Akkuhandling auf der VA

  • Guten Morgen


    Ich wollte kurz fragen, welchen Umgang Ihr mit euren Akkus/Batterien pflegt....
    Wir haben uns aufgrund der Langzeit-Kosten für Akkus entschieden, und haben auf einem Tour-Setting etwa 80 Akkus im Einsatz (20 Funkstrecken + Wechselakkus)


    Wir haben allerdings keine vernünftige Lösung gefunden, die Akkus sauber und schnell zugriffsbereit zu lagern.
    Zuerst hatten wir Sortimentsboxen ausprobiert, aber die sind nur etwa 2mm größer als die Akkus, und es ist eine kotzige Fummelei, die akkus aus den Fächern zu holen.


    Einer meiner Tech's hat die Akkus kurzerhand in Mikrofonbeutel verfrachtet.
    Inzwischen besitzen wir 3 Beutel, beschriftet mit 'Voll', 'Leer', und 'Halbvoll'. Allerdings zeigen die ersten Akkus nach 60 VA-Tagen erste Verschleiß-Erscheinungen.
    Die Folien und Pappscheiben am Pluspol beginnen sich zu lösen, und verhindern ggf. einen sicheren Kontakt im Akkufach.



    Habt Ihr bessere Lösungen gefunden?
    Die kleinen 4fach-Boxen von Amazon sind bei dieser Akkumenge irgendwie....... ein Witz....



    Würde mich über Antworten freuen...
    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodenanker ()

  • Holla,


    ich gehe mal von Mignonzellen aus, da gibts 8er Boxen oder sowas http://www.accushop.at/product…-Akkus-AA-AAA-C-D-9V.html oder das hier (aber nicht besonders stabil) http://www.akkushop.de/de/sany…a-2000-mah-24er-pack-box/


    Volle Akkus mit dem Pluspol nach oben einsortieren, leere mit dem Pluspol nach unten. Halbvolle Akkus gibt's nicht :D , die werden bei mir immer nachgeladen und da hab ich mit den 2000er Eneloops bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß radartuete

  • Hi,


    ich hoffe es sind AAs, bei 9V könnte das mit dem Mikrobeutel schnell bruzzelig werden...
    Lust auf Basteln?: 40mm Spannplatte (bei Bedarf was Leichteres), 15er Bohrer, Löcher rein, in ein Zubehörcase wo oben der Schaumstoff draufdrückt - oder alternativ das Innenleben eines Bolzenkoffers "anpassen".
    Grüße

  • Zitat von "michael.gollan"

    Von Fischer Amps gibt es in einem großen Musikhaus schlöne Battery Boxen...


    Dann habe ich 45€ gezahlt, damit ich 10 Böxchen in der Rackschublade liegen habe?
    Habe so eine 8er-Box ebenfalls daheim - inzwischen ohne Deckel.....
    Das wird bei uns leider nicht lange halten.....



    Zitat von "kob1"

    Hi,


    ich hoffe es sind AAs, bei 9V könnte das mit dem Mikrobeutel schnell bruzzelig werden...
    Lust auf Basteln?: 40mm Spannplatte (bei Bedarf was Leichteres), 15er Bohrer, Löcher rein, in ein Zubehörcase wo oben der Schaumstoff draufdrückt - oder alternativ das Innenleben eines Bolzenkoffers "anpassen".
    Grüße


    Ja, es sind AA's.....


    Das mit der 40er Spanplatte klingt schonmal nicht schlecht.....
    werde in diese Richtung mal weiterdenken, vielen Dank!



    Lg,
    Timo

  • Ich kenn deine Raacokisten nicht, habe aber bei einer ähnlichen Problematik die alte Batteriefach Trickserei mit einem abgelegten Spanngurt als Leerhilfe und kurzen Stücken Kantenschutz um den Gurt zu Klemmen.
    War mal so ein quick&dirty workaround...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt von Sortimo Schaumstoffeinsätze für Ölbrennerdüsen, damit der Kundendienstler seiner Ersatzdüsen schön übersichtlich im Sortimo-Koffer hat. Siehe Tante Google.
    Wenn ich nacher in´s Lager komme, messe ich den Durchmesser der Brennerdöschen. Rein gefühlt sind sie aber etwas dicker als AAs.


    Edit: 20mm und damit größer als AAs.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Welche Ladegeräte habt ihr denn?


    Wenn es diese 19"-Fischer/Ansmann-Geräte sind, dafür gibt es Ersatzschubladen - einfach 4Akkus in die Lade, dazu 19"-Schublade oder Utz/Rako-Kiste mit passendem Schaumstoff-Inlay. Verhindert am zuverlässigsten einzeln herumfliegende Akkus und man kann schneller wechseln wenn die erste Charge gerade fertig geladen ist.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.


  • Hi Timo,


    Spanplatte ist nicht soo schön. Nimm lieber eine dicke Kunststoffplatte aus Miramid oder irgend ein Material was sich gut bohren lässt (ca. 5 cm stark) und bohr dir die entsprechende Anzahl Löcher für die Akkus hinein. Das Ganze passend für eine 2 HE Rackschublade. Oben drauf dann eine rausnemhbare Abdeckung aus nicht leitendem Material (härterer Schaumstoff o.ä.) damit die Akkus nicht umherfliegen wenn das Rack mal transportiert wird, dann haste was schickes ;)

  • Zitat von "treibsand"

    Ich kenn deine Raacokisten nicht, habe aber bei einer ähnlichen Problematik die alte Batteriefach Trickserei mit einem abgelegten Spanngurt als Leerhilfe und kurzen Stücken Kantenschutz um den Gurt zu Klemmen.
    War mal so ein quick&dirty workaround...


    Das verstehe ich gerade gar nicht..... bzw, kann es mir garnicht vorstellen. Hast Du zufällig ein Bild?




    Zitat von "hell&dunkel"

    Es gibt von Sortimo Schaumstoffeinsätze für Ölbrennerdüsen, damit der Kundendienstler seiner Ersatzdüsen schön übersichtlich im Sortimo-Koffer hat. Siehe Tante Google.
    Wenn ich nacher in´s Lager komme, messe ich den Durchmesser der Brennerdöschen. Rein gefühlt sind sie aber etwas dicker als AAs.


    Edit: 20mm und damit größer als AAs.


    Habe mal Tante Google Bemüht, und tief geschluckt. 110€ für den Koffer sind kein Schnäppchen, bei unseren Bugdets....
    Aber die Idee hat mich so angefixt, dass ich aus meiner Firma den Kontakt für Schaumstoffträger und maßgefertigte Schaumstoff-Verpackungen abgegriffen habe...
    Die erste Anfrage läuft, 2. Kontakt kommt hoffentlich morgen.




    Zitat von "audiobo"

    Welche Ladegeräte habt ihr denn?


    Wenn es diese 19"-Fischer/Ansmann-Geräte sind, dafür gibt es Ersatzschubladen - einfach 4Akkus in die Lade, dazu 19"-Schublade oder Utz/Rako-Kiste mit passendem Schaumstoff-Inlay. Verhindert am zuverlässigsten einzeln herumfliegende Akkus und man kann schneller wechseln wenn die erste Charge gerade fertig geladen ist.


    Wir haben 2* Fischer ALC161 (die alte Version) und einen billigen Nachbau von IMG Stageline.
    Die Ersatz-Fächer liegen bei ca. 12€ .
    Macht bei 80 Akkus etwa 120€ für die Aufbewahrung. Und die Schubladen wollen ja dann auch wieder einsortiert werden.....




    Zitat von "radartuete"

    Hi Timo,


    Spanplatte ist nicht soo schön. Nimm lieber eine dicke Kunststoffplatte aus Miramid oder irgend ein Material was sich gut bohren lässt (ca. 5 cm stark) und bohr dir die entsprechende Anzahl Löcher für die Akkus hinein. Das Ganze passend für eine 2 HE Rackschublade. Oben drauf dann eine rausnemhbare Abdeckung aus nicht leitendem Material (härterer Schaumstoff o.ä.) damit die Akkus nicht umherfliegen wenn das Rack mal transportiert wird, dann haste was schickes ;)


    Werde nächste Woche 1-2 Mittagspausen investieren, um mir da was nettes zu suchen... Danke für den Tipp!
    Transportiert wird die Kiste nur 4* im Jahr.
    Ansonten 'ganz entspannt' aus dem Lager in den Lift, durch die Küche in die Venue und anschliessend 4 Treppenstufen rauf bewegt.... Ein entspanntes Leben für das Rack :)



    Danke so weit schon für die Antworten!


    Lg,
    Timo

  • würde mir ja eine Schublade mit gefrästem Schaumstoff anfertigen lassen,
    so in der Art hier...
    http://www.directupload.net/file/d/3770/i5dvqf9u_jpg.htm



    Welchen Durchmesser und welche Stückzahl für die Akkus,
    und blockweise nach voll/leer gruppiert?



    Habe die Grundrisse für Standard Schubladen schon als ACAD-File rumliegen,
    da virtuell ein paar Löcher reinzustanzen ist jetzt keine abendfüllende Aufgabe.
    Kenne auch eine Casebaufirma mit einem Vakuumtisch unter der CNC,
    die können das dann auch machen.
    Die Kistenschnitzer aus Hamburg können das ja beispielsweise nicht.


    Bist am Ende ca. 50 EUR incl. Porto los,
    sieht aber dann professionell aus,
    und nicht wie gewollt und doch net gschafft...


    Kannst mir gerne eine PN schicken.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Standard DPA Miniaturmikrofon Schachtel passt genau für 7 AA Akkus.
    Volle immer da drin, leere entweder lose zu den Ladegeräten oder beschriften. Im Lager lade ich einfach stumpf jeden Akku, der (nicht von meiner VA) zurück kommt.


    Bei der letzten Theatersaison hatten wir die vollen lose in einer grün markierten Kiste und die gebrauchten in einer rot markierten Kiste (oder im Ladegerät).
    Geladen wird mit Powerex 8fach Ladegeräten, Akkus sind eneloop.

  • Noch eine Nebensache: es gibt aktuell eine "Tropical"-Edition der eneloops, in acht tollen Farben. :) wenn man hier 2n von kauft, kann man recht simpel die Paarigkeit erkennen ( die braunen kommen aus der funke, sind leer, und die orangen sind die vollen aus dem Lader...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Besorg dir einen Block aus festem Schaumstoff, der in die Rackschublade passt und bohr mit einem 13er Holzbohrer die Löcher rein (mit einem Bohrstopp haben die sogar immer die selbe Tiefe). Wenn du noch zwei kleine Stege lässt um optisch zwischen voll, leer und halbleer zu trennen, solltest du ca. 308 Batterien in eine Schublade bekommen.

  • Zitat von "Bodenanker"


    Das verstehe ich gerade gar nicht..... bzw, kann es mir garnicht vorstellen. Hast Du zufällig ein Bild?


    Hab es dann nochmal schnell fotogen zusammengebastelt - aber gerade keinen 50mm Spanngurt zur Hand, sondern nur solchen Fernost-Heimwerkergurt.
    Im Grunde isses Einfach: pro Fach ca. 15cm Spanngurt/Gurtband mit 5cm Kantenschutz an die Plastefächer klemmen. Das hat doch früher auch ähnlich in jedem Transistorradio funktioniert ;) Zum Entleeren des entsprechenden Faches einfach am Gurt ziehen.


    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Hi Skyper,


    das klingt ziemlich gut!
    Hätte gerne nur 1/3 Schubladen-Breite, aber ggf. volle Tiefe (muss das am Sonntag nochmal genau evaluieren, ob ich evtl. Teil- und Vollauszugsladen tauschen kann :wink: )


    Professionelle und saubere Arbeit hat bei mit immer eine Chance!
    Ich melde mich demnächst bei Dir!




    Zitat von "lisa f."

    Standard DPA Miniaturmikrofon Schachtel passt genau für 7 AA Akkus.
    Volle immer da drin, leere entweder lose zu den Ladegeräten oder beschriften. Im Lager lade ich einfach stumpf jeden Akku, der (nicht von meiner VA) zurück kommt.


    Bei der letzten Theatersaison hatten wir die vollen lose in einer grün markierten Kiste und die gebrauchten in einer rot markierten Kiste (oder im Ladegerät).
    Geladen wird mit Powerex 8fach Ladegeräten, Akkus sind eneloop.


    Wir haben nur 2 DPA-Nackenbügel, deren Schachteln gerade am Sterben sind..... :roll:


    Wir wollten uns damals 2er-Packs zumbeln, und direkt als 'Akkupacks' für die Sennheiser-Funken verwenden.
    Durch unterschiedlich farbiges Zumbel lassen sich sehr einfach Ladegruppen realisieren.
    Leider laden die Ladegeräte 2 Akkus in Reihe, daher klappt das nicht!
    Hat für ordentlich Frust gesorgt!




    Zitat von "chris216"

    Noch eine Nebensache: es gibt aktuell eine "Tropical"-Edition der eneloops, in acht tollen Farben. :) wenn man hier 2n von kauft, kann man recht simpel die Paarigkeit erkennen ( die braunen kommen aus der funke, sind leer, und die orangen sind die vollen aus dem Lader...


    Danke, Akkus habe ich (fast) genug.... Wir sind mit den FischerAmps ziemlich zufrieden.


    Zitat von "Sam Razr"

    Besorg dir einen Block aus festem Schaumstoff, der in die Rackschublade passt und bohr mit einem 13er Holzbohrer die Löcher rein (mit einem Bohrstopp haben die sogar immer die selbe Tiefe). Wenn du noch zwei kleine Stege lässt um optisch zwischen voll, leer und halbleer zu trennen, solltest du ca. 308 Batterien in eine Schublade bekommen.


    Da ich a) keine ganze Schublade im System übrig habe, und b) ein Freund sauberer Lösungen bin, muss es wohl ein gefräster Einsatz werden! 8)



    Zitat von "treibsand"


    Das gute, alte 'KISS'-Prinzip! So einfach, dass ich nicht drauf gekommen bin!
    Ich danke Dir!




    vielen Dank nochmal.
    Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe...


    Lg,
    Timo