Behringer X und XR Mischgeräte

  • MASSIVES X-Air Edit und Firmware Update für dat X-18-->

    Release notes:


    X AIR EDIT Version 1.0:


    WHAT'S NEW IN THIS VERSION


    Support for XR12 and XR16 mixers
    Device-internal snapshot storage
    Device-internal DCA and MUTE groups
    New Master section


    IMPROVEMENTS
    Adjustment of GUI colors and window sizes


    REQUIREMENTS
    Compatible to Apple Mac OSX 10.6.8, 10.7, 10.8, 10.9 and 10.10 operating system software
    Compatible to Linux operating system software, tested with Ubuntu 14.04 LTS
    Compatible with PCs running Windows 7 operating system software or higher
    Windows 8 or higher and display sizes larger than 22" are recommended for touch panel operation
    X AIR EDIT 1.0 requires X AIR series mixer firmware V1.09 or higher, or can be used in demo mode



    IMPORTANT: Be sure to update your firmware to Version 1.09 using X AIR EDIT V0.5 before trying to jump into latest version of X AIR EDIT (V1.0).


    Firmware Version 1.09 release notes:


    X AIR Mixer Firmware V 1.09 for BEHRINGER X AIR series mixers


    The X AIR Firmware Update V 1.09 includes new features and performance enhancements to your X AIR mixer's operating system.


    BEHRINGER is constantly adding new features and making enhancements to this extremely stable operating system, so that you always experience the best possible performance from your X AIR Mixer. Check out behringer.com for updates regularly.


    Note: Please note that X AIR EDIT application as of version 0.5 beta can be used for updating your X AIR mixer's firmware. Download and unpack the X18/XR18 firmware update file (or the XR16 firmware update file, if you have an XR12/XR16) from behringer.com, and connect your PC with your X AIR mixer in the same (wired or wireless) network. Then open the X AIR EDIT Setup/connection page and select your X AIR mixer from the list box. The current firmware version installed on your mixer will be displayed right below the list box. Click on 'Update FW', select the fileX18_firmware_1.09.update and click on 'Open'. After the firmware was installed successfully and the mixer has rebooted, you can connect to it and synchronize as usual.


    Firmware 1.09 for X AIR mixers is required for X AIR EDIT V1.0 or higher on personal computers, preferably in wired or infrastructure networks, and it works with X AIR for iPad (iOS 7 or higher) or X AIR for Android (4.0 or higher) in wireless networking modes.


    All settings including network setup will be initialized with this update! Please backup/save your shows/scenes before upgrading your X AIR mixer.


    Enhancements:
    XR18 source 'OFF' fixed
    Dim Chorus default DRY=off
    Sporadic click at end of WAV files fixed
    Sporadic WLAN freeze fixed
    Improved WLAN AP connectivity (OSX)


    New features:
    64 Internal snapshots with individually customizable scopes
    Internal DCAs and mute groups implemented for streamlined Wifi traffic
    Hard mute and DCA mute functionality as a user preference



    Stay tuned for more improvements and updates from Behringer and have fun giving the new software a spin. It is available to download from Behringer’s website now. Enjoy!


    http://www.behringer.com/EN/Products/XR18.aspx
    http://www.behringer.com//EN/Products/X18.aspx
    http://www.behringer.com//EN/Products/XR16.aspx
    http://www.behringer.com//EN/Products/XR12.aspx


    "Was ist den neuen Gerät?". Immer mehr User geben sich begeistert!-->
    https://www.youtube.com/watch?v=NWQ9U-alg9I


    LG
    WW

  • Zitat von "zegi"

    Hast du neben dem Audiozeuch auch alternative Gärtner- und Labortätigkeiten zur Finanzierung deines Hobbys am laufen? :wink:


    HALLO :?:
    Ich hör wohl nicht recht, ich bin ein durchweg seriöser Geschäftsmann!


    Der Vorstandsvorsitzende der "Alternativen Handwerkskammer Niederrhein" möchte daher einige warnende Worte an Dich richten-->
    https://www.youtube.com/watch?v=SOrYASQ7u10


    8)
    LG
    WW

  • Genau genommen neue Remote/Editor Software.
    Die Firmware dazu kam wohl schon vor ein paar wochen raus.


    Ich war gestern so mutig ein Update zu wagen.
    Morgen hab ich die erste VA mit der neuen Firm/Software.


    Was ich noch vermisse sind Output Delays.
    Derzeit muss ich dafür ein Tap Delay zweckendfremden.
    Das funktioniert zwar, ist aber nur eine aus der Not geborene Lösung.

  • Moin,


    eigentlich waren die Geräte ja ganz interessant, insbesondere wegen des Automischers.


    Aber die Geschäftspolitik der Firma Behringer hält mich dann doch davon ab, mir solch eine Kiste zuzulegen:


    Zitat von http://www.dandugan.com/news.html:


    PRESS RELEASES


    April 30, 2015
    For Immediate Release


    Important Notice About Usage of Dugan Name by Others


    It has come to our attention that equipment manufacturer Behringer is using the Dugan name without permission. We are always flattered when other manufacturers use expired Dan Dugan patents. Major names like Calrec, Lawo, SSL, and Studer have implemented "gain sharing" algorithms that are variations on Dugan's original work. Behringer, however, has been using Dan Dugan's trademarked name without permission to describe a process that is not licensed. Dugan licensing guarantees the highest quality of transparent automixing.

    Dan Dugan, CEO, Dan Dugan Sound Design Inc.


    Sowas will ich nicht unterstützen. Dann doch lieber ein Yamaha Pult mit der Original Lizenz vom Entwickler.



    Gruß,
    hell

  • Sie sagen aber nicht "Wir nutzen Dugan", sondern "Ein Dugan ähnliches System". Mag vielleicht nicht die sauberste Art von Marketing sein, aber das ist halt... Marketing. :)


    Wenn man es anders betrachtet könnte Dugan eigentlich auch froh sein, noch mehr Werbung für sich zu bekommen. Wenn man so eine Automatikmischfunktion nicht als eine solche bewirbt, sondern "Dugan" mit einbaut, kann man davon ausgehen, dass der eigene Name zum synonym für professionelles Automaticmixing geworden ist. :)


    Gruß.


  • Und? :)
    Erfahrungsbericht? :)

  • Hat alles wunderbar funktioniert (nur die Rasterung des Delay Effektes ist
    doch sehr grob für eine Delay-line, konnte aber gut passende Werte finden).
    Wobei ich die Kiste ja schon paar Monate hab - bis jetzt 100% stabil.
    Dank der neuen Software sieht das ganze jetzt auch etwas ansprechender aus.
    Bis das ganze aber wirklich ausgereift ist wird wohl noch ein halbes Jahr vergehen.


    Was noch nervt sind die in Optik und Bedienumfang extrem unterschiedlichen Applikationen.
    PC/MAC/Linux haben alle Funktionen, Android und iOS nur einige
    und das auch noch vollkommen unterschiedlich.
    Mich stört das weiter nicht, da ich eh fast ausschließlich den PC benutze
    (ein uralter TBM X40 mit oh Schreck einem neu aufgesetzten Win XP :lol: ) und das iPAD
    nur Bonus ist, wenn ich mal nicht am FoH was hören und einstellen möchte.


    Was ich nicht nutze ist der interne W-Lan Router - da liest man nicht viel gutes - liegt wohl
    an der nicht vorhandenen automatischen Kanalwahl und der Begrenzung auf 2,4 GHz.
    Dafür gibt´s eine Fritz Box, die dann gleich auch noch Hub/Switch ist.


    Meinen FoH :D hmmm - naja - Steuerrechner häng ich per LAN ran.
    Dank der legendären Silex USB - over LAN kiste kann ich auch noch Playbacks
    widergeben und das Licht steuern.


    Auf der Bühne steht noch ein Rechner, der über ein USB Kabel mit dem Stagerack
    verbunden ist und Mehrkanalplaybacks macht und bei Bedarf auch Ton - und Licht steuern kann.
    Von dem kommt auch die Präsentation auf den Beamer.
    Gesteuert wird der nur mittels Tastatur - das kleine Programm Auto Hot Key
    steuert dann die entsprechenden Programme (Winamp, Powerpoint, DasLight) an.


    Hier das ganze mal als Bild und Schema (der FoH Rechner ist nicht dargestellt):


    https://www.dropbox.com/s/v31cvvgmpvkq0gs/P1120028.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/0jq8…Head%20-%20Mixer.png?dl=0

  • Hallo an die Interessierten,


    ich kann bislang auch nur positives zum XR 18 berichten. Läuft bisher absolut stabil und der Editor für PC (den ich auch fast immer als Steueroberfläche verwende) ist wirklich sehr übersichtlich. Man muss sich natürlich mit dem "Mausmischen" anfreunden können, aber die Möglichkeiten (z.B. einen Monitor-Mix-Rechner auf der Bühne und einen am "FOH"), der geringe Platzbedarf und die Qualität (gemessen am Preis) finde ich schon überzeugend. Es kommt natürlich immer darauf an, wo man herkommt und in welcher Liga man "mitmischt", ob man das jetzt als Fortschritt oder Rückschritt wertet :wink: . Aber ich würde vermuten für die meisten die sich hier tummeln ist das Teil durchaus einen Blick wert (obwohl natürlich vom falschen Hersteller).


    Gruß,


    C.


    P.S.: Das einzige was ich vermisse sind Delays in den Eingangskanälen

  • Hi,


    als zufriedener X32 Nutzer wollte ich nun auch einmal das XR 16 testen.
    Bei der Nutzung in Verbindung mit der Ipad App sind mir einige Kleinigkeiten bei der Benutzung aufgefallen.
    So war es zum Beispiel nicht möglich das WLan über das Ipad zu konfigurieren, die Buttons zur Bestätigung taten ihren Dienst nicht. So musste ich doch die Edit Software zur Hilfe nehmen.
    Als nächstes habe ich den USB Port getestet. Wie auch bei den X32 Pulten funktionieren nur Wav Files. Schade, aber nun gut. Aufgefallen ist mir hierbei die Sortierung der Titel in einem Ordner. Sind sie z.B. folgendermaßen beschriftet 1...13 werden sie so sortiert: 1, 10, 12, 13, 2...9. Dies nur am Rande, wichtiger ist das das Playback nach jedem Track anhält. Nur in der Edit Software gibt es die Möglichkeit über den Button "Play-Folder" den ganzen Ordner fortlaufend abzuspielen.
    Die Edit Software bietet einige Möglichkeiten die in der App leider fehlen, z.B. Mute-Gruppen und DCA´s.
    Zusammenfassend hat mir das "Pult" ganz gut gefallen aber leider sind nicht alle Funktionen über die App anwählbar was für mich ein Ausschluss Kriterium war. Vielleicht arbeitet Behringer hier nochmal nach.


    Gruß Jan

  • Ich kenne nur das X32 - dort wollte ich mal ein Wave-File spielen, dann kam eine Fehlermeldung. Ich hätte irgendwie das Setting mit der Sample-Rate verändern müssen, um die Files zu spielen. Das war kurz vor der Show und da liess ich es dann bleiben (und spielte den Sound über einen Laptop ein).

    Der Ton macht die Musik.