K-array KW8 Audio Moving Head

  • solange das ding nicht auch in alle Richtungen fahren kann, ist das tatsächlich ein Witz.
    Wenn die mich als Designer hätten, dann würde es keine halben Sachen geben. Bei mir
    gäbe es dann min. 2 Versionen. 1 x mit Fahrwerk drunter wie am Saugroboter und 1 x unter einem
    Oktokopter.

  • ich will nur noch lautsprecher, die so ausgestattet sind!
    dann muss ich nicht immer die jungs auf die leitern treiben, damit sie ihre lautsprecher sinnvoll aufs publikum ausrichten... :D


    nein, scherz bei seite:
    mit so einer vorrichtung kann man sicher sehr interessante geräuscheffekte erzeugen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Cool, endlich gibts zum SI Performer auch einen passenden LS.
    ...oder die Zuhörer können sich nun auch beim Typen hinter der HOG über den Sound beschweren.

  • Doofe Frage: Sinnvoll wäre das System doch nur, wenn es einen einigermaßen engen Abstrahlwinkel hätte - und das ist mit 70°x70° ja nicht gerade gegeben.


    Sprich - also grundlegend durchaus nettes Feature, aber mit den gegebenen technischen Daten an der Praxis komplett vorbei?

  • Ihr habt doch alle keine Ahnung :lol: :P :lol:
    Das ist für´s Monitoring gedacht. Es gibt doch so einige KünstlerInnen die bei Ihren Gesangsdarbietungen in der Luft rumschwingen: Pink, Helene, Katy... wenn da mal das Inear versagt, können sie immer mit dem Signal verfolgt werden. :D:D

  • Zitat von "4Art"

    Jetzt mal ehrlich und in Ernst: Für was sind die Dinger tatsächlich gedacht? Any idea?


    wie ich schon schrieb, sehe ich das eigentlich erstmal nur als effekt.
    in grossen hallen wäre das natürlich unnütz, weil die rchtwirkung nicht ausgeprägt genug ist. aber in kleineren situationen könnte man damit ganz eigene effekte erzielen.
    vorraussetzung ist natürlich, dass die geplante show sowas überhaupt braucht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, aber was für Effekte sollen das sein? Der Ansatz ist doch falsch. Im Idealfall habe ich einen richtig ausgerichteten Lautsprecher, und wenn sich das Ding bewegt, habe ich einen schlecht ausgerichteten Lautsprecher. Wofür braucht man den, bzw. was für einen Effekt will man damit erzielen?


    Als möglichen Einsatz könnte ich mir eine Art Tracking vorstellen. Also einen sich bewegenden Zuhörer, den ich damit verfolge. Dann habe ich über einen weiten Bewegungsbereich die Ortung an einer Stelle. Könnte ich mit einem breit abstrahlenden Lautsprecher auch erreichen, regen dabei lediglich den Raum stärker an.

  • Ein Leslie ist mich auch als erstes eingefallen :lol:
    Aber wenn ich so drüber nachdenke, gibts doch einige Konferenzräume die in alle (un)möglichen Richtungen bespielt werden. Da wäre sowas eine echte Alternative zu den üblichen DeckenLS.

  • Und die Konferenzteilnehmer hätten bei der Optik auch gleich ein super Smalltalk - Kennenlernthema, falls der Hauptreferent gerade noch ein bisschen im Flughafenstau steckt. :D

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Na dann denkt doch mal an ein Konferenzzentrum mit teilbaren Räumen, wo das ding je nach Raumeinteilung mal Front oder mal Delay ist oder flexible Räume mit Bühnenposition an verschiedenen Stellen.
    Varieteezelte aka Spiegelpalast mit Haupt und Mittelbühne. Mal wird von vorne nach hinten beschallt und mal von innen nach außen.
    Dort hätte ich mir sowas schonmal gewünscht...
    Wenn die das Ding so hinkriegen, dass die Abstrahlung über einen breiten Frequenzbereich funktioniert, der Pegel dem einer ordentlichen 8" Box nahe kommt und an der Motorisierung nix rappelt, könnt ich mir das in solchen speziellen Umgebungen gut vorstellen.


    Edit: man sollte nicht nach mehreren Stunden in einem thread schreiben ohne nochmal vorher die Seite zu aktualisieren :wink:

  • Also in diversen Kunst-/Medien-Installationen, in der freien Theaterszene oder auch in der neuen Musik und anderen experimentellen Gebieten könnte man sicher einige Abnehmer dafür finden. Karlheinz Stockhausen hätte sich anno dazumal sicher wie Bolle über das Ding gefreut. Aber ob man mit sowas die Stückzahlen erreicht, um überhaupt eine schwarze Null zu schreiben? Ich wage es zu bezweifeln. Dennoch würde ich mir gern eins kaufen - für den Festival-Campingplatz. Dann habe ich auch etwas Spass im Büro ;)

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Manchmal braucht es erst die Idee und das Produkt, und die Anwendungen entwickeln sich danach.
    Ich finde es klasse das ein Hersteller mal unkonventionelle Dinge probiert, schwarze Kisten mit Pappen drinn gibts ja wahrlich genug.
    Auch bei der Anakonda habe ich vorher nie daran gedacht, jetztnfallen mir immer mehr Anwendungen ein

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Volker: ich habe hier in karlsruhe vor vielen jahren mal eine audioinstallation gesehen (gehört), die mit ganz vielen verschiedenen lautsprecherpositionen gearbeitet hat. da war z.b. eine art rampe, wo viele lautsprecher hintereinander von der decke herab in richtung zuhhörer aufgereiht waren. da kam ein geräusch zunächst aus der obersten box und lief dann von box zu box immer scheller und immer lauter auf den zuhörer zu... das war absolut beeindruckend !
    und an solche effekte dachte ich sofort, als ich das teil gesehen habe.


    Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Ich finde es klasse das ein Hersteller mal unkonventionelle Dinge probiert, schwarze Kisten mit Pappen drinn gibts ja wahrlich genug.
    ...


    das sehe ich ähnlich.
    natürlich wird diese box niemals in grossen stückzahlen verkauft.
    aber vielleicht kaufen die kunden ja auch andere lautsprecher aus dem gleichen hause, an denen dann ein bisschen geld verdient werden kann? so gesehen wäre diese box dann so eine art türöffner.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang