bestellt.
    das ist relativ günstig, und wenn es gar nix taugen sollte tut es mir nicht so weh ;)


    Das ist schon ganz ok, wirst du sehen. 8)


    Zitat von "wora"

    nochmal zum iPhone:
    heute ist mir z.b. safari wieder zwei mal beim lesen der nachrichten abgestürzt.


    Abstürze gibt es WP8.1 gelegentlich auch schon mal. Das liegt aber meistens an den APPs selbst.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "ThoSchu"

    Interessant für mich wäre zu wissen, ob die Chinesischen Alternativen wie Oppo Find7(a) usw. etwas taugen.


    Selber noch keine Chinaböller getestet, aber mit ein paar Leuten gesprochen die darauf stehen.
    Der Umfang an Features ist teilweise sehr gut (Stichwort Dual-SIM). Das Android System ist meistens nicht von einer überflüssigen Herstelleroberfläche überlagert und relativ aktuell.
    Etwas teurere aber auch etwas bessere Chinaböller kommen aus dem Hause Lenovo. Die haben auf dem asiatischen Markt einiges am Start, das sie in Europa nicht anbieten... aber das sollte Dank Internet kein Problem sein.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • so, das Lumia635 ist heute gekommen, ich habe gerade ein paar stunden damit rumgespielt.


    positives:
    das ding lässt sich mit ein klein wenig übung genau so einfach bedienen wir ein apfel-telefon. das haben sie also gelernt.
    es reagiert auch recht flüssig, bisher konnte ich jedenfalls keine geschwindigkeitsprobleme beobachten.
    der bildschirm reagiert auch sehr feinfühlig, kein unterschied zu apple erkennbar.
    soweit erstmal prima.


    aber die Analyzer-apps, die es momentan gibt, können mit "octave" und "SignalScopePro" nicht mal ansatzweise mithalten.
    aber ich denke, das sich zumindest das sicher noch ändern wird.


    und jetzt kommt´s:
    ich habe nach langem probieren und suchen einen kleinen nebensatz zum thema datenaustausch entdeckt:

    Zitat

    Hinweis Sie können kein USB-Kabel zum Synchronisieren von Kontakten aus Outlook auf Ihrem Computer auf Ihrem Windows Phone verwenden.

    jetzt bin ich schon wieder sauer!
    man muss zum datenabgleich von kalender und kontakten tatsächlich ein online-konto erstellen und den amerikanern die daten frei haus und "freiwillig" zusenden!
    das kann doch wohl nicht wahr sein?
    seit über 10jahren synchronisiere ich meine kalender per kabel mit dem PC, das hat in 99,5% der fälle prima geklappt, und jetzt soll das plötzlich nicht mehr funktionieren? das ist doch verarschung, das kann ja sogar apple besser!! :evil::evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • :D


    also ich hab ein völlig veraltetes Android HTC Desire S, das ist rel. klein, ich mag die großen Klumpen nicht. Da läuft ein kostenloser RTA Audio Analyzer und eine Spectral AudioAnalyzer App von RadonSoft drauf. Die Synchronisation mit Outlook und die Datensicherung über USB erledigt die MyPhone Explorer App, die kann auch Termine (nutz ich aber nicht). Und geht mir das Ding mal hopps, dann muß ich nicht weinen, sondern kauf mir in der Bucht ein gebrauchtes für 80 EUR und fertich is.


    Nachtrag: und jetzt zerreisst micht in der Luft :lol:

  • wora
    Apple speichert doch auch alles von deinem Handy, wie soll denn auch sonst eine Wiederherstellung des Handys
    bei Problemen oder beim Kauf eines neuen Gerätes funktionieren. Ähnlich wie bei Google.
    Bei Apple wird alles gespeichert, selbst gelöschte SMS usw. sind noch wieder auffindbar.
    Wenn man Probleme mit Datenklau hat, darf man sich, meiner Meinung nach, gar kein Smartphone zulegen.


    Ich persönlich finde das Synchronisieren per Cloud gut, so sind alle meine Geräte immer auf dem gleichen Stand,
    egal ob Kontakte oder Termine.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Ich hatte die gleichen Überlegungen damals angestellt, als ich mir ein Android-Phone gekauft hab. Ein Google-Konto mit allen Adress- und Termindaten wollte ich nämlich auch nicht anlegen.
    Ich hab das für mich mit einem kleinen Horde-Server gelöst. Horde ist sowas wie ne webbasierte Groupware, läuft auf nem Webserver mit SQL-Datenbank und hält dort alle Kontakte und Termine. Nach außen kann das Ding als Active-Sync-Server auftreten (also wie ein Exchange-Server). Darüber synchronisiere ich dann mit meinem Telefon.
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich kein Outlook im Einsatz habe, sondern nur Mobilgeräte und halt die Weboberfläche von Horde.
    Wenn man Geld ausgeben will, kann man das auch mit einem Exchange-Server machen.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • noch zwei feststellungen beim vergleich des Lumis635 gegenüber iPhone4s:
    - beim telefonieren ist die sprachverständlichkeit etwas schlechter, das teil "nölt" ein bisschen.
    - dafür kann man es aber deutlich lauter stellen als das iPhone, was in veranstaltungsumgebungen durchaus mal hilfreich sein kann.


    die lösungen zum datanabgleich muss ich mir mal genauer zu gemüte führen.
    mit der wolke möchte ich eigentlich nichts zu tun haben, egal ob das jemand anders sieht, ich mag es einfach nicht meine daten ausser haus zu lagern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    mit der wolke möchte ich eigentlich nichts zu tun haben, egal ob das jemand anders sieht, ich mag es einfach nicht meine daten ausser haus zu lagern.


    Klar, muss doch jeder selbst wissen.


    Zitat von "4Art"

    Hat das 635er auch die Vollversion von Here Drive installiert? Ich mittlerweile extremst angetan von dieser Navi Lösung!!!


    Ja, alle Handys die 8.1 bekommen, erhalten auch Here Drive +.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • zur Info:
    ich habe mich entschlossen, das Lumia635 zurückzuschicken - ich habe das mit der fehlenden möglichkeit begründet, die synchronisation per kabel erledigen zu können. den rücksendeschein hab ich schon ausgedruckt, das ging erstaunlich problemlos.


    statt dessen habe ich mir ein Blackberry z10 bestellt.
    angeblich laufen da drauf auch viele android-apps --- ohne dass ich mich bei google anmelden muss.


    jesses, jetzt bin ich total verdächtig... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "presonus"

    aDS-BB im Ernst? na ich würds lassen....


    bis auf die google-lösung (und die kommt für mich ebenfalls nicht in frage) hab ich ja alle alternativen ausprobiert.
    ich lass mich nächste woche mal überrraschen. vielleicht passt es ja zu meinen ansprüchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habe heute das BlackBerry erhalten.
    der erste eindruck ist sehr positiv, das gerät wirkt sehr wertig und die bedienung ist nach meinem gefühl sogar noch einfacher wie beim WindowsPhone.
    und das synchronisieren per kabel hat sofort absolut einwandfrei geklappt !! so muss das sein!
    das gesamtpaket aus smartphone und PC-software macht auf mich auf jeden fall erstmal einen sehr guten eindruck.


    ich werde dann demnächst weiter berichten, wie es sich als messmikro macht. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang