wo sind die teuren produkte hingekommen?

  • noch einmal, WAS mich stört ist das man irgendwann schon schief angesehen wird wenn man mal, aus welchen Gründen auch immer, richtig gute & teure Technik fordert, weil ja alles irgendwie auch billig geht. Und wenn man demnächst als Snob verschrien ist, wenn man ein Pult grösser als eine GLD fordert. Wir haben uns doch teilweise selber schon die großen übersichtlichen Arbeitsoberflächen wegrationalisiert, weil jeder schnell "geht schon irgendwie" sagt.


    Ich persönlich mache vom Riesen Klassik-Open Air bis zur letzten Kellerklitsche alles, und bin in meinem Berufsalltag mit der vollen Bandbreite an Technik konfrontiert ... und ich habe auch überhaupt kein Problem, viele Kompromisse zu machen und auch mal in den sauren Apfel zu beissen. Nur wenn ich merke, das das zur Regel wird und von irgendwelchen Verleihern/Venues ausgenutzt wird, dann werde ich sauer. Und wenn für manche Jobs einfach gewisses Material erforderlich ist, aber aus Geld- und oft auch Plnungsfehlergründen nicht da ist ... mit dem Ergebnis das es lausig klingt. Und bevor ich mir so einen Mist in die Schuhe schieben lasse, sage ich inzwischen halt Nein. Entweder das Material ist da oder der Thiel ist da. Das kostet mich zwar immer wieder Jobs, aber auf die lange Sicht wirkt sich das eher positiv aus, und schont extrem die Nerven ...


    Mister.Lange, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, das ist auch oft der Grund warum die "großen" PA-Hersteller vielleicht auch nicht jeden als Kunden wollen .. das hat mit Mafia nichts zu tun, sondern oft mit einem hohen Qualitätsanspruch, der für diese Firmen auch extrem wichtig ist zu halten. Und wenn jemand partout kein Meyersound haben will, dann hat das oft ganz andere Gründe als klangliche ....

  • @ Kracky


    Ich schliesse mich 'verstärkerbeserker' an. Ich verstehe auch nicht, was Du da gerade warum und gegen wen verteidigst???


    @ Wolfgang


    Die Wahrnehmung des Effekts für Deinen Threadstart betrifft ja vor allem Pulte. Da findet einfach ein "Bereinigungseffekt" statt. Denk' doch mal an die Zeit als PM5D rauskam, also noch vor M7CL. Für einen hochwertigen analogen FOH mit genügend Auxen und passend hochwertiger Peripherie blätterte man Zigtausende von Euro hin. Wollte man das gleiche in Digital, mußte man mindestens so ein PM5D haben. Du erinnerst Dich, dass ein verrückter Bandleader in unserer Gegend in dieser Zeit für seine Cover-Band so ein Ding kaufte. In "Digital" war das zu der Zeit praktisch alternativlos. Dadurch "passierte" es hin und wieder, dass Menschen ein digitales Dickschiff kauften, ohne dass sie aus heutiger Sicht diese Qualität brauchten oder zu würdigen wussten. Diese Art Käufe fällt heute weg.
    Als M7CL rauskam, war dann für manche Käufer von PM5D schon das PM5D eine Fehlinvestition, obwohl das PM5D das bessere Pult war, weil jetzt das M7 für deren Jobs eigentlich auch OK war. Dieser Effekt setzt sich bis heute nach unten fort. Kein Mensch würde heute für eine Coverband oder einen kleinen Verleih so viel Geld ausgeben, weil es für viel weniger Geld brauchbare Alternativen gibt, die sogar etliches Bandtaugliches Zubehör bieten, welches es früher einfach nicht gab. Deshalb findest Du auf einem Weinfest keinen PM5D mehr. :wink:

  • oton


    Ich meinte mit Mafia auch nicht die Hersteller. Bei denen wollte ich nur die Politik beschreiben die dazu führt dass man bestimmtes Material seltener antrifft. Ich sehe das auch so daß da schlicht kein Interessse an bestimmten Marktsegmenten besteht. Finde ich in mancher Hinsicht auch Schade, gibt damit aber anderen Herstellern die Chance auf Kunden.


    Mit Mafia meinte ich eher gewisse Bereiche der Branche bei denen man den Eindruck gewinnen kann, dass man nur mit den Topprodukten die sie selber im Stall haben arbeiten kann.
    Ich finde das kann schon zu Verschiebungen führen. Qualität, Leistung und Ergebnis einer Dienstleistung relativieren sich und Markenfetischismus steigt.
    Damit entsteht auch ein Klima auf dem Markt, welches nicht sehr Innovationsfreudig ist. Es können sich im Grunde dann nur noch Innovationen der großen durch setzen.
    Es steigt auch die Gefahr dass nicht so gute Produkte der Marktführer in genau solch einem Klima trotzdem total hochgejubelt werden.

  • Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht!


    Wenn ich mit einem T1 von der Ostsee bis ans Mittelmeer fahre, dann habe ich Spass daran. Wenn jemand anderes mit einem Twingo aus München nach Marzipan City kommt, weil er sich kein andes Fahrzeug leisten kann oder aus welchen Gründen auch immer will, dann muss ich das tolerieren. Wenn jemand drittes um seinen Job entspannt erledigen zu können, dafür eine S-Klasse mit Fahrer braucht, dann ist es wieder etwas völlig anderes.


    Ihr folgert jetzt allen Ernstes aus einem in einem bestimmten Internetforum fehlenden oder gering vertretenen Produktsortiment, dass es diese Produkte nicht mehr am Markt gäbe? Oder dass man ohne genaue Kenntnis der Nutzerstruktur über alle Themen reden müsste? Oder dass man über die hier diskutierten Produkte Rückschlüsse auf "die Welt da draussen" ziehen könnte? Schaut euch doch mal das Profi-Brett an. Was wird da wann noch von wem diskutiert? Wieviele Pros schreiben denn hier überhaupt noch und wer aus der Oberliga nimmt sich die Zeit, auch mal über Mittelklasseprodukte zu diskutieren. Die Fachkraft(schwemme) und Facebook haben an zwei Stellen das Forum "negativ" beeinflusst, der sinkende Informationsgehalt im Hochpreissegment führt dann auch dazu, dass weniger Diskussionsbedarf gibt, was zu weniger Informationsgehalt, was wiederum... ein Rattenschwanz eben. Dazu kommt, dass man sich im Profibereich auf Jobs (und drumherum) häufiger trifft und persönlich 19" Gespräche führt, als der lokale Garagenhöker, der mit eigenem Material und Personal Jobs ohne viel Aussenkontakt durchzieht.


    Früher gab es auch weniger Mittelklasse. Da wurden mehr Produkte aus dem HiEnd ausgesondert und im Mittensegment bis zum Ruin abgerockt. Heute sagt die Mittelklasse eben, sie kauft zum gleichen Preis was Neues, mit Garantie und ohne Wartungsdrang. Ich kann mich noch an einen lokalen Club erinnern, der ende der 90er ein Soundcraft Venue nach jahrelangem Rentaleinsatz von in. 3 Companies kaufte - und damit fast 10 Jahre glücklich war. Heute verkauft ein vergleichbarer Club nach nicht einmal 4 Jahren sein emeals neues Digitalpult, um die nächste Generation zu erwerben.
    Bedienen tun es ausgelernte Fachkräfte, und weil das Marktsegment ein anderes ist, als das was oTon verarztet, sind alle damit glücklich. Andere Anforderung, anderes Material.




    Übrigens hat Markus Thiel ja hier schon andernortes mal komplizierte Technik einfach erklärt - ich hab mir seinerzeit unbemerkt den FoH im Original angeschaut und war baff erstaunt. Langweilige Standardtechnik. Zugegebener Maßen viel davon, aber unspektakulär. Ich würde sogar sagen: alles recht lieblos und dem Anlass nicht entsprechend hübschgemacht, optisch wäre da (mit entsprechendem Budget) noch einiges möglich gewesen, auch abseits des FoH. 8) Eine durchschnittliche Upperclassbaustelle, wo sich JEDER Beteiligte eben in seinem Arbeitsbereich mit dem für diesen Bereich passenden Werkzeug eingedeckt hat, bzw. die Projektplanung und Dispo genau wussten, was die dementsprechenden Leute als Werkzeug brauchen.
    Es auf so einem Job mit einem aufgeblasenen X32 und einem Trailer Seeburg zu versuchen, wäre gescheitert. Warum? Weil dort neben den schieren Mengen eben auch die Menge an versammeltem KnowHow aufschlagen muss. Und dafür braucht es Hersteller, die dieses KnowHow fördern und schulen. Personal, was für diverse Verleiher arbeitet und bei diesen eben nicht nur arbeitet, sondern auch lernt und vor allem die Companies lehrt, was erforderlich ist. Verantwortliche, die über den Tellerrand schauen und nicht nur stumpf auf das Geld und den Reinvest schauen, sondern die unter Expansion einer Firma eben auch den Zugewinn an KnowHow sehen, der weitere Expansion ermöglicht.


    Und auch hier ist es um das Forum nicht gut bestellt. "Früher war mehr Lametta". Heute wird mehr um Mittelklassenprobleme mit einzelnen Geräten gestritten und über den "best buy", als um Themen bei Großproduktionen, wo der Finanzbedarf zwar Thema ist, aber in erster Linie die Umsetzung von Kundenwünschen, die wiederum nur erfüllt werden können, wenn man dem passenden Personal das gewünschte Material stellt.
    guma Aufruf zur "Rückkehr zur Praxis" ist nicht vollends durchgedrungen, wir (als Forengemeinschaft) lassen Leute wie Klauston, Gert und andere ziehen, um um uns mehr mit unseren direkten Problemen zu beschäftigen. Das KnowHow aus dem Tourbusiness tauscht sich derweil andernortes aus.


    Wenn ich etwas in knapp 25 Jahren PA-Affinität gelernt habe: das wirkliche Wissen finde ich nicht in meiner eigenen Firma oder aus Foren. Das kriege ich nur, im persönlichen Austausch mit anderen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "oton"

    Was mich besonders daran nervt, wir sind hier doch in einem LIVE Forum .... einem Musikbereich in dem es wirklich noch Geld zu verdienen gibt, und wo Jobs auch oft noch ganz gut bezahlt werden ... ich muss mich doch nicht ständig an meinen Kollegen aus dem Studiobereich orientieren ... jedenfalls nicht solange die Musiker zwar keine CD mehr, aber wenigstens noch Sitze in Konzerthallen verkaufen ... ;-))


    Dann möchte ich euch kurz mal aufzeigen was mich zu genau diesem Statement veranlasst hat. Es ist genau dieser Satz und das wissen um die Person die ihn hier losgelassen hat. Hat nichts persönliches aber für mich ist es stellvertretend für so viele die einfach das Glück hatten im richtigen Moment am richtigen Fleck zu sein. Meine Realität sieht anders aus, die Bands die sich über den ganzen Mist hochgearbeitet haben haben wohl diese Möglichkeiten, aber es ist gegenüber all den Technikern die das mit ihrer Arbeit, teilweise auch mit finanziellen Engagement erst möglich gemacht habe einfach nur mehr wie ignorant und fast schon wie ein Tritt in den Allerwertesten. Viele haben sich in den Anfangszeiten vieler Bands mit dem Erfolg dieser abgemüht und meiner Erfahrung nach ist es mehr wie selten das dich dann eine Band aus Dankbarkeit mit dem Erfolg mit zieht, das ist ein ganz großer Glücksfall. Der Großteil wandert mit dem Erfolg auch an entsprechend größere Firmen ab weil es der Weg des geringeren Widerstands ist. Was mich wirklich stört ist genau das was im PA Forum passiert ist, man möchte das Niveau heben weil es eben einigen aktiven ein Dorn im Auge ist das eben jeder irgendwie alles sagen und fragen darf. Wie gesagt der Erfolg all dieser taten ist das PPA und die Profiboards.
    Einen Erfolg in Richtung von mehr professionellen hier die sich durch diese Maßnahmen nun berufen fühlen habe ich nicht gesehen. Viel mehr wurde der Zirkel immer kleiner, ich höre auf den wenigen Baustellen wo ich diesen Leuten begegne Dinge wie Spaßforum usw. weil man aus Überheblichkeit natürlich weit über jedem steht der sich hier mit dem Forum abgibt. Ich sage da nichts, ich finde solche Leute erbärmlich. Einige davon habe schlicht eine Lehre bei einer großen Company gemacht und finden sich deshalb in der glückliche Lage, wirklich etwas besonderes geleistet haben die aber sicher nicht.
    Ich möchte jetzt Herrn Thiel nicht unterstellen das er für seinen Erfolg nichts getan oder geleistet hat, sicher nicht, aber wenn ich eben weiß man hat schon 15 Jahre den Fuß bei SWR in der Tür, man hat den Fuß als Dozent in der Popakademie und bei EurAka, dann klingt es fast wie Hohn wenn man gerade von diesen Leuten solche Aussagen liest. Wie sagt man so schon im schwäbischen, des hät halt immer a Gschmäkle. Um jetzt hier nicht einseitig zu wirken, auch Guma hat z.B. durch seine Vorgeschichte eben den Fuß in der Tür von Crystal Audio, oder reden wir von Kai Riess bei dem es ja auch kein Geheimnis war das er bei Procon eine Größe war. Ich gönne jedem seinen Erfolg, ich kann auch nicht sagen ob dieser wirklich schwer erarbeitet war oder ob der sich einfach ergeben hat aber es stört mich einfach wenn man aufgrund dieser Gegebenheiten doch, wenn vielleicht auch unbewusst, immer wieder durchblitzen lässt das man eben besseres gewöhnt ist und man doch gerne mal einen anderen, vielleicht auch eigenen Maßstab anlegt und damit anderen das Gefühl vermittelt nicht auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren.
    Ich habe schon mehr als einmal gesagt, wenn meine Firma in einem Großraum wie Stuttgart oder Karlsruhe wäre, würde diese heute sicher schon ganz anders aufgestellt sein, wenn ich dann das Glück hätte mit etwas Vitamin B gesegnet zu sein wäre es finanziell durchaus denkbar das wir in ganz anderen Regionen agieren würden aber all das ist kein eigener Verdienst sondern eben ein Produkt der Gegebenheiten und es ist eine Gabe wenn man all das hat und trotzdem auf dem Boden bleibt und auch mal den Kollegen der sich alles über Jahre hart erarbeitet hat aber eben trotzdem noch in einer anderen Liga unterwegs ist etwas gelten lässt.


    Ein ganz tolles Beispiel hierfür:


    Zitat von "skyper"

    Ganz ehrlich - eine professionelle Company ist wie ein professioneller Handwerksbetrieb -
    die liefern hervorragende Arbeit ab, und haben kein lumpiges Werkzeug dabei.
    (und würden trotzdem mit lumpigem Werkzeug immernoch bessere Arbeit abliefern,
    als der Hobbypfuscher mit dem Profi-Equipment)


    Für mich ein grandioser auswuchs von absoluter Überheblichkeit. Wir alle haben schon grandiosen Mist von Firmen mit Brauen Boxen und ultra teurem Equipment erleben müssen, ich habe aber auch schon unheimlich gute Ergebnisse von Leuten erlebt die mit aufgewärmter PA und 0815 Equipment echte Spitzenklasse abgeliefert haben. Ganz ohne den Job gelernt zu haben, ganz ohne Vitamin B und alles nur selbst erarbeitet und komischerweise ist es mit genau diesen Leute äußerst selten das du dir vorkommst als ob du nicht wirklich so dazu gehörst und nur geduldet bist, ganz im Gegenteil, viele davon haben seine sehr warme Art und sind absolut bodenständig.


    Genau das hat die Diskussion und die verschiedenen Antworten in mir ausgelöst und da ich der Mensch bin der sagt was er denkt und auch dazu steht habe ich es eben auch hier so auf den Punkt gebracht. Ob ich mir damit Freunde mache oder nicht ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, ich hoffe man schätzt mich viel mehr für meine offene und ehrliche Art.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Kracky:
    Es hat dich keiner gezwungen, in der Provinz zu bleiben...!


    Ich seh es so: ich hatte die Chance, als Lübecker mit kurzen Wegen direkt in der recht Nahen Metropole Hamburg (in der Ende letzten Jahrtausends noch deutlich mehr ging, als Heute) Fuss zu fassen, lange bevor der Markt dort mit Fachkräften überschwemmt wurde.
    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich Lübeck deutlich mehr mag, hier zu Hause bin.


    Dafür schwimme ich jetzt eben nicht im selben Teich, wie z.B. Kollege Tepfer, sondern habe einen anderen Berufsweg gefunden. Etwas, womit ich glücklich bin. Deswegen fahr ich ja auch die Strecke nach München nicht in der S-Klasse :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Kracky:
    Es hat dich keiner gezwungen, in der Provinz zu bleiben...!


    Ich seh es so: ich hatte die Chance, als Lübecker mit kurzen Wegen direkt in der recht Nahen Metropole Hamburg (in der Ende letzten Jahrtausends noch deutlich mehr ging, als Heute) Fuss zu fassen, lange bevor der Markt dort mit Fachkräften überschwemmt wurde.
    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich Lübeck deutlich mehr mag, hier zu Hause bin.


    Dafür schwimme ich jetzt eben nicht im selben Teich, wie z.B. Kollege Tepfer, sondern habe einen anderen Berufsweg gefunden. Etwas, womit ich glücklich bin. Deswegen fahr ich ja auch die Strecke nach München nicht in der S-Klasse :wink:


    Da hast du recht und trotzdem bin ich hier gerne, ich führe gerne seit nun über 15 Jahren mein Geschäft und ich bin glücklich mit dem was ich habe, ich will nur aufzeigen das ich der Meinung bin niemand braucht eine S-Klasse, es ist einfach nur ein Luxus Artikel, das Fahrzeug hat gegenüber gleichwertig ausgestatteten Fahrzeugen die weit günstiger sind keinen Vorteil außer den Namen und den Stern und trotzdem kommt man mit beiden Fahrzeugen von A nach B.
    So sehe ich es hier auch, wer sich in der glücklichen Lage findet mit D&B, Digico, Lab oder, oder zu arbeiten dem gönne ich das. Aber für mich ist das keine Grundlage sich wie Skyper so abwertend über andere die auch hart an ihrem Geschäft gearbeitet haben zu äußern. Mir ist es absolut wurscht ob jemand sein Geld mit ner X32 oder nem Digico verdient trotzdem sehe ich es als selbstverständlich an diesem mit Anstand zu begegnen zumindest solange bis er mir gegenüber diesen vermissen lässt.
    Und genau deswegen sind hier die Diskussionen über teure Produkte so gut wie nicht existent weil diejenigen die damit arbeiten leider zum ganz großen Teil vergessen haben das auch sie nicht als Profi vom Himmel gefallen sind und es deswegen der Anstand gebühren würde sämtliche Überheblichkeiten einfach stecken zu lassen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky, es mag sein, das ich viel Glück gehabt habe in meinem Leben, gute Beziehungen habe und mit Karlsruhe/Mannheim in einer Region arbeite, wo es genug und viele gut bezahlte Jobs gibt. Ich weiss das das Leben für viele viele Kollegen schwerer ist. Aber glaube mir, ich habe mit 15 Jahren angefangen Metalbands in einem Jugendzentrum nahe Freiburg zu mischen und habe wahrscheinlich genau wie du das Alles von ganz unten kennengelernt, mit DDR Mischpulten aus dem Quelle Katalog und Zeck Boxen für Turnhallenbeschallung ...


    Und ich mache auch WIRKLICH gerne auch mal nen Job auf auf irgend einer alten abgerockten Analogmöhre mit schabbigem Outboard (oder noch viel lieber auf einer X32) wenn der Verleiher fit ist, seine Crew gut und hilfsbereit und ich das Gefühl habe das alle ihr Bestes geben ... ich bin nicht arrogant, und meine Anmerkungen in diesem Thread waren auch nicht so gemeint. Ich freue mich immer über gute Technik und habe das Glück oft damit arbeiten zu können, deswegen schätze ich die Sachen natürlich. Und noch einmal, auch wenn ich es es schon ein paar Mal gesagt habe, mich stört nur wenn nur noch von "billig" und "geht doch schon" geredet wird, obwohl das nur eine Ausrede ist, um mehr Geld selber einzustecken und Dinge auf dem Rücken der ausführenden Techniker auszutragen.


    Oft ist doch teuere Technik einfach nur da weil es nicht ohne sie geht, das das keine "normalen" Baustellen sind für den normalen Forumsschreiber ist mir klar, der könnte das aber auch nicht anders machen. Um mal den angesprochenen Job im wunderschönen Lübeck (ich verstehe dich voll und ganz Treibsand) angeht, hier gab es z.B. überhaupt keine grosse Diskussion um die Technik, für die VI6 96 für den Orchesterpremix gab es von meinen Kollegen Dennis schon ein File, das er nur anpassen musste (die Zeit war ziemlich knapp ..), und ich brauchte ein Pult, das mindestens 130 Kanäle frisst und sich mit einem Monitorpult 96 Kanäle teilen kann ... und alles mit soviel MADI Ports, um über 100 Spuren mitschneiden UND auch wieder zurückspielen zu können, damit der Monitormann eine Chance hat nach den knappen Proben noch schnell 10 In-Ear Mixe hinzuschrauben. Da wird das Angebot einfach wirklich dünn. Und ich war heilfroh, das es einen fitten Pultbetreuuer gab, ich war nämlich bis dahin über SD8/10 nie hinausgekommen .. ;)


    Das nette Video ist entstanden während wir darauf geartet haben das die Sprengstoffhunde die Bühne freigeben ... ansonsten war relativ wenig Zeit, das Ganze schön und gemütlich einzurichten ... und wie Treibsand schon bemerkt hat wäre MIT MEHR Budget noch einiges möglich gewesen ... war aber nicht. Dafür habe ich bei der Rede unseres sehr geehrten Bundespräsidenten die zu tief hängenden (mehr Platz ist nicht zu beschallen ... ) Delays direkt hinter dem FOH aufgerissen bis der FOH gewackelt hat, weil oh Wunder die komplett um den Platz gesperrten Strassen sich auch noch mit Menschen gefüllt hatten, und es auf einmal statt 8000 Menschen auf einmal an die 15.000 waren die etwas hören wollten .... war auch im Vorfeld erwähnt worden, aber das Budget ..


    Und wenn wir jetzt eh schon ab vom Thema sind, ich mag dieses Forum. Wirklich. Und ich habe mir schon wüste Lästereien anhören müssen von vielen Kollegen. Und ich finde sie haben unrecht, bis aus das hier manchmal zu viele basisdemokratisch geduldete Irre ihr Unwesen treiben dürfen, ist das hier ein schönes Forum mit vielen netten Kollegen, die ich fast alle nicht persönlich kenne, aber manchmal das Gefühl habe ich würde es ... und mich immer freue wie Bolle wenn ich sie dann doch mal treffe im realen Leben. Treibsand, das nächste Mal sagst du Hallo, ok ... ;)


    Und zum Abschluß, um den Satz mit dem guten Geld verdienen noch etwas zu vertiefen ... ich sehe das Elend im Studiobereich, wo wirklich gerade Studiobesitzer echt nur noch am Existenzminimum kämpfen ... dagegen hat jeder Garagenverleiher eine ruhiges Leben. Und gerade 2104 war ein Jahr, wo ich mich von Mai bis August jedes Wochenende hätte vier Mal auseinander sägen hätte können, um alle Jobanfrage zu befriedigen. Was nicht daran liegt das ich so ein toller Tonmann bin, sondern das die ganzen Verleiher über Jahre verpennt haben, ordentlich ihre Leute auszubilden und auch, ich muss es so sagen, verpennt haben die Guten auch gut zu bezahlen. Und die wandern dann irgendwann zu den grossen Firmen ab, die dann nicht nur das bessere Material, sondern VOR ALLEM die bessern Leute haben, etwas das wie Treibsand schon bemerkt hat VIEL wichtiger ist als die allerletzte SuperhighendBox ...


    und Kracky ... ganz zum Schluß ... mach doch mal nen Absatz, deine Posts sind so schwer zu lesen, wirklich ...



    gute Nacht an alle, Marcus



    P.S. ich fahre übrigens einen 10 Jahre alten Passat ... :D

  • Zitat von "oton"

    ...
    P.S. ich fahre übrigens einen 10 Jahre alten Passat ... :D

    angeber, ich fahre privat einen 20 jahre alten Toyota Carina :D
    (ganz einfach weil mir autos nicht wichtig sind, ich mein geld lieber in tontechnik investiere - und weil das ding ein absolut zuverlässiges auto ist.) 8)
    ok, das cabrio meiner frau lassen wir mal aussen vor 8)


    aber egal, zurück zum thema!
    ich habe so das gefühl, das die emotionen hier ein wenig zu sehr hochgehen.
    was wir hier auf keinen fall machen sollten, ist irgendwen, oder irgendeine materialsituaton über einen kamm zu scheren.
    wir alle wissen, dass die qualität eines technikers keineswegs davon abhängt, wie teuer sein material ist.
    wir alle wissen, dass man auch mit preisgünstigem material sehr wohl anständige veranstaltungen machen kann.
    wir alle wissen, dass es auch mit teurerstem material scheusslich klingende veranstaltungen gibt, weil die techniker offenbar nicht damit umgehen können. was ich da selbst schon an murks von sog. "professionellen" gesehen und gehört habe, geht auf keine kuhhaut! und wenn der pfusch dann noch, gar nicht selten, mit arroganter hochnäsigkeit gepaart wird, dann rollen sich einfach meine fussnägel hoch... aber es sind zum glück nicht alle so ;)


    für mich hat sich da übrigens eine inetressante regel herausgestellt:
    je hochnäsiger ein kollege ist, desto weniger ahnung hat er.
    und das ist sogar völlig unabhängig von der "liga" ;)


    aber wir alle wissen auch, dass manche jobs eben spezielles material erfordern.
    natürlich kann man keinen 100-kanal-job mit mehreren parallelen X32 fahren. theoretisch würde das vielleicht irgendwie gehen, aber praktisch wäre es schlicht unfug.
    und wir alle wissen, dass teurere monitorlautsprecher in der regel ein besseres und schnelleres arbeiten ermöglichen, einfach weil sie als werkzeug besser taugen als irgendwelche billigen plastikkisten. das heisst aber nicht zwangsläufig, das man mit einer plastikbox nicht auch ein für die jeweilige situation passendes ergebnis erzielen kann!


    also: ball flach halten, dann trifft man auch mal das tor. :lol:



    meine ausgangsfrage wurde für mich eigentlich schon hinreichend beantwortet.
    wie ich aus den verschiedensten beiträgen herausgelesen habe gibt es da folgende gründe:
    a) die günstigen geräte sind einfach nicht mehr so schlecht wie früher, das heisst der technische abstand ist einfach geringer geworden. ich sage ausdrücklich nicht, das es den abstand nicht mehr gäbe! aber zum preis gehört nicht nur die reine ausstattung an features, sondern auch die qualität der bauteile. ich abe noch keine behringer-box gesehen, die es bezüglich der qualität auch nur annähernd mit z-b- L-Acoustics aufnehmen könnte... das war jetzt nur ein beispiel!


    b) im forum haben sich viele profis zurückgezogen, weil die fragen von früher einfach geklärt sind. ich glaube die eifrigsten diskussionen hatten wir zu einer zeit, als der umbruch von analog- zu digitalpulten stattfand. zu der zeit war einfach besonders viel diskussionspotential. ausserdem war das thema "internetforen" anfang dieses jahrtausends noch so frisch, das da einfach viel nachholbedarf war. und wir haben hier ja über die jahre wirklich sehr viele interessante themen abgearbeitet!
    da man aber nicht mehr täglich über seeburg oder ähnliches diskutieren will, gibt es irgendwann auch mal einen sättigungseffekt.
    das heisst aber nicht zwangnsläufig, das es hier keine professionellen themen mehr geben muss.


    c) mein arbeitsbereich hat sich offenbar ein bisschen verschoben. früher war ich doch mehr an grösseren gigs beteiligt, wenn die zuschauerzahl steigt gibt es dann automatisch teureres und auch hochwertigeres material. ist ja irgendwie auch logisch.
    ich betreue zur zeit nur noch wenige künstler, die die hallen richtig voll machen. das sind zwar durch die bank alles gute musiker, aber auch die haben möglicherweise ihren zenit hinter sich. es liegt damit also auch an meiner kundschaft, das die jobs mit höchstwertigem equipment seltener geworden sind. na ja, vielleicht ändert sich das auch mal wieder.



    aber wie gesagt:
    in jeder "liga" gibt es verdammt gute leute! das ist meine beobachtung der letzten jahrzehnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "oton"

    Treibsand, das nächste Mal sagst du Hallo, ok ... ;)

    Hallo. :lol:
    Aber sag du doch einfach Bescheid, wenn du dich wieder hierher verirrst.
    Beim Wurst Boche hab ich das ja auch erst durch einen Facebookpost vom Holstentor mitbekommen, dass er am Nabel der Werlt angekommen war. :D

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "wora"

    in letzter zeit wird immer öfter über immer billigere geräte diskutiert.
    man gewinnt den eindruck, als verschwänden teure geräte so langsam aus der veranstaltungs-realität.
    ...


    Es gibt auch heute teure und hochwertige Gerätschaften. Und es gibt sie anteilig in den gleichen Ausmaßen wie früher auch schon.
    Aber warum soll man darüber reden? Es sind Werkzeuge und keine Statussymbole. Reden Klempner im GWS Forum über nerdy Rohrzangen?


    Ich bin gestern mit meinem Lichtsystemer dreieinhalb Stunden im Auto gesessen und über was haben wir uns unterhalten? Über Kindergärten, Familienautos und Immobilienpreise.


    Ich mag meinen Beruf und ich bin schon immer wieder mal stolz auf das was ich tue, aber es ist ein Beruf. Keine Religion.


    So what?


    Es grüßt, der Michel

  • Zitat von "Michel"

    ...
    Ich mag meinen Beruf und ich bin schon immer wieder mal stolz auf das was ich tue, aber es ist ein Beruf. Keine Religion.


    So what?


    ...


    ganz genau.


    bei manchen kollegen bekommt man aber schon machmal den eindruck, als wäre das thema "markennamen" deutlich wichtiger als "können" ... und da hatte ich auch schon des öfteren den eindruck, als würde das schon fast fundamentalistische züge tragen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Michel"


    Ich bin gestern mit meinem Lichtsystemer dreieinhalb Stunden im Auto gesessen und über was haben wir uns unterhalten? Über Kindergärten, Familienautos und Immobilienpreise.


    Über was soll sich der Toni mit dem Lichtler denn sonst unterhalten?
    Mit Enrico hab ich da noch das Thema Biersorten, aber das nur wegen der gemeinsamen böhmischen Herkunft.

  • Zitat von "wora"

    ...
    für mich hat sich da übrigens eine inetressante regel herausgestellt:
    je hochnäsiger ein kollege ist, desto weniger ahnung hat er.
    und das ist sogar völlig unabhängig von der "liga" ;-
    ...


    Das ist meiner subjektiven Ansicht sogar unabhängig vom Jargon (technisch- und sozialkompetent gesehen, andere Sparten mag ich nicht beurteilen)
    Anders formuliert- und fülle den Lückentext - Autorität durch ... .

  • Zitat von "wora"

    ... bei manchen kollegen bekommt man aber schon machmal den eindruck, als wäre das thema "markennamen" deutlich wichtiger als "können" ... und da hatte ich auch schon des öfteren den eindruck, als würde das schon fast fundamentalistische züge tragen 8)


    +1

  • Zitat von "Detlef"

    Über was soll sich der Toni mit dem Lichtler denn sonst unterhalten?
    Mit Enrico hab ich da noch das Thema Biersorten, aber das nur wegen der gemeinsamen böhmischen Herkunft.

    Bier halte ich ja noch für ein legitimes Thema, aber warum sollte ich mich überhaupt mit Lichtlern unterhalten?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • :lol:


    "Hömma, räum gefälligst dein Geraffel da aus'm Weg!!!" - gilt man damit nicht eigentlich schon als interdisziplinäres Kommunikationswunder?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "treibsand"

    Bier halte ich ja noch für ein legitimes Thema, aber warum sollte ich mich überhaupt mit Lichtlern unterhalten?


    ...ohne Licht ist Ton auch nur Radio ;)


    ...wohingegen Licht ohne Ton immer noch Deko wäre :D



    ...schönen Gruß von einem Licht- & Ton-Techniker :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "wora"


    bei manchen kollegen bekommt man aber schon machmal den eindruck, als wäre das thema "markennamen" deutlich wichtiger als "können" ... und da hatte ich auch schon des öfteren den eindruck, als würde das schon fast fundamentalistische züge tragen 8)


    Als hauptsächlich Mitlesender habe ich das Gefühl das sich dies gegenüber früheren Jahren eher relativiert hat.
    Vielleicht ist es bloß die verklärte Erinnerung oder ich überlese inzwischen derartige Kriegsschauplätze.
    Meinem Gefühl nach jedoch waren zu Zeiten der T-Amp Diskussionen die Markennamen-Grabenkämpfe verbreiteter und wurden erbitterter geführt.

    If you want a new monitor drill here --> [ ]