• Zitat

    Ist das CL5 wirklich der pm5 Ersatz den sich die Befürworter des festen Formats wünschen? Ich zweifle ein wenig lasse mich aber belehren :)

    Da möchte ich noch mal einhaken: ich gehe schon davon aus, dass es bei Yammi in absehbarer Zeit auch mal noch einen 'echten' PM- Nachfolger geben wird. Die CL- Oberfläche ist ja eigentlich eher ein aufgebohrter M7 mit den softwareseitigen Möglichkeiten eines PM; letztere kosten schließlich nichts.
    Auch wenn damit alles geht, was der normale Brot-und-Butter – Bandjob so mit sich bringt (und noch einiges darüber hinaus), und auch wenn ich die 8er- Block Philosophie als den besten Kompromiss zwischen 'fester Struktur' und freier Konfigurierbarkeit ansehe (ist ja nicht ohne Grund bei Avid, Soundcraft. u. a. genauso bzw. sehr ähnlich gelöst): der Bedienkomfort einer echten Volloberfläche à la PM - also beispielsweise gleichzeitiger Zugriff auf Inputs und alle Busse, sowie ein wirklich kompletter Kanalzug auf echten Knöpfen - ist schon noch mal eine andere Welt. Insbesondere, wenn es um mehr als einen schlichten L-R Mix (sprich: Monitor im Live-/ Festivalbetrieb) geht.


    Vor meinem inneren Auge sehe ich einen PM6 mit 4 statt 2 Inputlayern (also 96 Kanälen/ DSP5D sozusagen eingebaut), 16er Centerblock, 8er 'Returnblock'. Zusätzlich bitte HiCuts (vermisse ich mittlerweile bei Yammi ein bisschen), eine zweite Kanalencoderreihe (ist ungeheuer praktisch, wenn man da beispielsweise Gain und LowCut drauflegen kann) sowie Keyfilterfunktionen in Knopfform im Kanalzug. Von mir aus auch ohne Touchscreen (geht bei Avid ja auch); dafür groß, hell und klappbar, damit das graphische Hilfsinstrument auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen tatsächlich eine Hilfe und kein Ärgernis ist.
    Und unbedingt wieder LED- Kränze! :D Klar ist das teuer, 10.000 LEDs plus Antrieb kosten halt 'etwas' mehr als ein ordinärer 08/15 Touchscreen von der Stange. Aber ein Blick auf die Oberfläche reicht um intuitiv genau zu erfassen, was Sache ist. Und Technik sollte ja auf den Menschen zugeschnitten sein, und nicht etwa umgekehrt. Oder? :wink:


    Mit dem Wegfall des PCMCIA- Slots könnte ich dagegen notfalls leben :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich muss hier billbo durchaus zustimmen, ich mag zwar das CL5 auch, und finde es gut durchdacht, was die Bedienung angeht, aber auch ich bin der Meinung, das die zunehmende "Miniaturisierung" der Mischpultoberflächen nicht unbedingt so zielführend ist. Ich empfinde viele "moderne" Pulte auch eher als Rückschritt, was Bedienung und Übersicht angeht. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, das wir da noch viel Neues erleben werden ... ich hoffe eher, das wir nicht ganz so kastriert werden wie es im Studiobereich schon teilweise passiert ist.


    Ich komme mir heute an einer VI6 ja auch schon vor wie ein Dinosaurier ....


    Aber die PM6 Beschreibung klingt interessant ... :D:D:D

  • Zitat von "oton"

    ich muss hier billbo durchaus zustimmen, ich mag zwar das CL5 auch, und finde es gut durchdacht, was die Bedienung angeht, aber auch ich bin der Meinung, das die zunehmende "Miniaturisierung" der Mischpultoberflächen nicht unbedingt so zielführend ist. Ich empfinde viele "moderne" Pulte auch eher als Rückschritt, was Bedienung und Übersicht angeht. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, das wir da noch viel Neues erleben werden ... ich hoffe eher, das wir nicht ganz so kastriert werden wie es im Studiobereich schon teilweise passiert ist.


    Ich komme mir heute an einer VI6 ja auch schon vor wie ein Dinosaurier ....


    Aber die PM6 Beschreibung klingt interessant ... :D:D:D


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die CL-Serie die PMxD-Serie ablösen soll. Dazu fehlen dann doch einige wichtige Merkmale der PMxD. Kann man eigentlich schon den Stereo-Aux-Pan auf den belegbaren Knopf legen? Am Anfang ging das nicht und das ist für mich am Monitor ja immer schon das erste Ausschluß-Kriterium. Die PM5D kann das selbstverständlich. Und ein Nachfolger sollte auch gerade für Monitor 2 Abhörbusse haben, je einen für konventionelles Monitoring und einen für In-Ears.

  • Ich befürchte, dass PMxD den Teilnehmern dieses Threads erst mal nicht zur Verfügung stehen wird. CL5 hat sich an den Möglichkeiten eines Marktes orientiert, der einen nur noch langsam wachsenden Topf auf eine absurde Zahl von Anbietern verteilt und es immer schwerer wird, mit 'flagships' Geld zu verdienen. Ich schätze daher die Bereitschaft dafür Geld auszugeben als geringer den je zuvor ein. Der Spielort für den PMxD wird daher eher nicht das Rockfestival bis 20.000 Besucher sein. Da bleibt den Liebhabern das PM5D sicher noch ein Weilchen erhalten, selbst wenn PMxD da sein wird. Die "Nichtverbreitung" der Flaggschiffe anderer Hersteller ist nicht vorrangig Folge einer verfehlten Produktgestaltung sondern dem Umstand geschuldet, dass gerade nicht das Zeitalter für diese Preisklasse ist. Einfach mal nachschauen, was der aktuelle Neupreis für PM5D ist und extrapolieren, was PMxD dann bei gleichen Herstellungsbedingungen für eine gleichbleibende Qualität kosten muss.
    Bei Ungläubigkeit gerne mal ein paar bekannte Branchengrössen fragen, wie es sich mit solchen "Mischalleinstellungsmerkmalen" verhält. :wink:


    Können wir dann jetzt bitte den PM-Exkurs beenden, ich würde mich sonst genötigt fühlen das hier abzuspalten.

  • Die Flagshipproblematik ist mir bekannt und bewusst. Das kann, wenn überhaupt, wirtschaftlich nur einer der ganz Großen aus einem bestehenden und gut eingeführten Komponentenbaukasten heraus stemmen. Daher meine kleine Stegreifvision auch genau an dieser Stelle. Und bis das dann irgendwann endlich bis zu meiner Alltagsbaustellengröße vordringen würde, wäre ich vermutlich in Rente.


    Vielleicht hat es ja einen gewissen positiven Einfluss auf Unternehmergeist und Risikobereitschaft des Herstellers, wenn wir 'PM6D' ab sofort alle als eine der Wunschoptionen in unsere (Festival-) Rider aufnehmen? :D


    Lass Gnade vor Recht ergehen und betrachte es als PM- Schlusswort. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Also es gab da mal einen sehr spannenden Thread in einem englisch-sprachigen Pro-Audio-Forum, leider finde ich diesen nicht mehr.


    In diesem konnte man sich mit Fragen und Anregungen direkt an einen Product-Manager von Yamaha wenden, der auch fundiert und ausführlich geantwortet hat.


    Dieser Sprach davon, dass es nach und nach für alle Audiopulte der Yamaha-Range "Nachfolger" geben soll und das an diesen auch gearbeitet wird. Gleichzeitig will Yamaha wohl dringend vermeiden, den User zum Beta-Tester zu machen und daher Produkte erst vorstellen, wenn diese zu 110% Prozent funktionieren. Ein Vorgehen, was denke ich zu begrüßen ist.


    Er hat auch explizit gesagt, dass es einen PM5D / PM1D Nachfolger geben wird und dass dieser auch schon sehr fortgeschritten sei.


    Ich persönlich halte sowohl die CL-, als auch die QL-Serie für äußerst gelungen mit einem guten Gespür dafür, was nützlich ist.


    Wenn man einen PM5D Nachfolger ähnlich strukturiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich dafür Abnehmer finden.

  • Guma, auch wenn ich Deine Einschätzung in Teilen teile, sollten wir uns dringend auf Begrifflichkeiten einigen. PMxD ist in meiner Welt die Zusammenfassung von PM1D und PM5D, also die alte Serie, zu der es vielleicht irgendwann einen Nachfolger geben wird. Den Nachfolger würde ich also auf keinen Fall PMxD nennen.


    Zur Entwicklung: natürlich weiß ich nicht, was Yamaha so plant und entwickelt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß mit der CL-Serie ein PMxD-Nachfolger wahrscheinlicher geworden ist, man muß (fast) nur noch ein Surface entwickeln, die Engine und I/O kann zu großen Teilen vom CL übernommen werden. Ob es für sinnvoll erachtet wird, werden wir sehen.

  • Ich hab ja immer noch die Hoffnung das yamaha sich am Nuage Konzept orientiert, und damit eine große live Oberfläche baut.
    Sowohl eine Bemerkung von Gert als auch das vor jahren mal kursierende weite paper zu vernetzten digitalsystemen von yamaha lassen darauf schließen das in den R&D Abteilungen zumindest mal drüber gesprochen wurde.


    Daher mein namesvorschlag: PM-N-D :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Du ahnst ja gar nicht wie Du mir mit diesen Wünschen aus der Seele sprichst!!!!!!!!



    Das wäre dann wirklich das Hammerpult :D


    Ich finde ja immer noch viele Dinge eines PM1D als wirklich wegweisend.
    Extra Kanalzüge für die Input und Outputsektion für schnellen gleichzeitigen Zugriff.
    Die Encoder über den Kanälen 8)
    Nur um Einige zu nennen.
    Und die vielen Aux Wege!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "chris216"

    Wenns ein PM1D-Nachfolger werden soll, müssen auch (gegenüber CL5 & Co) mehr Busse herbei. Es soll ja Menschen geben, die die 48 Mixe im PM1D voll bekommen...


    Definitiv, das geht schneller als Du denkst!!!


    Hatte ich auch schon mehrmals

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • 18x Stereo In Ear, 8 Effekte, Sidefills SL/ SR, Drum Sub. Bleibt sogar noch 1x spare! :cool:
    Bzw. bei 'Monitor von vorne' muss die PA dann halt mono... oder an den Kopfhörerausgang :D


    Zitat

    ... Nuage ...

    Donnerwetter! Dass das SO schnell geht mit der doppelten Kanalencoderreihe hätte ich jetzt nicht gedacht. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "chris216"

    Wenns ein PM1D-Nachfolger werden soll, müssen auch (gegenüber CL5 & Co) mehr Busse herbei. Es soll ja Menschen geben, die die 48 Mixe im PM1D voll bekommen...



    Ich verstehe auch nicht so ganz das bei allen momentan erscheinenden Pulten 24 Busse die Grenze zu sein scheint, löbliche Ausnahme ist das S3L, welches wenigstens 24+3+8 Matrixe bietet.
    Ich stünde nicht zum ersten mal an einer mischkiste wo mehr Ausgänge als Eingänge verdrahtet sind.


    billbo: keiner hält dich auf das Nuage jetzt schon live einzusetzen :D mit der netzwerkfunktionalität hast du ja schon deine Erfahrungen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "billbo"

    18x Stereo In Ear, 8 Effekte, Sidefills SL/ SR, Drum Sub. Bleibt sogar noch 1x spare! :cool:
    Bzw. bei 'Monitor von vorne' muss die PA dann halt mono... oder an den Kopfhörerausgang :D



    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    HGroße Shows, gerne auch Fernsehen oder Theater usw.
    viele Stereo In Ears, gerne auch weniger Effekte, Sidefills, dann jede Menge Cue Sends für Pyro, Auftritte, usw.
    Normale Monitorwege verteilt auf der Bühne.....


    Und man grübelt wie man mit 48 Wegen auskommt......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    HGroße Shows, gerne auch Fernsehen oder Theater usw.
    viele Stereo In Ears, gerne auch weniger Effekte, Sidefills, dann jede Menge Cue Sends für Pyro, Auftritte, usw.
    Normale Monitorwege verteilt auf der Bühne.....


    Genau dort sehe ich auch den Einsatz und wie oben beschrieben nicht als "Nachfolge-Rockn'Roll-Konsole".


    Bisher haben sich hier vor allem Menschen geäußert, die solche Pulte bedienen aber nicht kaufen. Ich beziehe mal Stellung als jemand der im Zweifelsfall auch das Geld dafür ausgibt:


    Salopp formuliert würde ich als Bedienoberfläche einen aufgeblasenen CL5 mit zwei tageslichtfähigen Schirmen, doppeltem Kanalzug und 96 AUX/PAN Encodern ( ein SD8 hat davon 108 :wink: ) für 50.000 € einer Lichterkranzkonsole für 80.000 € vorziehen. :wink:. Davon ließen sich in Deutschland auch geschätzte 200 Stück verkaufen, was wahrscheinlich für den Hersteller interessanter ist als 10 flagships.

  • Richtig, ich bin Bediener.


    Ich würde immer ein Pult vorziehen ( Wohlgemerkt für den Einsatz auf Festivals, wo das hier ja abgetrennt wurde ) wie ein PM5D oder auch gerne eine Vi6.


    Die lassen ( gerade )im Festivalmonitor Betrieb eine schnelle Arbeitsweise auf mehr Arten zu, wie man sie sonst nicht so schnell findet.
    Das ist auch eines der Erfolgsrezepte einer PM5, warum sie gerade dort so stark wurde.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons