Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

  • Nutzt Du externe FXe, Dynamics, Plugins an Digitalpulten 101

    1. Nein, brauche ich nicht. (37) 37%
    2. Nein, wäre nett, ist mir aber zu umständlich. (30) 30%
    3. Ja, ich nutze gelegentlich 1-2 Hardware FXe/Dynamics (10) 10%
    4. Ja, ich nutze regelmäßig 1-2 Hardware FXe/Dynamics (8) 8%
    5. Ja, ich nutze regelmäßig mehr als 2 Hardware-Geräte (4) 4%
    6. Ja, ich nutze gelegentlich Läppe basierte Plugins < 8 Instanzen (8) 8%
    7. Ja, ich nutze regelmäßig Läppe basierte Plugins < 8 Instanzen (1) 1%
    8. Ja, ich nutze gelegentlich Server/Läppe Plugins > 8 Instanzen (0) 0%
    9. Ja, ich nutze regelmäßig Server/Läppe Plugins > 8 Instanzen (0) 0%
    10. Ich nutze hardware und plugin Lösungen gleichzeitig (3) 3%

    Ich möchte hier euren aktuellen Umgang mit dem Thema externe Hardware FX/Dynamics oder externe plugins abfragen. Dafür wäre es egal, ob sich das analog oder digital angebunden, nativ oder herstellergebunden, auf einem Läppe oder einem speziellen Serversystem a la Soundcraft/UAD oder DiGiCo/WAVES abspielt.


    Sehr wichtig wäre mir, dass ihr bitte, bitte eure tatsächliche Praxis angebt und nicht eure Wunschträume und bitte nicht, was ihr im Studio macht sondern nur das, was tatsächlich bei Konzerten zum Einsatz kommt.... Und bitte keine Diskussion, welcher Hersteller die besten eingebauten FXe/Dynamics hat.

  • Ich würde gerne, bin aber ständig an anderen Pulten unterwegs daher ist es aktuell nicht praktikabel.
    Meine Hoffnungen ruhen daher auf Dante/AVB für die Zukunft.


    Andererseits, bisher ist noch nie einer zu mir gekommen und hat etwas gesagt wie "wenn du jetzt noch den oder diesen Hall hättest"

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 01v96v2 mit Adat-Erweiterung und 19" Rechner, sowie weitere Wandler im 19"-FOH-Rack inkl. 32-Kanal Live-Recording
    optional noch 'n TC-Powercore 19"
    Software win7 + Cubase + Waves-Plugins


    zweites 01v96v2 mit Waves Y96k Erweiterungskarte



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • oh, das ist aber ein überraschend eindeutiges ergebnis, bis jetzt zumindest.
    ich hätte nach all den diskussionen über plugins erwartet, das doch mehr kollegen solche features nutzen.
    dann bin ich also doch nicht so weit vom mainstream entfernt ;)


    vor jahren habe ich mal einen künstler betreut, wo ich ein externes effeketgerät mitnehmen musste, weil es da einen bestimmten effekt nicht im pult gab. ansonsten komme ich aber mit meinen pulteffekten problemlos klar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Super würde ich finden, wenn hier möglichst viele abstimmen. Es ist anonym und man vergibt sich dabei nix und hilft auch keinem Hersteller, Millionen zu scheffeln. Über Hundert Teilnehmer wäre für den wissenschaftlich angehauchten Menschen schon nett. :wink:

  • Im Augenblick noch ab und zu im Einsatz als Hardware:


    Lexicon PCM 60
    TC M3000
    SPL Transient Designer
    DBX Quantum
    Waves MaxBCL



    Als Software:


    Über eine RME HDSP MADI Karte, oder ein MOTU 828


    Logic Space Designer mit verschiedenen Impulsantworten (Lexicon, EMT, TC etc.)
    AppTrigga als Drumreplacer
    Waves c6 Multibandcompressor als Gruppen/Masterinsert



    Ab und zu bei einem Verleiher für den Ich viel arbeite die Soundcraft UAD Hardware + großes Softwarepaket, mit VI-Pulten gekoppelt



    Demnächst ein Waves Soundgrid System mit MGO & Yamaha/Waves Karte, vor allem um die Hardware endlich komplett zu ersetzen. Und das Lexicon DSP Paket über Waves Studiogrid angebunden.



    Als Recording/Virtual Soundcheck Lösung im Augenblick die RME MADI Karte und Reaper als DAW, demnächst mache ich das dann über das Waves MGO Interface.

  • Bis hier her, so etwa auf der Hälfte des Weges zur angepeilten >100, ein wirklich schönes Zwischenergebnis:
    Ca. 30% aller Livetonler sind desillusionierte faule Säcke, die aus Nostalgiegründen oder um den Anstand zu wahren manchmal noch eine Handvoll Hardwarealtlasten spazieren fährt. Ca 60% sind sogar dafür zu faul. Der Rest hat in seinem persönlichen Steckbrief unter Hobbies an allererster Stelle 'IT- Masochismus' o. ä. stehen.
    Das deckt sich bislang durchaus mit allerlei persönlichen Beobachtungen aus dem wirklichen Leben. :D


    Scnr; wollte der Auswertung nicht vorgreifen. Habe aber brav und ehrlich mit abgestimmt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • im moment (auf kundenwunsch):
    tc rev4000
    eventide eclipse 4.x
    aphex compellor 320D 8)


    keine software - momentan :P ich wart' mal, was marcus daraus macht :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "billbo"

    Ca. 30% aller Livetonler sind desillusionierte faule Säcke, die aus Nostalgiegründen oder um den Anstand zu wahren manchmal noch eine Handvoll Hardwarealtlasten spazieren fährt.


    ...falls ich dich mit ein paar interessanten Fakten langweilen darf:
    Schau dir mal den Online-Katalog eines großen, schwedischen Möbelhauses an. Die haben ihre Verkaufsprioritäten den Tatsachen angepasst! Die Produktgruppen sind Wohnen (erste Untergruppe darin: Sofas & Sessel) gefolgt von Schlafen, Küche, Kind und zum Schluss erst das Bad.
    Das sollte euch auch einen interessanten Einblick in das Leben eines live-Tonlers ermöglichen... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hm, das ist jetzt aber ausgesprochen mehrfach deutbar. :wink:


    Ansonsten:
    Männers, ich fühle mich irgendwie an das unglaublich nützliche Journalistengequatsche nach den ersten Hochrechnungen erinnert ... :D:D:D
    Ich schlage vor wir häuten den Bären erst, nachdem wir in erlegt haben ( alternativ kann man übrigens auch solange auf Biberjagd gehen, sagt mein russlanddeutscher Lieblingskollege ).

  • Journalisten? :roll:


    "Selbstverständlich bleibe ICH Kanzler! Nur damit das mal klar ist, Frau Merkel. Hicks."


    Mit freundlichem Gruß vom Sofa
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."





  • Hallo Oton,


    was würde passieren, wenn Du Waves im Master geladen hast, und nehmen wir mal
    an Dein Hostrechner würde abschmieren? Wäre dann Stille auf der PA oder hast Du
    die Möglichkeit den Insert blitzschnell auf Bypass zu setzen?


    Gruß
    Soundbuster

  • dann wäre Stille, natürlich habe ich mir bei meinen bisherigen Lösungen eine Möglichkeit gebaut, die Inserts über einen zuweisbaren Schalter etc. schnell abschalten zu können, die Gefahr besteht aber natürlich. Bis jetzt ist mir keine "Havarielösung etc.bekannt, ich bin aber auch noch nicht 100% mit dem Soundgrid vertraut.

  • Zitat von "oton"

    dann wäre Stille, natürlich habe ich mir bei meinen bisherigen Lösungen eine Möglichkeit gebaut, die Inserts über einen zuweisbaren Schalter etc. schnell abschalten zu können, die Gefahr besteht aber natürlich. Bis jetzt ist mir keine "Havarielösung etc.bekannt, ich bin aber auch noch nicht 100% mit dem Soundgrid vertraut.


    No Risk - No Fun ;)

  • Zitat

    Hier !!! Hier !!! Unterschreibe ich sofort !!! :D :D :D

    Zitat

    dann wäre Stille, natürlich habe ich mir bei meinen bisherigen Lösungen eine Möglichkeit gebaut, die Inserts über einen zuweisbaren Schalter etc. schnell abschalten zu können, die Gefahr besteht aber natürlich. Bis jetzt ist mir keine "Havarielösung etc.bekannt, ich bin aber auch noch nicht 100% mit dem Soundgrid vertraut.

    :shock: Okay, okay! Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Wirklichkeit noch viel, viel ... ähm ... na ja, also ... doch, schon, das erscheint mir bei genauerem Hinsehen wie der perfekte Ansatz für eine stressresistente, praxisorientierte, unübertreffbar fehlertolerante Alltagslösung. Doch, ich versteh' das. Wenn ich irgendwie helfen kann... ? Käffchen vielleicht?


    Gegen drohende Alpträume heut' Nacht schaue ich jetzt aber trotzdem lieber erst noch das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=slPIuoqHQZo :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Also "Alles aus" wär wir vermutlich lieber als zB "nur Main Vox aus", weil dort grad der WAVES Edelchannelstrip werkelt...
    Bei Ersterem kann man immer noch mit den Schultern zucken und auf den Systec zeigen, der vermutlich recht schnell nervös wird - genug Zeit um die Aufmerksamkeit von sich abzulenken und die Insters zu bypassen :D

  • Hm, für die integrierteren Lösungen wie DiGiCo/Waves oder Soundcraft/UAD sollte es eigentlich kein Problem sein, eine Art automatisierten Havariebypass zu schreiben, falls der Server diskonnektiert ist oder abkackt. Wir sollten Leute fragen, die damit Erfahrung haben.

  • Zitat

    :shock: Okay, okay! Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Wirklichkeit noch viel, viel ... ähm ... na ja, also ... doch, schon, das erscheint mir bei genauerem Hinsehen wie der perfekte Ansatz für eine stressresistente, praxisorientierte, unübertreffbar fehlertolerante Alltagslösung. Doch, ich versteh' das. Wenn ich irgendwie helfen kann... ? Käffchen vielleicht?


    naja, ich benutze mein "Handgeschnitztes" System mit RME Karte/Mainstage/Logic jetzt seit 2 Jahren, und bis jetzt ist noch nichts abgestürzt oder gefreezed, ich habe aber auch darauf geachtet, mein System sauber zu halten und nicht zu überlasten. Den "Insert NotAus" Knopf habe ich trotzdem immer programmiert.


    Ich denke auch, das es eine Havarielösung geben sollte und auch geben wird/gibt, wie gesagt, ich kann das erst wirklich testen wenn alles da ist. Allerdings war das definitiv ein Grund, Waves Soundgrid zu nehmen, einfach weil es das ausgereifteste System am Markt ist. Und wenn ich daran denke, was wir alles mitgemacht haben die letzten 10 Jahre an Softwareproblemen in "geschlossenen" Digitalpultsystemen, höre ich bis jetzt sehr wenig an Problemen mit Soundgrid&Co.


    Mal ganz davon abgesehen, das ich auch nicht zählen kann, wie oft ich in einem früheren Leben während der Show hinter eine Konsole geturnt bin, um notfallmäßig eine madige Insertleitung aus dem Pult zu reissen, oder den Masterbus meines ML4000 mit einem gezielten Faustschlag neben den Masterfader wieder zu 100% Einsatz zu bewegen ...