• Gewaschen wirst du trotzdem... :D

    Zitat

    ...das hält länger wie 48 Stunden...


    Länger als. Das "wie" geht nur im Dialekt. Wenn jeder hier den Dialekt schreiben würde, den er spricht, hätten wir ein babylonisches Sprachengewirr. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Schon wieder so ein Deppenapostroph. Wir sind doch nicht in den VStvA. Dort bildet man den Genitiv durchaus mit einem Apostroph, hier nicht.


    Na, jedenfalls finde ich das gehäufte Auftreten von Apostrophen beim Genitiv-s inzwischen schon so schlimm, wie gate lice am Flughafen.


    Ausnahmen wie Andrea's, um die Genitiv-Form von dem Namen Andreas abzugrenzen natürlich ausgenommen.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur durch meine Aufzucht geprägt, dort wurde Wert darauf gelegt, daß ich deutsch rede und nicht unbedingt den lokalen Soziolekt. Dafür bin ich bis heute sehr dankbar.


    Ich finde, in einem Fachforum kann man durchaus versuchen, deutsch zu schreiben. Und verständlich.


    Und zum Thema Offtopic, gerne mehr davon. Vielleicht kann es ja sogar eine Ecke für wirklich ausschweifende Gott-und-die-Welt-Diskussionen geben. Und eine für berufsnahe Diskussionen wie z.B. welche Deos nehme ich mit auf Tour, wo kann man in der Nähe von Clubs oder Offday-Hotels gut essen, Klamotten waschen, chillen, wo gibt es neben der Autobahn gute Alternativen zur Raststätte (der kleine Italiener in Helmstedt z.B.)

  • Zitat von "audiobo"

    Aber heißt es dann nicht doch noch Andreas (also quasi "der Andrea ihres" wie man auch mancherorts sagt :D ) bzw. Andreas' ("dem Andreas seins")?


    Dachte ich zumindest...


    Genau!

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "audiobo"

    Aber heißt es dann nicht doch noch Andreas (also quasi "der Andrea ihres" wie man auch mancherorts sagt :D ) bzw. Andreas' ("dem Andreas seins")?


    Dachte ich zumindest...


    Nein.


    Die Genitiv-Formen sind Andrea's und Andreas', jeweils um sie vom ersten Fall des Namens Andreas zu unterscheiden.


    Dat Andrea ihr seins wäre dann auch wieder kein Hochdeutsch. ;)

  • BTOT@christian: Dann muss ich da aber noch mal mit dem Herrn Duden quatschen, der behauptet doch glatt was anderes :wink:


    http://www.duden.de/rechtschreibung/Andrea
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Andreas


    Und zegi muss es eigentlich wissen, bei ihm in der Gegend lernt man Hochdeutsch als erste Fremdsprache, da passt man noch mehr auf... :D(duckundweg)


    Und nun geh ich mal mit dem Rasierer auf Krümelsuche...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "sebastian"


    Deo's ist heuer natürlich ein schwieriges Thema. Auch kann es bei Jüngeren gerade für Unverständis sorgen. Etwas pauschal formuliert sind Rackschubladen aus Alu, Alu überhaubt - halt Alu- gerne gesehenes Material in der Veranstaltungstechnik. Und dann munkelt man, dass Alu in Deos eventuell gar nicht mal so gut ist? Ja selbst die noch mangelhafte Verwendung von Nanotechnologie in der Veranstalungstechnik deutet hier auf eine gewisse Rückständigkeit hin.
    Eigentlich spricht doch viel für 48h wirksame Deo's, um die Rückständigkeit der Veranstaltungstechnik zu kaschieren.



    Auf manchen Shows würde ich mir bei einigen Kollegen gern DEOs wünschen, die 48 Stunden RÜCKWIRKEND
    wirken :D


    Die Achselarmada bei so der ein oder anderen Produktion ist, sagen wir mal vorsichtig, beeindruckend......

    der Tongnom am Mischtisch!

  • ... wobei ich den Eindruck habe, der Trend zum vorwiegend männlichen Eigenmoschus nimmt mit dem Bartwuchstrend zu? ...und der neue Trend zur Geruchsverrohung bei Frauen findet unter Jungveranstaltungstechnikerinnen ebenfalls einzelne Freundinnen?

  • Eventuell versuchen die Damen dadurch ein "alleinstellungsmerkmal" zu initiieren..... gelingt sowohl beruflich, als auch
    partnerschaftlich.........da steht Frau schnell "allein da" :D

    der Tongnom am Mischtisch!


  • Das heisst der Duden ist noch strenger als ich es bin.

  • Zitat von "sebastian"


    Beim Genitiv ist meine Erträglichkeitsschwelle auf dem Status "notfalls egal". Die Verwendung des Apostroph's :D beim Nominativ, plural brennt schon ein bisschen im Auge. Das geht gar nicht.


    Stimmt, Plural-Apostroph ist übel. Da muß ich mich ja beim Schreiben auf Englisch immer extrem verbiegen, die bilden ja den Plural so. Also dann schön brav "mic's" schreiben.


    Eine schöne Informationsquelle zum DA:
    http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/


    Meine Zeit erlaubt es nicht, im Forum zum Rechtschreib-Nazi zu werden und ich denke auch, es würde oft den Diskussionsfluß stören. Daher schneide ich das Thema lieber offtopic an.


    Wie auch z.B. die "als - wie" - Problematik. Als: relativ mehr oder weniger ("Mehr Low Mids als vorher"), wie: zählbarer Vergleich. ("Doppelt so viele Subs wie anfangs geplant"). "Als wie" gibt es im Deutschen nicht.


    Standart: so lange wir uns nicht im Krieg oder in der Diplomatie befinden, brauchen wir dieses Wort kaum, außerdem fehlt dann ein "e". Und die bulgarische Zeitung wird auch nicht gemeint sein. Also warum nicht das Wort Standard benutzen? Ich finde, das sollte hier im Forum Standard werden.
    Unter einer Bedingung darf jeder mit "t" schreiben, wenn der komplette Beitrag in Russisch formuliert ist. Bitte dann aber auch mit kyrillischen Lettern und nicht irgendwie transkribiert.

  • Ich bin dafür, dass
    der/die/das Einzigste
    endlich im gesamten deutschsprachigen Raum akzeptiert wird.


    Ich hoffe ich spreche im Sinne aller Schwaben :wink:

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Zitat

    Ich hoffe ich spreche im Sinne aller Schwaben :wink:

    :?: Von dort (und aus benachbarten Gehegen) kenne ich lediglich den Begriff 'einzigschde' ?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    :?: Von dort (und aus benachbarten Gehegen) kenne ich lediglich den Begriff 'einzigschde' ?


    :lol: des isch richdig, so schwätzet mir hier.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.