Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

  • Hi,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: wir haben 2 Panasonic Projektoren PT-D12000 uns PT-DS12K
    beide SXGA+, beide 12000 ANSI Lumen
    Ja, da liegen knapp 10 Jahre Entwicklung dazwischen, trotzdem ist der Neuere (DS12K) um wirkliche Welten heller, gefühlt ums Doppelte.
    Beide haben neue Lampen (<50h) und während dem Test wurde die gleiche Optik (LE30) verwendet, natürlich hab ich auch mal getauscht, Optiken OK!
    Annähernd gleiche Helligkeit erhalte ich wenn ich den DS12K auf Einlampen- und Ecobetrieb schalte.
    Wie kann das sein? Was beeinträchtigt die Helligkeit eines 3-Chip DLP Projektors, abgesehen von Lampe und Glas? Sind die Micro-Spiegel irgendwann hinüber? Wie kann der Hersteller die gleiche Lumenanzahl für die beiden Projektoren angeben?


    Grüße

  • Hi


    Die Messung in ANSI-Lumen ist die selber gemacht worden? Habt ihr selber nachgemessen oder nur vom Auge her?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Nö, die Angaben -12000lm- beziehen sich bloß auf die des Herstellers.
    Wirklich gemessen hab ich gar nichts, nur beide initialisiert, nebeneinander gestellt und Farbflächen und Colorbars projiziert.
    Das einzige was ich "messen" könnte wäre die Belichtung mit einer DSLR, wenn ich von der Projektion ein Foto mache. Ich denke das ist eine gute Blende Unterschied.


    Grüße

  • Nur mal zum Vergleich: Wir haben letztes Jahr bei 2 unserer 6500er XGA Beamer Lampen getauscht. einmal komplett beim Service beim Hersteller, inkl. Reinigung, Luftfilter usw., der andere im Lager im Rahmen unserer Möglichkeiten.
    Der vom Service wurde dort mit ~6700ANSI Lumen gemessen. der ist erheblich heller als der von uns erneuerte.

  • Vielleicht ein besseres Prisma beim neueren Modell. Oder ein anderes Farbrad?! Manche Geräte bieten ja auch Wechselräder für maximale Helligkeit oder beste Farbwiedergabe, dann entsprechend etwas dunkler.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Also, der Ältere PT-12000 ist vor dem Test frisch vom Service gekommen, der Neue ist halt einfach neu gekauft.
    Aufgefallen ist mir der Unterschied erst so richtig beim direkten AB Vergleich.


    Nochmals der Aufbau:
    2 Beamer - gleiche Optik - gleiche Bildgröße- gleiche Auflösung - gleicher Abstand - gleiche Projektionsfläche - gleiche Lumenzahl (laut Hersteller)
    Es sind beide Projektoren 3-Chip DLPs von Panasonic (also kein Farbrad), auch die Optiken wurden untereinander getauscht.


    Links (hcinema):
    ALT -> http://www.hcinema.at/pro/anze…angabe=panasonicptd12000u
    NEU -> http://www.hcinema.at/pro/anzeigen.php?angabe=panasonicds12k


    Leider kann ich die Helligkeit nicht messen um auf einen nachvollziehbaren, numerischen Wert zu kommen. Zz betreibe ich den Neuen (PT DS12) im ECO Mode und mit nur einer Lampe um auf die Helligkeit des Alten (PT12000) im StandardMode mit 4 aktiven Lampen zu kommen - Testbild Colorbars 100. Farbtechnisch sie sich eigentlich recht ähnlich.

  • Hi
    Mit einem einfachen Luxmeter kann man schon einiges Messen. Haben in einem Kurs bei Christie auch verschiedene Projektoren angeglichen (da 2 verschiedene große).
    zum einfachen vergleich haben wir eins für unter 30 Euro...


    Was genau wo gewechselt worden ist weiß nur der Hersteller.
    Wir sehen es aber auch: aus kleineren Lampen kommt mehr Helligkeit als im Vergleich von vor 10 Jahren...
    Lampen und optik wird effektiver


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Die ANSI-Lumen-Angabe ist ja schon eine sehr theoretische, ich denke, niemand hier möchte einen Projektor sehen, der für die Messung eingestellt wurde.


    Könnte es sein, daß der neuere Projektor einfach bei gut aussehenden Bildeinstellungen heller ist, bei der extremen Test-Einstellung für die ANSI-Lumen-Messung jedoch schwächelt und daher die gleiche Zahl erzielt? Oder, daß der Hersteller nicht mehr so extreme Einstellungen zur Messung vornimmt? Wirklich interessant sind ja die Realbedingungen, also ein Bild, welches man sich auch anschauen kann.

  • Die vom Hersteller angegebene Lumenzahl sollte ja den Ausgangslichtstrom widerspiegeln.
    An der Lampe wird es also wohl nicht liegen, sondern entweder an den Einstellungen (die maximale Helligkeit wird nicht mit den Standardeinstellungen ermittelt), Verschmutzung oder Alterung von transparenten oder reflektiven Materialien.
    Der hellere Eindruck kann aber auch durch eine Farbabweichung oder Überkontrastierung entstehen.


  • Hallo,
    Du machst den Fehler 2 unterschiedliche Geräte gegeneinander zu vergleichen und erwartest ein deckungsgleiches Ergebnis. Nicht nur 2 Geräte mit ungleicher Bauart, nein was schlimmer ist - mit unterschiedlichem Verschleiß. Da ist das Altgerät mit gealterten Komponenten. Übrigends altern Optiken nicht zumindest nicht in dieser Leistungsklasse und wenn in den Optiken keine Kunststofflinsen verbaut sind. Das billige Altgerät verfügt über minderwertige optische Bestandteile, insbesonders verschleißen die Polfilter durch die hohe UV Belastung und Temperatur, und das Altgerät verfügt über eine Leistungsangabe welche damals vielleicht etwas geschönt wurde. Aus 1080 Ansi-Lumen wurden dann 1200! Wer weiß?


    Aber ich sehe Dein Problem nicht denn wenn Du den neuen Projektor auf ECO-Mod stellst hast Du gleiche Bilder. Sei froh darüber denn es könnte auch sein das durch ungleiche Kontrastverhältnisse das Bild sich überhaupt nicht angleichen lässt. Und wenn der neue Projektor lange genug alleine gelaufen ist dann brauchst Du den ECO-Mod nicht mehr :lol: :lol:


    Grüße der Andy
    P.S. Es gab mal so Shooting-out CD's mit sehr anspruchsvollen Bildern - die sollest Du zum Vergleich heranziehen!

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Es gibt noch deutlich mehr Gründe, weswegen die Projektoren unterschiedlich hell sind, etwa Unterschiede in den Objektiven, also Anzahl der Linsenelemente (auch vergütete Optiken absorbieren und reflektieren einen Teil! Vergütungen haben auch unterschiedliche Qualität), Randabfall, insbesondere bei unterschiedlichem Fokus und Zoom, Korrektur der Geometrie oder ähnliches. Eine Menge Licht geht auch durch die Reflektoren verloren (falls vorhanden), die Reflektivität leidet auch mit zunehmendem Alter. Wenn man das exakt gleiche Ergebnis erhalten will, dann kommt man nicht drum herum, identische Projektoren einzusezten, aber selbst da gibt es Toleranzen und Unterschiede in der Alterung.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;andy006&quot;


    Das ist ein Irrtum, auch die Optiken altern! Primär sind es aber nicht das Glas sondern deren Vergütung oder bei Glaspilz (Projektoren oder auch alles andere mit verbauter Optik niemals feucht/dunkel lagern!) ein vermatten der Oberfläche. Sekundär muß man aber auch Alterung der Mechanik und Staub auf den Linsen dazurechnen.


    Das ist zwar richtig, ein defekter Polfilter läßt aber mehr Licht durch als ein intakter. Einen Polfilter kann man in der Regel übrigens relativ billig tauschen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Na Dosenfutter Du bist ja ein ganz schlauer.......Polfilter lassen sich relativ billig tauschen....mhhhh :?:


    Meinst Du mit billig den Filter an sich oder den Vorgang des Wechselns? Und worauf hin willst Du mit Deinem "ja aber ein defekter Polfilter lässt mehr Licht durch"? Worauf bezieht sich das zu meinem Beitrag? Hab ich jemals behauptet ein defekter Polfilter würde weniger Kaltlicht durchlassen? Genauso sinnfrei ist Deine Bemerkung zu meiner Aussage das Glasoptiken, in dieser Leistungsklasse, nicht altern. Noch einmal Glasoptiken, in dieser Leistungsklasse, altern nicht - Punkt
    Da gibts auch kein an den Haaren herbeigezogenes: " Ja aber......".


    Dich möchte ich mal mit einer verstellten Light Engine erleben nach dem alle Polfilter gewechselt sind.... :lol: :lol: :lol:


    Erzähl mir nichts von LCD Projektoren....

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von &quot;andy006&quot;

    Na Dosenfutter Du bist ja ein ganz schlauer.......Polfilter lassen sich relativ billig tauschen....mhhhh :?:


    Meinst Du mit billig den Filter an sich oder den Vorgang des Wechselns?


    Beides. Man muß weder den Originalfilter kaufen noch ist es nötig, den tauschen zu lassen.


    Zitat von &quot;andy006&quot;

    Und worauf hin willst Du mit Deinem "ja aber ein defekter Polfilter lässt mehr Licht durch"? Worauf bezieht sich das zu meinem Beitrag? Hab ich jemals behauptet ein defekter Polfilter würde weniger Kaltlicht durchlassen?


    Mal gucken.


    Zitat von &quot;andy006&quot;

    Da ist das Altgerät mit gealterten Komponenten. Übrigends altern Optiken nicht zumindest nicht in dieser Leistungsklasse und wenn in den Optiken keine Kunststofflinsen verbaut sind. Das billige Altgerät verfügt über minderwertige optische Bestandteile, insbesonders verschleißen die Polfilter durch die hohe UV Belastung und Temperatur, [...]


    Joa, genau das ist hier der Fall. Was soll das denn sonst heißen? Was für eine Bedeutung soll das denn sonst haben mit der 'Alterung'? Ahja, ich versteh schon, möglichst was erwähnen, von dem man denkt, daß kein anderer 'ne Ahnung hat und mit dem man sich profilieren kann. :roll:


    Zitat von &quot;andy006&quot;

    Genauso sinnfrei ist Deine Bemerkung zu meiner Aussage das Glasoptiken, in dieser Leistungsklasse, nicht altern. Noch einmal Glasoptiken, in dieser Leistungsklasse, altern nicht - Punkt
    Da gibts auch kein an den Haaren herbeigezogenes: " Ja aber......".


    Es gibt nichts, was nicht altert. Die Optiken und speziell die Vergütungen verspröden. Das ist aber nicht weiter wild und das hatte ich auch nicht gemeint, viel schlimmer ist es, daß sich Staubpartikel auf die Linsen setzen - und die verbrennen dann im Betrieb, das setzt sich dann als kleiner matter Punkt auf dem Glas fest, das ist eingebrannt und läßt sich nicht mehr entfernen. Je älter, umso mehr solcher Flecken. Also ja, es altern ALLE Optiken von Beamern, egal wie teuer! Und ja, es ist vollkommen sinnfrei, das Gegenteil zu behaupten, das ist völliger Quark!


    Zitat von &quot;andy006&quot;

    Dich möchte ich mal mit einer verstellten Light Engine erleben nach dem alle Polfilter gewechselt sind.... :lol: :lol: :lol:


    Erzähl mir nichts von LCD Projektoren....


    Nur weil Du das nicht kannst, kann das kein anderer? Wäre nicht der erste Projektor, den ich repariert und justiert habe.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

    Nur weil Du das nicht kannst, kann das kein anderer? Wäre nicht der erste Projektor, den ich repariert und justiert habe.


    Irrtum - ich kann :lol: :lol: und genau deshalb erzählst Du mir Nichts von LCD Projektoren. Ich bin mir ganz sicher das Du kein Plan hast wenn ich Dir folgendes auf den Tisch packe:
    1. Laser
    2. Lochblenden
    3. Relaykanal
    4. diverse Integratorplatten und Dichroite


    für Erwachsene dann die Fortsetzung


    5.Signal Generator - Gain- Offset - Clamp - Black limit :?::?: eine Ahnung was "LSB Noise Dance to Floor" ist ??
    :shock: :shock: ( Nee nix mit Rausch auf dem Tanzboden )


    Schon mal was von Light vision bei Docter Optics gehört. Sicher nicht. Du glänzt mit Deinen nörgelnden Kommentaren welche sich um Kleinigkeiten ranken.
    Kannst Du alles machen aber sprich mir nicht meine Kompetenz bei LCD Projektoren ab.


    Grüße der Andy
    P.S. Glaspotiken altern in der o.g. Leistungsklasse doch nicht :lol: :lol: :lol:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Möchte mich bei diesem Kindergartenstreit nicht einmischen, nur erwähnen, dass bereits erwähnt wurde, dass beide Optiken untereinander bereits getauscht wurden. Somit fällt das so oder so weg.

  • Zitat von &quot;andy006&quot;

    [...] Du glänzt mit Deinen nörgelnden Kommentaren welche sich um Kleinigkeiten ranken.
    Kannst Du alles machen aber sprich mir nicht meine Kompetenz bei LCD Projektoren ab.
    [...]
    P.S. Glaspotiken altern in der o.g. Leistungsklasse doch nicht :lol: :lol: :lol:


    Alles klar, der Chef hat gesprochen! ;) Und ein Benz rostet nicht! :lol:


    Zitat von &quot;terrine&quot;

    Möchte mich bei diesem Kindergartenstreit nicht einmischen, nur erwähnen, dass bereits erwähnt wurde, dass beide Optiken untereinander bereits getauscht wurden. Somit fällt das so oder so weg.


    Danke für den Hinweis. Du könntest mal den High Altitude Modus einschalten und schauen ob der dann heller wird.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;terrine&quot;

    Möchte mich bei diesem Kindergartenstreit nicht einmischen, nur erwähnen, dass bereits erwähnt wurde, dass beide Optiken untereinander bereits getauscht wurden. Somit fällt das so oder so weg.


    Danke! Noch dazu sind die beide fast neu. LE30 gibts auch grundsätzlich nicht solang dass da Pilz oÄ drauf ist.
    Ganz klar ist mir aber noch immer nicht was bei 3Chip DLPs :!::!::!: altern kann. Sinds möglicherweise doch die Spiegel am Chip?!